Federbein zerlegen ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Federbein zerlegen ETZ 250

Beitragvon Thorsten vom Deich » 19. Februar 2024 16:53

Moin Zusammen !

Ich habe soeben vergeblich versucht die Federbeine zu zerlegen.

Eine Federbeinpresse von Kedo habe ich.

Also das Federbein eingespannt und den Hebel gezogen, damit die Feder vom Federbein zusammen gedrückt wird.

Eigentlich sollte man doch dann die beiden Plastik - Halbschalen einfach herausnehmen können, oder ?

Also bei mir geht da ohne Gewalt nichts; was mache ich falsch ?

(bei meiner alten Ural waren dass zwei Stahl-Halbschalen, welche sich ganz leicht entfernen liessen, wenn Druck auf die Feder ausgeübt wurde, aber bei der MZ.... ???)

Gruss

Thorsten

Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1984, Suzuki DR650SE Bj. 1996 (z.Zt. mit Motorschaden)
Thorsten vom Deich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 11
Registriert: 1. August 2022 19:30

Re: Federbein zerlegen ETZ 250

Beitragvon ertz » 19. Februar 2024 17:32

Du machst nichts falsch:
unteres Auge im Schraubstock einspannen und beidhändig, mit ganzer Kraft die Feder oben Fassen und nach unten ziehen, dann fallen eigentlich die 2 Halbschalen raus, wenn sie nicht festgegammelt sind...

ich kenne die Kedo Presse nicht, vielleicht verkantet da was, wenn einseitig gedrückt wird... ?
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Federbein zerlegen ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 19. Februar 2024 18:10

eigentlich braucht man die Presse nicht, mit bisschen Eigengewicht kann man die Feder mit der einen Hand zusammendrücken und mit der anderen schnell ohne sich die Finger einzuklemmen das 1/2 Plastikteil rausnehmen.
Mit einer 2. Person gehts natürlich leichter.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Federbein zerlegen ETZ 250

Beitragvon Thorsten vom Deich » 19. Februar 2024 19:14

So sieht das Teil aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1984, Suzuki DR650SE Bj. 1996 (z.Zt. mit Motorschaden)
Thorsten vom Deich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 11
Registriert: 1. August 2022 19:30

Re: Federbein zerlegen ETZ 250

Beitragvon ARV » 20. Februar 2024 13:32

Hast du mal ohne diese Presse probiert? Wie zuvor geschrieben geht das mit etwas Kraft und Geschick ohne Werkzeug.

Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: Federbein zerlegen ETZ 250

Beitragvon Aynchel » 20. Februar 2024 15:47

gebrauchte Federn bekommt man noch von Hand zusammen gedrückt
neue Federn brauchen eine Presse um die Plastekeile setzen zu können
ich hab mir mit einem selbst gebauten Adapter auf der Ständerbohrmaschine beholfen


Bild

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Federbein zerlegen ETZ 250

Beitragvon Sthoffmann » 20. Februar 2024 20:35

Schau mal hier, ein Video im Schnelldurchlauf. Vielleicht hilft es…

https://youtu.be/N1OqOKrxop0?si=Wz9vGcng5p_C8ws3

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: Federbein zerlegen ETZ 250

Beitragvon rally1476 » 21. Februar 2024 05:43

Moin,

die beschriebene Methode, mit der Hand die Feder zusammenziehen und beide Plastik-Teile entnehmen funktioniert gut bei Federbeinen welche im Solo Fahrzeug verbaut sind.
Kleiner Tipp, die Verstellung vorher auf niedrige Federvorspannung stellen.
Sollten im Federbein Federn für Gespannbetrieb verbaut sein, so wird Deine Kraft zum zurückziehen der Feder nicht ausreichen.
Es sei denn du verwandelst Dich in Rage zu so nem Wesen mit grüner Haut...
...sowas soll's ja geben.
Eigentlich sind Gespannfederbeine komplett gekapselt, siehe letztes Foto, aber Umbauten ohne diese Hülsen gibt's sicher auch.

Ansonsten lassen sich die Plastikkappen mehr oder weniger leicht entnehmen.
Manchmal muss man mit nem Schraubendreher nachhelfen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste