Fahrsicherheitstraining

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon matthias1 » 6. Januar 2013 14:21

wer von euch hat schon an einem fahrsicherheitstraining für mopped teilgenommen und was sind eure erfahrungen?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: fahrsicherheitstraining

Beitragvon d.oldkai » 6. Januar 2013 15:47

ICH vor 2 3/4 Jahren - im Fahrsicherheits-Zentrum Nohra (Thüringen)!
Nach ca. 32 Jahren Abstinenz von meiner ES 175/1 (z.Z. noch im Neuaufbau) bin ich nun mit einer 30-jährigen BMW R 65 LS unterwegs.
Zum Neueinstieg in 50 PS und scharfe Doppelscheibenbremse (sehr gewöhnungsbedürftig!) konnte ich mich an einem Sonntag doch wieder soweit freifahren, daß ich anfängliche Unsicherheiten weitgehend überwinden konnte und mich wieder in den Wochentags-Verkehr auf der Landstraße trauen konnte!
Ich habe es nicht bereut und war mit Abstand der älteste Teilnehmer. Einige Frauen mit großen Maschinen und in buntem Leder waren auch dabei, aber schämen war nicht angesagt, die Vernunft dominierte bei allen Teilnehmern aller Altersklassen!!!

k-Burg Querfurt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit "Gute Fahrt" wünscht
Dieter

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 016

Fuhrpark: MZ ES175-1/1965, BMW R65LS, Corolla Verso
d.oldkai

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 12. August 2009 11:47
Wohnort: Jena-Lobeda
Alter: 80
Skype: d.oldkai

Re: fahrsicherheitstraining

Beitragvon trabimotorrad » 6. Januar 2013 16:12

Gespanntraining von und mit Guesi - im vergangenen Jahr das erste Mal teilgenommen - sehr empfehlenswert! :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: fahrsicherheitstraining

Beitragvon Egon Damm » 6. Januar 2013 16:38

Das Training ist wirklich eine gute Sache. Ich habe schon dreimal teilgenommen.
Da merkt man, welcher Schludrian sich im laufe der Zeit einschleicht.

Mir hat es jedesmal gefallen und immer noch was dazu gelernt. Einmal
gab es noch eine Belohnung von unserer Versicherung.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: fahrsicherheitstraining

Beitragvon Hubert » 6. Januar 2013 16:48

Nach gut 25 Jahren Motorradfahren habe ich dann vor ein paar Jahren auch mal so ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Es hat sich gelohnt, und man sieht im Vergleich mit modernen Maschinen das die Technik nicht stehengeblieben ist. Vorteilhaft fand ich, das in unserer Gruppe nur Yamaha SR 500 vertreten waren. Dazu kam noch die Superkawa vom Instruktor, und eine Duke von KTM die ein Freund fuhr dessen SR an diesem Tag streikte. Der zeigte uns dann den technischen Vortschritt. Hubert

PS: Einige Berufsgenossenschaften unterstützen diese Lehrgänge wenn man mit dem Motorrad zur Arbeit fährt. Einfach mal nachfragen.

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 62

Re: fahrsicherheitstraining

Beitragvon SuziQ » 6. Januar 2013 16:50

:!: Fahrsicherheitstraining ist immer Sinnvoll und ne gute Sache.

Ich persönlich bevorzuge den etwas kleineren Rahmen als meist vom ADAC oder so angeboten. Habe das Glück in der Nähe einen Fahrschullehrer zu haben, der soetwas regelmässig mit maximal 4 Fahrern als Ausfahrt veranstalltet. Da wird an speziellen Punkten Stopp gemacht und "Slalom", "Bremsen" und "Ausweichen" geübt.

:arrow: Macht nicht nur absolut Spass, sondern lernt auch seine Grenzen und das Moped kennen. Also meld dich an!

Grüessli Kathrin

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1978 +Beiwagen 1965, BMW F 650 GS BJ 2012, ...
SuziQ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 10. Mai 2011 14:54
Wohnort: Rheinfelden- Herten

Re: fahrsicherheitstraining

Beitragvon Spitz » 6. Januar 2013 17:11

Hallöle,
ich habe so ein Training für meine Tochter mal gebucht und in der Vaterrolle gleich mitgemacht. Am Schleizer Dreieck haben wir damals, Mitte 2010, diverse Übungen ausgeführt. Hütchenspiele, Kurvenübungen, Bremsproben usw. Ging über den AVD und hat neben dem Spaß auch viel Gutes gebracht. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass meine Frau seit dem mehr Vertrauen in das fahrerische Können unserer Tochter hat.
Im April 2011 habe ich dann selber so ein Training für unseren Club gemacht. War problemlos, Parkplatz vom Supermarkt kostenlos, allerdings mit Vertrag, gemietet, einen kleinen Teilnahmebetrag von jedem eingenommen und nach Abzug unserer Kosten für Hütchen, Bänder, Kreide, Futter und Getränke dann mit dem Supermarktboss einem Kindergarten gespendet.

Kurzbericht hier, bitte ganz runter scrollen:

http://bikefriends-oberlosa.de/storry-s-quartiere.html

Übrigens musste jeder Teilnehmer ein Formular ausfüllen und seine Teilnahme auf eigene Gefahr bestätigen.
2013 mach ich wieder ein Training in Plauen, etwa im Mai mit maximal 20 Teilnehmern.

Gruß Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon Koponny » 6. Januar 2013 18:25

matthias1 hat geschrieben:wer von euch hat schon an einem fahrsicherheitstraining für mopped teilgenommen und was sind eure erfahrungen?

Ich habe ein 2010 (?) ein Sicherhietstraining beim ADAC mitgemacht (ja,ich glaube 2010 war das, ich hatte jedenfalls noch meine FJ 1200). War echt super.
Übrigens: die Berufsgenossenschaft übernimmt, genau wie beim PKW Sicherheitstraining einen großen Teil der Kosten.
Ich denke ich mach dieses Jahr wieder ein Training mit, kann auf jeden Fall nicht schaden :ja:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon Schumi1 » 6. Januar 2013 18:33

Also wir werden dem Junior in diesem Frühjahr auch solchein Training aufs Auge drücken.
Ist jedem zu empfehlen. Erstrecht wenn man neu anfängt oder die Leistungsklasse wechselt.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon mareafahrer » 6. Januar 2013 21:15

Ich habe 2012 das Motorrad-Aufbautraining auf dem Sachsenring gemacht und war/bin echt zufrieden, hab 'ne Menge dazugelernt. Kann ich wirklich empfehlen.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon Enz-Zett » 7. Januar 2013 12:05

matthias1 hat geschrieben:wer von euch hat schon an einem fahrsicherheitstraining für mopped teilgenommen und was sind eure erfahrungen?

Ja, mehrmals. Und absolut empfehlenswert.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon eichy » 17. April 2015 18:49

Finde gerade meinen eigenen Tread nicht, deshalb häng ich mich mal hier dran:
Ich hatte für meinen Sohn zu Weihnachten einen Gutschein für ein ADAC Fahrsicherheitstraining unter den Weihnachtsbaum gelegt.
"Ach"; dacht ich, "machste auch mal und kommst mit". Heute war also der Termin (in Gründau-Lieblos) und ich bin einigermaßen begeistert.
Erkenntnisse zuhauf:
1. Ich hab weniger Respekt vor Schräglagen Ja, als Gespannfahrer hab ich sowas. Aber heute bin ich
sogar mal ein paar Runden "auf der letzten Rille" gefahren. Der Instruktor hat die Laufflächen mit Kreide markiert und ich hat's echt nicht gedacht. Auch die Schuhsohlen, an der Aussenseite sind der Beweis.
1a. Slalomfahren macht Mord's Spass auf einem abgesperrten Übungsplatz.
2. Ich muß mein "Notfallplan" überarbeiten. Schreckbremsungen, Ausweichübung, Bremsen in Kurven, engerziehen wenn's sich nicht vermeiden lässt. Da ist noch Luft nach oben. War evtl. auch nicht mein letzter Kurs beim ADAC. Ein "Intensiv-Kurs" übrigens. Für den "Basic-Kurs" war ich mir dann doch etwas zu stolz...:oops:
3.Obwohl ich mit dem 20 Jahre alten Brummer trainiert hab (BMW R1100RT) und andere Teilnehmer (eine nette Truppe übrigens, 10Mann, eine Frau) mit zum Teil recht modernen und flotten Moppeds da waren, (Duc848, BMW R1000, Kawa Versys1000 etc...) hab ich mit dem Teil mich wacker geschlagen. Sogar mit Koffern (hab ich drangelassen, dacht, wenn ich falle, dann macht's nix, da die Koffer eh schon Kratzer haben)
4. Nicht einmal ABS Wechselblinken, trotz -zig Startungen. Auch ABS Bremsungen kann man üben, insbesondere, wenn man "sonst" keine ABS Moppeds fährt. (Ich ABS-bremse hin und wieder auf nassen Gras, damit mein Druckmodulator nicht einrostet, ist ein altes BMW-R11xx Problem). Das ABS 2 der BMW verzeiht schon vieles, aber nicht alles. Gegenüber der BMW R1000 ist es natürlich wesentlich unmoderner( Regel/Ansprechverhalten)
5. Ich hab vieles (aber längst nicht alles) ausprobieren können, was ich mich evtl. auf der Strasse nicht getraut hätte. Ausweichübungen, Bremsübungen, auch auf nasser Fahrbahn etc.
6. Mein Mopped kann mehr wie ich :oops: .
7. Ich war mit 53 nicht der älteste und Lukas mit 22 (bestimmt?) nicht der jüngste.
8. Mein Junior (Suzi GS500e) hat davon auch profitiert.
9. Aus mir wird kein V. Rossi, aber mit etwas Übung kann ich noch etwas mehr Fahrsicherheit aktivieren.
10. Ich kann es jedem Empfehlen. Man blamiert sich nicht, sondern (so tu ich) lacht über seine eigenen (bei mir immer wieder Blickführung) Fehler. Dabei hab u.a. den Brent Spiegel ("Die obere Hälfte des Motorrads", ein sehr kompliziert zu lesendes Buch) durch, aber das ersetzt natürlich keine Praxis.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon eichy » 17. April 2015 18:49

Ich finde grad meinen ehemaligen Tread nicht, also häng ich mich hier mal "dran":

Ich hatte für meinen Sohn zu Weihnachten einen Gutschein für ein ADAC Fahrsicherheitstraining unter den Weihnachtsbaum gelegt.
"Ach"; dacht ich, "machste auch mal und kommst mit". Heute war also der Termin (in Gründau-Lieblos) und ich bin einigermaßen begeistert.
Erkenntnisse zuhauf:
1. Ich hab weniger Respekt vor Schräglagen. Ja, als Gespannfahrer hab ich sowas ein wenig :-( Aber heute bin ich
sogar mal ein paar Runden "auf der letzten Rille" gefahren. Der Instruktor hat die Laufflächen mit Kreide markiert und ich hat's echt nicht gedacht. Auch die Schuhsohlen, an der Aussenseite sind der Beweis.
1a. Slalomfahren macht Mord's Spass auf einem abgesperrten Übungsplatz.
2. Ich muß mein "Notfallplan" überarbeiten. Schreckbremsungen, Ausweichübung, Bremsen in Kurven, engerziehen wenn's sich nicht vermeiden lässt. Da ist noch Luft nach oben. War evtl. auch nicht mein letzter Kurs beim ADAC. Ein "Intensiv-Kurs" übrigens. Für den "Basic-Kurs" war ich mir dann doch etwas zu stolz...[crusen]
3.Obwohl ich mit dem 20 Jahre alten Brummer trainiert hab (BMW R1100RT) und andere Teilnehmer (eine nette Truppe übrigens, 10Mann, eine Frau) mit zum Teil recht modernen und flotten Moppeds da waren, (Duc848, BMW R1000, Kawa Versys1000 etc...) hab ich mit dem Teil mich wacker geschlagen. Sogar mit Koffern (hab ich drangelassen, dacht, wenn ich falle, dann macht's nix, da die Koffer eh schon Kratzer haben)
4. Nicht einmal ABS Wechselblinken, trotz -zig Startungen. Auch ABS Bremsungen kann man üben, insbesondere, wenn man "sonst" keine ABS Moppeds fährt. (Ich ABS-bremse hin und wieder auf nassen Gras, damit mein Druckmodulator nicht einrostet, ist ein altes BMW-R11xx Problem). Das ABS 2 der BMW verzeiht schon vieles, aber nicht alles. Gegenüber der BMW R1000 ist es natürlich wesentlich unmoderner( Regel/Ansprechverhalten)
5. Ich hab vieles (aber längst nicht alles) ausprobieren können, was ich mich evtl. auf der Strasse nicht getraut hätte. Ausweichübungen, Bremsübungen, auch auf nasser Fahrbahn etc. Ist ja ein riesiger Platz, und wenns mal nicht klappt kann man ausweichen wo immer man hin will.
6. Mein Mopped kann mehr wie ich.
7. Ich war mit 53 nicht der älteste und Lukas mit 22 (bestimmt?) nicht der jüngste.
8. Mein Junior (Suzi GS500e) hat davon auch profitiert.
9. Aus mir wird kein V. Rossi, aber mit etwas Übung kann ich noch etwas mehr Fahrsicherheit aktivieren.
10. Ich kann es jedem Empfehlen. Man blamiert sich nicht, sondern (so tu ich) lacht über seine eigenen (bei mir immer wieder Blickführung) Fehler. Dabei hab u.a. den Brent Spiegel ("Die obere Hälfte des Motorrads", ein sehr kompliziert zu lesendes Buch) durch, aber das ersetzt natürlich keine Praxis.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon Egon Damm » 17. April 2015 20:22

schöner Doppelbericht Eichy. Warst du in Gründau ?

Wir müssen auch dringend einen Auffrischungskurs machen. Der Schluderjahn macht sich breit
in Sachen Blickrichtung, Gefahrenbremsung, Bremsen und Ausweichen usw.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon eichy » 17. April 2015 20:30

Ich schrub ja Gründau (oben).
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitragvon Spitz » 18. April 2015 05:50

Leute,
ich veranstalte morgen ein Solo- Training mit unserem Club in Plauen. Das ist jetzt das dritte Mal, wobei sich die Übungen weiterentwickeln.
Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, so dass sich die Teilnehmer bei der dazugehörenden DRK- Auffrischung stärken können.

Eine klasse Übung ist die Schnecke, eine ca 10m- Schnecke mit Kreide aufgemalt, die den Fahrer immer weiter nach innen führt. Die Frage ist dann, wer am weitesten nach innen kommt, das wird sicher anstrengend. Dazu paralleles Kurvenfahren um Hütchen, jeweils 2 Starter. Wer als letzter ankommt, hat gewonnen, wer der total langsamste war, bekommt einen kleinen Preis.
...und eben noch die üblichen Übungen....

Ich habe das mit meiner großen Tochter mal am Schleizer Dreieck unter Federführung des AvD gemacht, war gut.
So, jetzt Frühstück und dann ab nach Nürnberg zum spionieren :oops:


8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55


Zurück zu Sonstige Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste