Seite 1 von 1

Federn für Stoßdämpfer, Qualität und Maße?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 11:49
von Kiru4
Hallo,
ich habe mir beim Stoßdämpfer Schwarz neue Federn für die hinteren Dämpfer meiner TS 250 gekauft. Ich habe mich für die Progressiven entschieden. Leider stimmt die Länge nicht. Statt 265mm wie angegeben und original, sind die progressiven 273mm lang. Müssen also um 8mm mehr komprimiert werden, dadurch wird die Federvorspannung erhöht, der Negativfederweg reduziert und somit das Fahrwerk spürbar härter. Der Schwarz kann die Federn leider nicht in 265mm herstellen, hat er mir per Mail bestätigt.
Kann jemand einen Händler empfehlen wo die Maße stimmen? 1-3 mm Abweichung ist ja noch vertretbar, aber 8mm ist zuviel. Die alten DDR Federn sind exakt 265 und 266mm lang, je 1 Satz, aber der Chrom ist total hinüber und ein Satz ist krumm. Falls jemand noch gute Originale hat, 7mm, 265mm, standart TS 250 Feder, ich wäre interessiert.

VG
Thomas

Re: Federn für Stoßdämpfer, Qualität und Maße?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 12:01
von muenstermann
Die Weltfirma Gutekunst macht Dir jede Feder nach Maß, ggfs. eine Musterfeder mitgeben

Re: Federn für Stoßdämpfer, Qualität und Maße?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 12:20
von Klaus P.
Neuber-Müller 4. Aufl. Seite 50 spricht mit dir.

Gruß Klaus

Re: Federn für Stoßdämpfer, Qualität und Maße?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 13:15
von Stephan
Dann Tausch doch die Federn beim Schwarz um gegen die normale Version?! :roll:

Re: Federn für Stoßdämpfer, Qualität und Maße?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 17:12
von je125sx
Kiru4 hat geschrieben:Müssen also um 8mm mehr komprimiert werden, dadurch wird die Federvorspannung erhöht, der Negativfederweg reduziert und somit das Fahrwerk spürbar härter.

Ist die Anfangsfederrate der Originalen gleich? Wenn das progressive Federn sind, werden die doch erst zum Ende hin härter, oder?
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn du dich draufsetzt, die progressiven Feder nicht weniger eintauchen als die Alten.