Einstellung Stoßdämpfer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon Mainzer » 10. April 2023 19:24

Hallo zusammen,

bei meiner ES 150 hab ich die Federbeine zerlegt, da sie undicht waren. Leider ging das obere Auge nicht ab, daher musste ich die Dämpfereinheit von unten her zerlegen.
Jetzt steht also eine neue Einstellung der Dämpfung an. Dass die beiden Dämpfereinsätze einer Achse möglichst gleich sein sollten, ist bekannt.

Die Bezeichnung A22-120-56/8 OV bedeutet ja wohl
  • 120 mm Hub
  • 56 kp Dämpfkraft in Zugrichtung
  • 8 kp Dämpfkraft in Druckrichtung
  • ohne Verstellung
(Angaben aus Reparaturhandbuch für die MZ-Motorräder TS 125 und TS 150 - ES 125/1 und ES 150/1 7.12.1 von 1973, abrufbar bei miraculis)

Ich hadere jetzt etwas mit der Angabe eine Dämpfkraft in kp (bzw. N). Zudem mir nicht klar ist, was hier mit Dämpfkraft überhaupt gemeint sein soll.

Im Reparaturhandbuch für die MZ-Motorräder ES 175/1, ES 250/1 und ES 300 7.13 (1965, ebenfalls miraculis) finden sich etwas mehr Angaben. Dort ist plötzlich die Rede von einem "Durchflußdruck am Hydraulikgerät" von 64 +- 8 kp (andere Werte wohl bedingt durch das andere Fahrzeug). Aber eine Druckangabe in kp finde ich reichlich seltsam und ist physikalisch inkorrekt. Oder meinen die kPa?
Dort findet sich auch eine vereinfachte Prüfvorschrift. Beim Anhängen von 2 kp (ca. 2 kg) sollen die vorderen Dämpfer 4,5 s, die hinteren 5 s zum Vollständigen Ausfahren benötigen (die Zeiten sind nur hier https://www.manualslib.de/manual/709121 ... =66#manual enthalten).

Kann mich irgendwer erleuchten? Irgendwo gibt es sicherlich Literatur, was mit dieser ominösen "Dämpfkraft" gemeint sein soll. Dann kann man sich das entsprechend hinrechnen und mit Gewichten die Zeiten messen. Wenn man kleinere Gewichte nimmt, geht das auch etwas langsamer und wird besser messbar.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon Mainzer » 6. Mai 2023 17:26

Sollte ich hier tatsächlich eine Fragestellung gefunden haben, die mir keine der Koryphäen hier im Forum beantworten kann? :shock:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon beerdrinker » 6. Mai 2023 17:33

ja.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon g-spann » 7. Mai 2023 16:26

Hey Nils,
ich wäre da spontan bei einer Federwaage, mit der die Dämpfkraft gemessen werden sollte...dann hätte auch die Angabe in kp ihren Sinn...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Obbelix78, simmepoke und 57 Gäste