Unterlegscheibe - Vorderrad - Hufu 1983

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Unterlegscheibe - Vorderrad - Hufu 1983

Beitragvon MZ-SH » 5. September 2022 10:48

Liebe Leute,
habe heute an einem Vergleichsvorderrad gesehen, daß da zwischen Gabel und Nabe noch eine Unterlegscheibe (ca. 2mm) sitzt. Auf der Bremshebelseite.
Stimmt das? Bei mir ist solche nicht da :shock: Oder betrifft das nur ETZ-Modelle?
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Unterlegscheibe - Vorderrad - Hufu 1983

Beitragvon EmmasPapa » 5. September 2022 11:16

Also zwischen Bremsgegenhalter und Gabelholm? Da gehört keine 2 mm dicke Scheibe rein. Wer weiß, was da ausgeglichen werden sollte. Vielleicht eine falsche Achse oder ein asymmetrisch eingespeichtes Vorderrad oder ..... :nixweiss:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Unterlegscheibe - Vorderrad - Hufu 1983

Beitragvon MZ-SH » 5. September 2022 11:37

das beruhigt.
Bei einem ETZ-Rad hatte ich das gesehen, und die beiden Räder sollen ja identisch sein.
Vielen Dank für die Info!
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Unterlegscheibe - Vorderrad - Hufu 1983

Beitragvon hmt » 5. September 2022 12:11

Hab gestern mein Vorderrad an der TS150 ausgebaut. Nach dem lösen der Steckachse hatte ich dort einen Abstand von ca.2mm
Unter der Mutter war eine dicke und diese 2mm Scheibe. War bei mir also falsch zusammen gebaut worden.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Unterlegscheibe - Vorderrad - Hufu 1983

Beitragvon EmmasPapa » 5. September 2022 12:23

Hier ist mal das Bild dazu aus dem N.-M. Da ist keine 2 mm Scheibe. Nur die Unterlegscheibe 8, welche unter die Mutter kommt.

20220905_131807.jpg


Das ist hier die letzte Ausführung mit der kleinen Abdeckkappe links über dem Lager. Bei der Ausführung mit dem großen Deckel ist aber nicht anders. (PS: Ausschnitt A zeigt die alte Ausführung)

-- Hinzugefügt: 5. September 2022 13:27 --

hmt hat geschrieben:Hab gestern mein Vorderrad an der TS150 ausgebaut. Nach dem lösen der Steckachse hatte ich dort einen Abstand von ca.2mm
Unter der Mutter war eine dicke und diese 2mm Scheibe. War bei mir also falsch zusammen gebaut worden.


Wenn dort seitliche Spannung auf der Telegabel war, dann wurde schon beim letzten Einbau des Vorderrades die korrekte Reihenfolge bzgl. des Festziehens der Schraubverbindungen nicht eingehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Simson-Oli und 46 Gäste