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Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 13:52
von beppo290
Hallo Gemeinde

Im letzten Saisondrittel 2016 viel mir auf, dass meine Hinterradbremse im kalten Zustand stark quietscht. Also Rad ausgebaut und nachgesehen. Dabei sind mir Löcher bzw. Unebenheiten in der Bremstrommel aufgefallen. Ich dachte, dass es daran liegen könnte. Also neue Nabe bestellt ( angeblich aus DDR Restbestand ) und siehe da, hat auch Löcher im Bremsbelag. Ist das Normal oder Ausschuss? Ich wüsste auch nicht, wie die Löcher in der alten Nabe gekommen sein könnten. Das muss ja dann schon immer so gewesen sein. Jetzt bin ich ein bisschen verzweifelt, was ich machen soll. Die alte Nabe weiter fahren oder doch die neue Einspeichen lassen? Achso, es handelt sich um eine ETZ 150. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße beppo

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 14:00
von PeterG
Ich denke, das Quietschen hat eher mit den Riefen zu tun. Das spräche für die Verwendung der neuen Trommel.
Ob es sich bei den Guss-Lunkern um Fertigungs-Standard oder Ausschuss-Ware handelt, weiß ich nicht. :gruebel:
Im oberen Foto kann es sich auch um Ausbrüche handeln.

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 14:37
von Klaus P.
Die neue ist zu gebrauchen, die Lunker sind zu vernachläßigen wie schon geschrieben,
aber der Restbeständler hätte auf den (kleinen) Fehler hinweisen sollen.

GRuß Klaus

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 16:33
von kalinin
Bei meiner ETZ sieht die hintere Nabe genauso aus mit diesen "Löchern".
Bremsen tut sie aber anstandslos und ordentlich.

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 17:51
von Egon Damm
nimm die neue. Dazu gleich neue Beläge auf die Bremsbacken. Um mit dem neuen Bremsring sehr lange
Freude zu haben, schicke die Bremsbacken zum Andreas Handstein nach Coswig mit der Bitte sehr weiche
Reibbeläge aufzukleben. Damit vermeidest du, das der Bremsring Riefen bekommt. Zudem wird die Bremse
gefühlvoller. Nachteil ist: der Belag verschleißt schneller wie ein Knochenharter, welcher den Bremsring
verschleißt.

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 20:02
von trabimotorrad
Ich würde den alten Bremsring/die alte Nabe weiter verwenden. Handlungsbedarf besteht dann, wenn der Bremsring unrund wird, also das Bremspedal "pulsiert".
Was Egon da mit den weichen Belägen schreibt ist nur die halbe Wahrheit, weiche Beläge bremsen im Regelfall auch richtig knackig - ist also ein guter Rat - auch für die alte Nabe. Weiche Beläge passen sich schneller an die Riefen an = erhöhte Oberfläche = bessere Bremswirkung.
Last not least: Ohne Not würde ich eine funktionierende Nabe nicht tauschen. Erstens, weil ich ein fauler Sack bin und zweitens haben auch die Bremsmäntel keine unbegrenzte Lebensdauer - bei meinem "Schneewittchen" steht jetzt bald der 90-Tausendste Kilometer mit dem ersten Hinterrad an, ich denke, der Bremsmantel ist bereit erkennbar verschlissen ca. 40% seiner Nutzungsdauer hat der hinter sich - weil: immer die harten DDR-Bremsbeläge gefahren wurden...

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 20:33
von Egon Damm
völlig richtig erkannt.

@ Trabimotorrad

du siehst auf dem ersten Bild nur einen riefigen Bremsring. Du und ich sehen nicht wie weit dieser verschlissen
ist. Daher habe ich geschrieben die neue Nabe zu verwenden. Vielleicht wurde der schon mal ausgedreht ?

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 20:47
von trabimotorrad
Egon, Meine Gedanken gehen da in eine andere Richtung: Trommelbremsen waren immer sehr lange haltbar - auch das "DDR-Gelumpe". Ob Trabi oder MZ mit beiden Farhzeugtypen habe ich sehr viele Kilometer hinter mir, aber eine Bremstrommel habe ich noch nie ersetzt oder ausgedreht man hört und liest auch sehr wenig drüber. Lediglich die Beilegeblechen am Bremsnocken, die sind bekannt.
Anderseits sind DDR-Bremsscheiben in Zwischen Mangelware, obwohl auch die durchaus 50 000Km überstehen und erst ab 80 000Km grenzwertig werden.
Daraus folgere ich, das die hintere Bremstrommel einer MZ durchaus eine Grenznutzungsdauer von rund 200 000Km erreichen kann, WENN sie nicht verrostet - und dadurch meist unrund wird.
Bei einer runden Trommel sehe ich keinen Handlungsbedarf, denn eine durchgebremste Trommel einer MZ habe ich noch nicht gesehen :wink: .

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 21:01
von Christof
Da kann ich Achim nur zustimmen. Zudem sind die neueren Trommeln mit Graugußring auch thermisch höher belastbar und verziehen sich sehr selten. Bei den älteren Varianten mit eingelegtem Stahlring passiert das öfter. Das sollte aber bei der ETZ keine Rolle mehr spielen, es sei denn er speicht eine TS150-HR-Nabe ein.

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 10:50
von beppo290
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde dann die neue Nabe verwenden, meine Emme hat jetzt auch an die 70000 km runter und rein nach Augenmass scheint die alte Trommel auch leicht oval abgenutzt zu sein. Eine Frage hätte ich noch zu den Beilegeblechen am Bremsnocken. Was hat es damit auf sich, wozu brauch ich die? Bremsbacken habe ich neue montiert, aber Bleche habe ich keine gesehen.

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 11:03
von Klaus P.
Die Bleche gehören auch nicht zu der Serienausstattung o. einem Satz Bremsbacken.

Sie gibt es in verschiedenen Stärken (Dicken) und dienen bei abgebremsen Bremsbacken (deren Belägen) um den Druckpunkt zu verlagern, neudeutsch die Beläge aufzupeppen.
Bei einer Trommel die aber an ihrer Verschleißgrenze ist bringt das auch keine Nachhaltige Verbesserung.

Gruß Klaus

Re: Hinterradbremstrommel hat Löcher

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 20:10
von Christof
beppo290 hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch zu den Beilegeblechen am Bremsnocken. Was hat es damit auf sich, wozu brauch ich die?


Das ist eine Erfindung, die über Simson eingeschleppt worden ist. Dort sind die Bleche schon ab Serie in verschiedenen Stärken verbaut worden. Bei MZ gabs das nicht.

Simson.jpg