Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 7. März 2024 18:13

Moin,

die originale Entlüftungsschraube am MZ Sattel finde ich, gelinde gesagt, Murks. Ich möchte an dieser Stelle ein Stahlbusventil verwenden.
Nun zu meiner Frage, welches?

Es sollte, imho, ein Modell mit konischer Dichtfläche sein, das Gewinde ist klar, M10x1. Nun zur Länge, im MZ Katalog ist die Gewindelänge mit 26,2 angegeben, so lang gibt es die Stahlbusdinger nicht.

Ich bin geneigt, dieses Modell zu bestellen.

1.) Passt das von der Dichtfläche? Ist dieser Konus irgendwie genormt? Wird das dicht?
2.) Reichen 16mm oder benötigt man ein längeres Gewinde?
3.) Hat jemand ein Stahlbusentlüftungsventil in einen originalen MZ Sattel eingebaut und dicht bekommen?

Gespannte Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 7. März 2024 19:16

muffel hat geschrieben:Moin,

die originale Entlüftungsschraube am MZ Sattel finde ich, gelinde gesagt, Murks. Ich möchte an dieser Stelle ein Stahlbusventil verwenden.
Nun zu meiner Frage, welches?

Es sollte, imho, ein Modell mit konischer Dichtfläche sein, das Gewinde ist klar, M10x1. Nun zur Länge, im MZ Katalog ist die Gewindelänge mit 26,2 angegeben, so lang gibt es die Stahlbusdinger nicht.

Ich bin geneigt, dieses Modell zu bestellen.

1.) Passt das von der Dichtfläche? Ist dieser Konus irgendwie genormt? Wird das dicht?
2.) Reichen 16mm oder benötigt man ein längeres Gewinde?
3.) Hat jemand ein Stahlbusentlüftungsventil in einen originalen MZ Sattel eingebaut und dicht bekommen?

Gespannte Grüße

Uwe


3) Ja, im 3 sitzer ist sowas drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 7. März 2024 19:40

flotter 3er hat geschrieben: 3) Ja, im 3 sitzer ist sowas drin.


Kannst Du Dich noch erinnern welches Modell das ist? :lupe:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 7. März 2024 19:44

muffel hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: 3) Ja, im 3 sitzer ist sowas drin.


Kannst Du Dich noch erinnern welches Modell das ist? :lupe:


Der Konus ist kegelförmig. Einbau ist gut 10 Jahre her. Ansonsten muss ich das halt mal messen - aber jetzt habe ich keine Lust nach hinten zu gehen... :tongue: Mache ich aber am WE.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Luzie » 7. März 2024 21:02

Zu3.

Ja ich.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 7. März 2024 21:03

flotter 3er hat geschrieben:Der Konus ist kegelförmig. Einbau ist gut 10 Jahre her. Ansonsten muss ich das halt mal messen - aber jetzt habe ich keine Lust nach hinten zu gehen... :tongue: Mache ich aber am WE.


Perfekt, das passt, dankeschön! Ich habe gerade ein Paket von Güsi ausgepackt, dieses WE hab ich genug zu tun. 8) Das Bremsengedöns mache ich später, ist ja noch Zeit bis zum Treffen in Thüringen. Zum TÜV muss ich mit der Karre auch noch - was für ein Stress. :roll: :mrgreen:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon SaalPetre » 7. März 2024 21:40

muffel hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Der Konus ist kegelförmig. Einbau ist gut 10 Jahre her. Ansonsten muss ich das halt mal messen - aber jetzt habe ich keine Lust nach hinten zu gehen... :tongue: Mache ich aber am WE.


Perfekt, das passt, dankeschön! Ich habe gerade ein Paket von Güsi ausgepackt, dieses WE hab ich genug zu tun. 8) Das Bremsengedöns mache ich später, ist ja noch Zeit bis zum Treffen in Thüringen. Zum TÜV muss ich mit der Karre auch noch - was für ein Stress. :roll: :mrgreen:


Warum sollte es dir anders gehen als uns..

Ich muss miranda auch nur noch zusammen Schrauben. ;)
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2365
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon starke136 » 8. März 2024 06:20

Also fahren wir mit den MZten um den langweiligen See??
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Uwe6565 » 8. März 2024 10:04

muffel hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Der Konus ist kegelförmig. Einbau ist gut 10 Jahre her. Ansonsten muss ich das halt mal messen - aber jetzt habe ich keine Lust nach hinten zu gehen... :tongue: Mache ich aber am WE.


Perfekt, das passt, dankeschön! Ich habe gerade ein Paket von Güsi ausgepackt, dieses WE hab ich genug zu tun. 8) Das Bremsengedöns mache ich später, ist ja noch Zeit bis zum Treffen in Thüringen. Zum TÜV muss ich mit der Karre auch noch - was für ein Stress. :roll: :mrgreen:


Das machst du doch wärend deiner Bürozeiten. :lach: :lach: :lach:
Oder steht das Möp nicht mehr hinter deinem Schreibtisch? :lach:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Aynchel » 8. März 2024 11:11

muffel hat geschrieben:............ Passt das von der Dichtfläche? Ist dieser Konus irgendwie genormt? Wird das dicht? ....


dieser Konus war schon immer eine Problemstelle
was immer wieder hilft ist ein M4er Ringkabelschuh
der zur CU Dichtscheibe umfunktioniert wird
hab ich nun schon 2x so gemacht

Bild

Bild

Bild

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon flotter 3er » 9. März 2024 17:19

Aynchel hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:............ Passt das von der Dichtfläche? Ist dieser Konus irgendwie genormt? Wird das dicht? ....


dieser Konus war schon immer eine Problemstelle
was immer wieder hilft ist ein M4er Ringkabelschuh
der zur CU Dichtscheibe umfunktioniert wird
hab ich nun schon 2x so gemacht

Bild

Bild

Bild


Schlauer Tipp, danke!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Katana1004 » 22. März 2024 16:17

Oder Du wartest, bis es beim Discounter deines Vertrauens wieder ein Set mit Kupferdichtungsringen gibt.
Kommt immer wieder. Ganz feine Leute glühen diese Dichtungen dann noch aus, dann werden sie noch weicher...

Bei uns gibt es nochso ein Geschäft, in dem man alles was zu Eisenwaren gehört, kaufen kann...Eisenwaren

Bei Tante Louis gibt es eine Zuordnungsliste

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Dieter » 22. März 2024 17:33

Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Und das bei aktuell ca. 70.000 Km mit meiner ETZ 250. Ich finde die Möglichkeit zum Entlüften bei der ETZ als absolut ausreichend.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 22. März 2024 21:29

flotter 3er hat geschrieben:
muffel hat geschrieben: Kannst Du Dich noch erinnern welches Modell das ist? :lupe:


Der Konus ist kegelförmig. Einbau ist gut 10 Jahre her. Ansonsten muss ich das halt mal messen - aber jetzt habe ich keine Lust nach hinten zu gehen... :tongue: Mache ich aber am WE.


Hattest Du schon Lust? :roll: :oops:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Katana1004 » 22. März 2024 22:34

Ich entlüfte mit der Unterdruck-Handpumpe von Tante Louis-geht super...Mytivac
Wahlweise verwende ich aber auch die Originale Unterdruckflasche mit Rückschlagventil-funktioniert auch super.
Dann gibt es noch den Schlauch mit Entlüfterventil-ist auch gut. Schlauch mit Entlüfterventil
Oder das pneumatische Bremsenentlüftungsset von Harzte: Hazet

Ich mag Stahlbus- ich habe deren Ölablasschrauben. Die Entlüfterschrauben finde ich nicht so gut...

Was für ein Vorteil ist hier beim Entlüften?
Quelle: Homepage Stahlbus
Stahlbus Entlüfterventil

Wie funktioniert der Einbau des stahlbus Entlüftungsventils?
1. Legen Sie sich das stahlbus Entlüftungsventil in griffweite zum Einbauort.
2. Schützen Sie den Bremssattel mit einem alten Lappen gegen austretende Bremsflüssigkeit.
3. Entfernen Sie nun die originale Entlüfterschraube. Dabei wird etwas Bremsflüssigkeit entweichen, aber dies stellt in der Regel kein Problem dar.
4. Schrauben Sie nun das stahlbus Entlüftungsventil in den Bremssattel ein. Beachten Sie dabei das Drehmoment aus der Bedienungsanleitung. Da es verschiedene Varianten des Ventils gibt, sind hier auch verschiedene Drehmomente für Hohlschrauben (12Nm), konische dichtende (Standard, 10 Nm) und flachdichtende Ventile (14 Nm) angegeben.
5. Da bei der Montage auch etwas Luft ins Bremssystem eingedrungen sein könnte, machen Sie nun direkt Ihren ersten Entlüftungsvorgang. Entfernen Sie dazu den Deckel des Ausgleichsbehälters, damit Sie hier immer neue Bremsflüssigkeit nachfüllen können. Bitte beachten, das es Bremspumpen gibt, die beim Betätigen des Hebels eine kleine Fontäne durch den Ausgleichsbehälter nach oben schiessen. In diesem Fall kann entweder der Deckel oder ein Lappen lose draufgelegt werden.
6. Stülpen Sie nun einen passenden Schlauch (wir haben dazu passend einen Entlüfterschlauch aus Silikon im Programm) auf das Entlüftungsventil und legen Sie das Schlauchende in einen passenenden Sammelbehälter. Sie können auch unsere Vakuum- Befüll- und Entlüftungshilfe verwenden. Diese muss vor dem Aufstecken des Schlauches zusammengedrückt werden, damit beim späteren Pumpen kein Überdruck entstehen kann und der Schlauch abgedrückt wird.
7. Stellen Sie das Entlüftungsventil nun in die Stellung "Entlüften" durch Öffnen des Oberteils gegenüber dem Unterteil um 1/4" bis halbe Umdrehung. Zur Sicherheit sollten Sie das Unterteil mit einem Gabelschlüssel gegenhalten, damit Sie es beim Lösen des Oberteils nicht wieder aus dem Bremssattel herausdrehen. Für das Oberteil benötigen Sie einen 8er Schlüssel.
8. Nun können Sie mit dem Bremhebel / -pedal Bremsflüssigkeit inkl. etwaiger Luftbläschen aus dem System pumpen. Das Ventil öffnet nun bei Druckaufbau selbsttätig und verschliesst bei Druckabfall wieder. Das lästige Auf- und Zudrehen entfällt hier logischerweise.
9. Immer den Pegel im Ausgleichsbehälter kontrollieren und entsprechend nachfüllen.
10. Sind keine Luftbläschen mehr im Schlauch zu sehen, können Sie das Ventil (Oberteil) mit 8 Nm wieder schliessen.
11. Schlauch abziehen und Schutzkappe aufstecken nicht vergessen. Denn nur die stahlbus-Staubschutzkappe schützt das komplette Ventil. Die üblichen Gummikappen reichen hier nicht aus und sehen auch noch hässlich aus.
11a Sollten Sie unsere Vakuum- Befüll- und Entlüftungshilfe verwenden, wird beim Abziehen des Schlauches durch das Vakuum auch noch der letzte Tropfen aus dem Ventilkopf abgesogen. Eine rundum saubere Sache.

MEINE Methode

Ich entferne die Gummikappe, stülpe den Schlauch des verwendeten Entlüftungssystems über den Entlüfternippel öffne diesen und entlüfte wie beim Stahlbus beschrieben. Zu guter Letzt schließe ich den Entlüfternippel, entferne ich den Entlüftungsschlauch meines Systems und stecke die Gummischutzkappe über den Nippel.

Das Gerät verwende ich für jedes meiner Motorräder. Bei meinen BMWs mit ABS bräuchte ich für jedes Motorrad 5 Stahlbus-Ventile a´38€.
Ich gestehe, mir ist das zu viel... Und ich kann nicht wirklich eine Verbesserung erkennen.

Kann mir das bitte jemand erklären?

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon seife » 23. März 2024 10:20

Etwas OT:

Jetzt hast du eine schön lange, ausführliche, ausgiebig begründete und wahrscheinlich sogar korrekte Antwort geschrieben, die allerdings mit muffels 3 Fragen genau gar nichts zu tun hat.

Muffel findet die originale Entlüftungsmethode nicht gut. Der "Kleine" ist alt genug, den musst du nicht überzeugen. Glaub mir. Ich hab mit ihm schon ein oder vielleicht sogar 2 Bier getrunken.
Er will Stahlbus verwenden. Seine Meinung dazu hat er sich offensichtlich gebildet. Es ist ihm egal was die Stahlbus-Ventile kosten, das kann ich dir versichern.
Er ist auch professionell in diesem "Internet" unterwegs, und ich würde eine Kiste Bier beim Treffen Ende Mai drauf wetten, daß er die Stahlbus-Homepage schon selber gefunden und die dort verfügbaren Informationen aufgenommen hat.

Da muffel wenn ich mich nicht total falsch erinnere (könnte nach den Bieren theoretisch sein) aus Überzeugung eher Honda als BMW fährt ist es auch egal wieviele Stahlbusse an einer BMW mit ABS benötigt werden.

Du hast dir also die ganze Mühe, den umfangreichen, ausgiebig recherchierten und ausgewogen ausformulierten Post zu schreiben ganz umsonst gemach, und das noch dazu ohne zur Lösung der 3 Fragen beizutragen.

Wieder etwas näher zurück zum Topic: Muffel, es tut mir leid, als Trommelbrems-ETZ-Fahrer kann ich dir leider nicht mit der notwendigen Länge des Stahlbusventils aushelfen.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Luzie » 23. März 2024 12:05

seife hat geschrieben: ... Der "Kleine" ...
gaaaannnnzz dünnes Eis :versteck:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Mainzer » 23. März 2024 12:16

Ich hab nachgeschaut, hatte damals für meine ETZ genau das von muffel verlinkte bestellt. Passte in meiner Erinnerung :D
Der Konus wird dicht, im Grunde genommen reicht ja schon eine ringförmige Berührfläche zwischen Ventil und Senkung im Bremssattel zum Abdichten. Die Flächen müssen nicht komplett tragen.

An meiner verflossenen Guzzi V50 hatte ich mir die Dinger auch eingebaut und konnte damit alleine (!) die komplett entleerte Integralbremse befüllen und entlüften. Das ist ansonsten fast unmöglich, da man nicht gleichzeitig vorne links am Sattel "auf-zu-auf-zu" spielen und rechts am Motorrad das Bremspedal drücken kann.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 23. März 2024 12:20

Moin,

Stefan, Du hast es, wie immer, hervorragend zusammengefasst. Ich bin mir sicher, wir schaffen es beim nächsten Treffen ein drittes Bier zu trinken. 8)

Katana1004 Die Beschreibung der genannten Entlüftungsventile habe ich, auf der website des Herstellers, verstehend gelesen. Im Anschluss habe ich mich entschieden, dass ich das Produkt einsetzen werde. Den Preis incl. Versand werde ich billigend in Kauf nehmen.
Warum?
Ich persönlich finde diese Lösung elegant, es gefällt mir. An meiner ETZ habe ich u.A. Teile von LSL (Lenker, Griffe), Carbonspiegel im Einsatz, nahezu alle elektromechanischen Baugruppen habe ich mit hassverzerrtem Gesicht gegen elektronische ausgetauscht. Weshalb? Weil ich persönlich diese Produkte für geeigneter befinde oder in der Kurzform, weil ich es will.

Wenn Du Lust hast und es zeitlich einrichten kannst, komm einfach zum Treffen nach Thüringen. Du könntest die ganzen Individualisten kennenlernen und würdest feststellen, die wissen was sie wollen (manchmal :oops: ).


Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Mainzer » 23. März 2024 12:28

Ach ja: bestell dir unbedingt eine der Stahlbus-Schutzkappen dazu. Die normalen Gummibippese passen zwar auch, verhindern aber nicht, dass Dreck zwischen die beiden beweglichen Teile des Ventils kommt.
Man muss nur beim Aufstecken etwas drücken, damit auch die ganze Luft rausgeht. Dann halten die Bombe.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon s-m-i-t-h » 23. März 2024 12:30

Stahlbus habe ich auch.
Funktioniert perfekt!👌

Am Brembosattel allerdings.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 23. März 2024 12:31

Ah, sehr gut. Ich hätte diese Alukappe ohnehin mitbestellt, hatte aber Bedenken, dass der Kram beim ersten Schlagloch abfällt. :roll:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 23. März 2024 12:34

s-m-i-t-h hat geschrieben:Stahlbus habe ich auch.
Funktioniert perfekt!👌

Am Brembosattel allerdings.


Welches Modell (vom Stahlbusteil) hast Du denn? Wie tief ist die Bohrung im Brembosattel? Mag jemand mal die Bohrungstiefe im MZ Sattel messen?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon s-m-i-t-h » 23. März 2024 13:11

Ich schaue mal nach. Kein Thema.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 23. März 2024 13:12

:zustimm: Danke!
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon s-m-i-t-h » 23. März 2024 13:47

Bitteschön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Luzie » 23. März 2024 14:13

muffel hat geschrieben:Ah, sehr gut. Ich hätte diese Alukappe ohnehin mitbestellt, hatte aber Bedenken, dass der Kram beim ersten Schlagloch abfällt. :roll:

sei dir sicher die halten !!!
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 23. März 2024 14:41

s-m-i-t-h hat geschrieben:Bitteschön.


Perfekt, danke. Hast Du den Kappen auch nicht getraut weil Du gleich zwei bestellt hast? :D
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon s-m-i-t-h » 23. März 2024 15:02

Nee, ich wollte sehen welche Farbe mir dann besser gefällt.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Katana1004 » 23. März 2024 18:37

Warum?
Ich persönlich finde diese Lösung elegant, es gefällt mir. An meiner ETZ habe ich u.A. Teile von LSL (Lenker, Griffe), Carbonspiegel im Einsatz, nahezu alle elektromechanischen Baugruppen habe ich mit hassverzerrtem Gesicht gegen elektronische ausgetauscht. Weshalb? Weil ich persönlich diese Produkte für geeigneter befinde oder in der Kurzform, weil ich es will.

Wenn Du Lust hast und es zeitlich einrichten kannst, komm einfach zum Treffen nach Thüringen. Du könntest die ganzen Individualisten kennenlernen und würdest feststellen, die wissen was sie wollen (manchmal :oops: ).


Viele Grüße

Uwe[/quote]

1.) Deine Begründung kann ich nachvollziehen, danke dafür.
2 Treffen in Thüringen? Warum nicht. Wann/wo?
Ich kenne mich in den neuen Bundesländern nicht so gut aus…

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Mainzer » 23. März 2024 19:14

Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon bujatronic » 23. März 2024 19:56

Bei Konusdichtung ist keine Kupferscheibe nötig, wohl aber z.B. beim Nippel für den Bremsschlauch.
Um Kupfer weich zu machen, muß man es glühend abschrecken, es hat eine ganz andere Kristallstruktur als Stahl.
Wenn jemand Interesse an originalen Ringen hat, bitte PM, steht allerdings nicht MZ drauf...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon muffel » 23. März 2024 21:45

Katana1004 hat geschrieben: 1.) Deine Begründung kann ich nachvollziehen, danke dafür.


Kein Ding, dafür nicht.

Katana1004 hat geschrieben: 2 Treffen in Thüringen? Warum nicht. Wann/wo?


Klick einfach auf den link welchen Nils gepostet hat, alternativ steht alles Wichtige im Portal des Forums.

SPOILER:
MZ Forumstreffen in Wittgendorf vom 30.05. - 02.06.2024


Katana1004 hat geschrieben: Ich kenne mich in den neuen Bundesländern nicht so gut aus…


Ja, die gibt es ja noch nicht so lange. Ich habe aber gehört, Thüringen grenzt direkt an Bayern an.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon Katana1004 » 24. März 2024 11:28

Off topic:

muffel hat geschrieben: Ja, die gibt es ja noch nicht so lange. Ich habe aber gehört, Thüringen grenzt direkt an Bayern an.


:shock: Echt!? :shock:
Dann hat man mich in Erfurt belogen??? Da hat man bei einer Führung behauptet, dass das Reich der Thüringer 531 von den
Franken zerschlagen und in deren Reich eingegliedert worden wäre. Die waren richtig stolz auf die Geschichte.

Aber Du meinst vielleicht die Zeit nach Erich H. und dem Real existierenden Sozialismus, den weder Ochs noch Esel aufhält?
Auch schon wieder 35Jahre her...

Thüringen grenzt direkt an Bayern an? Ja, da war was. das wäre dann von mir aus gesehen, wohl links von Sachsen.
Bin ich da vielleicht auf dem Weg nach Schierke am Brocken mal durchgefahren? Ich glaub, da war was...

Ich sehe schon, da muss ich mal hin. Das Köstritzer Schwarzbier trinke ich ja sehr gerne und Rostbratwurst mag ich auch.
Ich hab mal gehört, die Thüringer Rostbratwurst soll viel größer sein als die Nürnberger... Muss ich echt mal ansehen und im Land testen!

Viele Grüße aus Landshut

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Stahlbus Entlüftungsventil an originalem MZ Bremssattel

Beitragvon ElGonzales » 24. März 2024 12:07

Ich habe 3 von den Stahlbus Ventilen an den Bremssätteln meiner Yamaha, mit den originalen Schutzkappen.
Es ist keine der Kappen abgefallen, auch wenn es anfangs so wirken könnte. Der Trick ist, die restliche Bremsflüssigkeit die nach dem Entlüften noch oben im Ventil steht, vor dem Aufsetzen der Kappe abzusaugen. Die Kappe ist so dicht, dass sich darunter sonst ein federndes Luftpolster bildet, dadaurch federt sie sonst ggf. nach dem Aufstecken wieder hoch.
Also ein Zippel Küchenpapier (Werkstatt-Putztücher,....) zusammendrehen und rein stecken, dann erledigt der Kapillareffekt den Rest. Steht auch irgendwo bei Stahlbus in den Anleitungen/FAQs.

Wie bei Stahlbus ja auch beschrieben ist es bei der Auswahl der Ventillänge wichtig, dass der untere Sechskante des Ventils nach Einschrauben nicht direkt auf dem Sattel aufliegt, da also noch ein sichtbarer Gap ist. Damit der Dichtkonus auch wirklich bis unten an die Dichtfläche kommt.
Grüße, André

Fuhrpark: MZ ETZ 250, ES 175/2 , S50, S51, Yamaha MT-07
ElGonzales

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 19. Oktober 2017 19:16
Wohnort: Handorf
Alter: 43


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hbler, Simson-Oli und 43 Gäste