Felgenanfertigung

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

Felgenanfertigung

Beitragvon Peter » 10. Dezember 2011 06:38

Um meine breiteren Winterreifen fahren zu können, habe ich mir vor kurzem eine passende Alu-Felge bestellt und diese passend zur Nabe gleich beim Anbieter bohren lassen. Soweit klappte das auch ganz gut, doch was sofort auffällt sind die dabei entstandenen Ab- und Eindrücke um die Punzen herum. Zwar ist so etwas bei einem reinem und nur im Winter eingesetzten Hinterrad erst einmal nicht so dramatisch, da ich allerdings vor habe noch ein weiteres Rad für den Sommerbetrieb anfertigen zu lassen, würde mich mal interessieren ob solche Abdrücke fertigungsbedingt normal bzw. nicht zu vermeiden sind? Oder kennt vielleicht jemand von euch eine empfehlenswerte Adresse, bei welcher in diesem Punkt schonender gearbeitet wird?

Bild

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Felgenanfertigung

Beitragvon Marco » 10. Dezember 2011 07:53

Das ist fertigungsbedingt. Findet man auch ab und an bei den Originalfelgen. Kein Grund panisch zu werden.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Felgenanfertigung

Beitragvon longa » 10. Dezember 2011 18:46

servus,das sieht aus wie gebohrt und dann Pümpel reingepresst,hat ein Bild wie es innen aussieht.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Felgenanfertigung

Beitragvon Emmendieter » 10. Dezember 2011 18:53

Ist das ne Morad Felge? Von der Qualität her Mittelmaß. Am besten waren die Boranis in GUzzi und Co, dann mit Abstand die Akkront bzw. heute Morad. Aber wenigsten laufen die Dinger halbwegs rund, was bei Behr garnicht schön ist.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Re: Felgenanfertigung

Beitragvon Schumi1 » 10. Dezember 2011 19:11

dieselben Abdrücke gibt es bei originalen Felgen auch.Ich denke die sind einfach nur bedingt durch die Fertigungsmaschinen,also nicht so wild.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Felgenanfertigung

Beitragvon Peter » 11. Dezember 2011 01:37

Dann Danke erst mal für eure Meinungen und ich werde es demnach wohl so nehmen müssen, auch wenn solche Stellen halt nicht so schön aussehen.

Emmendieter hat geschrieben:Ist das ne Morad Felge?


Nein, es ist eine XS Performance Felge 3.00x18 MT.

longa hat geschrieben:hat ein Bild wie es innen aussieht


Klar, hier sind noch zwei:

Bild

Bild

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Felgenanfertigung

Beitragvon bk350 » 11. Dezember 2011 07:27

was kostet sowas wenn man da löcher machen lässt
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Felgenanfertigung

Beitragvon Peter » 11. Dezember 2011 17:10

Das hängt sicher davon ab, ob du die Felge auch da bohren lässt wo du die Felge gekauft hast oder nur das Bohren ausführen lässt. Bei ersteren liegen die von mir recherchierten Preise zwischen 29 € und 32 €.

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Felgenanfertigung

Beitragvon bk350 » 12. Dezember 2011 03:53

danke
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38


Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste