Der Erfahrungsbericht Einzelsitz knüpft an folgenden Bastelfred an: "alten Einzelsitz tourentauglich machen für ETZ 250?"
...soo ich bin gestern Abend aus meiner Einzelsitz-Gepäckbrückentestfahrt in die Alpen zurückgekehrt.
Wie im letzten Fred verprochen gibts jetzt ein kurzes Fazit nach einer etwas längeren Strecke. Ich habe knappe 2000Km zurückgelegt und bin dabei über Kopfsteinpflaster, gute Landstraßen, schlechte Landstraßen, Alpenpässe und Bundesautobahn gefahren.
Der Verbundschaum hat sich trotz anfänglicher Bedenken aufgrund seiner hohen Festigkeit richtig gut gemacht. In der Regel bin ich ca. 400Km am Tag gefahren. Auf der Rücktour (weils schneller gehen musste) aber auch einmal 600Km Autobahn mit 2 Tankpausen. Es war zwar kein Ritt auf einer flauschigen Wolke, aber mir tut nichts weh. (Die 20min Fahrradfahrt zur nächsten Kneipe [erster Übernachtung bei einem Kumpel in Naumburg] haben länger weh getan ) Zumindest für Personen über 90 Kilogramm kann ich Verbundschaum mit 140iger Raumgewicht wärmstens empfehlen.
Als sehr angenehm empfand ich, dass ich mich auf der langen Geraden an die Gepäckrolle anlehnen konnte. Dank Riffelblech hat die sich kein Stück bewegt. Das Blech hat sich auch nicht kaputt vibriert (ich hatte die Befürchtung, weil ich wie damals beschrieben die Orginallöcher für den hinteren Einzelsitz benutzt habe und das Blech damit hinten einige Zentimeter überstand.) Die Konstruktion der Sitzerhöhung hat gehalten und sich bewährt. Wer unter 1,90m ist braucht die vlt nicht unbedingt, aber bei mir hat der angenehmere Sitzwinkel die Beine viel langsamer ermüden lassen.
Der Sitz sieht vlt nicht so schnittig aus wie die Sitzbank, aber gerade in den Alpen hatte ich das Gefühl sogar mehr Gewalt übers Möp zu haben, weil aufgrund der vergrößerten Sitzfläche der Hintern besser mitlenken konnte und die Bergzicke gut ums Eck geschoben hat
Negativ ist mir bei stärkeren Bremsmanövern aufgefallen, dass der ich weniger Halt gegen Verrutschen hatte als auf der Sitzbank und somit eher Richtung Tank rutschte. Besonders aufgefallen ist es mir mit der Jeanshose. Bei der Motorradhose, die an der Sitzfläche gummiert ist fiel das weit weniger ins Gewicht.
Insgesamt hat sich der Umbau gelohnt. Ich finde sie viel tourentauglicher. Dank des NVA Hilfsrahmens lässt sich das Ganze Teil mit nur 2 Schrauben lösen und schnell auf die Sitzbank zurückrüsten um zur nächsten Eisdiele zu heizen
...achja hier noch ein paar "Bülders":
Ich habe aus der Testfahrt gleich einen kleinen Urlaub gemacht und kann Süddeutschland/Österreich sehr empfehlen. Ich habe viele freundliche, aufgeschlossene Menschen kennengelernt. An dieser Stelle vielen Dank an die lieben Menschen die mir Unterkunft in Wohnung, Gästehaus oder auf ihrer Wiese angeboten haben.Dadurch hielten sich Outdoorspäße und Wacheinlagen in kalten Gebirgsbächen in Grenzen. Auch ein herzliches Dankeschön für die Münchener Motorrad-Sightseeing-Tour und für die österreichischen Kochspezialiäten
Fazit:
- Für mich ist der Einzelsitz ist auf langen Touren unverzichtbar!!!
- Die Alpen bieten wunderschöne Motorradstrecken auf denen sich auch eine MZ nicht verstecken muss
- Süddeutsche/Österreicher sind sehr sehr freundlich zu vagabundierenden Flachländerern!
- In Bayern trinkt man nicht nur Weißbier