wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon flotter 3er » 23. Oktober 2010 14:30

- und bitte in Deutschland, wer hat gute Erfahrungen gemacht? Ich möchte "preiswert", also seinen Preis wert, und nicht "Geiz ist geil". Wer hat einschlägige Erfahrungen bzgl. Qualität, Preis und Zeitdauer? Wie kompetent und freundlich waren die Leute, auch bzgl. kleinerer Teile. Verchromt werden sollen die Unterteile einer ETS Gabel, Schutzblechbügel und Federbeinhülsen (und was sich in meine Schränken noch so findet... Gern in Berlin/Brbg., muß aber nicht....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon eSZett » 23. Oktober 2010 15:21

Hallo!
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit http://www.veb-hartung.de gemacht. Eine kleine Gallerie findest Du im Thread, wo ich meinen Aufbau der ES250/2 dokumentiere. Nächste Woche hole ich meine ersten Teile mit neuem Chrom ab. Zum Beispiel Stoßdämpfer Hülsen, Kickstarter, Ganghebel, Spielgehäuse. Solltest Du es wünschen, sende ich Dir paar Bilder.

Zu Preisen kann und möchte ich nicht weiter was zu sagen, denn diese können variieren bzw. können verhandelt werden.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 069

Fuhrpark: .
MZ ES 250-2/1970 mit Superelastik Bj 1969
Simson SR50 Bj. 1986
Yamaha MT09 Tracer Bj 2016

Meine Farben:
* Hellelfenbein (RAL 1015)
* Blau (Fiat 082/A)
eSZett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 421
Themen: 22
Bilder: 124
Registriert: 4. April 2010 09:00
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 48

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon monsieurincroyable » 23. Oktober 2010 18:04

ich lasse dort: http://www.rimmler.com/ alles verchromen und vernickeln. perfekte arbeit!!!

habe für alle verchromten und verzinkten teile meiner ETS 250 ca. 550 euros netto gelegt, ist ein stolzer preis aber die arbeit ist es wert. habe schon andere
erlebt die erstmal sagen: jaja die komplette RT machen wir für 350,- und dann sind es auch 500 geworden und die teile sind schon wieder am rosten.
Zuletzt geändert von monsieurincroyable am 23. Oktober 2010 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon eichy » 23. Oktober 2010 18:05

http://www.galvanik-kreile.de
Geniest einen Guten Ruf, hab selber schon da was gemacht (Eska-Schrauben vernickelt).
Macht viel Oldtimerkram.
Ist halt nicht bei Dir um die Eck, sondern in meiner Geburtsstadt :-)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon RT-Tilo » 23. Oktober 2010 19:30

Hallo Frank, versuch es mal da ---> http://www.schluetter-galvanik.de/
Die sollen sehr zuverlässig sein, gute Preise haben und auch die Bearbeitungszeit
hält sich wohl in Grenzen. Mir wurde am Telefon von ca. drei/vier Wochen erzählt.
Ich hab auch schon ein Päckchen mit AWO-Teilen fertig gemacht, bin gespannt,
wie die Sachen aussehen werden.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8611
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon TS Martin » 23. Oktober 2010 19:32

Ansonsten hier haben wir auch gute Erfahrungen gemacht:

Richter Günter & Thomas GbR galvanische Werkstatt
Poisentalstraße 45
01705 Freital
0351 6491898

Verchromt sogar Auspuffanlagen, wenn sie einigermaßen gut ausgebrannt wurden - haben wir beim Jawa Mofa gemacht.

Ansonsten auch hier in der Mark gibt es einen guten Verchromer - die waren letztes Jahr auch in NP vertreten:
http://www.otr-gmbh.de/
OTR Oberflächentechnik GmbH
Mühlendamm 4
14712 Rathenow
Tel. (0 33 85) 59 42 75
Fax (0 33 85) 59 42 76

Und wie gesagt in der PN - Polen ist da noch besser die verchromen noch wie die DDR - für die Ewigkeit - bei tw. um die Hälfte des deutschen Preises.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon zweitaktkombinat » 23. Oktober 2010 20:19

Zum Thema preiswert. Wenn ich Sachen zum Verchromer gebe, dann soviel Vorarbeit wie möglich selber leisten! Denn das Verchromen ansich, ist nicht teuer und dauert auch nur Minuten. Die Kosten entstehen beim Aufbereiten für die Verchromung, also schleifen und polieren. Die Teile müssen vor der Galvanik schon glänzen und das ist z.T. eine sch... Arbeit.

Schwierig wird es wenn die aufzuarbeitenden Teile noch eine Chromschicht haben (auch teilweise). Die muss vorher runter, und dass Entchromen muss gemacht werden. Manuell runterschleifen würde ich die 3 Schichten nicht, dass macht mehr Schaden als das Entchromen kostet. Teile blitzblank gereinigt abgeben, spart hier wieder. Danach kann man die Schleif- und Polierarbeit wieder selber ausführen. Der Verchrmer muss dann nur noch einmal mit Sisal drüber und ab in die 3 Bäder damit.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2010 21:14

Blümich in Ebersbach ist eine von vielen empfohlene Adresse. Frag mal Ramazotti, der hat dort seine ganzen AWO-Teile machen lassen und ist sehr zufreiden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon biebsch666 » 24. Oktober 2010 14:13

RT-Tilo hat geschrieben:Hallo Frank, versuch es mal da ---> http://www.schluetter-galvanik.de/
Die sollen sehr zuverlässig sein, gute Preise haben und auch die Bearbeitungszeit
hält sich wohl in Grenzen. Mir wurde am Telefon von ca. drei/vier Wochen erzählt.
Ich hab auch schon ein Päckchen mit AWO-Teilen fertig gemacht, bin gespannt,
wie die Sachen aussehen werden.


Top Preis-Leistungs-Verhältniss!!! :gut: :gut: :gut:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon Willmor » 24. Oktober 2010 16:00

http://www.galvanik-klemm.de/ in halle/saale, is ne tagestour von berlin mit dem auto. gutes p/l verh. grüße
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2007 13:31
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 43
Skype: omnicorealpha

Re: wieder einmal - verchromen - wo am besten?

Beitragvon alexander » 24. Oktober 2010 21:45

DA kannste denn auf dem Weg zum naechsten Stammtisch vorbeifahren. ;-)
GABOR laesst da galv. verzinken
ICH hatte mal was vernickeln lassen und fands ok.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast