ETZ 250 Sicherungsring Standrohr entfernen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Sicherungsring Standrohr entfernen

Beitragvon Thorsten vom Deich » 19. Februar 2024 19:27

Hallo !

Ich habe heute versucht die Gabel an meiner ETZ 250 zu zerlegen.

Wenn ich das Stützrohr losgeschraubt und aus dem Führungsrohr (Standrohr) entfernt habe, da befindet sich ja noch eine Art Springring im FührungsrohrSprengring im Format 32x1,6 mm (Bild Nr. 21).
(darunter dann das weisse Plastikteil und weitere Kleinteile).

Wie bekomme ich diesen Ring entfernt ?

Hatte es zuerst mit einer Seegerring-Zange versucht, doch die rutscht immer ab.

Mit einem Schraubendreher heraushebeln hat auch nicht funktioniert - dabei dreht sich der Ring nur in seiner Nut.

Wie macht Ihr das ?

Herzliche Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1984, Suzuki DR650SE Bj. 1996 (z.Zt. mit Motorschaden)
Thorsten vom Deich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 11
Registriert: 1. August 2022 19:30

Re: ETZ 250 Sicherungsring Standrohr entfernen

Beitragvon beerdrinker » 19. Februar 2024 19:37

Das Rohr einspannen und mit irgendwas Spitzem gegenhalten. Braucht viel Geduld und Flüche!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ 250 Sicherungsring Standrohr entfernen

Beitragvon Tommy08 » 19. Februar 2024 21:35

Ich habe den Sprengring mit einem kleinen Schraubenzieher heraus bekommen, da ist auch eine Stelle wo man hinter den Ring kommt mit dem Schraubenzieher.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1982
Tommy08

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 3. September 2020 15:57

Re: ETZ 250 Sicherungsring Standrohr entfernen

Beitragvon rausgucker » 19. Februar 2024 22:12

Na das läßt sich einfach handeln: Nimm einen kleinen Schraubendreher - schleif die Klinge vorn spitz an. Und schon kannst Du den Ring easy raushebeln, weil man mit der angeschärften Klinge schön hinter den RIng in die Nut kommt. Ich habe dafür einen sogn. Spannungsprüfer-Shchraubendreher verwendet. Schön angeschliffen, passt super. Mit diesem angeschliffenen Schraubenzieher hebele ich auch die großen Sicherungsringe an der Kurbelwelle der EM 250 raus, die an den KW-DIchtringen sitzen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste