Ich entlüfte mit der Unterdruck-Handpumpe von Tante Louis-geht super...
MytivacWahlweise verwende ich aber auch die Originale Unterdruckflasche mit Rückschlagventil-funktioniert auch super.
Dann gibt es noch den Schlauch mit Entlüfterventil-ist auch gut.
Schlauch mit EntlüfterventilOder das pneumatische Bremsenentlüftungsset von Harzte:
HazetIch mag Stahlbus- ich habe deren Ölablasschrauben. Die Entlüfterschrauben finde ich nicht so gut...
Was für ein Vorteil ist hier beim Entlüften?
Quelle: Homepage Stahlbus
Stahlbus EntlüfterventilWie funktioniert der Einbau des stahlbus Entlüftungsventils?
1. Legen Sie sich das stahlbus Entlüftungsventil in griffweite zum Einbauort.
2. Schützen Sie den Bremssattel mit einem alten Lappen gegen austretende Bremsflüssigkeit.
3. Entfernen Sie nun die originale Entlüfterschraube. Dabei wird etwas Bremsflüssigkeit entweichen, aber dies stellt in der Regel kein Problem dar.
4. Schrauben Sie nun das stahlbus Entlüftungsventil in den Bremssattel ein. Beachten Sie dabei das Drehmoment aus der Bedienungsanleitung. Da es verschiedene Varianten des Ventils gibt, sind hier auch verschiedene Drehmomente für Hohlschrauben (12Nm), konische dichtende (Standard, 10 Nm) und flachdichtende Ventile (14 Nm) angegeben.
5. Da bei der Montage auch etwas Luft ins Bremssystem eingedrungen sein könnte, machen Sie nun direkt Ihren ersten Entlüftungsvorgang. Entfernen Sie dazu den Deckel des Ausgleichsbehälters, damit Sie hier immer neue Bremsflüssigkeit nachfüllen können. Bitte beachten, das es Bremspumpen gibt, die beim Betätigen des Hebels eine kleine Fontäne durch den Ausgleichsbehälter nach oben schiessen. In diesem Fall kann entweder der Deckel oder ein Lappen lose draufgelegt werden.
6. Stülpen Sie nun einen passenden Schlauch (wir haben dazu passend einen Entlüfterschlauch aus Silikon im Programm) auf das Entlüftungsventil und legen Sie das Schlauchende in einen passenenden Sammelbehälter. Sie können auch unsere Vakuum- Befüll- und Entlüftungshilfe verwenden. Diese muss vor dem Aufstecken des Schlauches zusammengedrückt werden, damit beim späteren Pumpen kein Überdruck entstehen kann und der Schlauch abgedrückt wird.
7. Stellen Sie das Entlüftungsventil nun in die Stellung "Entlüften" durch Öffnen des Oberteils gegenüber dem Unterteil um 1/4" bis halbe Umdrehung. Zur Sicherheit sollten Sie das Unterteil mit einem Gabelschlüssel gegenhalten, damit Sie es beim Lösen des Oberteils nicht wieder aus dem Bremssattel herausdrehen. Für das Oberteil benötigen Sie einen 8er Schlüssel.
8. Nun können Sie mit dem Bremhebel / -pedal Bremsflüssigkeit inkl. etwaiger Luftbläschen aus dem System pumpen. Das Ventil öffnet nun bei Druckaufbau selbsttätig und verschliesst bei Druckabfall wieder. Das lästige Auf- und Zudrehen entfällt hier logischerweise.
9. Immer den Pegel im Ausgleichsbehälter kontrollieren und entsprechend nachfüllen.
10. Sind keine Luftbläschen mehr im Schlauch zu sehen, können Sie das Ventil (Oberteil) mit 8 Nm wieder schliessen.
11. Schlauch abziehen und Schutzkappe aufstecken nicht vergessen. Denn nur die stahlbus-Staubschutzkappe schützt das komplette Ventil. Die üblichen Gummikappen reichen hier nicht aus und sehen auch noch hässlich aus.
11a Sollten Sie unsere Vakuum- Befüll- und Entlüftungshilfe verwenden, wird beim Abziehen des Schlauches durch das Vakuum auch noch der letzte Tropfen aus dem Ventilkopf abgesogen. Eine rundum saubere Sache.
MEINE MethodeIch entferne die Gummikappe, stülpe den Schlauch des verwendeten Entlüftungssystems über den Entlüfternippel öffne diesen und entlüfte wie beim Stahlbus beschrieben. Zu guter Letzt schließe ich den Entlüfternippel, entferne ich den Entlüftungsschlauch meines Systems und stecke die Gummischutzkappe über den Nippel.
Das Gerät verwende ich für jedes meiner Motorräder. Bei meinen BMWs mit ABS bräuchte ich für jedes Motorrad 5 Stahlbus-Ventile a´38€.
Ich gestehe, mir ist das zu viel... Und ich kann nicht wirklich eine Verbesserung erkennen.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Viele Grüße,
Manni