Seite 1 von 1

MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 23. November 2017 20:34
von holzländer
Hallo Gemeinde, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Nachdem ich meine Garage weiter aufgeräumt hatte sind mir diese beiden hinteren Schutzbleche in die Hände gefallen. Sie gehörten mal zu meinen MZ TS 250. Komisch ist nur, dass das weiße Blech nach hinten viel schmaler wird als das verchromte Schutzblech. Meine Frage wäre, wurde das weiße Schutzblech umgearbeitet oder gehört es gar nicht an die TS 250? Ich würde mich über eure Tipps freuen. Grüße Christian

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 23. November 2017 21:21
von mzharry
Das Verchromte mit der eckigen Linienführung am Nummernschildende gehört zur TS 250/1, mindestens Bj. 1980, wahrscheinlich aber schon früher. Das Andere mit der runden Form an gleicher Stelle ist der Viergang-TS zuzuordnen,mindestens Bj. 1973, wahrscheinlich aber auch später.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 23. November 2017 21:38
von holzländer
Vielen Dank!

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 23. November 2017 22:02
von Paule56
mzharry hat geschrieben:Das Verchromte mit der eckigen Linienführung am Nummernschildende gehört zur TS 250/1, mindestens Bj. 1980, wahrscheinlich aber schon früher. Das Andere mit der runden Form an gleicher Stelle ist der Viergang-TS zuzuordnen,mindestens Bj. 1973, wahrscheinlich aber auch später.

Soso, mindestens 73?
Erfindest Du die Fertigungzeiträume der Modelle neu?

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 23. November 2017 22:35
von Atari
Paule56 hat geschrieben:
mzharry hat geschrieben:Das Verchromte mit der eckigen Linienführung am Nummernschildende gehört zur TS 250/1, mindestens Bj. 1980, wahrscheinlich aber schon früher. Das Andere mit der runden Form an gleicher Stelle ist der Viergang-TS zuzuordnen,mindestens Bj. 1973, wahrscheinlich aber auch später.

Soso, mindestens 73?
Erfindest Du die Fertigungzeiträume der Modelle neu?


73 passt doch oder? Wenn ich mich recht entsinne ab Juni 73?

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 24. November 2017 12:56
von flotter 3er
Ich bin mir da nicht sicher ob es überhaupt Unterschiede gab. Das Weiße scheint mir gekürzt und wirkt optisch vor allem durch Farbgebung und Linierung etwas graziler. Glaube aber es waren die Gleichen. TS 250/1 kam übrigens ab Mj. 1976.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 24. November 2017 12:58
von TS_Treiber
Atari hat geschrieben:....73 passt doch oder? Wenn ich mich recht entsinne ab Juni 73?

1973 passt. Ich hatte meine TS250 damals 1973 gekauft, mit kleinem Tank.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 24. November 2017 13:11
von EmmasPapa
flotter 3er hat geschrieben:Ich bin mir da nicht sicher ob es überhaupt Unterschiede gab. Das Weiße scheint mir gekürzt und wirkt optisch vor allem durch Farbgebung und Linierung etwas graziler. Glaube aber es waren die Gleichen. TS 250/1 kam übrigens ab Mj. 1976.


Das sehe ich genauso. Das Weiße ist an den Seiten etwas angeschrägt worden und wirkt dadurch und durch die Linierung etwas graziler.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 24. November 2017 21:08
von der garst
Die Schutzbleche waren immer gleich, lediglich die Exportmodelle
hatten ein anderes Bohrbild für Rücklicht- und Nummernschildhalter.

Beide scheinen in meinen Augen gekürzt, das weiße zusätzlich angeschrägt. Ausserdem wurde das Rücklicht hochgesetzt wie man am doppelten Bohrbild erkennt.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 25. November 2017 19:38
von mzharry
Ich besitze zwei TS 250 mit den originalen Blechteilen, eine davon auch noch im Originallack. Eine ist Bj. Mai 1973 und die andere ist Bj. 1980. Der Unterschied an den hinteren Kotflügelenden ist genau so, wie ich oben beschrieben habe. Bei den früheren Modellen war der Abschluss abgerundet. Siehe auch: Andy Schwietzer, MZ Motorräder seit 1950 (Typenkompass), S. 53.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 25. November 2017 20:38
von Feuereisen
der garst hat geschrieben:Die Schutzbleche waren immer gleich, lediglich die Exportmodelle
hatten ein anderes Bohrbild für Rücklicht- und Nummernschildhalter.


Das ist schlichtweg falsch! Es gab wie beschrieben Änderungen in der Serie. Gut zu erkennen am hinteren Abschluss. Die frühen Modelle hatten hinten gerundete "Ecken" und waren zudem noch umgebördelt. Im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen wurde auf das Bördeln und abrunden verzichtet. Sieht wirklich etwas "abgeschnitten" aus - aber die Längen sind gleich.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 15. März 2018 12:51
von Skilla
Das verchromte ist definitiv gekürzt. Hab es nähmlich erworben. Hab es erst nach dem Einbau gemerkt, als ich dem BSKL-Träger & die Nummernschildhalterung montieren wollte. Da fehlte auf einmal das untere Loch für diese. Aber alles hlab so schlimm, bin gelernter Ossi & habe mir mit einem polierten Edelstahlblechstreifen zu helfen gewusst.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 16. März 2018 01:52
von der garst
Schick gelöst.
Bei dem Schnee würde ich Moppeds mit Chrom aber nicht fahren ;-)

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 17. März 2018 11:01
von Skilla
Das Schutzblech ist mit Phosphorsäure, 3 Schichten Klarlack & Unterbodenbetumen für die nächsten Jahre wetterfest gemacht. Schneefahrten gehören eher zur absoluten Seltenheit! Um es in diesen Zustand zu bekommen, sind einige Stunden ins Land gegangen. Werde bei Gelegenheit noch einige Bilder vom Ist-Zustand hochladen.

-- Hinzugefügt: 17. März 2018 23:22 --

Hier mal noch ein Paar Bilder nach der Aufbereitung.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 19. März 2018 09:17
von der garst
Klarlack auf Chrom?

Das hält doch gar nicht....

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 21. März 2018 21:09
von Skilla
Und es hällt! Habe das nicht zum 1. Mal gemacht. Zum dauerhaften versiegeln geht das ganz gut. Man sollte nur peinlichst fettfrei arbeiten.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 23. März 2018 00:11
von der garst
Wir soll Lack halten auf Flächen die man nicht anschleift?

Ich kanns nicht glauben.

Re: MZ TS 250 zwei hintere unterschiedliche Schutzbleche

BeitragVerfasst: 27. März 2018 10:33
von Skilla
Wir werden mal schauen, wie lange es hält!