Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

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Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Buddha » 11. September 2022 12:07

Hallo Foristi,

ich muss mal euer Wissen anzapfen.

Der TÜV ist nicht mehr einverstanden mit dem Bremsschlauch meiner ETZ 250 A.
Standardlänge ist 72 cm. Reicht bei der A aber nicht aus.
Wo gibts Ersatz? Wer weiß Rat?

Gruß Volker
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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Uwe6565 » 11. September 2022 12:56

Schau mal hier, da kannst du jede länge bestellen:
https://www.melvin.de/
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon MRS76 » 11. September 2022 12:58

Uwe6565 hat geschrieben:Schau mal hier, da kannst du jede länge bestellen:
https://www.melvin.de/

Da gibt's nix mehr, sind doch in Ruhestand gegangen.

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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Uwe6565 » 11. September 2022 12:59

MRS76 hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Schau mal hier, da kannst du jede länge bestellen:
https://www.melvin.de/

Da gibt's nix mehr, sind doch in Ruhestand gegangen.

Habe ich auch gerade gesehen :oops:
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon AHO » 11. September 2022 13:13

Da gibt es Stahlflexleitungen nach Maß, auch mit Gummiüberzug für die Optik:
https://fabian-spiegler.de/stahlflexkonfigurator.html

Gruß
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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon MatthiasF » 11. September 2022 13:19


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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Luzie » 11. September 2022 14:42

Also wenn schon ein neuer drann muss dann gleich stahlflex. Spiegler ist gut und vielleicht auch gleich umruesten auf einen hydraulischen bremslichtschalter ;)
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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon flotter 3er » 11. September 2022 14:51

Luzie hat geschrieben:Also wenn schon ein neuer drann muss dann gleich stahlflex. Spiegler ist gut und vielleicht auch gleich umruesten auf einen hydraulischen bremslichtschalter ;)


Mache ich genauso. Nie wieder Gummileitungen.
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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon MatthiasF » 11. September 2022 16:01

Natürlich ist Stahlflex objektiv gesehen die bessere Wahl, keine Frage. Bei meiner 1100er BMW hab ich die auch eingebaut.
Wenn es auf "originaleres" Aussehen ankommt - die /A Fahrer sind ja da manchmal etwas eigen- haben die ollen Gummileitungen meiner Ansicht nach noch eine Daseinsberechtigung .
Und ob eine Stahlflex Leitung bei einer technisch 40 Jahre alten Maschine die im Falle der kürzer übersetzten /A knapp 100km/h fährt und bestimmt nicht als Alltagsfahrzeug dient einen WESENTLICHEN Sicherheitsgewinn bringt ist die Frage. Dazu kommt noch der deutlich höhere Preis.
Und ich möchte wetten dass es noch die erste Bremsleitung ist die jetzt den Geist aufgegeben hat :D

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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon flotter 3er » 11. September 2022 16:24

MatthiasF hat geschrieben:Natürlich ist Stahlflex objektiv gesehen die bessere Wahl, keine Frage. Bei meiner 1100er BMW hab ich die auch eingebaut.
Wenn es auf "originaleres" Aussehen ankommt - die /A Fahrer sind ja da manchmal etwas eigen- haben die ollen Gummileitungen meiner Ansicht nach noch eine Daseinsberechtigung .
Und ob eine Stahlflex Leitung bei einer technisch 40 Jahre alten Maschine die im Falle der kürzer übersetzten /A knapp 100km/h fährt und bestimmt nicht als Alltagsfahrzeug dient einen WESENTLICHEN Sicherheitsgewinn bringt ist die Frage. Dazu kommt noch der deutlich höhere Preis.
Und ich möchte wetten dass es noch die erste Bremsleitung ist die jetzt den Geist aufgegeben hat :D


Na ja, Fakt ist aber, dass die Gummileitungen beizeiten zuquellen und einen wesentlich schwammigeren Druckpunkt haben. Außerdem möchte ich meinen - weiß das aber jetzt nicht genau - dass die Gummileitungen eigentlich nach einem Zeitraum X getauscht werden müssen, die Stahlflex aber nicht.
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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Luzie » 11. September 2022 16:44

Ich kann dir aber auch gummileitungen zeigen die diese Symptome nicht aufzeigen, aber wie gesagt mein Angebot steht.
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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon waldi » 11. September 2022 16:48

flotter 3er hat geschrieben:
MatthiasF hat geschrieben:Natürlich ist Stahlflex objektiv gesehen die bessere Wahl, keine Frage. Bei meiner 1100er BMW hab ich die auch eingebaut.
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Ich habe es bei meinem Käfer gehabt. Ich konnte mit nicht ansatzweise Vorstellen, das Bremsleitungen zu gehen können. So eine Stahlflexleitung ist ein Zugewinn und nicht nur die Haltbarkeit, sondern der Druckpunkt bringt einen Gewinn an Sicherheit. Es ist doch Banane, ob das nicht Original ist. Im übrigen, gibt es die Dinger auch in Originaloptik. Meine Sicherheit ist mir da wichtiger bei den ganzen Volldeppen, die auf der Strasse unterwegs sind. Patina ist ja in Ordnung aber bei Sdicherheitsrelevanten Dingen, gibt es eine Grenze und Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sind da wichtig.

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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Buddha » 11. September 2022 18:14

Danke für eure Beiträge.

MatthiasF -> die 79 cm Leitung ist noch zu lang

75 cm wäre das Maximum.

Ok dann mal sehen wie ich weitermache.

Gruß Volker
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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon ETZeStefan » 11. September 2022 18:30

72cm mit Gewinde mitgemessen?

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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Luzie » 11. September 2022 19:11

Volker lies doch mal deine pn !!!
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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Buddha » 12. September 2022 19:42

Hallo Stefan 72 cm inklusive Gewinde ist das absolute Minimum wobei ich dann beim Ausfederpunkt nicht weiß ob es ausreicht.

Luzie habe es gelesen.

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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 12. September 2022 20:01

Ich hab ab demnächst nen neuen 75er abzugeben, weil bei meiner 250er mit hufu Rahmen selbst der noch zu lang war. Hab mir einen anfertigen lassen, ich würde den für nen Obolus und Versand abgeben.
Gruß Matthias

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Re: Bremsschlauch MZ ETZ 250 A

Beitragvon Buddha » 16. September 2022 07:03

Hallo Matthias zu spät gelesen,

habe mir gemäß Stephan den 72 er bestellt. und es kam ein 76 er über alles gemessen. Also Problem gelöst. Danke euch für eure Anregungen.

Gruß Volker
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