Probiker KX4 Z-Link und KX5 Z-Link 2.0 mit Navi und Intercom

Erfahrungs- & Testberichte der User

Moderator: Moderatoren

Probiker KX4 Z-Link und KX5 Z-Link 2.0 mit Navi und Intercom

Beitragvon Orti » 7. Juni 2017 07:09

Hallo Zusammen,

ich stelle ja sonst immer so viele Fragen, dass ich dachte, ein kleiner Erfahrungsabericht verbessert mein Karma.

Ich bin über Pfingsten knapp 1100 km mit meiner ETZ + Sozius nach Holland und zurück gefahren und habe mich darüber geärgert, dass ich es nicht hinbekommen habe mein Handy-Navi und den Intercom-Betrieb gleichzeitig zu nutzen.

Hier jetzt die Lösung:

Ausgangslage:
Fahrer mit KX5 + Z-Link 2.0
Sozius mit KX4 + Z-Link
Intercom-Betrieb zwischen Fahrer und Sozius
Android-Handy mit Navigon via Bluetooth mit dem KX5 gekoppelt

Problem:
Ich kann nur entweder mit dem Sozius reden oder das Navi hören. Beides gleichzeitig bzw. im Wechsel geht nicht.

Lösung:
Das Z-Link kann 2 Bluetooth-Protokolle verwalten (HANDSFREEPROTOCOL - HFP & Advanced Audio Distribution Profile A2DP). NUR über das HFP Protokoll unterbricht das Z-Link den Intercom-Betrieb wie gewünscht, wenn eine Ansage vom Navi kommt. Ursache ist hier Navigon. Navigon nutzt Standardmäßig das A2DP, was von Z-Link als Musik-Stream erkannt wird. Dann sagt Z-Link, dass man entweder Musik vom Handy hören kann oder Intercom, aber nicht beides. Man muss also Navigon in den Einstellungen beibringen das HFP zu verwenden. Das ist tatsächlich in den Einstellungen ganz einfach möglich.

Ziel erreicht:
Seitdem Navigon mit dem Helm über das HFP redet, kann ich ganz normal im Intercom mit meinem Sozius reden und verpasse trotzdem keine Navi-Ansagen. Vielleicht wäre die Tour nach Holland 100 km kürzer gewesen, wenn ich das schon vor dem WE verstanden hätte.

Viele Grüße, Orti :idea:

P.S.: Ich habe auch mehrfahr gelesen, der KX5 sei so laut. Das stimmt auch, aber ich habe mir spezielle Motorrad-Ohrstöpsel zugelegt (z.B. SonicShop), mit denen das ganz wunderbar kompensiert wird.

Fuhrpark: ETZ 250
Orti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 30. Juni 2016 21:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Probiker KX4 Z-Link und KX5 Z-Link 2.0 mit Navi und Inte

Beitragvon Robert K. G. » 7. Juni 2017 07:39

Bilder von der Reise wären mir lieber! :oops:

Aber Glückwunsch dass die ETZ über 1000 km problemlos durchgehalten hat und das Navi dein größtes Problem war. 8)

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Probiker KX4 Z-Link und KX5 Z-Link 2.0 mit Navi und Inte

Beitragvon Orti » 7. Juni 2017 13:07

Robert K. G. hat geschrieben:Bilder von der Reise wären mir lieber! :oops:

Aber Glückwunsch dass die ETZ über 1000 km problemlos durchgehalten hat und das Navi dein größtes Problem war. 8)

Gruß
Robert



Hallo Robert,

ich habe ein paar Bilder. Mal sehen, ob das für einen Reisebericht reicht. Die knapp 1000 km waren ja Hin- und Rückreise. Ich habe hier so tolle Berichte von Polen und der Ukraine gelesen, dass ich dachte, dass meine Reise durch's wilde Belgistan und Holland nicht ganz so interessant ist. Ich gebe dir aber vollkommen Recht. Ich freu mich auch, dass das mit dem Navi mein größtes Problem war. :lol: Aber ich habe ja vorher auch 2 Jahre geschraubt und hoffe, dass ich die wichtigsten Dinge jetzt modernisiert habe.

Gruß Orti

Fuhrpark: ETZ 250
Orti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 30. Juni 2016 21:10
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Motorrad-Kleidung, Helme, Schuhe, Zubehör, Pflegemittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast