Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 17. April 2024 19:46

Moin - ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Muss bei einem Motorrad, welches ohne Rahmennummer ausgeliefert wurde (jedenfalls ohne in den Rahmen eingeschlagene) zwingend für die Zulassung eine Nummer geschlagen werden?
Es geht um eine Nimbus, Bj. 1939 und eine Velocette, Bj. 1955. Nach §59 StVZO und mir voliegenden Infos nicht, erst ab Bj. 1969. Nun ist zugegebenermaßen der §59 schwammig formuliert, aber eine Pflicht dazu trotzdem nirgends rauszulesen.
Der Dekra Typ hat mir bei Beiden deshalb die Vollabnahme verweigert (trotz vorligender Briefe - für die Nimbus ja sogar ein EU Brief - dänisch, für die Velo schweizer Brief mit Unbedenklichkeitsbescheinigung). Ja und überhaupt, könne er nicht, Moppeds zu alt und überhaupt. Ich müsse in die Niederlassung nach Oranienburg (die Quali für die Vollabnahme er aber!).
Eigenlich ist aber das genietete oder geklebte "Fabrikschild" ausreichend. Hat jemand dazu noch bessere und konkrete Infos?
Ich gehe sowieso nicht mehr zur Dekra - je angefangene (!!!) Stunde 200 Euro in der Niederlassung für die Vollabnahme!
Ja, ok, der Typ verweigert eh weitere Prüfungen - könnte jetzt aber auch daran liegen, dass ich ihm angeboten habe, ihm eine Nummer in die Stirn zu schlagen, war jetzt vllt. etwas undiplomatisch. Ich war aber sauer... :oops:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon CJ » 17. April 2024 20:07

Bei Erstzulassung vor dem 01.10.1969 kann die FIN auch auf einem angenieteten Schild angebracht sein. -> Übergangsbestimmungen §72 zum §59 (2) StVZO.
Da der §72 ja seit 2012 mehrfach "kastriert" wurde muss man sich natürlich die letzte Fassung der StVZO davor beschaffen.
Durch die Bestimmungen im aktuellen §72(1) StVZO gelten diese Übergangsregelungen weiter fort.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon Enz-Zett » 17. April 2024 20:13

flotter 3er hat geschrieben:Ich gehe sowieso nicht mehr zur Dekra - je angefangene (!!!) Stunde 200 Euro in der Niederlassung für die Vollabnahme!

Dass du sauer bist, kann ich nachvollziehen. Deine Hoffnung, wo anders großartig andere Tarife zu bekommen, dagegen nicht.
Das ist ja kein Preis, den sich die DEKRA Kraft Wassersuppe aus den eigenen Fingern zutscht, sondern durch die GebOSt vorgegebene Preise.

"Der TÜV" oder "Die DEKRA" sind nicht besser oder schlechter. Es hängt immer an der einzelnen Person des Prüfers. Knallköppe und Koryphäen findest du überall. Und manchmal reicht es schon zu warten, bis der eine Feierabend oder Urlaub hat.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3001
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon FrankfurterJung » 18. April 2024 11:25

Eine Vollabnahme dauert aber nur selten eine ganze Stunde oder mehr. Die Vollabnahme der IZH hat vor 4 Jahren ca. 170€ gekostet. Leicht unterschiedlich sind die Tarife also schon, aber im Bereich von 200€ wirst Du schon landen.
Wenn die Infos von CJ zu §72 und §59 StVZO so stimmen reicht das angenietete Typenschild.

Frage bei einer anderen Prüfstelle nach. Ob TÜV oder Dekra ist egal, hauptsache der Prüfer ist aufgeschlossen und versteht was du willst. Möglichst in einer Hauptniederlassung in einem größeren Ort, da sind eher die Prüfer die solche Sonderfälle bearbeiten können und dürfen. In den kleinen Prüfstationen findet praktisch nur Standard HU/AU statt.

Kurze Anekdote dazu: Ich habe vor ein paar Tagen ein (neueres bzw. auch schon wieder 30 Jahre altes) Motorrad wieder zugelassen. Mit Eintragung im Schein: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.
Bei der ersten TÜV-Prüfstelle war die Auskunft: Die neuen Reifen haben zwar die richtige Größe, sind aber nicht in der ABE enthalten, müssen per §19 Einzelabnahme eingetragen werden. Dies könne man aber nicht durchführen, Terminvereinbarung dafür erst wieder in 4 Wochen möglich. Meine Frage welche Reifen denn in der ABE enthalten und fahrbar sind wurde nicht beantwortet, dies könne man mir weder raussuchen noch Auskunft geben.
Bei der zweiten TÜV-Prüfstelle 20km weiter und zwei Wochen später: Die ABE des Motorrads enthält gar keine Reifenfabrikatsbindung, alles in Ordnung mit den neuen Reifen, Einzelabnahme braucht es gar nicht. Bitte sehr und gute Fahrt.....

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon kutt » 18. April 2024 11:34

flotter 3er hat geschrieben:Ja, ok, der Typ verweigert eh weitere Prüfungen - könnte jetzt aber auch daran liegen, dass ich ihm angeboten habe, ihm eine Nummer in die Stirn zu schlagen, war jetzt vllt. etwas undiplomatisch. Ich war aber sauer... :oops:


Du weißt schon, daß du den Prüfer dann aber immer dabei haben mußt, wenn du mal ne Runde drehen willst?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon Dieter » 18. April 2024 12:00

Das ist dann doch das Problem des Prüfers. Der muss dann halt jedesmal in allerkürzester Zeit zur Verfügung stehen. :lach:


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3618
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon CJ » 18. April 2024 12:03

Quelle: StVZO-Kommentar mit Nebenvorschriften
Stand: Oktober 2023
$matches[2]


Vorwort im Kommentar
Vorwort Kommentar zum §72 alt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 18. April 2024 16:13

kutt hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ja, ok, der Typ verweigert eh weitere Prüfungen - könnte jetzt aber auch daran liegen, dass ich ihm angeboten habe, ihm eine Nummer in die Stirn zu schlagen, war jetzt vllt. etwas undiplomatisch. Ich war aber sauer... :oops:


Du weißt schon, daß du den Prüfer dann aber immer dabei haben mußt, wenn du mal ne Runde drehen willst?


Ich hätte ja das aktuelle Datum genommen - oder die Kontoverbindung der Prüfstelle ... 8)
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon TS Paul » 18. April 2024 17:12

Da wäre ich ja zu gerne dabei gewesen🤓
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon starke136 » 18. April 2024 17:14

Ich stelle sofort Schlagzahlen zur verfügung um dem Prüfer damit einzustempeln😁
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3647
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 18. April 2024 18:24

TS Paul hat geschrieben:Da wäre ich ja zu gerne dabei gewesen🤓


:zunge: alter Voyeur...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon CJ » 18. April 2024 18:32

Je nach Alter, also geboren vor dem 01.10.69, könntest du dem Typen aber auch ein Schild annieten. Dann merkt sich das besser....
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 19. April 2024 10:13

Sooo, der GTÜ Mensch war ein wenig koperativer. Aber nur ein wenig... Er benötigt zwingend ein Datenblatt von einer ofiziellen Datenblattstelle. Ich denke also TÜV Nord, Dekra in Cottbus o.Ä. Jemand noch eine bessere Idee?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon 3einhalb » 19. April 2024 12:30

Moin
Gehts um die Velocette LE ? Würde dir da ne Briefkopie (deutsche Zulassung) weiterhelfen ? Ist doch auch ne 200er MK 2 , oder ?
Ginge nur leider nicht sehr schnell , bin grad nicht da wo der Brief ist

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 21. April 2024 14:50

3einhalb hat geschrieben:Moin
Gehts um die Velocette LE ? Würde dir da ne Briefkopie (deutsche Zulassung) weiterhelfen ? Ist doch auch ne 200er MK 2 , oder ?
Ginge nur leider nicht sehr schnell , bin grad nicht da wo der Brief ist

Ralf


Danke, nett von dir - ich habe hier aber noch eine 2te Velo zu stehen - mit deutschen Papieren! Nützt aber nix, darf angeblich alles nicht mehr verwendet werden, muss zwingend ein Datenblatt sein. Für Beide - auch für die Nimbus... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon ea2873 » 21. April 2024 15:38

flotter 3er hat geschrieben:, muss zwingend ein Datenblatt sein. Für Beide - auch für die Nimbus... :roll:


nach meinem Wissen hat der TÜV und vermutlich auch die Dekra für alle nicht komplett exotischen Fahrzeuge die Datenblätter online abrufbar. Frag doch mal unsere bekannten TÜV Prüfer hier per PN.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon Matze_2 » 22. April 2024 17:03

Vielleicht hilft dir ein Anruf beim TÜV Duderstadt weiter. Der Kerl bekommt aus ganz Deutschland Nimbus-Mopeds zur Abnahme vorgestellt, da hier irgendwo in der Nähe einer der wenigen Schrauberwerkstätten aktiv ist.

War beim letzten Tüv-Besuch erstaunt was er da stehen hatte... Ein schöner längs eingeklöppelter Reihenvierzylinder ...



Rossi (aus dem Forum) kann da evtl direkten Kontakt herstellen.

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

IMG20240321130906(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon 3einhalb » 22. April 2024 18:15

Stellt sich die Frage ab wann es exotisch genug ist um kein Datenblatt zu finden . Aber was dann ?
Geht das dann garnienichtmehr ?

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon TS-Willi » 22. April 2024 21:39

Bei den Fahrzeugabnahmen ist es schon schlau zwischen Technischen Prüfstellen und Überwachungsorganisationen zu unterscheiden.
Die Technische Prüfstelle bei dir ist die DEKRA, am besten in die Niederlassung fahren und dort einmal vorsprechen.
Falls es da klemmt, kann man freundlich beim Träger der TP anfragen, der heißt DEKRA e.V. Dresden und sitzt in Klettwitz.

https://www.dekra.de/de/importfahrzeug-zulassung/

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1284
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 23. April 2024 10:26

TS-Willi hat geschrieben:Bei den Fahrzeugabnahmen ist es schon schlau zwischen Technischen Prüfstellen und Überwachungsorganisationen zu unterscheiden.


Mag sein - früher... Das Monopol ist aber seit ca. 2 Jahren gefallen, Abnahmen darf jetzt jede Organisation machen, wenn die Kollegen die Quali dafür haben.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon TS-Willi » 23. April 2024 11:48

Ist bekannt, dürfen und können ...

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1284
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 23. April 2024 13:01

TS-Willi hat geschrieben:Ist bekannt, dürfen und können ...


Ja, aber die, die sich dämlich angestellt hat, war die Dekra, der ehemalige Monopolist hier... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon kachelofen » 23. April 2024 13:28

Vor mehr als 20 Jahren musste ich FGNummern schon einschlagen lassen, das hat der TÜV gefordert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon EmmasPapa » 23. April 2024 13:47

kachelofen hat geschrieben:Vor mehr als 20 Jahren musste ich FGNummern schon einschlagen lassen, das hat der TÜV gefordert.


Das war dann damals schon Willkür.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4856
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 23. April 2024 13:57

EmmasPapa hat geschrieben:
kachelofen hat geschrieben:Vor mehr als 20 Jahren musste ich FGNummern schon einschlagen lassen, das hat der TÜV gefordert.


Das war dann damals schon Willkür.



Wenn vor 1969 gebaut, ja, dann war es Willkür.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon kachelofen » 23. April 2024 14:58

flotter 3er hat geschrieben:Wenn vor 1969 gebaut, ja, dann war es Willkür.


Nein, Später, ich glaube 75

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon flotter 3er » 23. April 2024 15:21

kachelofen hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Wenn vor 1969 gebaut, ja, dann war es Willkür.


Nein, Später, ich glaube 75


Dann war es korrekt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon EmmasPapa » 23. April 2024 16:16

kachelofen hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Wenn vor 1969 gebaut, ja, dann war es Willkür.


Nein, Später, ich glaube 75


Und wieso hatte der 75er Rahmen keine Nummer? Normal hätte er eine haben müssen. War es ein Import?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4856
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon kachelofen » 23. April 2024 18:56

EmmasPapa hat geschrieben:Und wieso hatte der 75er Rahmen keine Nummer? Normal hätte er eine haben müssen. War es ein Import?


War ein Auto aber das spielt dabei eigendlich keine Rolle.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon Der Sterni » 23. April 2024 20:11

Das bekommen die Amis bis heute nicht geschissen Rahmennummern in Autos einzupicken.
Immer wieder eine Freude ein solches Fahrzeug über den Einbürgerungstest zu hiefen.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Pflicht zum Einschlagen der FIN in den Rahmen?

Beitragvon ets_g » 25. April 2024 09:36

https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto ... attservice

hier kannst du datenblätter erhalten. kostet aber.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste