Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

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Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon dette » 30. Juni 2023 10:05

Hallo, nach längerer Abstinenz benötige ich bitte einmal eure Hilfe. Ich habe in einem Teilekonvolut einen HBZ erhalten, den ich eigentlich an meine ETZ schrauben wollte. Nach der ersten Freude kamen die Zweifel, ob es sich hierbei um ein Nachbauteil handelt. Die Verdachtsmomente sind der Kolben aus Kunststoff nebst Gummikappe sowie der im geschlossenen Zustand schief sitzende MZ-Schriftzug des Deckels. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank

-- Hinzugefügt: 30th Juni 2023, 10:06 am --

Allerdings ist eine MZ-Nummer eingegossen....
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon Stephan » 30. Juni 2023 10:27

Ob Nachbau oder Original verrät die Form des Anschlusses vom Bremsschlauch.
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon dette » 30. Juni 2023 10:45

Die Form ist identisch mit dem verbauten, originalen HBZ. Die im Auktionshaus angebotenen HBZ sehen allerdings genauso aus. ?

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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon rene1982 » 30. Juni 2023 11:57

Eindeutig Nachbau. Anschluss für den Bremsschlauch ist hier eckig, original rund.

Die Rohteilnummer müsste übrigens diese sein.
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon MZ_Martin88 » 30. Juni 2023 14:47

Stephan und Rene, da muss ich euch widersprechen.

Er hat einen originalen HBZ in der Ausführung ab 1991 (mit verringertem Kolbendurchmesser von 11,5 mm). Dieser hat die Ersatzteilnummer 30-24.189. Allerdings scheint am "Innenleben" schon mal jemand Hand angelegt zu haben.

$matches[2]


Ich habe übrigens auch so ein Teil in meinem Ersatzteillager:

20230630_154350.jpg



Anhand der Form des Anschlusses lässt sich auch nicht zweifelsfrei erkennen, ob der HBZ original ist oder nicht. Meine 1989er ETZ 150 hat zum Beispiel einen eindeutig originalen HBZ mit der Ersatzteilnummer 30-24.146 und ECKIGEM Anschluss. ?


Beste Grüße
Martin
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon rene1982 » 30. Juni 2023 16:36

Stimmt, da war ja noch was. Danke Martin für die Richtigstellung :wink:
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon MZ_Martin88 » 30. Juni 2023 17:12

rene1982 hat geschrieben:Stimmt, da war ja noch was. Danke Martin für die Richtigstellung :wink:


Gerne doch ?

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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon Stephan » 30. Juni 2023 17:31

War mir nicht bewußt, wieder was gelernt.
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon dette » 30. Juni 2023 18:11

Vielen Dank, von der neuen Ausführung mit verringertem Kolbendurchmesser hatte ich gelesen, jedoch war die ET-Nr. in meinem (Achtung) Repro-Ersatzteilkatalog nicht gelistet. Hatten die tatsächlich einen Kolben aus "Plaste & Elaste" ?

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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon rene1982 » 30. Juni 2023 18:29

dette hat geschrieben: Hatten die tatsächlich einen Kolben aus "Plaste & Elaste" ?

Nein der sollte genau so wie bei der alten Ausführung sein, nur mit geringerem Durchmesser. Also kein Plastik sondern Stahl. Schau mal beim güsi im Shop, da gibt's beide.

Stell doch mal ein Bild der Innereien hier ein.
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon dette » 30. Juni 2023 19:55

Danke. Es bleibt für mich dennoch rätselhaft, da das Teil absolut unbenutzt ist. Die Lackierung scheint made in GDR. Aber vielleicht ist es doch ein nachgebautes Teil, mit übernommener Teilenummer. Ist Jemanden so etwas schon untergekommen ?
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon rene1982 » 1. Juli 2023 14:52

Zieh doch mal den Kolben raus und setzt hier ein Bild ein. Würde mich echt interessieren was da drinn steckt.

dette hat geschrieben: Aber vielleicht ist es doch ein nachgebautes Teil, mit übernommener Teilenummer. Ist Jemanden so etwas schon untergekommen ?

Nachbauteile mit eingeossener ET-Nr gibt es. Da erkennt ma aber meist serh schnell das es kein Originalteil ist. Viel bei Radnaben und Dämfungskörpern zu finden. Hier Bspw. Bremsbeläge. Sollte ja klar sein was nachbau ist :wink:
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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon Steffen G » 2. Juli 2023 01:38

dette hat geschrieben:Danke. Es bleibt für mich dennoch rätselhaft, da das Teil absolut unbenutzt ist. Die Lackierung scheint made in GDR. Aber vielleicht ist es doch ein nachgebautes Teil, mit übernommener Teilenummer. Ist Jemanden so etwas schon untergekommen ?


Also für ein DDR-Teil, was so um die 35 Jahre alt ist,
sieht mir der Behälter zu weiss aus.
Auch wenn das Teil 30 Jahre in einem Karton lag,
ich weiss nicht. Ich glaub so schön weiss waren die Behälter original nicht mal.
Grüße, Steffen !

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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon dette » 2. Juli 2023 21:52

Hallo, ich denke, ihr liegt alle richtig.

Behälter zu hell, Schriftzug schief, eckiger Anschluss, Kolben aus Kunststoff nach Messung von außen mit dem "großen" Durchmesser, jedoch der eingegossenen Teilenummer ab 91 mit kleinem Kolben...

Für mich ist das somit ein Nachbau mit eingeprägter (falscher) DDR-Teilenummer. Auf kleinanzeigen gibts das Teil wohl für 40,-€ in Oldenburg... Naja. ?

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Re: Hauptbremszylinder ETZ Original oder Nachbau

Beitragvon Stephan » 2. Juli 2023 22:02

dette hat geschrieben:Hallo, ich denke, ihr liegt alle richtig.

Behälter zu hell, Schriftzug schief, eckiger Anschluss, Kolben aus Kunststoff nach Messung von außen mit dem "großen" Durchmesser, jedoch der eingegossenen Teilenummer ab 91 mit kleinem Kolben...

Für mich ist das somit ein Nachbau mit eingeprägter (falscher) DDR-Teilenummer. Auf kleinanzeigen gibts das Teil wohl für 40,-€ in Oldenburg... Naja. ?


Der Kolben hat einen Durchmesser von 12,7mm?
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