Seite 1 von 1

MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 08:54
von Xanterius
Hi Forumsmitglieder,
Ich habe soeben einen Rahmen einer MZ RT 125 erstanden. Da es sich dabei um einen Ersatzrahmen handelt, fällt es mir etwas schwer, die Nummer des Rahmens einem Baujahr zuzuordnen. :oops: Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Rahmennummer: E5070...
LG Xanterius

Re: MZ RT 125 Rahmen Baujahrzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 09:23
von RT-Tilo
Moinmoin ... guckst du mal in meine RT-Liste, unten in der Signatur zum Runterladen ! :wink:
Guckst du hier - Klick !
Danach ist der Rahmen ein 1961er, ist das Typschild dran ? Ich habe ihn mal mit in die
Liste eingefügt und werde sie bei nächster Gelegeneheit aktualisieren, dann findest du
deine Nummer ebenfalls in der Liste ! :ja:

Re: MZ RT 125 Rahmen Baujahrzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 10:55
von Xanterius
Hi, danke für die schnelle Antwort! Ohne Typenschild, werde mir aber bald einen dieser Typenschild-Rohlinge besorgen...

-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2017 11:30 --

RT-Tilo hat geschrieben:Moinmoin ... guckst du mal in meine RT-Liste, unten in der Signatur zum Runterladen ! :wink:
Guckst du hier - Klick !
Danach ist der Rahmen ein 1961er, ist das Typschild dran ? Ich habe ihn mal mit in die
Liste eingefügt und werde sie bei nächster Gelegeneheit aktualisieren, dann findest du
deine Nummer ebenfalls in der Liste ! :ja:





Hi, das würde doch bedeuten, dass es sich um eine /3 handeln würde oder? Der Rahmen sieht aber ganz und gar nicht nach /3 aus...

Re: MZ RT 125 Rahmen Baujahrzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 12:16
von RT Opa
Mach bitte mal ein Bild und zeig uns den Rahmen.

Re: MZ RT 125 Rahmen Baujahrzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 12:18
von Xanterius
Anbei ein Foto :)

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 14:00
von RT-Fons
Hallo,
ich würde sagen,daß ist ein /2-Rahmen und die wurden zwischen 1956 und 1959 gebaut.

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:17
von RT-Tilo
dann kann die Nummer aber nicht stimmen ... :gruebel: es sei denn, sie wurde nach
alten Originalpapieren von den "Organen" nachgeschlagen bzw. individuell geändert ... :wink:
So ist der Rahmen laut Liste ein /3, beim /2 fehlt der Halter für den Schaltkasten
und er hat 6 mm Bohrungen für die Motorbolzen.

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:20
von Xanterius
Das ist es ja was mich so irritiert xD...

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:28
von RT-Tilo
Da es ein E-Rahmen ist, kann es durchaus möglich sein, daß er an einen Unfallrahmen mit
Papieren angepaßt wurde. Diese Praktik wurde damals genutzt, da Ersatzrahmen bis ca. 1974
offiziell neu zu kaufen und selbst danach noch vereinzelt erhältlich waren. Deshalb warscheinlich
die 61er Nummer auf eigentlich früherem /2 Rahmen ... :ja:

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:38
von bluelagune
Ich verstehs nicht :?:

5er Rahmennummern = /2
7er Rahmennummern = /3

Also /2 Rahmen, er hat auch keine Lasche für den Spulenkasten und die 3-Gang Motoraufhängung.

Ich würde mich da nicht so sehr aufs Baujahr beziehen, denn /2 Ersatzrahmen wurden auch weit nach 1959 noch gebraucht und bekamen ihr Typschild auch z.B 1962. So lange bis es keine /2 Rahmen mehr gab.

Grüße

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:45
von RT-Tilo
:ja: wie gesagt ... :biggthumpup:

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:46
von Xanterius
Neben meinem Interesse herauszufinden, um welchen Rahmentyp es sich handelt geht es mir hauptsächlich darum herauszufinden, welches Baujahr ich denn nun auf den Typenschildrohling einschlagen soll... :/ (das Originaltypenschild existiert nicht mehr, die Nummer ist aber definitiv original...)

-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2017 15:50 --

Also soll ich da jetzt das Baujahr des Rahmens einschlagen (wie Tilo schon gesagt hatte ca.62, wobei das dann ja nicht mehr mit der Bauzeit der /2 übereinstimmt) oder darf ich mir ein Jahr raussuchen, in dem die /2 noch gebaut wurden und das da Reinklopfen?! XDD

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:51
von RT-Tilo
dann laß ZUERST die Nummer bzw. den Rahmen von den "Organen" wegen Doppelung oder Diebstahl
überprüfen und laß DANACH die Rahmennummer auf den Rohling schlagen ... fertsch ! Wenn du die
erforderlichen Teile für eine /2 hast, dann würde ich mir auch eine /2er aufbauen - eventuell sogar mit den
dazugehörigen, frühen Halbnaben ? :roll: Eine /3 kannst du immernoch daraus machen. :ja:
"Reinklopfen" oder "Aussuchen" würde ICH da tunlichst unterlassen ... siehe Beispiele hier im Forum ! :schlaumeier:

PS: laut unserer Liste wäre dein Rahmen übrigens ein 1961er ... :wink:

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 16:02
von Xanterius
Habe ich schon überprüfen lassen, die Nummer ist noch "unbenutzt" und "sauber". Ja, ich habe alles da, um eine /2 Halbnahe aufzubauen (auch schon alles aufgearbeitet), aber der erste Schritt zum Zusammenbau ist für mich das Anbringen des Typenschildes an den Rahmen. Hauptfrage: Welches Baujahr soll ich bloß in das Typenschild reinkloppen... :'( Ich weiß halt nicht ob mir da irgendjemand krumm kommt, wenn ich bei der /2 das Baujahr vonner /3 stehen habe, obwohl das ja alles rechtens wäre... Mal abgesehen davon ist es natürlich ziemlich cool en Mopped mit Baujahr paarund50 zu haben XD

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 16:05
von bluelagune
Hallo,

also mit einem E Rahmen würde ich keine neue Maschine aufbauen, aber das ist deine Sache.

Geh mit der RT Liste zum TÜV, schildere dein Problem und lass dann die 1961 vom TÜV einschlagen, dort müsste der Ersatzrahmen ja gebraucht worden sein.

Soweit ich weis haben die Behörden keine Daten mehr um zu prüfen, ob das Motorrad irgendwann gestohlen wurde. Wollte meine Rahmen auch alle mal püfen lassen.

Aber wo kein Kläger, auch kein Richter...

Grüße

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 16:07
von Xanterius
61 wäre aber wahrscheinlich die richtige Entscheidung.

-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2017 16:07 --

bluelagune hat geschrieben:Hallo,

also mit einem E Rahmen würde ich keine neue Maschine aufbauen, aber das ist deine Sache.

Geh mit der RT Liste zum TÜV, schildere dein Problem und lass dann die 1961 vom TÜV einschlagen, dort müsste der Ersatzrahmen ja gebraucht worden sein.

Soweit ich weis haben die Behörden keine Daten mehr um zu prüfen, ob das Motorrad irgendwann gestohlen wurde. Wollte meine Rahmen auch alle mal püfen lassen.

Aber wo kein Kläger, auch kein Richter...

Grüße




Klingt gut, werde ich machen!

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 16:16
von CJ
Xanterius hat geschrieben: Hauptfrage: Welches Baujahr soll ich bloß in das Typenschild reinkloppen... :'( Ich weiß halt nicht ob mir da irgendjemand krumm kommt, wenn ich bei der /2 das Baujahr vonner /3 stehen habe, obwohl das ja alles rechtens wäre... Mal abgesehen davon ist es natürlich ziemlich cool en Mopped mit Baujahr paarund50 zu haben XD

Die Rahmennummer einer Halbnabe würde ohnehin mit 10.....beginnen. Also such dir ein Baujahr zwischen 1956 und 1958 aus und gut. Genausowenig wie wir, kann das der Prüfer feststellen. Das geht bei einem Ersatzrahmen nur, wenn Papiere mit dem eingetragenen Rahmentausch vorhanden sind. Das gibt den 01.07. des Jahres als EZ und niemand wird etwas anderes nachweisen können.

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 21:46
von Ralle
Würde mal behaupten das es einer der ersten Rahhmenbaureihe für die Vollnaben- Ausführung der /2 ist, Baujahr 1957/58 sollte also passen. Warum komme ich darauf. :arrow: Unterhalb der hinteren Motoraufhängung ist ein kleiner Bolzen angeschraubt und der ist der vordere Haltepunkt des Bremsgegenhalters. Die ersten Vollnaben hatten als Gegenhalter eine Strebe, der Kurze, mit der Achsaufnahme verschraubte Gegenhalter kam erst später, weil die Konstruktion mit der Strebe sehr bruchanfällig war.

Gegenstimmen/Fragen/sonstige Anregungen :?: :wink:

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 22:57
von RT-Tilo
:tach: Mensch Ralle ... Hut ab ... du alter Fuchs ! :gut:

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 07:42
von Xanterius
Dieser Bolzen ist bei meinem Rahmen aber nicht angeschraubt, sondern angeschweißt :schlaumeier: :), kann ich mir aber gut vorstellen! Mein Kumpel fährt eine originale /2 Halbnabe, die ebenfalls so einen "Bolzen" unterhalb der Motorhalterung hat (ist jedoch ungenutzt...) Wie kann das sein? :0

Re: MZ RT 125 Rahmen Modellzuordnung

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 21:56
von Ralle
Passt schon, der Bolzen ist am Rahmen angeschweißt und daran wird die Strebe befestigt. Wie ich schon schrieb war die Strebe wohl sehr anfällig, da sie nur aus relativ dünnem Material bestand. An meiner 58er /2 ist sie noch dran, bei vielen RT wurde aber sicher gegen die spätere Ausführung getauscht. Andererseits weiß nach über 50 Jahren auch keiner mehr wie Original die RT, die man da hat wirklich ist. Vielleicht hat ja doch mal ein Vorbesitzer was getauscht oder geändert. Genausogut kann es natürlich sein das während der Änderungsphase schon Rahmen mit Bolzen dran verwendet wurden und trotzdem noch Halbnabenräder montiert wurden.