Seite 1 von 2

Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 19:04
von MZ-Capo
Ich möchte mir gerne die alten Eierblinker an meine ES 250/2 ranmachen und habe
festgestellt, dass es keine Nachbaublinker mit Straßenverkehrszulassung gibt.

Ich habe mir jetzt welche ohne gekauft und festgestellt, dass die Gläser der neueren
Blinker dort auch passen. Kann also für den TÜV schnell umgerüstet werden.

Kennt jemand bessere Alternativen?

Grüßle

Helmut

DSC07040b.jpg

DSC07041b.jpg

DSC07042b.jpg

DSC07043b.jpg

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 19:06
von Lorchen
Die alten Eier waren an einer /2 nicht mehr verbaut - falls du Wert auf Originalität legst.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 19:54
von MZ-Capo
Hallo Lorchen,

komisch, im original Schaltplan für die 250/2 und in einem Prospekt ist die MZ ES 250/2
mit den Eierblinkern abgebildet!

Grüßle

Helmut

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:03
von EmmasPapa
Ich bin auch der Meinung, die Eierblinker an den Maschinen in den ersten Testberichten der KFT gesehen zu haben. Könnte aber bestimmt sein, dass es noch Vorserienmschinen waren. Ist wohl so, wie mit den fehlenden Blinkern an der TS, die im Grunde auch nur in den Erstbeiträgen der einschlägigen Presseartikel so zu sehen (bzw. eben gerade nicht zu sehen) waren.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:10
von flotter 3er
MZ-Capo hat geschrieben:Hallo Lorchen,

komisch, im original Schaltplan für die 250/2 und in einem Prospekt ist die MZ ES 250/2
mit den Eierblinkern abgebildet!

Grüßle

Helmut


An eine 69er gehören sie mit Sicherheit nicht, selbst falls die Vorserie mit denen ausgerüstet gewesen sein sollte.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:32
von Eisenschwein 1968
Auch auf die Gefahr hin dass mir hier der eine oder andere gleich den Kopf abreißt: An meiner waren sie dran.Ebenso der nierenförmige Spiegel und die dreiteilige Fußrastenanlage.Die Stoßdämpferhülsen sind allerdings nicht mit den 3 Schrauben versehen,dafür ist das Fahrzeug liniert und hat Steckkrümmer und Zigarrenauspuff.
Meiner persönlichen Meinung nach wurde in den ersten Jahren gern verbaut was da war(stets dem Motto getreu: Wir hatten doch nüscht).Und richtig: In Abbildungen von 67 und teilweise noch der ersten Monate 1968 sieht man die Eierblinker.
Ist mir persönlich auch relativ gleich ob das Standard war oder zeitgenössischer Umbau.
Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:Ich sehe da nicht wirklich eine andere Möglichkeit.
Ich persönlich würde sogar die flachen Schalen dran lassen steht auch nicht allzu viel:
-auf dem Korpus:Herstellerlogo und 858010
-auf den Gläsern:Herstellerlogo , Made in Germany GDR RDA , eine kurze Wellenlinie und eine einstellige Nummer.
Also nichts weltbewegendes oder gar eine E-Nummer.Hat auch noch nie ein Prüfer drauf geschaut.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:35
von MZ-Capo
Des wois doch bei ons em Schwobaland koiner! :mrgreen:

Grüßle

Helmut

Oops, hab Trabymotorrad vergessen. :oops:

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:36
von funkenbaendiger
Werbeprospekt 1967
Mit 1969 hat Frank Recht

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:42
von Lorchen
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Ebenso der nierenförmige Spiegel und die dreiteilige Fußrastenanlage.Die Stoßdämpferhülsen sind allerdings nicht mit den 3 Schrauben versehen,dafür ist das Fahrzeug liniert und hat Steckkrümmer und Zigarrenauspuff.

Das ist alles nicht so selten. Dreiteilige Fußrastenanlage gab es auch noch 1968, und ab 1968 gab es auch wieder Linien (die 67er waren nicht liniert).

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:57
von Eisenschwein 1968
Genau.Meine wurde im Februar 68 verkauft (laut Brief und Quittung) sollte also in den ersten Tagen des Jahres das Licht der Welt erblickt haben.-Jetzt muss ich doch glatt mal die Unterlagen rauskramen und mit einer Flasche Rotkäppchen in den Keller gehen um den fünfzigsten Burzeltag feiern! So alt wird man schließlich nicht alle Tage!

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 22:01
von ea2873
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:-auf den Gläsern:Herstellerlogo , Made in Germany GDR RDA , eine kurze Wellenlinie und eine einstellige Nummer.
Also nichts weltbewegendes oder gar eine E-Nummer.Hat auch noch nie ein Prüfer drauf geschaut.



die Wellenlinie ist das Äquivalent zur heutigen E-Nummer. Also alles mit Wellenlinie = zulässig

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 06:16
von Eisenschwein 1968
War mir gar nicht bekannt.Also doch was wichtiges auf dem Glas.Na dann hilft wohl nur noch riskieren oder Gläser tauschen.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 07:54
von MZ-Capo
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:War mir gar nicht bekannt.Also doch was wichtiges auf dem Glas.Na dann hilft wohl nur noch riskieren oder Gläser tauschen.


Die Gläser mit Zulassung sind für die Eierblinker nach meiner Erfahrung kaum noch erhältlich oder nur für horrende Preise. Daher finde ich ist es, da die neueren
Gläser auch auf die Gehäuse der Eierblinker passen, eine gute Alternative bei Beanstandungen oder vor dem TÜV kurz umzurüsten.

Grüßle

Helmut

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 08:46
von Guesi
Original hatten die "Eierblinker" aber 2 verschiedene Gläser und der Grundkörper war nicht weiß sondern cremefarben.

Übrigens ist der Verkauf von Blinkern etc. ohne Prüfzeichen verboten...
Das KBA hat schon einige meiner Kollegen abgemahnt...

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 10:22
von Enz-Zett
Guesi hat geschrieben:Übrigens ist der Verkauf von Blinkern etc. ohne Prüfzeichen verboten...

Selbst wenn drauf hingewiesen wird?
Sonst kennt man das eher so, dass (fast) alles verkauft werden darf, nur halt nicht benutzt.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 10:48
von Guesi
Ja, selbst wenn drauf hingewiesen wird.
Im Gesetz heißt es sinngemäß daß Teile ohne Prüfzeichen nicht in den Verkehr gebracht werden dürfen.
Also darf ich es auch nicht an ein Museum für Ausstellungszwecke verkaufen...

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 10:51
von Enz-Zett
Uh, da muss mal ein Rechtskundiger her.
Ich kenne die Streitfrage so: "In Verkehr bringen" tut es nicht der Händler, der was verkauft, sondern der Kunde der es an seinem Fahrzeug anbaut und losfährt.
Mit der Nische wurden lange Zeit Radarwarner verkauft.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 10:52
von Guesi
Es ist nicht der StraßenVERKEHR gemeint, sondern der Warenverkehr...

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 11:08
von daniman
Offtopic:
Da frage ich hier nochmals wie sich dann z.B. sowas erklärt? Ist ja jetzt nicht der allerkleinste Teilevertrieb. Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 11:13
von Guesi
Ich weiß auf jeden Fall daß bei den "Lichttechnischen Einrichtungen" zur Zeit extrem genau danach geschaut wird und das KBA das Internet durchforstet .

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 11:48
von daniman
Guesi hat geschrieben:Übrigens ist der Verkauf von Blinkern etc. ohne Prüfzeichen verboten...
Das KBA hat schon einige meiner Kollegen abgemahnt...

Das scheint dem berühmt-berüchtigten "Kollegen" vollkommen Wurscht zu sein. Bucht-Art.372185320682

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 13:04
von AHO
daniman hat geschrieben:
Offtopic:
Da frage ich hier nochmals wie sich dann z.B. sowas erklärt? Ist ja jetzt nicht der allerkleinste Teilevertrieb. Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden.


Die können sich im Zweifel auch den entsprechenden Anwalt leisten...
Außerdem ist halt die Frage, ob diese Artikel wieder neu zugekauft werden, wenn das Lager leer ist.

Gruß
Andreas

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 13:19
von wernermewes
funkenbaendiger hat geschrieben:Werbeprospekt 1967
Mit 1969 hat Frank Recht


In Rudolstadt / Thüringen fährt eine Originale von 67, die hat die alten Blinker dran.
Ich wollte es auch nicht glauben, ist aber so :wink:

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 15:41
von -Thomas-
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Also nichts weltbewegendes oder gar eine E-Nummer.Hat auch noch nie ein Prüfer drauf geschaut.


Also als ich mit der ES beim Tüv war hat der Prüfer das gewusst und ganz genau hingeschaut. Ich habe mir aber die alten Gläser besorgt und nur den Halter neu angebaut. Also alles gut.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 16:53
von P-J
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gescholten werd weil nicht Original oder so. ich fahr die. :unknown: https://www.ebay.de/i/352257394117?chn=ps den die brechen nicht gleich ab wenn man mal dranstösst. :mrgreen: :tongue: :lach:

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 17:50
von flotter 3er
P-J hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gescholten werd weil nicht Original oder so.


Drauf gesch.... Alles was rückbaubar ist und nicht unwiderbringlich Substanz zerstört ist doch eh erst einmal völlig Wurst. Und selbst bei tiefgreifenden Umbauten - erlaubt ist was gefällt, schließlich entscheidet immer der Eigentümer.....
Und diese Dinger finde ich für klassische Maschinen (die auch gefahren werden) recht gut.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 17:52
von larynx
Hmmm, ich habe gerade die hier bestellt... :oops:
Kann ich dann wohl wieder zurückschicken, oder? Steht aber nix bei von wegen "verboten im Bereich der StVzO"...

https://www.amazon.de/Ochsenaugen-Blink ... chsenaugen

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 17:56
von daniman
larynx hat geschrieben:Hmmm, ich habe gerade die hier bestellt... :oops:
Kann ich dann wohl wieder zurückschicken, oder? Steht aber nix bei von wegen "verboten im Bereich der StVzO"...

https://www.amazon.de/Ochsenaugen-Blink ... chsenaugen

Gib mal bei Ebay die Art.nr. 372185320682 ein. :wink:

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 17:57
von ertz
Die werden mit Sicherheit kein Prüfzeichen drauf haben....

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 18:09
von flotter 3er
larynx hat geschrieben:Hmmm, ich habe gerade die hier bestellt... :oops:
Kann ich dann wohl wieder zurückschicken, oder? Steht aber nix bei von wegen "verboten im Bereich der StVzO"...

https://www.amazon.de/Ochsenaugen-Blink ... chsenaugen


Aber bestimmt doch. Die sind doch von Tassilo Hüpfinsfeld oder so ähnlich, der würde nie Leute über den Tisch ziehen.... 8)

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 18:24
von MZ-Capo
larynx hat geschrieben:Hmmm, ich habe gerade die hier bestellt... :oops:
Kann ich dann wohl wieder zurückschicken, oder? Steht aber nix bei von wegen "verboten im Bereich der StVzO"...

https://www.amazon.de/Ochsenaugen-Blink ... chsenaugen


Genau so was hab ich mir auch bestellt. Die sind nicht zugelassen aber die wenigsten Anbieter machen darauf aufmerksam.
(Bei den Neueren ist das übrigens ebenso - da hat Güsi ein super Angebot mit erlaubten Gläsern für € 4,50 Stück)

Ich werde mir die Eierblinkerhalterung erst mal beige lackieren dann anbauen und die erlaubten neueren Blinkergläser im Handgepäck mitführen falls die bei einer Polizeikontolle
beanstadet würden und klar vor dem TÜV auch austauschen. Aber ich muss nicht die gesamten Blinker mit Kabelfummelkram tauschen
denn die neuen Blinkergläser passen auch auf die alten Halterungen drauf. Da profitiert man davon, dass nicht immer alles komplett
neu entwickelt wurde. :biggrin:

Ich finde halt die "Eier" an der MZ echt kultig! :mrgreen:

Grüßle

Helmut

DSC07042b.jpg

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 19:34
von KTMatze
P-J hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gescholten werd weil nicht Original oder so. ich fahr die. :unknown: https://www.ebay.de/i/352257394117?chn=ps den die brechen nicht gleich ab wenn man mal dranstösst. :mrgreen: :tongue: :lach:


finde nur den Preis ein wenig...naja...wenn es auch solche sein dürfen : https://www.polo-motorrad.de/de/ochsena ... inker.html

@ AHO ahhhh...nich aufgepaßt...Polo ist doch teurer.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 19:52
von AHO
KTMatze hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gescholten werd weil nicht Original oder so. ich fahr die. :unknown: https://www.ebay.de/i/352257394117?chn=ps den die brechen nicht gleich ab wenn man mal dranstösst. :mrgreen: :tongue: :lach:


finde nur den Preis ein wenig...naja...wenn es auch solche sein dürfen : https://www.polo-motorrad.de/de/ochsena ... inker.html


2 einzelne von Polo sind aber teurer als das Paar aus dem Angebot von PJ :mrgreen:

Gruß
Andreas

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 20:21
von MZ-Capo
Ich habe das irgendwo mal gelesen, dass man bei den gängigen normalen Ochsenaugen-Blinkern nach StvO jetzt noch
ein Paar Blinker hinten benötigt. Die sind nur als Ersatz/alternativ für vorn zugelassen.

Die Lenkerendenblinker aus der Ehemaligen sind Blinker für vorn und hinten - waren und sind auch noch so zugelassen.
Hat wohl auch was mit der Erstzulassung vor Jan. 1987 zu tun.

Kennt sich da jemand aus?

Grüßle

Helmut

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 20:38
von AHO
Die alten Ochsenaugen mit Wellenlinie (sowohl BRD, also Hella, als auch die DDR Blinker) sind als vordere und hintere Blinker zulässig, müssen aber eingetragen sein, falls nicht Serie.
Ab EZ 1.1.1987 dürfen Ochsenaugen nur noch als vordere Blinker genutzt werden, hinten sind zusätzliche Blinker nötig.

Bei Blinkern mit ECE- und E- Kennzeichnung gibt es unterschiedliche Prüfzeichen für Vorne und Hinten (oder eben bei Ochsenaugen nur für Vorne, weil eben eine Prüfung für Hinten ab '87 keinen Sinn mehr macht), diese müssen dafür nicht eingetragen werden.
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... gsanzeiger

Gruß
Andreas

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 20:44
von Feuereisen
AHO hat geschrieben:2 einzelne von Polo sind aber teurer als das Paar aus dem Angebot von PJ :mrgreen:

Geht aber trotzdem günstiger - man kaufe ein paar der neueren Replikas mit für alleinige vordere Verwendung geprüften Gläsern ( E1-11) und dazu 2 Ersatzgläser von Hella. Nun tausche man die 2 nach hinten zeigenden Gläser gegen die Ersatzgläser mit Wellenlinie aus....

MZ-Capo hat geschrieben:Ich habe das irgendwo mal gelesen, dass man bei den gängigen normalen Ochsenaugen-Blinkern nach StvO noch
ein Paar Blinker hinten benötigt. Die sind nur als Ersatz/alternativ für vorn zugelassen.

1. ist das Baujahresabhängig und 2. hängt das vom aufgebrachten Prüfzeichen ab. E1(11) = E Zulassung nur für vorne, Wellenlinie = nationale Baumusterprüfung für vorn und hinten. Deshalb das oben beschriebene Prozedere für die neueren Modelle. Die von PJ verlinkten Original hella haben auf beiden Gläsern die Wellenlinie.

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2018 20:46 --

AHO hat geschrieben:Die alten Ochsenaugen mit Wellenlinie (sowohl BRD, also Hella, als auch die DDR Blinker) sind als vordere und hintere Blinker zulässig, müssen aber eingetragen sein, falls nicht Serie.

Würde bei der ES ja nicht zutreffen da diese original ebenfalls nur Lenkerblinker mit Wellenlinie hat.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 21:02
von CJ
MZ-Capo hat geschrieben:Ich habe das irgendwo mal gelesen, dass man bei den gängigen normalen Ochsenaugen-Blinkern nach StvO jetzt noch
ein Paar Blinker hinten benötigt. Die sind nur als Ersatz/alternativ für vorn zugelassen.
Die Lenkerendenblinker aus der Ehemaligen sind Blinker für vorn und hinten - waren und sind auch noch so zugelassen.
Hat wohl auch was mit der Erstzulassung vor Jan. 1987 zu tun...

Ab EZ 01.01.1987 dürfen hintere Blinker nicht mehr an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein, vordere schon.
Aber
1. ist deine ES deutlich älter und
2. würde hier die Bestandsschutzregelung des Einigungsvertrages greifen.
Wenn du andere als die originalen Blinker anbauen willst, brauchen die natürlich die entsprechende Zulassung.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 08:32
von Eisenschwein 1968
wernermewes hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben:Werbeprospekt 1967
Mit 1969 hat Frank Recht


In Rudolstadt / Thüringen fährt eine Originale von 67, die hat die alten Blinker dran.
Ich wollte es auch nicht glauben, ist aber so :wink:


Jetzt meinst du aber nicht zufällig meine oder ? :?:

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 08:45
von MZ-Capo
Ich hab grad 2 Eierblinkerkappen in deutlich gebrauchtem Zustand in ebay-Kleinanzeigen für € 50,00 gesehen :shock:

Ebay-Kleinanzeigenlink auf freundlichen Hinweis von Frank gelöscht!

Grüßle

Helmut

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 09:54
von broeselbert
Meine ES/2 von 67 hat auch die schmalen Blinker original dran

Bild

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 10:12
von flotter 3er
MZ-Capo hat geschrieben:Ich hab grad 2 Eierblinkerkappen in deutlich gebrauchtem Zustand für € 50,00 gesehen :shock:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-7797

Grüßle

Helmut


Mann - ich verstehe es einfach nicht. Was ist daran so schwer zu bergreifen das in Technikthemen keine Ebaylinks gehören!!!! Nach kurzer Zeit sind die Links tot und der Beitrag (ohnehin) sinnlos! Ist das so schwer? Immer wieder dasselbe.....

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 10:31
von MZ-Capo
Wie gewünscht auf freundlichen Hinweis von Frank gelöscht! Ich dachte vielleicht will sie sich einer von Euch trotz des hohen Preises krallen!

Grüßle

Helmut

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 10:44
von flotter 3er
MZ-Capo hat geschrieben: Ich dachte vielleicht will sie sich einer von Euch trotz des hohen Preises krallen!

Grüßle

Helmut


Dafür gibt es dann - genau aus diesem Grund - eine extra Ebay Rubrik.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 12:08
von MZ-Capo
Ich danke Dir für Dein Belehrung. Ich werde das künftig berücksichtigen.

Nur die Art und Weise wie Du einem dann, wie einen kleinen Jungen, Zusammenscheißt finde ich blöd.

Grüßle

Helmut

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 12:42
von flotter 3er
MZ-Capo hat geschrieben:Nur die Art und Weise wie Du einem dann, wie einen kleinen Jungen, Zusammenscheißt finde ich blöd.

Grüßle

Helmut


Ja, es ist aber einfach ein Dauerthema und mir geht es auf den Geist ständig den Müll hinterherzuräumen.
Leider ist es inzwischen die Tendenz gedankenlos Technikthemen - die ja eigentlich dem Erkenntnisgewinn dienen sollten - komplett zu vermüllen. Entweder durch dämliche Kommentare die mit dem Ausgangsthema garnichts zu tun haben (Hauptsache der ein oder andere hat mal wieder was gesagt) oder eben durch irgendwelche - in kurzer Zeit toten - Links.

Da platzt halt einem irgendwann der Kragen. War nicht so gemeint, sorry.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 14:06
von Ostkind
Hab letzte Woche auch welche bei Kleinanzeigen geschossen. 50 Euronen war es mir Wert da ich meine gute so original wie möglich halten möchte.
Man muss bisschen Geduld und auch Glück haben denk ich.

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 17:05
von P-J
Feuereisen hat geschrieben:Geht aber trotzdem günstiger - man kaufe ein paar der neueren Replikas mit für alleinige vordere Verwendung geprüften Gläsern ( E1-11) und dazu 2 Ersatzgläser von Hella. Nun tausche man die 2 nach hinten zeigenden Gläser gegen die Ersatzgläser mit Wellenlinie aus....


So hab ichs gemacht den der Tüv war mit den Glässern ohne Nummer nicht einverstanden. :(

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 17:59
von Lorchen
Eine 67er /2 mit den alten Blinkern - kann denn jemand von euch mit Sicherheit belegen, daß die schon beim Kauf dran waren? MZ-Capo will gerade jetzt welche an seine /2 bauen, so etwas kann doch auch schon früher mal gemacht worden sein. :wink:

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 18:00
von TS Paul
Lorchen hat geschrieben:Eine 67er /2 mit den alten Blinkern - kann denn jemand von euch mit Sicherheit belegen, daß die schon beim Kauf dran waren? MZ-Capo will gerade jetzt welche an seine /2 bauen, so etwas kann doch auch schon früher mal gemacht worden sein. :wink:

Jetzt sei doch mal nich so Lorchen :wink: .

Re: Eierblinker, Ochsenaugen an der MZ

BeitragVerfasst: 30. Januar 2018 18:05
von Lorchen
Nee nee, ich will das schon belegt haben. Die umlaufende Linierung an den Seitendeckeln ist mir auch nur aus den Vorserien-Prospekten bekannt, nicht aus der Großserie. Mein Kenntnisstand ist: Die 67er hatte keine Linien und die großen Blinker.