Stoßdämpfer vorn ES 250/0

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Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon Der Mat » 17. September 2017 08:12

Mahlzeit!
Beim Überholen meiner noch Solo/bald Gespann ES ist mir leider ein Malheur passiert. Die ES hatte schon bei Erwerb vorn für zukünftigen Gespannbetrieb die ursprünglich hinteren Stoßdämpfer mit dieser Rändel-Ring Verstellung drin. Ich wollte eigentlich am unteren Körper nur den Lack ein wenig ausbessern, ein Freund bot mir zusätzlich an, sie technisch zu überholen. Nun, das ist gründlich in die Hose gegangen, die haben jetzt beide keine Dämpfungswirkung mehr, da jeweils eine Dichtung nicht als Ersatzteil zu bekommen war. Sei's drum, ich möchte jetzt neue Einsätze einbauen, finde aber keine mit dieser angeschweißten Kurvenschablonen-Hülse.

Habt Ihr einen Tipp?
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon der janne » 17. September 2017 08:46

Nur das Innenleben tauschen...Die "Hülle" behalten
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon Der Mat » 17. September 2017 09:16

Genau das habe ich vor, schon wegen der Patinaerhaltung. Aber, der Kurvenring zur Verstellung ist doch am inneren Element angeschweißt.
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon der janne » 17. September 2017 09:19

Diese Hülse kannst du doch behalten...Nur den Hydraulikteil in der Hülse wechseln...
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon Der Mat » 17. September 2017 09:31

Ah, jetzt verstanden... Danke! Der Gedanke kam mir gestern schon, mir widerstrebt ein bisschen das Zerlegen der Neuteile, aber wenn es keine passenden kompletten Federbeineinsätze gibt, bleibt wahrscheinlich diese Lösung übrig... Hauptsache, alte, originale Gehäuse unterscheiden sich nicht in Zehntel- bis ganzen Millimetern von heutigen (Nach-)Bauten.
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon UlliD » 17. September 2017 09:58

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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon ea2873 » 17. September 2017 10:03

Der Mat hat geschrieben: da jeweils eine Dichtung nicht als Ersatzteil zu bekommen war. Sei's drum, ich möchte jetzt neue Einsätze einbauen, finde aber keine mit dieser angeschweißten Kurvenschablonen-Hülse.


wenn du uns sagst an welchem Ersatzteil es hängt, findet sich evtl. jemand im Forum der weiß wo man es bekommt.

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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon JHNS » 17. September 2017 10:13

Der Mat hat geschrieben:Mahlzeit!
Beim Überholen meiner noch Solo/bald Gespann ES ist mir leider ein Malheur passiert. Die ES hatte schon bei Erwerb vorn für zukünftigen Gespannbetrieb die ursprünglich hinteren Stoßdämpfer mit dieser Rändel-Ring Verstellung drin. Ich wollte eigentlich am unteren Körper nur den Lack ein wenig ausbessern, ein Freund bot mir zusätzlich an, sie technisch zu überholen. Nun, das ist gründlich in die Hose gegangen, die haben jetzt beide keine Dämpfungswirkung mehr, da jeweils eine Dichtung nicht als Ersatzteil zu bekommen war. Sei's drum, ich möchte jetzt neue Einsätze einbauen, finde aber keine mit dieser angeschweißten Kurvenschablonen-Hülse.

Habt Ihr einen Tipp?


Bis irgendwann 1959 waren vordere und hintere Dämpfer mit Verstelleing ausgestattet. Vordere Elemente sind am eingeschlagenen"V" im Bereich der unteren Aufnahme zu erkennen. Wie Du nur das Innenleben wechselst, steht in einem von mir erstellten Thema, musste mal nach suchen.
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon Der Mat » 17. September 2017 17:15

Ulli, Danke für den Link, das sind genau die Einsätze, die bei mir liegen, hinten passt, vorn hat bei mir außen eine andere Gehäuseausführung (Bild folgt) und einen größeren Durchmesser, dazu passt JHNSs Hinweis auf die bis `59 verwendeten, verstellbaren für vorn.

ea2873, Bild folgt ebenfalls, war vom Handy bissl blöd.

JHNS, DAS erklärt Einiges, dann ist es mir nur falsch erläutert worden, egal. Das von Dir erstellte Thema Suche ich raus und schaue mal. Danke...Ach so, das "V" für vorn habe an meinen (defekten) Einsätzen nach Deinem Hinweis natürlich gefunden. Erscheint irgendwie logisch :oops:

-- Hinzugefügt: 17. September 2017 18:33 --

Hier zur Illustration das Stoßdämpferelement an sich:

Bild


Und hier noch die Dichtung aus dem Innenleben, die offensichtlich so nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich habe aber sie aber bisher auch bei keinem Ersatzteilversand gefunden. Wellendichtring und Filzring ja, diese Dichtung aber nicht.

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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon wuwuwu » 17. September 2017 20:32

Schau mal hier zwecks Dichtring: Klick
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon JHNS » 17. September 2017 20:50

Nimm einen O-Ring 24x3mm, NBR70. Sah bei meinen Elementen genau so aus.
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon Der Mat » 17. September 2017 20:58

Ah okay, Danke Euch für den Hinweis. Wenn man weiß, wo und wonach präzise man suchen soll, erweist es sich als einfach... 8)
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon Der Mat » 7. November 2017 20:46

Ich muss mich noch mal melden. Nachdem ich den Hinweis von Ulli auf STH, also Stoßdämpfer Schwarz in Morgenröthe-Rautenkranz :shock: ;D :smilingplanet: , auch nochmals im real life erhalten habe, aber als Reparaturbetrieb "aus DDR Zeiten", nicht zum Neukauf (Ulli, vielleicht hast Du das auch so gemeint und ich habe es nur nicht korrekt verstanden), habe ich meine defekten vorderen Federbein-Hülsen dort hingeschickt und nach einiger Zeit perfekt repariert zurück bekommen. Beim Zusammenbau der kompletten Federbeine ist mir eine erschreckende Unregelmäßigkeit aufgefallen:

Bild

Auf meinem Foto etwas schlecht zu erkennen: Eine Feder hat einen Durchmesser von 50mm, die andere 54mm.

Variante 1: Es gehören vorn 50mm Federn rein.

Variante 2: Da es sich um eine Gespannmaschine handelt, die auch wieder einen Seitenwagen bekommen soll, gehören 54mm Federn rein.

Variante 3: Um dem Bestreben des Gespanns, durch montierten Seitenwagen nach rechts abzudriften, entgegen zu wirken, baut man im Motorrad rechts vorn eine 54mm Feder und links vorn eine 50mm Feder ein. Das im belasteten Zustand durch die höhere Federkraft rechts leicht nach links stehende Motorrad wirkt dem Seitenwagen-Widerstand entgegen und gewährleistet exzellenten Geradeauslauf. (Klingt eigentlich fachmännisch, dieser von mir natürlich nur scherzhaft gemeinte Bullshit.)

Ich hoffe auf Eure Unterstützung in der Frage - Was ist denn nun richtig, 50mm Feder Dm oder 54mm?


Grüße
Matthias
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon Oldimike » 8. November 2017 04:52

auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: Stoßdämpfer vorn ES 250/0

Beitragvon Der Mat » 8. November 2017 09:35

Danke Mike, das hilft. :zustimm:
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