(Online-) Tourenplaner Erfahrung

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

(Online-) Tourenplaner Erfahrung

Beitragvon ETZChris » 12. Oktober 2011 15:02

moinsen,

für eine geplante längere tour (ca. 3500km) im nächsten jahr suche ich einen guten motorrad-tourenplaner.

google-maps ist ja ganz nett, bekommt aber bei einer gewissen anzahl an wegpunkten an seine grenzen und mehrere blöcke möchte ich nicht haben.
es sollte auch möglich sein, die geplante gesamtroute auf ein navi zu ziehen. das nur, um halbwegs auf der strecke zubleiben. ich bin da eher der karten-freund. aber bei ~ 14tagen und der km-zahl möchte ich ausnahmsweise mal den komfort des geleitenwerdens nutzen.

es kann sich sowohl um einen online-planer als auch um ein zu installierendes programm handeln. bei letzterem darf es auch ein paar euro kosten.

so, fernreisende und gelegenheitsausreißer. her mit euren tipps.

danke.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: (Online-) Tourenplaner Erfahrung

Beitragvon Richy » 12. Oktober 2011 16:16

ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: (Online-) Tourenplaner Erfahrung

Beitragvon willy.as » 12. Oktober 2011 17:07

Richy hat geschrieben:Bitteschön:

http://www.motoplaner.de/


hätte ich auch vorgeschlagen.
Wilfried

Grüße aus Schönaich

Es bedarf großer Geduld, um sie zu lernen.

Fuhrpark: F650GS
F650GS Twin
willy.as

Benutzeravatar
 
Beiträge: 243
Themen: 12
Bilder: 4
Registriert: 27. Oktober 2009 09:41
Wohnort: Schönaich
Alter: 78

Re: (Online-) Tourenplaner Erfahrung

Beitragvon ETZChris » 12. Oktober 2011 19:08

den hatte ich auch gefunden.
da googlemaps die basis ist, wußte ich nicht, was der taugt.

ich werds mal probieren.

weitere tipps?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: (Online-) Tourenplaner Erfahrung

Beitragvon Gaggi » 12. Oktober 2011 19:31

Was willst du für ein Navi oder GPS Empfänger nutzen? Ich verwende zur Routen Planung einfach die Garmin Software Map Source und Fertig. Da werden alle Wegpunkte eingegeben und dann aufs GPS geschoben. Da ich eh ohne Autorouting fahre wird mir nur Luftlinie angezeigt und Straßen zu den WP gilt es selbst zu finden. Macht 1. mehr Spaß als vom Naiv bequatscht zu werden und man findet echt unglaublich tolle Routen. :ja:

Allgemein gefragt warum willst du überhaupt groß vorher planen? Als ich in Skandinavien war, hab ich nicht vorher geplant. Hatte wie du schon sagtest Kartenmaterial dabei und mir für jede Tagesetappe einen Ort ausgesucht der in der gewünschten Richtung und an einem Tag zu schaffen war und los ging es. Am Tag ab und an auch nochmal neben dem GPS ins Kartenmaterial geguckt und ich war extrem zufrieden mit der Navigation. :ja:

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: (Online-) Tourenplaner Erfahrung

Beitragvon red_ant » 12. Oktober 2011 19:59

hi,

meine Erfahrung: mit google selbst lassen sich sehr gut Touren planen.
Zum Einen sind die GoogleKarten relativ aktuell, zum anderen hat man den Luftbildmodus, um sich Details "aus der Luft" anzusehen.

Ist die Tour fertig, kann man das Ergebnis als KML-Datei speichern und diese mit GPSBabel in jedes beliebige Format konvertieren,
also z.B. in GPX- oder Garmin- oder was-auch-immer-Format.

Viele meiner Touren habe ich so geplant.

Beim motoplaner hat man den Vorteil, daß die Konvertiererei einfach entfällt.....was ich bisher damit gemacht habe, ging einwandfrei.

gruß,
Kirsten


PS:
Ich selber habe ein Garmin ZUMO550 inkl. lifetime update und arbeite auch sehr viel mit MapSource.
diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in ein offenes Ende des internets gemorst

Fuhrpark: ETZ250 (1989) + Superelastik (1974),
Transalp XL600V (1994),
Citroen 2CV AZ-A (1968),
Feuerwehr VW Bus T3 (1988),
QEK Junior (1985)
Projekte: Wiederbelebung Emma, Aufbau 2CV Kübelwagen
red_ant
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 24. September 2011 19:04
Wohnort: Spessart
Alter: 61

Re: (Online-) Tourenplaner Erfahrung

Beitragvon schraubi » 12. Oktober 2011 21:15

Eine Landkarte nehmen?
So mach ich das immer!
Außer in Großstädten, da ist das Navi am besten.
Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: (Online-) Tourenplaner Erfahrung

Beitragvon ETZChris » 13. Oktober 2011 06:28

ich bin navi-verweigerer ;) und hab damit keins. eventl. leihe ich mir für die tour eins aus.
und hab immer ne aktuelle karte dabei.

um einen überblick zu bekommen habe ich die gedachte route nun schonmal mit google zusammengebaut. sie besteht aber aus drei teilen, weil die anzahl der wegpunkte zu hoch. das läßt sich aber nicht vermeiden.

ich möchte aber eine vorplanung machen, um rastpunkte (zeltplätze/freunde/bekannte) grob einplanen zu können.
außerdem möchte ich vorab mal durchrechnen können, welcher tagesschnitt erreicht werden müßte, damit die tour A: nicht in krampf ausartet und B: ich die runde aber dennoch in der entsprechenden zeit abfahren kann.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15


Zurück zu Sonstige Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast