Seite 1 von 1

Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:23
von ETZChris
Tach auch,

ich suche eine Spiegelschelle für meinen alternativen Bremszylinder, welcher kein Spiegelgewinde hat.

Es gibt aber scheinbar nur welche mit Rechtsgewinde und 1,25 Steigung.
Und Adapter von 1,5 auf 1,25, aber nicht andersrum. Das würde ich ja auch noch machen.

Eine extra Schelle neben der Bremspumpe würde ich auch nehmen. Aber auch da gibts scheinbar nur 1,25 er Gewinde :(

Weiß wer Rat?
Nein, nur ein Spiegel stellt keine Alternative dar, auch wenn es bei Bj. 1982 zulässig ist!

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:30
von Matthieu
Geh mal in deine Kruschkiste und such ne passende Schelle. Da lässt sich immer etwas basteln.
Ich hatte jahrelang so ne Klemmschelle von nem Fahrradsattel (Verbindung Sattel + Sattelstütze) als Spiegelhalterung. Ging prima.
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Klemme ... SwEgZZht5f

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:32
von ETZChris
Ich hab keine Kruschkiste :oops:

Aber ich hab diverse Schellen, etwas Flacheisen und Schrauben. Vllt. bau ich mir da was.

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:34
von Matthieu
Wenn du dir bei dem Bild mal genau den Lenker anschaust, dann kannst du erkennen was ich meine.

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:41
von ETZChris
Ich seh nix.
Die HD irritiert viel zu sehr :irre:

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:47
von Matthieu
Besser?
Das HD-Gespann hatte mir damals die gesamte Tour nach Italien vermasselt. Permanent musste ich warten.
Das dritte Gespann war ne Horex Regina.

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:52
von AHO
ETZChris hat geschrieben:Tach auch,

ich suche eine Spiegelschelle für meinen alternativen Bremszylinder, welcher kein Spiegelgewinde hat.

Es gibt aber scheinbar nur welche mit Rechtsgewinde und 1,25 Steigung.
Und Adapter von 1,5 auf 1,25, aber nicht andersrum. Das würde ich ja auch noch machen.

Eine extra Schelle neben der Bremspumpe würde ich auch nehmen. Aber auch da gibts scheinbar nur 1,25 er Gewinde :(

Weiß wer Rat?
Nein, nur ein Spiegel stellt keine Alternative dar, auch wenn es bei Bj. 1982 zulässig ist!


Man kann auch einen Gewindeeinsatz M10x1,5 in eine Schelle mit M10x1,25 setzen.

Gruß
Andreas

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:55
von ETZChris
Helicoil o.ä. hab ich leider nicht zur Verfügung. :(

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 12:53
von Maik80
Gewinde überschneiden ? Habe das bei mir so gelöst. Bissel Schraubensicherung auf das Gewinde und hält bombig.

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 14:00
von CnndrBrbr
Selbstschneidender Gewindeeinsatz vielleicht?
https://www.schraubenking.at/M10-x-18mm ... rt-P001973

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 16:27
von Klaus P.
:( Murkser unter sich !

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 17:37
von ETZChris
Klaus P. hat geschrieben::( Murkser unter sich !


Lieber Klaus, dann sag mir bitte, wie du einen MZ (oder auch BMW Original Spiegel) mit einem M10x1,5 Gewinde an eine Handbremsgarnitur mit einem anderen oder ohne Spiegelgewinde schraubst. :)

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 18:27
von Klaus P.
Dich habe ich nicht gemeint Chris !

Nur mal so, das Kernloch bei M10 x 1,25 ist 10,75
für M10 x 1,5 ist es 10,50
Oder Schraubensicherung an eine Spiegelstange - da sage ich besser nix zu.

Scheiße ist immer wenn es knapp ist mit der Zeit, so wie jetzt bei dir,
Da gab es doch so Blechschellen bei Simson, dazu brauchst du aber längere Spiegelstangen mit längerem Gewinde, nutzt dir also auch nichts .
O2R hat die Schelle,Artnr. 3595 7 €. Spiegel habe ich vielleicht noch, hatte ich jedenfalls.

Ich habe im Louis gesehen, auf Seite 563 unten links kostet aber unmögliche 50 € und keine Schelle dabei.

Ich kenne deine Platzverhältnisse nicht, ein abgesägte MZ Armatur kannst du auch nicht unterbringen ?



Gruß Klaus

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 18:45
von Maik80
Klaus P. hat geschrieben:Dich habe ich nicht gemeint Chris !

Nur mal so, das Kernloch bei M10 x 1,25 ist 10,75
für M10 x 1,5 ist es 10,50
Oder Schraubensicherung an eine Spiegelstange - da sage ich besser nix zu.


Maik80 hat geschrieben:Gewinde überschneiden ? Habe das bei mir so gelöst. Bissel Schraubensicherung auf das Gewinde und hält bombig.


:gruebel:

Also mal dir Kirche im Dorf lassen. Beruflich habe ich weit über 10.000 Gewinde in Kunststoff und Leichtmetall geschnitten. Mit Bohrwerk, Standbohrmaschine (Tippmatic) und von Hand. Man muss natürlich wissen was man tut und für welchen Verwendungszweck man es tut. Wer natürlich seine Spiegel 4x die Woche lösen muss, damit man das Mopped in den Schuppen schieben kann, sollte nicht überschneiden. Wenn das aber einmal sauber geschnitten und die Gewindehohlräume mit Schraubensicherung gefüllt sind, dann sehe "ich" da kein Problem. So ein kleiner Russe steckt doch in jedem von uns. :irre:

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 18:56
von Klaus P.
Also ich muß die Gewindestange zum Spiegeleinstellen auch verstellen weil der Spiegel nicht genügend Winkelgrade hat, kein MZ Spiegel und ich knalle die Konterung auch nicht so stark an.

Und warum ich min 3 MZ Armaturensätze auf M10 x 1,25 mit Bundbohrbüchsen umgetopft habe ist der Aluknete der MZ Legierung geschuldet.

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:31
von ETZChris
Klaus, ich will nicht noch neue oder andere Spiegel.
Dann wäre das ganze ja auch zu einfach...

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:44
von der janne
Gewinde absägen und das gewünschte drauf schneiden...fertig...Die paar cm die da weg fallen machen den Kohl doch nicht fett oder?

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 21:23
von Frikkel
WP_20171219_21_13_36_Pro.jpg


Hallo,
Das Teil hat m 10x1,5. Kannst haben wenn noch aktuell.
Gruss Jürgen

Re: Spiegelschelle M10 * 1,5

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 21:28
von Steffen G
Hi!

Naja, es gibt da schon Möglichkeiten.

Weil ich das Problem kürzlich erst bei der AWO hatte:

Man kann sich eine Spiegelstange selbst bauen, ich hab da Edelstahl genommen. Und das Gewinde draufgeschnitten, das ist bei Edelstahl aber eine echte Herausforderung!!

Ansonsten hab ich bei E*** auch Adapter gesehen, teilweise sogar mit Gummidämpfer gegen Vibrationen.

Gewinde mit verschiedenen Steigungen überschneiden, würde ich nicht machen, besonders wenn es Aluminium ist. Viel bleibt da nicht übrig, und man muss so einen Spiegel schon ordentlich festziehen, wg. den Schwingungen.