Seite 1 von 1

Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 13:02
von zrxsaka
Hi

Der Bremssattel meiner ETZ ist an der Verbindungsstelle Innerer / Äußerer Sattel etwas undicht. Mit was sollte ich das am besten abdichten und was ist zu beachten?
Danke

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 13:09
von Kai2014
Du benötigst diesen Dichtring, der ist zwischen den zwei Hälften.

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 13:11
von Stephan
Abgedichtet ist der Sattel mit einem Rechteckring an dieser Stelle.

Ein neuer Rechteckring sollte beständig gegen Bremsflüssigkeit sein.

Weiterhin ist zu beachten, dass die feingefrästen Flächen der Sattelhälften weder mit Lack noch anderen Sachen verunreinigt sind (Aluoxid entfernen!)
Ebenso sollen die Flächen eben sein und zueinander nicht verzogen.

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 14:33
von muffel
Wie Stephan bereits schrieb, pingelig sauber machen den Kram. Wenn Du den Sattel einmal auseinander hast, schau Dir auch die Kolben an (u.U.wechseln) und mach die Dichtungen gleich mit.

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 14:47
von zrxsaka
Ok Danke.

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 14:51
von ChriZz
Ich mach zwischen die Hälften immer Fett drauf. Seitdem fauelt da nichts mehr.

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 15:19
von Stephan
ChriZz hat geschrieben:Ich mach zwischen die Hälften immer Fett drauf. Seitdem fauelt da nichts mehr.


Super :roll: . Fett an dieser Stelle nichts zu suchen. Wenn es gammelt, dann ist das Aluoxid nicht richtig entfernt worden.

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 15:58
von ChriZz
naja was ist Dir lieber, wenn Feuchtigkeit in die Fuge kommt und sich Aluoxid bildet und dadurch der Sattel undicht wird oder wenn das Fett vornherein das eindringen von feutigkeit verhindert?
ICH hatte durch diese maßname jedenfalls niewieder probleme, da fault nichts mehr.

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 16:15
von UlliD
[quote="Stephan"
Super :roll: . Fett an dieser Stelle nichts zu suchen. Wenn es gammelt, dann ist das Aluoxid nicht richtig entfernt worden.[/quote]
Und wenn Feuchtigkeit reinkommt giebts wieder Aluoxid...:roll:

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 16:30
von trabimotorrad
:schlaumeier: Beide haben Recht. Natürlich darf man da nicht Fett in Millimeterdicke drauf schmieren. Aber einen kleinen Tupfen auf der SORGFÄLTIG Gereinigten Oberfläche verreiben und nachher auch wieder abwischen, auf das Fett nur in den Poren des Metalles drin haften bleibt, ist zweifelsohne nicht falsch :ja:

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 17:55
von Homer0815
Ich hab meinen Sattel auch geöffnet. Dabei habe ich gesehen das die Durchgangsbohrung überhaupt nicht mittig ist und der Dichtring das Loch sogar verdeckt. Das erste Bild war der Ring von AKF, dort kann man sogar den Abdruck der Bohrung der anderen Sattelhälfte erkennen. Auf dem Zweiten ist der Ring von Güsi, der sitzt etwas besser da er dünner ist aber auch nicht ganz optimal. Ist das bei euch auch so?


akf.jpg
güsi.jpg

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 18:02
von Kai2014
Das ist immer so, scheinbar muss das nicht so genau sein.

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 18:26
von UlliD
Die Bremsplörre kommt doch ungehindert durch, keine Gefahr :gut:

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 18:35
von Der Gärtner
trabimotorrad hat geschrieben::schlaumeier: Beide haben Recht. Natürlich darf man da nicht Fett in Millimeterdicke drauf schmieren. Aber einen kleinen Tupfen auf der SORGFÄLTIG Gereinigten Oberfläche verreiben und nachher auch wieder abwischen, auf das Fett nur in den Poren des Metalles drin haften bleibt, ist zweifelsohne nicht falsch :ja:

Mach ich seit Jahren so und zumindest da gammelt dann nix mehr...

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 18:45
von seife
Selbst wenn man da eine dünne schicht Fett drauf macht und nicht abwischt: das drückt's doch beim Zusammenschrauben fast alles raus (das dann natürlich abwischen), und der Rest kann irendwie nicht viel Schaden anrichten, oder? Das sorgt dann doch nur dafür, daß keine Feuchtigkeit und Luft drankommt?

Re: Bremssattel ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 18:49
von UlliD
Genau so ist es. Und Schaden machts da absolut keinen.