Hinterradnabe noch verwendbar?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon Zwiebacksäge » 22. August 2017 11:57

Hallo zusammen,

habe beim Reinigen folgendes Phänomen entdeckt und bin mir jetzt nicht sicher, ob das so sein darf oder hier ein Defekt vorliegt und ein Unfall (e.g. wg. ausfallender Bremswirkung) vorprogrammiert ist. Gemeint ist der Spalt zwischen Nabenkörper und Bremse:

Hat hier jemand Input für mich?

Besten Dank schon mal
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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon monsieurincroyable » 22. August 2017 12:55

Wenn der Innering tatsächlich locker ist, dann ist die Nabe ein Fall für den Schrott.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon schrauberschorsch » 22. August 2017 13:03

monsieurincroyable hat geschrieben:Wenn der Innering tatsächlich locker ist, dann ist die Nabe ein Fall für den Schrott.


Ein Freund hat eine ältere BMW. Bei BMW-Naben können neue Innenringe eingeschrumpft werden. Die Reparaturmethode dürfte auch bei MZ-Naben funktionieren, wird aber wohl eine Frage des Preises sein.

Wenn der Innenring locker ist, würde ich die Nabe auf keinen Fall weiterfahren.

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon P-J » 22. August 2017 15:39

Ich glaub nicht das der Bremsring lose ist, da lösst sich nur ne dünne Schicht die sich nicht mit dem Stahl verbunden hat. Kratz das mal wech und du wirst sehen das da alles In Ordung ist.

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon Klaus P. » 22. August 2017 18:19

;D @ Paul,

du hast doch noch nicht deinen Klassiker gefragt, :|
ob ein geteilter Ring verbaut ist.
Sieht doch nach ES 250 Nabe aus :oops:

Gruß Klaus

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon P-J » 22. August 2017 18:31

Klaus P. hat geschrieben:du hast doch noch nicht deinen Klassiker gefragt, :|
ob ein geteilter Ring verbaut ist.


was hilfts, Naben mit geschlossenem Ring findet man sowieso nicht mehr. :(

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon Klaus P. » 22. August 2017 19:11

Hat sich geklärt,
die Mail von Iiihbähhhhhhhhh war eine Falschmeldung ! :shock:
Zuletzt geändert von Klaus P. am 23. August 2017 08:33, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon P-J » 22. August 2017 19:19

und schon wieder einer Geprellt, schade :( ich hab jetzt 5 Stk, das sollte reichen bis zum Rest meines Lebens und nach mit die Synflutt. :mrgreen:

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon Zwiebacksäge » 23. August 2017 12:09

Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry: ist die Nabe 05.25-260 (u.a. ETS 250) und hat noch an 2-3 anderen Stellen umlaufend verteilt diesen Spalt.
Bin die Tage vor Ort beim Reifendienst Seydel, mal schaun was der meint.
Die Antwort stelle ich dann hier ein für die Allgemeinheit.
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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon mareafahrer » 23. August 2017 12:42

Wenn sich der Ring löst, müsste sich doch eigentlich auch ein unrundes/pulsierendes Bremsen bemerkbar machen?
Ciao Thoralf
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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon wuwuwu » 23. August 2017 21:43

Mal dämlich gefragt: Wodurch löst sich so ein Ring an mehreren Stellen?
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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon hiha » 24. August 2017 06:06

Er wird von Korrosion unterwandert, dadurch hebts ihn auf.
Ich hätt übrigens Angst vor dem nachträglichen Einschrumpfen von Bremsringen. Die Wärmedehnung von Alu und Grauguss ist einfach zu unterschiedlich, drum werden die original IMMER eingegossen, nie geschrumpft. Auch bei MZ nicht. Ich hab schon mal einen 356er Porsche gesehen, mit "vom Profi" eingeschrumfpten Bremsringen, der am Ende der Passabfahrt grad noch die Kurve gekriegt hat, weil die Ringe leer in der nabe durchgingen. WENN einschrumpfen, dann zusätzlich noch einnieten, wie diverse japanische Rennjapaner das in den 60ern an ihren Magnesium-Doppelduplexbremsen gemacht haben. Die haben aber die Nietreihen ausserhalb des Reibbereichs gesetzt.

Gruß
Hans

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon Zwiebacksäge » 8. Oktober 2017 13:05

So, mittlerweile sind die hübsch aufgearbeiteten, polierten sowie eingespeichten und zentrierten Felgen für meine ETS zurück. Zur Nabe bin ich ja hier noch ein Schlusswort schuldig:
also, nachdem Hr. Seydel mir telefonisch mitteilte, dass nach Röntgenuntersuchen bei einem Bekannten die Nabe doch nicht mehr zu gebrauchen war (Innenring lose), riet er mir von der Weiterverwendung ab. Da er nun glücklicherweise noch eine Originale im Lager fand und die mir für 30€ anbot...konnte ich nicht widerstehen :bindafür: .
Kurzum: ich kann den Mann wirklich nur empfehlen, zumal die Röntgenuntersuchung nicht in Rechnung gestellt wurde! Sehr kompetent und hochwertige Arbeit für gut angelegtes Geld!
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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon MZElch » 16. Oktober 2021 15:45

Hi

Ich möchte auch gern erfragen, ob diese Nabe (ts 250/1.hinten) noch nutzbar ist.
Probleme in der Mitte ist eine Riefe, mit den Fingernägeln ist die Oberfläche etwas wellig.
Bremswirkung ist aber ok, und laufen tut sie auch rund...

Wenn nicht mehr nutzbar, was wäre das Problem?

Danke und Grüße
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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon P-J » 16. Oktober 2021 16:29

Irgendwas muss ja diese Nut da rein gekratzt haben, Fremdkörper? Nutzen kann man die, ich würds aber nicht den davon gibts wie Sand am Meer. Verminderte Bremsleistung wäre die Folge.

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon Klaus P. » 16. Oktober 2021 17:47

MZElch hat geschrieben:Hi

Ich möchte auch gern erfragen,

Wenn nicht mehr nutzbar, was wäre das Problem?

Danke und Grüße


Ich glaub dich knutscht ein Elch !! :x

Sieht echt nach Irakeinsatz aus. :ja:

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Re: Hinterradnabe noch verwendbar?

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 17. Oktober 2021 17:22

Zwiebacksäge hat geschrieben:So, mittlerweile sind die hübsch aufgearbeiteten, polierten sowie eingespeichten und zentrierten Felgen für meine ETS zurück. Zur Nabe bin ich ja hier noch ein Schlusswort schuldig:
also, nachdem Hr. Seydel mir telefonisch mitteilte, dass nach Röntgenuntersuchen bei einem Bekannten die Nabe doch nicht mehr zu gebrauchen war (Innenring lose), riet er mir von der Weiterverwendung ab. Da er nun glücklicherweise noch eine Originale im Lager fand und die mir für 30€ anbot...konnte ich nicht widerstehen :bindafür: .
Kurzum: ich kann den Mann wirklich nur empfehlen, zumal die Röntgenuntersuchung nicht in Rechnung gestellt wurde! Sehr kompetent und hochwertige Arbeit für gut angelegtes Geld!


Erfreulich zu lesen, es gibt noch echte Dienstleister.

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Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
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