Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon Mainzer » 24. März 2024 18:55

Hallo zusammen,

da ich gerade wieder etwas an meiner ES rumwerkele, stellt sich mir die Frage des Korrosionsschutzes. Da das eine Patinarestauration wird, sind natürlich schon Roststellen vorhanden.
Im Sichtbereich werde ich diese mit Owatrol einpinseln, so dass dort kein weiterer Rost entsteht. Hohlräume und umgebördelte Blechkanten bekommen Fluid Film (z.B. der Rahmen von innen).
Aber was nimmt man an den steinschlaggefährdeten Stellen? Also Innenseiten der Schutzbleche und Rahmenunterseite?
Gerade das Endstück des hinteren Schutzbleches hat innen schon ziemlich gelitten.

Hat da jemand einen Tipp?

P.S. natürlich wird das ein Schönwetterfahrzeug, aber den einen oder anderen Regenkontakt kann man auf Dauer sicher nicht vermeiden.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon Robert K. G. » 24. März 2024 19:35

Ich nehme in solchen Fällen Hammerite oder Ähnliches. Darauf kommt dann Unterbodenschutz.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon Mainzer » 24. März 2024 19:38

Ergänzung: prinzipiell will ich keinen anderen Lack über den O-Lack pinseln :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon Robert K. G. » 24. März 2024 19:52

Ok, den Metallschutzlack - ich will keine Werbung für eine bestimmte Firma machen - kannst du ja auch nur punktuell auf die Roststellen aufbringen.

Meist ist ja das Problem, dass man diese Kotflügelendspitzen nicht mehr vernünftig anschleifen kannst, da sonst nur feinste Löcher entstehen. Also brauchst du etwas, was auch teilweise unterwandern kann. Je nach Schwere ist eine Vorbehandlung mit Rostwandler nie verkehrt.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon Mechanikus » 24. März 2024 19:56

Auf den Schutzblechinnenseiten hat sich Rostumwandler und dann Steinschlagschutz bewährt. Soll das nicht sein, bleibt bloß Ausflecken mit Chassislack, nachdem Rostumwandler aufgebracht wurde.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon rally1476 » 24. März 2024 20:14

Nabend,

Für solch punktuelle Behandlung kann man auch Penetriermittel nehmen.
Das kriecht sehr gut und trocknet sehr langsam ab.
Die älteren Kollegen aus dem Osten kennen das bestimmt noch.
Gibt's heute noch zu kaufen.
Das ist eigentlich ockerfarben, hab das aber auch schon mit Abtönpaste vermischt und angewendet.
Damit wurde die bearbeitete Stelle sehr unauffällig.
An einem meiner KFZ vor mehr als zehn Jahren aufgetragen und bis heute blieb der Zustand, den ich zu dieser Zeit hergestellt hatte.
Das Auto wird ständig genutzt Sommer wie Winter und steht nur draußen.

Das ist jetzt kein Muss, aber eine Empfehlung zur punktuellen Anwendung.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon hmt » 24. März 2024 20:32

Mainzer hat geschrieben:Ergänzung: prinzipiell will ich keinen anderen Lack über den O-Lack pinseln :D

Dann nimm auch dort Owatrol
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon SaalPetre » 24. März 2024 22:25

Haste mal Burkhard gefragt, seine Fahrzeuge sind doch recht pateniert.

Owatrol ist für mich auch erste Wahl.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2365
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon flotter 3er » 24. März 2024 23:19

Fluid Film ist grundsätzlich besser als jedes Wachs. Eindeutig die besten Ergebnisse bei Hohlräumen und Falzen bringen sowieso Fette, weil sie kriechfähig sind und kein Lösungsmittel verdampft, was zum Aushärten führt. Allerdings wäre Mike Sanders wäre meine Wahl. Schneidet in div. Tests mit am besten ab.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon EmmasPapa » 24. März 2024 23:21

rally1476 hat geschrieben:......
Für solch punktuelle Behandlung kann man auch Penetriermittel nehmen.
......


Wir hatten in den 80ern einen Kanister mit Bleimenige. Ich kann mich noch erinnern, daß wir rostige Zaunpfähle damit strichen und daß sich deren Zustand ab diesem Zeitpunkt nicht mehr änderte. Das reinste Teufelszeug.

Ich habe mein Ecklampenkleinschwein im Grunde nur mit Rostumwandler behandelt (auch die Kotflügelinnenseiten). Das war vor etwa sieben Jahren. Soweit ich es einschätzen kann, hat sich seit dem nicht viel verändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon ETZeStefan » 25. März 2024 03:43

Schutzbleche innen:
Wenn kein Originallack überlackiert werden darf, würde ich mit Owatrol vorbehandeln und nach dem trocknen mit K Line Permanentwachs drüber gehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon 3einhalb » 25. März 2024 06:33

Moin
Wäre für mich persönlich ein Fall für Leinölfirnis . Mehrfach aufgetragen . Funktioniert bei allen meinen Unterböden hervorragend auch bei Wintereinsatz . Ausserdem hab ich da noch 60 Liter von . Owatrol wäre die Variante wenn ich das nicht hätte .

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon ea2873 » 25. März 2024 08:15

das wichtigste ist trocken lagern und keinen Lehm/Dreck unter dem Schutzblech. Dann rosten auch angerostete Stellen sehr langsam weiter, ggf. kann man sie auch einfach einölen.
Eine weiterer Möglichkeit ist Unterbodenschutzwachs, das gibts in so gelblich "transparent", ist beim Sprühen sehr dünnflüssig und dringt gut in Ritzen ein und wenn es einen später mal stört kann man es wieder entfernen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon Mainzer » 25. März 2024 19:20

Hier mal zwei Bilder vom hinteren Schutzblech, damit ihr wisst, über was ich rede. Das vordere sieht erstaunlicherweise erheblich besser aus und hat kaum Lackabplatzungen.
$matches[2]

IMG_1236.JPG


Die Idee mit Owatrol + kLine Wachs gefällt mir am Besten.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ose-500-ml

Die Falze werden auch mit Owatrol getränkt. Prinzipiell darf es ja sogar etwas weiterrosten (hat es die letzten 50 Jahre schließlich auch), aber ich will die Maschine in diesem Zustand erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon flotter 3er » 25. März 2024 19:26

Wie gesagt - bei Wachs bin ich skeptisch, da die Lösungsmittel verdunsten und früher oder später das Zeug hart genug wird um Risse zu bekommen. DEshalb wird Wachs eigentlich meist bei Neufahrzeugen eingesetzt. Um Rost zu stoppen, muss dieser "durchtränkt" werden. Das gelingt am besten mit guten Fetten. Das Zeug kriecht auch immer weiter, wenn z.B. ein wenig Sonne drauf scheint.
Nicht umsonst sind bei entsprechenden Test nur Fette vorn.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon hmt » 25. März 2024 20:06

Dafür ist Owatrol genau das richtige. Blos kein Fett oder Wachs drauf
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon flotter 3er » 25. März 2024 20:14

hmt hat geschrieben:Dafür ist Owatrol genau das richtige. Blos kein Fett oder Wachs drauf


Warum kein Fett? Hat sich in vielen Tests einfach als das Wirkungsvollste herausgestellt. Gesichert besteht Owatrol zu mehr als der Hälfte aus billigen petrochemischen Lösungsmitteln und zum kleineren Teil aus Leinölfirnis. Verhältnis etwa 25% Leinölfirnis (billig) und die entsprechnden Lösungsmittel/Zusatzstoffe (auch billig) Daraus wird dann Owatrol (sehr teuer...). Terpentinersatz und Leinölfirnis zusammenrühren wird etwa das Gleiche, nur in billig.
Das sind die Fakten, Was man draus macht, bleibt jedem selbst überlassen...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon alexander » 25. März 2024 22:17

das thema hat mich animiert bissl rumzugucken
das ist dabei rausgekommen.
auf unterbodenschutz, also aussen, wie hohlraumschutz wird eingegangen

Seilfett vs Mike Sanders

ich hatte damals fuer meinen seitenwagen, nach behandlung mit ..gerkeks, fertan aufgetragen
(hauben- und kofferfalze wurden nicht geoeffnet/ nicht bearbeitet),
danach grundiert und lackiert.
ueber haltbarkeit liegen keine erfahrungen vor, hmm, da der sw die meiste zeit unter der decke hing, in der stadt so gut wie nicht bewegt wurde; der nachbesitzer hat, glaube, noch mal von vorne angefangen
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon 3einhalb » 26. März 2024 07:05

Warum kein Fett? Hat sich in vielen Tests einfach als das Wirkungsvollste herausgestellt.[/quote]

Moin
Das mag für Hohlräume richtig sein , in Radkästen und anderen aussenliegenden Stellen wird es dann doch recht bald ausgespült und nutzt nichts mehr .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon flotter 3er » 26. März 2024 11:23

3einhalb hat geschrieben: Moin
Das mag für Hohlräume richtig sein , in Radkästen und anderen aussenliegenden Stellen wird es dann doch recht bald ausgespült und nutzt nichts mehr .

Ralf


Also mein T3 ist 10 Jahre damit rumgefahren, auch in den Radkästen war alles noch top. Natürlich muss Fett, Korrosoinschutz allgemein, gepflegt und kontrolliert werden und ggf ausgebessert. Auch das geht mit Fett viel besser, als mit Wachs, welches schon ein paar Jahre alt ist.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon 3einhalb » 26. März 2024 12:59

Ja Frank , da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen . Wer mal ein Getriebe gewechselt hat unter einer Fettkarre der überlegt sich das ob er es wieder so machen würde .

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon flotter 3er » 26. März 2024 15:53

3einhalb hat geschrieben:Ja Frank , da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen . Wer mal ein Getriebe gewechselt hat unter einer Fettkarre der überlegt sich das ob er es wieder so machen würde .

Grüsse , Ralf


Da hast du allerdings vollkommen recht. Aber hier ging es ja ein ein Motorrad... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon 3einhalb » 26. März 2024 18:15

Ja stimmt , ich hatte direkt auf meinen T3 umgeschaltet .

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon Mainzer » 26. März 2024 19:47

Nur zur Klarstellung:
a) ich will ein Motorrad vor Korrosion schützen
b) ich will damit nicht im Kalibergwerk rumfahren
c) und auch nicht im Regenwald mit täglichem Starkregen
:wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Korrosionsschutz bei Patina-Fahrzeugen

Beitragvon ETZeStefan » 26. März 2024 19:47

Fett ist eine ganz tolle Sache in Hohlräumen an Fahrzeugen.

Aber bei einen Mopedschutzblech ist das einfach nur übertrieben.
Der anhaftende Dreck würde mich auch stören.

Mike Sanders zu verarbeiten ist garnicht so einfach, sollte man nicht unterschätzen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste