MZ RT 125/2 Rahmennummer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125/2 Rahmennummer

Beitragvon Emmentaler250 » 16. März 2024 21:03

Hallo zusammen,

ich habe hier einen RT 125/2 Rahmen von 1957 mit einer ungewöhnlichen Rahmennummer. Ist das ein Ersatzrahmen?
Die Rahmennummer lautet: 20T*****
Wofür steht das T? ich habe keine Papiere zu dem Fahrzeug. Ist es heutzutage möglich ein Fahrzeug mit diesen Rahmen zuzulassen? Kann ich den Ersatzrahmen, sofern es einer ist, nutzen um einen anderen gebrochenen Rahmen BJ 1958 Vollnabe zu ersetzen, also mir die Nummer in die Fahrzeugpapiere schreiben zu lassen ohne Vollabnahme, quasi als Ersatz, so es damals gemacht wurde?
Oder sollte ich Finger von dem Rahmen lassen?

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Emmentaler250 am 17. März 2024 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: MZ RT 125/2 Rahmennummer

Beitragvon CJ » 16. März 2024 22:23

Das ist eine Werkersatznummer. Interessanterweise aus dem Kreis Zschopau. 20 = VPKA Zschopau (Kreisnummer), T = Bezirk Karl-Marx-Stadt, die folgenden 3 Zahlen = lfd.Nr., die letzten beiden Zahlen = Jahr (müßte nach deiner Angabe also die 57 sein).
Beim Rahmentausch würde durch DEKRA/TÜV diese Nummer am Ersatzrahmen durchge-x-t werden und die Nummer des ursprünglichen (defekten) Rahmens eingeschlagen werden. Die Nummer in den Papieren wird also nicht verändert. Zum genauen Ablauf solltest du vorher dein Straßenverkehrsamt befragen. Letzten Endes entscheidet die Zulassungsbehörde.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: komatsu sven und 57 Gäste