ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

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ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 19. November 2017 16:14

Ich habe meine ETZ 250 Bj. 1983 gerade zerlegt.
Der Rahmen wird demnächst gestrahlt und lackiert.

Frage zu den beiden Lenkungslagern: diese zeigen KEINE Auffälligkeiten. Ich weiß aber auch nicht wie alt diese sind. Sollte man in diesem Zusammenhang, da das Motorrad gerade zerlegt ist, diese beiden Lager auf Verdacht gleich mit austauschen, oder ist das nicht notwendig.
Da diese eine sehr lange Lebensdauer haben.

Wenn ja, braucht man wieder eine spezielle Abziehvorrichtung. Gibt es Alternativen dazu?

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon P-J » 19. November 2017 16:24

mach neue rein, die kosten nicht die Welt. Speziele Werkzeuge sind mir nicht bekannt, etwas erwärmen, mit nen Heissloftföhn und rauskloppen. Alles Putzen, neue in das gewärme Steuerrohr rein und gut is. Nim verkapselte Lager und für den Rest deines Lebens brauchste dich nicht mehr drum kümmern.

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon Martin H. » 19. November 2017 16:58

Und die neuen Lager vor montage am besten ins Tiefkühlfach! Siehe auch viewtopic.php?p=1104619#p1104619 (ist zwar Rotax, aber vom Fahrwerk her ist das ja fast gleich).
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon ea2873 » 19. November 2017 16:59

du willst den Rahmen strahlen, dabei müssen die Lager raus. Der einfachste Weg die Lenkkopflager auszubauen sind ein paar Schläge rundherum und sie sind draußen, dabei gehen einige Schläge fast zwangsläufig über den Innenring, damit ist das Lager kaputt. Außerdem kannst du neu gekapselte einbauen. Hier zu sparen lohnt den Aufwand nicht ,wenn irgendwann mal Schmutz in den alten Lagern ist.

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon muenstermann » 19. November 2017 17:11

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon Hegautrabi » 19. November 2017 17:14

Wenn der Rahmen gestrahlt wird, würde ich die alten Lager erst danach entfernen. Besser kannst du die Lagersitze nicht schützen.

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon TS-Jens » 19. November 2017 17:15

ea2873 hat geschrieben:du willst den Rahmen strahlen, dabei müssen die Lager raus.


Beim Strahlen drinlassen, als Schutz für die Lagersitze :wink:
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 19. November 2017 17:19

ea2873 hat geschrieben: Der einfachste Weg die Lenkkopflager auszubauen sind ein paar Schläge rundherum und sie sind draußen, dabei gehen einige Schläge fast zwangsläufig über den Innenring, damit ist das Lager kaputt.


Kann das zwischen den beiden Lagern liegende Distanzrohr das ab?

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon Hegautrabi » 19. November 2017 17:27

Die Lager werden von innen nach außen entfernt, also mit einem langen Dorn.
Dafür wird das Distanzrohr etwas zur Seite geschoben um an den Innenring zu kommen. Das Rohr selber bekommt keinen Druck.

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon emme33 » 19. November 2017 18:01

Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom, ich habe es so gemacht. Lager vorher raus wie beschrieben, mit großen Scheiben und Gewindestange durch das Rohr verschlossen. Kann mit gestrahlt und gepulvert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon funkenbaendiger » 19. November 2017 19:06

Moin
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon the silencer » 19. November 2017 19:28

funkenbaendiger hat geschrieben:Moin
Ich finde das ja gut das Du uns so an Deinem Aufbau teilhaben lässt, aber warum machst Du über jede Frage die Du hast, einen neuen Fred auf?
Jan

Ich glaub das hab ich auch schon mal gefragt.
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 19. November 2017 20:22

funkenbaendiger hat geschrieben:Moin
Ich finde das ja gut das Du uns so an Deinem Aufbau teilhaben lässt, aber warum machst Du über jede Frage die Du hast, einen neuen Fred auf?
Jan


Hallo Jan.

Das kann ich dir erklären.
Ich bin der Auffassung, wenn eine Frage eine eindeutige Betreffzeile NUR zu diesem Thema hat, ist das für die Mitleser einfacher zu beantworten. Und für andere Mitglieder später leichter zu filtern.

Wenn ich "ETZ 250 // diverse Fragen" angegeben hätte, wäre das sicher unübersichtlicher. Das ist mein Gedanke dazu.

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon the silencer » 19. November 2017 20:37

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben:Moin
Ich finde das ja gut das Du uns so an Deinem Aufbau teilhaben lässt, aber warum machst Du über jede Frage die Du hast, einen neuen Fred auf?
Jan


Hallo Jan.

Das kann ich dir erklären.
Ich bin der Auffassung, wenn eine Frage eine eindeutige Betreffzeile NUR zu diesem Thema hat, ist das für die Mitleser einfacher zu beantworten. Und für andere Mitglieder später leichter zu filtern.

Wenn ich "ETZ 250 // diverse Fragen" angegeben hätte, wäre das sicher unübersichtlicher. Das ist mein Gedanke dazu.

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Korrekt
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon trabimotorrad » 19. November 2017 20:45

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben:Moin
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 21. November 2017 18:14

Ich habe die beiden Lager jetzt raus. Nun doch schon vor dem Strahlen gemacht. Ich dachte mir, noch kann ich das Rahmenrohr ordentlich erwärmen für die Demontage.
Wenn neu lackiert, sicher nicht mehr. Dann kommen die Lager ja vorher in das Kühlfach. Das Rahmenrohr schütze ich nun auch mit einer Gewindestange und 2 großen Scheiben.

Meine eigentliche Frage: Die beiden Lager waren unterschiedlich tief eingesetzt. Beider Lagersitze sind aber GLEICH tief. Das untere Lager war bis "Anschlag" eingesetzt. Das obere Lager schaute leicht aus dem Rahmenrohr noch raus. Hat das seine Richtigkeit so?
Ich vermute mal, erst das untere Lager einsetzen. Dann die Distanzhülse rein, dann das obere Lager. Oder liege ich damit falsch?

Auf den alten Lagern habe ich die Bezeichnung "DKF DDR 6006" gefunden. Also noch die Ersten???

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon voodoomaster » 21. November 2017 18:27

das untere muß zwangsweise am anschlag des lagersitzes anliegen, da die gabel es eh nach oben drückt ;)
das werden die ersten lager sein
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon trabimotorrad » 21. November 2017 19:37

Die Lenkkopflageraußenringe sitzen in den Lagersitzen am Anschlag Die Distanzhülse stützt die Lagerinnenringe gegeneinander ab und MUSS das gleiche Maß haben, wie die Strecke zwischen dem unteren und oberen Lagersitzanschlag. Ist sie zu lang oder zu kurz, dann wird das obere Lenkkopflager verspannt und gibt recht schnell auf :(
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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon Hegautrabi » 21. November 2017 20:42

Das stimmt so nicht, nur das untere sitzt zwingend am Anschlag.
Der Anschlag für das obere Lager ist die Distanzhülse, nicht der Lagersitz.

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Re: ETZ 250 // Lenkungslager tauschen vorsorglich

Beitragvon emzett83 » 22. November 2017 08:48

Hegautrabi hat geschrieben:Das stimmt so nicht, nur das untere sitzt zwingend am Anschlag.
Der Anschlag für das obere Lager ist die Distanzhülse, nicht der Lagersitz.


Genau so ist es. Das obere Lager sitzt außen nicht am Anschlag. Die Distanzhülse ist der Anschlag. Bei mir ragt es oben ein wenig aus dem Rahmen.

Gruß Dirk

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