Seite 1 von 1

2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 27. November 2017 18:39
von Kiru4
Hi,
die originalen Federbeine haben nur einen Gummi der vor Beschädigungen beim Durchschlagen schützt. Weiß zufällig jemand warum die Nachbauten, z.B. vom Schwarz, immer zwei Gummis haben?

VG
Thomas

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 27. November 2017 20:20
von ertz
Das war früher auch unterschiedlich,
Bei meiner originalen Es 250/1 waren vorn jeweils 1 Stück, hinten jeweils 2 Stück drin.
evtl auch zur Unterscheidung der verschiedenen Dämfungen,
evtl auch Gesamtlänge der Dämpfer und dazugehöriger maximal-Federweg.

Bye
ertz.

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 27. November 2017 20:28
von Klaus P.
Das interessiert mich jetzt aber auch bei welchem Federbein das so ist.

Und der Schwarz ist eher kein Nachbauer der hat schon vor der Wende Federbeine und Dämpfer für die VEB geliefert.

Gruß Klaus

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 27. November 2017 20:32
von Ysengrin
Also ich habe mir letzte Woche beim Schwarz einen kompletten Satz Dämpfer für mein ES/2-Gespann bestellt. Da waren bei allen 2 Gummis drin. Und zwar so richtig dicke. Bei den alten waren 2 dünne drin, die zusammen so dick waren wie ein neues.

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 27. November 2017 20:38
von ertz
Ich habe gerade nochmal geschaut, waren 3 Stück und 2 Stück dünne bei der Es250/1 Bj 66

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 28. November 2017 08:35
von mutschy
Ich würde mal bei Schwarz nachfragen, warum er das so und nicht anders macht...

Gruss

Mutschy

-- Hinzugefügt: 28. Nov 2017, 08:42 --

Ich würde mal bei Schwarz nachfragen, warum er das so und nicht anders macht...

Gruss

Mutschy

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 19:38
von Kiru4
Hallo,
Ich hab den Herrn Schwarz gefragt und folgende Antwort bekommen:
"Der zweite Gummi verhindert im Inneren ein Aufschlagen der Kolbenstange auf das Bodenventil, was bei nur einem Gummi passieren könnte."
Also besser beide Gummis montiert lassen. Nur komisch das zu DDR-Zeiten nur ein Gummi verbaut war, baut der Schwarz evtl. das Innenleben
anders?

VG
Thomas

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 19:40
von UlliD
Frag ihn doch einfach mal :ja:

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 19:49
von eigel
Ja, frag mal interessiert mich auch...

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 19:50
von Klaus P.
Um welche Gummis handelt es sich denn,
die auf der Kolbenstange ?

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 20:43
von eigel
Klaus P. hat geschrieben:Um welche Gummis handelt es sich denn,
die auf der Kolbenstange ?


Ja.

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 21:03
von Egon Damm
Die Gummis auf der Kolbenstange begrenzen auch den Federweg. Bei manchen Tieferlegungssätzen
müssen diese montiert werden.

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 23:03
von Klaus P.
eigel hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Um welche Gummis handelt es sich denn,
die auf der Kolbenstange ?


Ja.


Element hinten (hydr. Dämpfer)

nennt das der Schwarz, auf seiner Seite hat der nur 1 Anschlag.
Ist aber egal ob 2 o. 3 es kommt auf die Gesammtlänge an, und wenn du neue bekommen hast wo 2 einzelne eingebaut sind,
dann wird das seine Richtigkeit haben.

Re: 2 Gummis bei Nachbaufederbeinen, warum?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 10:15
von felix_250
Ich hatte auch zwei Gummis bei den Dämpfern von Schwarz. habe einen entfernt und kontrolliert aber der Gummi als Federwegbegrenzer reicht und er hat auch gereicht. (Dämpfer hat nicht angeschlagen) Sind ja immerhin fast 2 cm Federweg die verloren gehen.