MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon chemme » 5. September 2017 22:11

Hallo zusammen

ich bin vor vier Monaten aus Köln in die Schweiz gezogen, und habe mich deshalb schweren Herzens von meiner alten Simson S51 getrennt.

Stattdessen habe ich mir vor ein paar Wochen eine MZ ES 150 gekauft, und mir zum Ziel gesetzt, die Maschine hier in der Schweiz zuzulassen.
D. h. ich bin noch recht neu hier, in Eurem MZ-Forum (aber habe letztens schon sehr kurzfristig Hilfe von Günter bekommen, wie ich die MZ notfalls anschieben könnte - vielen Dank nochmal :-))

Jetzt war ich vor ein paar Tagen beim MFK (dem TÜV Äquivalent hier), die einige Punkte moniert haben (die Maschine hat eigentlich neuen Tüv, aber ich kann verstehen, dass man bei einer Erstzulassung etwas genauer hinsieht).

Die meisten Punkte sind recht zügig erledigt, aber ein Punkt macht mir Sorgen:
Es heisst, dass die Bowdenzüge vorne am Lenker aneinander scheuern und ich diese "fachmännisch" verlegen lassen muss.
Ja, die Kabel scheuern tatsächlich etwas aneinander/am Lenker, aber sehe ich das richtig, dass das original so ist (ich hänge unten noch Fotos an)?

Hat jemand evtl. Vorschläge, wie man die Kabel besser fixieren könnte (oder idealerweise Fotos, wie es bei ihm gelöst ist :-))?
Ich habe auch schon versucht, hier eine Werkstatt in Zürich zu finden, die evtl. helfen könnte, aber bis jetzt haben alle dankend abgelehnt (da Baujahr 1969 und MZ nun mal nicht allzu bekannt hier ist :-))

Also wenn jemand von euch jemand kennt, der sich in Zürich auch einem alten DDR-Motorrad annimmt, bin ich sehr dankbar für Tipps.

viele Grüsse

Chris

-- Hinzugefügt: 5. September 2017 23:13 --

und hier zwei Fotos der scheuernden Kabel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150, Baujahr 1969
chemme

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 29. August 2017 07:46

Re: MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon xtreas » 6. September 2017 03:06

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Die Bowdenzüge sind original so verlegt. Könntest maximal Schaumstoff dazwischen klemmen aber das wird auf Dauer auch nicht halten.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon Lausi » 6. September 2017 03:14

Hallo chemme,
vielleicht geht ja ein Abstandshalter?

Zum Beispiel:
http://www.oldtimerbedarf.de/Zuendkabel ... halter-4er

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon biebsch666 » 6. September 2017 06:24

Lass Dir den Hallenchef holen und zeig ihm die Bilder.
Wirkt fast immer...
Hab ich auch schon durch. Allerdings bei der Schwalbe.
Das ES-Gespann ist dieses Jahr auch noch dran.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon XHansX » 6. September 2017 08:49

Moin Moin!

Das mit den scheuernden Kabeln ist leider ab Werk so.
Ich sehe auch kaum Möglichkeiten, daran etwas zu ändern.
Der zur Verfügung stehende Platz ist einfach zu gering.

Das beste wäre also, den Knaben zu überzeugen, dass das so muss.
Am besten ein altes Reparaturhandbuch oder ähnliches vorzeigen, wo die Kabelführung ersichtlich ist.

Vielleicht gibt sich der Prüfer auch zufrieden, wenn Du die Kabel mit einem zusätzlichen Schutzschlauch/Schutzspirale überziehst?

Wenn gar nichts hilft:
Die Kabel verlängern, außerhalb des Lampenkastens verlegen und nach der Abnahme alles wieder zurück bauen...

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon mutschy » 6. September 2017 11:14

Auf jeden Fall ruhig und sachlich bleiben. Zu ner anderen Prüfstelle zu gehen, scheidet ja in der Schweiz mW aus...

Ich würde dem Prüfer auch mitteilen, dass ich nicht beabsichtige, damit täglich 200km zu fahren, sondern die ES als Liebhaberstück nutze. So was hilft bestimmt ungemein. Wie lange soll es denn dauern, bis die Züge durchgescheuert sind? Bei 2.000...3.000 km per anno erlebt das nur noch jemand, der die 30 noch nicht überschritten hat :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon ea2873 » 6. September 2017 17:48

XHansX hat geschrieben:Wenn gar nichts hilft:
Die Kabel verlängern, außerhalb des Lampenkastens verlegen und nach der Abnahme alles wieder zurück bauen...


bloß das nicht, dann kann man sich ja verheddern...... wegen sowas hat sich schon mal der deutsche TÜV beschwert.....

Ich glaube Vorlage von Werksfotos oder Bedienungsanleitung könnte sinnvoll sein. Evtl. kannst du den Prüfer ja fragen wie genau er es haben möchte, dann sieht man schon.....

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon krocki » 6. September 2017 20:01

Hallo Chris,
Kabelschutzspiralen sind eine gute Idee, sehen professionell aus und sind bei Bedarf schnell an- und abzubauen. Am besten aus PP.
Gruss aus Winterthur
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: MZ ES - Export in die Schweiz - Verkabelung am Lenker

Beitragvon chemme » 7. September 2017 11:59

Hi

cool vielen Dank, Eure Antworten helfen mir auf alle Fälle weiter!
Dann versuche ich wirklich zunächst, mit dem Reparaturhandbuch zu zeigen, dass das original so ist.

Es tut jedenfalls gut zu hören, dass der ein oder andere von euch das schon durchgestanden hat :-)

Die Idee mit den Kabelschutzspiralen schaue ich mir mal genauer an - vielen Dank für den Tipp!

viele Grüsse

Chris

Fuhrpark: MZ ES 150, Baujahr 1969
chemme

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 29. August 2017 07:46


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste