MZ TS 250/1 Gelände

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 250/1 Gelände

Beitragvon kistekay » 4. September 2017 17:37

Sagt mal gibt es eine einfache Methode die TS 250/1 an der Hinterachse bisschen höher und weicher zu machen. Ich hätte gern bisschen mehr "Feldwegtauglichkeit". Gerade hinten finde ich sie so hart.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: MZ TS 250/1 Gelände

Beitragvon rockebilly » 4. September 2017 17:44

18 Zoll Felge rein. Längere Stoßdämpfer. Um die 38,5 cm.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 250/1 Gelände

Beitragvon starke136 » 4. September 2017 19:04

Etz 251 Schwinge plus Höherlegungskit bringt 7,5 cm.
+
18 Zoll Felge und noch längere weiche Dämpfer dazu. Kommst man bestimmt auf 12-15 cm.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: MZ TS 250/1 Gelände

Beitragvon kistekay » 16. September 2017 19:25

könntest du mir einen Tipp geben, wo das Höherlegungskit und die längeren weichen Dämpfer gibt?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: MZ TS 250/1 Gelände

Beitragvon Klaus P. » 16. September 2017 20:22

kistekay hat geschrieben:Sagt mal gibt es eine einfache Methode die TS 250/1 an der Hinterachse bisschen höher und weicher zu machen. Ich hätte gern bisschen mehr "Feldwegtauglichkeit". Gerade hinten finde ich sie so hart.


Also geht es auch um weichere Federn, der neg. Federweg sollte größer sein, was zur Folge hat, dass die Bodenfreiheit darunter leidet.
Hebst du die Karre hinten um ca. 7 cm an steht die Gabel so steil an, dass die Rückstellkräfte nicht mehr gegeben sind, was im Gelände allerdings wichtig ist.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ TS 250/1 Gelände

Beitragvon rausgucker » 17. September 2017 17:38

Hinten einfach Federbeine mit den Dämpfern der ES Vollschwingenmodelle von vorn einbauen. Die sind exakt 40 mm länger. Damit kommt man schon bedeutend besser durch Wald und Flur. Die Telegabel stört das noch lange nicht. Die nächste Ausbaustufe wäre eine etz 250 Hinterradschwinge und das 18 Zoll Hinterrad der ETZ 250 plus die längeren Dämpfer. Mit einem 4 Zoll Reifen kommt das Heck auch nochmal höher. Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ TS 250/1 Gelände

Beitragvon starke136 » 17. September 2017 17:45

kistekay hat geschrieben:könntest du mir einen Tipp geben, wo das Höherlegungskit und die längeren weichen Dämpfer gibt?

Ebay oder Google. Meins gab es bei Ebay. Hab aber gleichzeitig dazu die Gabel verlängert um die Fahrwerksgeometrie zu behalten, wie Klaus schon sagte, damit es auch ein- und ordentlich ausfedert.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: MZ TS 250/1 Gelände

Beitragvon flotter 3er » 17. September 2017 18:54

Klaus P. hat geschrieben:
kistekay hat geschrieben:Sagt mal gibt es eine einfache Methode die TS 250/1 an der Hinterachse bisschen höher und weicher zu machen. Ich hätte gern bisschen mehr "Feldwegtauglichkeit". Gerade hinten finde ich sie so hart.


Also geht es auch um weichere Federn, der neg. Federweg sollte größer sein, was zur Folge hat, dass die Bodenfreiheit darunter leidet.
Hebst du die Karre hinten um ca. 7 cm an steht die Gabel so steil an, dass die Rückstellkräfte nicht mehr gegeben sind, was im Gelände allerdings wichtig ist.

Gruß Klaus


Nicht nur das - die Gefahr das sie krummgeht steigt....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste