Seite 1 von 1

ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 19:02
von Usedom_ETZ250
Ich bin gerade dabei meine ETZ komplett zu zerlegen.
Der Rahmen soll in den nächsten Tagen zum sandstrahlen und lackieren.

Eine Frage zum Rahmenrohr, durch den der Schwinglagerbolzen geht.

Sollte ich diesen Durchgang schützen, also das kein Strahlgut und Farbe hinein gelangt, oder ist das übertrieben?

Die Gummibuchsen in der Schwinge wollte ich mit einer Schraube und 2 Unterlegscheiben schützen. (da ich für den Wechsel der Gummis kein Werkzeug habe, möchte ich diese erstmal so lassen)

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 19:12
von DWK
Ich würde das Innere nicht pulvern.

-- Hinzugefügt: 18.11.2017 19:14 --

Bei den Gummis weiß ich nicht ob die die Temperatur aushalten.

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 19:15
von Usedom_ETZ250
NICHT Pulvern. Ich lasse lackieren.

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 19:17
von DWK
Ok hab ich übersehen.

-- Hinzugefügt: 18.11.2017 19:19 --

Beim lackieren sollte aber auch nicht soviel ins Ramenrohr kommen.

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 19:57
von Kai2014
Der Rahmen muss erstmal zum Schweißen. Wer weiß was nach dem Strahlen noch da ist.

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 20:11
von Usedom_ETZ250
Das täuscht, sieht alles noch recht solide aus :)

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 20:16
von Kai2014
Der Fußrastenhalter ist tot.

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 20:18
von Usedom_ETZ250
Warum ist der tot?

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 20:25
von Kai2014
Da wird nicht mehr viel zum Schweißen übrig bleiben. Da muss bestimmt ein Rohr rein.

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 18. November 2017 21:44
von Stephan
Auf jeden Fall die Rahmenöffnungen, welche einen Wellendurchgang haben, abdecken.

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 19. November 2017 09:40
von ea2873
Schwingenlagerbolzenrohr unbedingt abdecken, da der Bolzen ohne großes Spiel drin sitzt. Lack bekommt man zwar leichter wieder raus als Pulver, aber einfacher ists, wenns vorher abgedeckt war.


Schwingengummis: hatte ich ausgebaut und die Schwinge hier von innnen auch gepulvert, dann wieder neue Gummis, das geht und wird nicht zu eng. gerade hier besteht sonst die Gefahr daß das Pulver unterrostet wird, da das Metall blank liegt.

Re: ETZ 250 // Rahmenrohr Schwingenlagerbolzen

BeitragVerfasst: 19. November 2017 10:42
von emme33
Genau, ich habe alle relevanten stellen, Lenkkopf, Schwingenlagerung mit zwei großen Unterlegscheiben und einer langen Schraube bzw. Gewindestange durch das Rohr abgedeckt. Dann passiert auch beim Strahlen nichts.