Seite 1 von 1

Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 15:27
von Der Harzer
Ein Hallo in die Runde
Ich bin gerade dabei beim Rotax Gespann eine neues Hinterrad ein zu bauen. Ich habe eine neue Nabe mit einer neuen Felge einspeichen lassen, nun wollte ich den Reifen aufziehen lassen und der Händler hat vergessen das Felgenband mit zu bestellen. Bei uns auf dem Dorfe hat keine Sau ein 15" Felgenband geschweige den in breiter Ausführung. Da ist mir beim googeln dieses Selbstklebende Felgenband ins Auge gefallen.

Was haltet ihr davon :?: hat das schon mal einer verwendet :?:

Ich habe jetzt erst mal ein paar lagen Panzertape drum gelebt, bis ich Felgenbänder bekomme.

Gruß
Frank

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 15:37
von P-J
Der Harzer hat geschrieben:Ich habe jetzt erst mal ein paar lagen Panzertape drum gelebt, bis ich Felgenbänder bekomme.


Kannste auch so belassen, hab ich auch schon mal gemacht, Hält ewig. Einen Nachteil hats, wenn das Panzerband irgendwann mal abmachen wills wünsche ich viel Spass, das war über lange Zeit gut gepresst und Klebt dann wie Hölle. :mrgreen:

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 16:50
von Der Gärtner
Selbstklebendes Felgenband hab ich immer für meine Fahrräder genommen und nie Ärger damit gehabt. Warum sollte das auf `ner Motorradfelge nicht auch gehen? Schließlich gehts nur darum, den Schlauch vor den Speichennippeln zu schützen.

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 16:53
von ea2873
und was ist der Vorteil wenns klebt? warum kein normales nehmen?

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 18:02
von Der Harzer
Vorteil wäre es ist wenn der Rolle da haste immer alle Größen abgedeckt, war so meine Idee
Gruß Frank

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 18:08
von waldi
Ich habe da immer einen alten Schlauch genommen und zurecht Geschnitten. Auf Länge gebracht und mit Flickzeug oder anderen Kleber zusammen gefügt. Ist dann wie Original. :ja: :biggrin:

Lg. Mario

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 20:20
von schrauberschorsch
ea2873 hat geschrieben:und was ist der Vorteil wenns klebt? warum kein normales nehmen?


Mir sind beim MTB Felgenbänder immer mal am Ventilloch gerissen. Beim selbstklebenden Felgenband passiert das nicht...

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 20:29
von MZ-Chopper
hmm, wenn dann alles schön verklebt ist, dann kann man doch auch den Schlauch weglassen?! :?: :?: :?:

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 20:33
von Klaus P.
Isolierband aber Gewebeband vonTesa, gibts auch im 40 mm, nehme ich, wenn ich kein Felgenband habe.
Für 15" in breit hätte ich gehabt :ja:

Panzerband, wie der P-J schon schrub,
ich mußte voriges Jahr 3 Speichen wechseln, im Erzgegirge, habe ich bei montiertem Reifen gemacht, Luft raus und Nippel zurück gedrückt.

Gruß Klaus

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 22:19
von jemxt
MZ-Chopper hat geschrieben:hmm, wenn dann alles schön verklebt ist, dann kann man doch auch den Schlauch weglassen?! :?: :?: :?:

Genau, dann reite halt auf Plattem weiter! :shock:

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 13:10
von MZ-Chopper
jemxt hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:hmm, wenn dann alles schön verklebt ist, dann kann man doch auch den Schlauch weglassen?! :?: :?: :?:

Genau, dann reite halt auf Plattem weiter! :shock:

;D da hab ich wohl einen Smilie vergessen, :lach:

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 14:54
von der garst
Textilisolierband ist gut.
hatte das schon mehrfach als dauerhaftes Provisorium.
Bei Kunsstoffklebestreifen hab ich bedenken bezüglich der scharfen Kante.

Re: Selbstklebendes Felgenband

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 19:35
von MatthiasF
Fieser als die Speichen Nippel sind die scharfen Ränder der Löcher dafür . In meiner MZ Anfangszeit hab ich mal nen Reifen beim Händler wechseln lassen. Der "Fachmann" hat ein zu schmales Band benutzt mit der Folge das die noch teilweise frei liegenden Loch Ränder zig Halbmond förmige Löcher in den Schlauch gestanzt hatten. Natürlich trat der Platten erst nach 3km Fahrt auf. Dann hab ich Panzerband genommen was gut 15 Jahre gehalten hat. Zum entfernen hab ich mit nem Fön den Kleber aufgeweicht