Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon david7x64 » 2. April 2023 21:02

Hallo, da ich in Kurven ein leichtes versetzen des Hinterrades festgestellt habe, habe ich die Stoßdämpfer getestet. Also federn abgebaut und an die aufgehängten Dämpfer ein Gewicht gehängt.
Einer der Dämpfer ist geringfügig "schneller" ausgezogen.
Ist wirklich nicht viel aber es ist auffällig.

Heißt das neue Dämpfer und kann das beschriebene Fahrverhalten daran liegen.
Wo gibt es gute Dämpfer?
Danke

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon Lausi » 2. April 2023 21:15

Hallo,
frag mal bei Stoßdämpfer Schwarz http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ nach, er baut diese nach Originalzeichnung nach und hat einen guten Ruf.

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon Jogi250 » 3. April 2023 07:05

Moin,

die Dämpfer sorgen doch dafür, dass die Maschine sich nicht aufschaukelt. Letztendlich begrenzen sie nur die Geschwindigkeit, mit der die Feder ein- und ausfedern kann. Ein Versetzen des Hinterrads lässt sich auch mit defekten Dämpfern nur schwer generieren. Dein Versuchsaufbau zeigte doch schon, dass die Dämpfer recht gleichmäßig arbeiten. (Auch auf Druck getestet oder nur auf Zug?). Über einen minimalen Unterschied würde ich mir nur Gedanken machen, wenn ich bereits das Startgeld für's nächste Moto-GP Rennen hinterlegt hätte.

Ich würde hier eher alle beweglichen Lagerpunkte auf Verschleiß prüfen. Auch Radlager und die Flucht der Räder kontrollieren. Auch eine zu straff gespannte oder ungleichmäßig gelängte Kette kann komische Fehlerbilder erzeugen.
Luftdruck der Reifen und lose Speichen wurden geprüft? Manchmal sind's halt wirklich nur die Kleinigkeiten....

Gruß
Jens

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon Mechanikus » 3. April 2023 10:57

In der Reparaturanleitung steht irgendwo, wie groß der Unterschied zwischen beiden Dämpfern sein darf.
Aber fakt ist: Schwingenlagerung überprüfen.

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon david7x64 » 3. April 2023 11:32

Schwingenlagerung ist neu und kein Spiel fühlbar. Ich werde mal die Spur und den Luftdruck der Reifen prüfen.

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon waldi » 3. April 2023 11:38

Ich würde die Stossdämpfer wenn sie Dicht sind ausschliessen. Meine Überlegungen würden auf Spur, Schwinge. Räder und die Motorhalterung gehen. Selbst wenn ein Stossdämpfer schon am Kleckern ist, hast du diese Symptome nicht so stark.

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon david7x64 » 3. April 2023 12:55

Ok, dann schließe ich die Stoßdämpfer aus. Ich habe jetzt festgestellt das bei ausgebauten Stoßdämpfern, wenn ich die Schwinge auf und ab bewege, sich der Bolzen mit dreht. Darf das so sein?

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon Herr B aus Z » 3. April 2023 13:29

Wenn es noch die originalen Stossdämpfer aus '84 sind, ist eine Regenerierung bei o.g. Adresse sicher kein Fehler.

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon Mechanikus » 3. April 2023 13:51

david7x64 hat geschrieben:Ok, dann schließe ich die Stoßdämpfer aus. Ich habe jetzt festgestellt das bei ausgebauten Stoßdämpfern, wenn ich die Schwinge auf und ab bewege, sich der Bolzen mit dreht. Darf das so sein?

Nein, der Bolzen muß stehen bleiben. Ist denn der Bolzen richtig festgezogen?

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon david7x64 » 3. April 2023 13:58

Ja mit 90nm

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon Mechanikus » 3. April 2023 15:11

Dann ist da was faul bei der Sache, dem mußt Du auf den Grund gehen, denn sonst ruinierst Du dir noch den Rahmen.

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon david7x64 » 3. April 2023 15:12

Muss ja dann etwas mit den unterlegscheiben zu tun haben die auf die Gummilager und hülsen pressen.

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon Klaus P. » 5. April 2023 08:39

Die Unterlegscheiben dürfen NUR auf die Hülsen drücken.

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Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

Beitragvon david7x64 » 5. April 2023 09:49

Klaus P. hat geschrieben:Die Unterlegscheiben dürfen NUR auf die Hülsen drücken.

Hallo, hab es so gelöst daß ich ein Stück von einer alten Hülse abgeschnitten habe und als beilagscheibe verwende. Der Schwingenbolzen dreht sich nun nicht mehr mit.
Hoffe das bringt was.
Die Spur habe ich auch Mal eingestellt.

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