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trabimotorrad hat geschrieben: aber der technische Nutzwert ist, im Vergleich zum Aufwand seeeehhhr gering...
Mechanikus hat geschrieben:Interessanter Fall. Ich habe mir interessehalber ein Video zu dem S50 Schwingenumbau angesehen. Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir etwas fragwürdig erscheinen.
3einhalb hat geschrieben:Ach , schau an . Wusst ich nicht . Meine Triumph TR 25 W hat normale Buchsen . Und das is ja eigentlich auch ne BSA .
Grüsse
Altfranke hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Interessanter Fall. Ich habe mir interessehalber ein Video zu dem S50 Schwingenumbau angesehen. Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir etwas fragwürdig erscheinen.
Ich fand vor allem das Einkleben der Lager und Wellendichtringe seltsam.
LG
ets_g hat geschrieben:naja unbekannt.. diese gummibuchsen haben die engländer schon in den 50iger jahren verwendet als mz noch geradewegfederung gebaut hat..
3einhalb hat geschrieben:Hste mal n Beispiel für 50er Jahre Engländer ? Mir fällt da nur die Commando ein . Und das war deutlich später ...
seife hat geschrieben:Ist nicht auch die minimale Bewegung von Nadellagern in der Schwinge ein Problem? Also bekommen die nicht bald raststellen?
Das fällt mir dazu spontan ein, bin da aber (interessierter) Laie
Mechanikus hat geschrieben:Das stimmt, Gleitlagerungen stecken Lastspitzen sehr viel besser weg.
Mechanikus hat geschrieben:seife hat geschrieben:Ist nicht auch die minimale Bewegung von Nadellagern in der Schwinge ein Problem? Also bekommen die nicht bald raststellen?
...Mechanikus hat geschrieben:Das stimmt, Gleitlagerungen stecken Lastspitzen sehr viel besser weg.
Das ist genau dieses Thema.
g-spann hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:seife hat geschrieben:Ist nicht auch die minimale Bewegung von Nadellagern in der Schwinge ein Problem? Also bekommen die nicht bald raststellen?
...Mechanikus hat geschrieben:Das stimmt, Gleitlagerungen stecken Lastspitzen sehr viel besser weg.
Das ist genau dieses Thema.
Meiner Meinung nach ist nicht die minimale Bewegung das Problem, sondern eher unpräzise Fertigung und ungeeignetes Material: Bei den Umlenkknochen der Zentralfederbeine meiner Hondas sind auch Nadellager eingesetzt, die auf passend gehärteten(!) Lagerbuchsen laufen.
Da ist es auch nicht so schwierig, eine einwandfreie Flucht der Lagerung herzustellen, zugegeben, aber da entstehen auch nach hohen Laufleistungen keine Raststellen, ordnungsgemäße Schmierung und Abdichtung vorausgesetzt. Selbst die ersten(!) Nadellager in der Schwinge meiner AT sind nach 94 Tkm immer noch einwandfrei, falls jetzt jemand mit dem Einwand um die Ecke kommt, der Drehwinkel der Schwinge sei ja auch geringer, als der des Umlenkknochens...die Schwinge ist allerdings auch sauber ausdistanziert, sodass sie saugend, sowie sauber fluchtend in die Aufnahmen des Rahmens passt, etwas, was bei einer MZ oder Simson schon etwas Aufwand erfordern würde.
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