ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon MZ_Stuka » 2. Oktober 2017 10:47

Hallo an alle,

ich baue gerade eine ES 250/2 auf. In dem Zusammenhang wollte ich den Federbeinen neues Öl verpassen und teilweise neue Dichtungen.

Stoßdämpfer ausbauen > zerlegen > am Federbein Spezialschraube lösen > Einsatz aus Federbein rausziehen (siehe Foto)

Bei den vorderen Stoßdämpfern hat alles super funktioniert. Bei beiden hinten klappt es leider nicht. Nach dem Lösen der Spezialschraube am Federbein lässt sich der Einsatz nicht rausziehen. Die Dichtungen im Federbein sitzen bombenfest. Sie lassen sich weder nach unten noch nach oben bewegen.

Wo liegt das Problem? Gibt es noch eine Sicherung/Verschraubung, die gelöst werden muss oder sind die Gummidichtungen nach 60 Jahren einfach nur völlig verhärtet? Wie bekomme ich die Einsätze raus ohne Schaden anzurichten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250_2/1968
MZ_Stuka

 
Beiträge: 31
Themen: 12
Registriert: 23. September 2016 20:54

Re: ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon UlliD » 2. Oktober 2017 10:56

Untere Hülse in den Schraubstock und an der oberen Hülse kräftig ziehen. Aber nicht verkanten dabei. Wickel einen Lappen drum, sonst giebts eine höllische Sauerei... :cry: :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon flotter 3er » 2. Oktober 2017 13:36

Die Dichtung verklemmt sich etwas in den Gewindegängen der Verschlussmutter. Evtl. schaffst du es mit etwas Fummelei die Abdeckung über der Dichtung noch zu entfernen. Klebt meist nur etwas....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon MZ_Stuka » 2. Oktober 2017 14:22

Danke für die schnellen Antworten.

Gezogen, auch mit Schraubstock, habe ich schon ordentlich. Da bewegt sich nichts. Ich habe oben und unten ins Federbeinauge eine Eisenstange gesteckt. Unten draufgestellt und oben gezogen. Nichts :)

Würde Wärme etwas helfen?

Fuhrpark: MZ ES 250_2/1968
MZ_Stuka

 
Beiträge: 31
Themen: 12
Registriert: 23. September 2016 20:54

Re: ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon flotter 3er » 2. Oktober 2017 16:09

MZ_Stuka hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.

Gezogen, auch mit Schraubstock, habe ich schon ordentlich. Da bewegt sich nichts. Ich habe oben und unten ins Federbeinauge eine Eisenstange gesteckt. Unten draufgestellt und oben gezogen. Nichts :)

Würde Wärme etwas helfen?


Versuche das Blechteil innen mit einer Wasserpumpenzange (vorsichtig!) zu greifen, etwas hin und her "rütteln", dabei etwas drehen.... Kann man schwer beschreiben. Wo wohnst du?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon MZ_Stuka » 2. Oktober 2017 18:17

Danke Frank,

habe es hinbekommen mit Wärme. Federbein in den Schraubstock und mit der Heißluftpistole etwas angewärmt. Siehe da, es ließ sich rausziehen.

Wie gesagt, nochmal danke an alle.

Fuhrpark: MZ ES 250_2/1968
MZ_Stuka

 
Beiträge: 31
Themen: 12
Registriert: 23. September 2016 20:54

Re: ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon Frabs » 1. November 2017 20:24

Will hier gleich nochmal eine Frage hinterher schieben .

Benutzt ihr für eure Dämpferüberholung das Dämpferöl von Addinol in 5W?
Passt die Viskosität oder nehmt ihr dickeres Öl ?

Fuhrpark: Es 175/1 1962
XV 1600, 2002
Frabs

 
Beiträge: 79
Themen: 12
Registriert: 15. Juli 2015 20:02
Wohnort: Schmitten /Ts. 61389
Alter: 50
Skype: Piplangstrumpf

Re: ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon TS_Treiber » 2. November 2017 10:38

Kannst du denn auch die Dämpfung einstellen? Dafür gab's im Rep.-Handbuch eine Anleitung.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: ES 250/2 Federbein hinten zerlegen

Beitragvon Martin H. » 2. November 2017 12:09

Frabs hat geschrieben:Benutzt ihr für eure Dämpferüberholung das Dämpferöl von Addinol in 5W?
Passt die Viskosität oder nehmt ihr dickeres Öl ?

Hier ein Blick in Lothars Schmiermittelliste: http://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIERM ... E250_2.htm
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004 und 25 Gäste