Mannesmann Werkzeug

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Clou » 17. Januar 2013 21:52

Hi Leute

Ich wollte mal einen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema Mannesmannwerkzeug abgeben. Der Werkzeugkoffer ist nun schon seit 2 Wochen in meinem Besitz und ein paar Werkzeuge konnte ich bereits ausprobieren.
Bild

Bereits mit dem bloßen Auge fällt die enorme Qualität der einzelnen Komponenten auf:

Bild

Bild

Nun ja, den Sarkasmus lege ich jetzt mal beiseite. Wie man an den Ring-Maulschlüssel sehen kann, lässt die Qualität mehr als zu wünschen übrig. Der Schein trügt nicht. Der Maulschlüssel ist wirklich verformt- nach einer einzigen Schraube. Mit einem normalen Schlüssel ging die Schraube ohne großen Kraftaufwand auf. Auffallend ist auch, dass der Ringschlüssel dermaßen grob geformt ist, dass dieser nicht einmal auf eine entsprechend große Schraube passt.

Im obigen Bild fehlen die Ring-Maulschlüssel übrigens, weil diese sofort im Müll gelandet sind.
Weiter geht es.

Bild

Der T-Schlüssel machte eigentlich einen vernünftigen Eindruck, bis ich merkte, dass er von innen hohl ist. Einen harten Einsatz wird er wohl auch nicht überleben.

Bild

Die Crimpzange hat nicht einmal ihren ersten Einsatz überlebt und vor einem 0,5er Kabel kapituliert.

Ich bin mal gespannt, wann sich das nächste Werkzeug verabschiedet. Eventuell bleibt der Hammer längere Zeit in meinem Besitz, obwohl ich mir da nicht sicher bin.

Zu meiner Verteidigung:
Der Kasten wurde mir geschenkt (warum nur?). Nach dieser relativ kurzen Zeit kann ich jedoch schon sagen, dass der Kasten selbst geschenkt noch zu teuer ist. Jedes einzelne Werkzeug ging beim ersten Einsatz kaputt und hat sich verformt. Die Nüsse und die Ratsche habe ich noch nicht ausprobiert. Wenigstens versteht man den Spruch "billiges Werkzeug ist das teuerste Werkzeug".
Wer also mit einer Grundauststattung liebäugelt sollte dementsprechend ein paar € drauflegen und sich etwas ordentliches kaufen.

Andere Werkzeugkoffer der Firma sehen zugegeben besser aus, weshalb man vielleicht nicht verallgemeinern sollte. Das Teil, das vor mir liegt ist auf jeden Fall Müll.

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Micky » 17. Januar 2013 21:56

Von dieser Firma habe ich bisher auch nur Schrott gehabt. Ging zurück an den Verkäufer. Von daher gesehen habe ich keinen Verlust gehabt.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Wolfo » 17. Januar 2013 22:03

Werkzeug kauft man im professionellen Werkzeughandel, alles andere ist Mist!
Da steht dann z.B. Gedore drauf, kostet natürlich seinen Preis.

Wisst ihr, wie man Baumarkt-Schraubenschlüssel von Profiwerkzeug unterscheidet?
Baumarktschlüssel verbiegen sich, Profiwerkzeug bricht, wenn es mehrfach überlastet wird.
Das wird spätestens klar, wenn man sich die verwendeten Werkstoffe anschaut...eine Art Sicherheit für den Normalnutzer :wink:
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. August 2012 17:16
Wohnort: Flensborg
Alter: 34

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon voodoomaster » 17. Januar 2013 22:04

das einzigst brauchbare in dem kasten ist wohl der hammer, damit kann man sich Gedanken, Mannesmann Werkzeug zu kaufen aus dem kopf schlagen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon TS Jens » 17. Januar 2013 22:05

Hallo

Weißt du wo das Werkzeug gekauft wurde ? Bei einem Lebensmittel Discounter bei einem spezielen Wochenangebot oder in einem Baumarkt vom Grabeltisch.

Bei den Lebensmittel Discountern habe ich bis jetzt keine Negativer Erfahrungen gemacht.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Ralle » 17. Januar 2013 22:07

Die Mannesmann AG (die es heute nicht mehr gibt) und Brüder Mannesmann haben nichts miteinander zu tun. Und was man von Werkzeuhändlern, die ihren Schrott weltweit billig einkaufen und dann mit gutem Gewinn verkaufen erwarten darf, dass siehst du ja in deinem Kasten :mrgreen: Das schlimmste daran, einiges davon hat ein TÜV/GS Siegel, dass kann man aber vermutlich in Asien gleich mit kaufen, oder die Brüder sind mit dem TÜV verwandt oder verschwägert :lol:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Paule56 » 17. Januar 2013 22:12

Ralle hat geschrieben:Die Mannesmann AG (die es heute nicht mehr gibt) und Brüder Mannesmann haben nichts miteinander zu tun. Und was man von Werkzeuhändlern, die ihren Schrott weltweit billig einkaufen und dann mit gutem Gewinn verkaufen erwarten darf, dass siehst du ja in deinem Kasten :mrgreen: Das schlimmste daran, einiges davon hat ein TÜV/GS Siegel, dass kann man aber vermutlich in Asien gleich mit kaufen, oder die Brüder sind mit dem TÜV verwandt oder verschwägert :lol:


Alles klar, ich hatte gerade auf der Pfanne:


das ist kein "Mannesmann"!
Ich habe mir vor Jahren einen Werkstattrolli von denen geleistet, die in den Inlets dabei gewesenen & verschweißten Teile tun noch heute Ihren Dienst
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Nordtax » 17. Januar 2013 22:19

Wolfo hat geschrieben:Wisst ihr, wie man Baumarkt-Schraubenschlüssel von Profiwerkzeug unterscheidet?
Baumarktschlüssel verbiegen sich, Profiwerkzeug bricht, wenn es mehrfach überlastet wird.

Dann sind Hazet, Dowidat, Stahlwille etc. wohl kein Profiwerkzeug.
Davon habe ich nämlich schon unter Einsatz helfender Verlängerungen mehrere verbogen. :nixweiss:
Bei Baumarktwerkzeug kann ich das aber nicht beurteilen, sowas wie oben gezeigt würde ich nicht für Geld nehmen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Malcom » 17. Januar 2013 22:24

Was kostet den so ein Werkzeugkoffer?

Wolfo hat geschrieben:Werkzeug kauft man im professionellen Werkzeughandel, alles andere ist Mist!
Da steht dann z.B. Gedore drauf, kostet natürlich seinen Preis.


Es muss nicht unbedingt Gedore, Hazet oder Sonstwas sein, da meiner Meinung nach für Hobbyschrauber auch Werkzeug z.B. von Proxxon vollkommen ausreichend ist. Ich schraube zum Beispiel seit zwei Jahren mit so einem Werkzeugkoffer von Polo KLICK und bin damit sehr zufrieden. Bis auf die Imbus Schlüssel ist der Koffer wirklich sehr zu empfehlen und er unterscheidet sich qualitativ auch schon auf den ersten Blick sehr stark von dem hier gezeigten Mannesmann Werkzeug :ja: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. Januar 2013 22:28

Herrlich.

Stell mal den Koffer mit Deinen Erfahrungen bei ebay ein :D

Ich wäre auf die Fragen und Antworten gespannt...
Ex-User unterbrecher

 

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon jemxt » 17. Januar 2013 22:50

Das Gelumpe ist absoluter Dreck!(Mannesmann oder auch Manesmann)

Gescheites Werkzeug ist das "A und O" in einer Werkstatt!

Hazet, Gedore, Stahlwille (Garant), Snap on - das ist gutes Zeug.

Kauft man eigentlich nur einmal im Leben - das hält ewig!

Selbst das DDR-Werkzeug war nicht der allerletzte Scheiß!(Natürlich gab es auch da Ausnahmen)
Da gibt es heute viel größeren Mist.
-----------------------

So und nun auf mich!!!

PS. Ich arbeite nicht mit "Dreck"! :!:
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Wolfo » 17. Januar 2013 23:03

jemxt hat geschrieben:Gescheites Werkzeug ist das "A und O" in einer Werkstatt!

Selbst das DDR-Werkzeug war nicht der allerletzte Scheiß!(Natürlich gab es auch da Ausnahmen)
Da gibt es heute viel größeren Mist.
:


:ja:

Altes Werkzeug ist nicht unbedingt schlecht, ich habe auch Werkzeug aus den 30-40igern was bis heute anstandlos seinen Dienst tut :)
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. August 2012 17:16
Wohnort: Flensborg
Alter: 34

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Rudi 601 » 17. Januar 2013 23:06

also für otto daheimschrauber ist das werkzeug von proxxon eine bezahlbahre und auch haltbahre alternative,habe das seid jahren im einsatz,genauso wie das schmalcalda werkzeug und kann nix negatives darüber sagen...
und zu mannesmann verteidigung,habe so einen werkzeugkasten von denen,allerdings hat das werkzeug darin nix mit denen auf den oberen bildern gemeinsam,ist alles wirklich stabil und auch optisch besser anzusehen,der dient auch schon seid drei vier jahren als notausrüstung im trabi seinen dienst,war auch oft in benutzung und ist mis auf einen bithalter voll brauchbar,abgesehen davon,dass die knarren im kasten gröber verzahnt sind als hochwertigere,aber zum nicht gewerblichen einsatz,sollte selbst der ausreichen...

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 52

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon schraubi » 17. Januar 2013 23:22

Clou hat geschrieben:Hi Leute

Ich wollte mal einen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema Mannesmannwerkzeug abgeben. Der Werkzeugkoffer ist nun schon seit 2 Wochen in meinem Besitz und ein paar Werkzeuge konnte ich bereits ausprobieren.


Der schwarze 1/4" T-Griff ist durchaus brauchbar, ich hab 2 Stück von denen seit über 10 Jahren im Einsatz.
Optisch sind meine genauso, aber sie sind massiv vom Griff her, was deiner nicht zu sein scheint.
Sowas gibt es nur sehr selten, ich kenne kein anderes Modell von solchen T-Griffen mit 1/4" Vierkant!

Den roten Gummihalter für die 1/4" Nüsse kann man auch gebrauchen.

Den Rest kannst Du wegwerfen....evtl. noch die Gripzange und den Hammer aufheben.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Neubrandenburger » 17. Januar 2013 23:29

Also ich habe auch Werkzeug von Mannesmann.

Vor ca 4 Jahren gekauft. und es ist Seht gute Qualität. es gibt natürlich besseres, aber aus diesen Werkzeugkoffer ist immer noch alles Funktionstücktig.

Dieser Werkzeugkoffer gibt es aber von meheren anbietern, nicht nur von Mannesmann.

Link entfernt.
Andreas

Fuhrpark: MZ ES 150-Teilespender
MZ ES 125 1966 Angemeldet
MZ ES 125 1963 Latztankversion-zerlegt
MZ ES 125 1964 zerlegt
IWL TROLL 1963 Verkauft...
Neubrandenburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 2
Bilder: 15
Registriert: 23. Mai 2011 01:26
Wohnort: Prenzlau
Alter: 42

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon ETZploited » 18. Januar 2013 00:33

Mannesmann ist genau wie Einhell u.v.m. nur eine Handelsmarke.
Die stellen nix her, sondern labeln es nur.

Dementsprechend kann die Qualität sehr stark schwanken - und tut es offenbar auch - gewaltig.

Allerdings ist vermehrt die Tendenz vorhanden, trotz Discount-Preis ein gewisses, brauchbares Grundniveau anzubieten.
Was bei eBay alles (ab!)verkauft wird, weiß man nicht.


Man sollte zudem auch immer etwas im Hinterkopf behalten, ob ein Werkzeug für gewerbliche Anwendungen konzipiert ist oder nicht.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2013 07:52

wo ich immer wieder am staunen bin ist zb das profix werkzeug vom lidl..fürs gewerbe kann man es vergessen..aber um einmal die woche die emme im winter zu richten und in schuß zu halten top.

ansonsten reicht mir auch proxxon zu als hobbymat.


von mannesmann oder wie die sich schreiben hab ich bisher nur scheißdreck in den händen gehalten..der schraubstock ist der lacher schlechthin..aber um kabel beim löten zu halten reicht er^^... :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon siggi_f » 18. Januar 2013 08:12

Wolfo hat geschrieben:Werkzeug kauft man im professionellen Werkzeughandel, alles andere ist Mist!


Das ist zweifelos die moralisch richtige Variante. Aber nicht zwingend die schonenste für den Geldbeutel .

Kann Rockebilly, Rudi und Macolm nur zustimmen, gegen die Proxxon - Quali ist nichts, absolut nichts einzuwenden. Wie heisst das Label? " Jahre Garantie auch bei professionellem Einsatz...Habe etliches von Proxxon und kann nur Gutes berichten.
Die letzten Ergänzungen meines Funduses hab ich alle über Ebay geschossen, da gehen kombinierte 1/2+1/4 Zoll Ratschenkästen teilweise für erstaunliche Preise weg.

Ansonsten freut sich die Verwandschaft vielleicht schon mal über einen dezenten Hinweis auf ein passendes Gebutrstagsgeschenk 8)

Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 697
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon daniel_f » 18. Januar 2013 08:51

Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Habe meinen Proxxonkasten (1/2" und 1/4") jetzt bestimmt schon 13 Jahre und da ist noch alles top. Trotz Vergewaltigung der großen Ratsche mit langen Rohrverlängerungen etc.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon mutschy » 18. Januar 2013 09:20

Moin!

Meine Werkzeuge der "Brüder Mannesmann Remscheid" sind qualitativ als gut bis sehr gut anzusehen. damit hab ich an verschiedensten Fahrzeugen geschraubt u meine Schlüssel machen auch einen weitaus hochwertigeren Eindruck. So nen Werkzeugkasten wie den gezeigten hatte ich auch mal, allerdings ausm Hellweg-Baumarkt. Ich brauchte ne kleine "Peitsche" u im Set wars billiger :D Die Kabelschuhquetschzange (zum Abisolieren isse gut genug) u der Hammer versehen ihren Dienst heute noch. Mit dem 10er Ring-Maul-Schlüssel wollte ich mal eine 6er Schraube anziehen - abgerutscht, Bast von den Pfoten gerissen u alle Ring-Maul-Schlüssel dieses Kastens sofort entsorgt... Die Nüsse tun noch heute ihren Dienst, zusammen mit nem Drehmomentschlüssel der selben Firma hab ichs noch nich geschafft, auch nur eine davon zu killen. Eher hab ich die Gewinde abgerissen :oops: Die Ratsche fristet ihr Dasein als Aufsatz zum Kerzenschlüssel, mehr Verwendung hab ich nich dafür.

"Mein" Werkzeug erkenn ich übrigens an der Prägung "BM-RS" u der Oberflächenbeschaffenheit (leicht angerauht, nich hochglanzverchromt).

Zum T-Griff muss ich sagen, dass sich damit die Kupplungsdruckstifte wunderbar lösen lassen, wenn man vorne ne 8- oder 9mm-Nuss mit 2 Nuten von 2x5 mm (Breite x Tiefe) anbringt. Is um Welten bequemer als Kombizange mit Nagel u billiger als der Eigenbau eines kompletten Werkzeugs ;) Lösen oder Anziehen kannste damit nich wirklich was; dafür hab ich nen 3/8"-Ratschenkasten aus Remscheid, wo ein Schraubenzieher mit Vierkant drin is, an den ich wiederum ne Ratsche anstecken kann :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon der janne » 18. Januar 2013 09:40

jemxt hat geschrieben:Selbst das DDR-Werkzeug war nicht der allerletzte Scheiß!


Volle Zustimmung, bei mir sind eigentlich nur Ringschlüssel von SMALCALDA und auch große Stecknüsse (32, 36 usw.) von SMALCALDA im Einsatz, selbst den Schlagschrauber überleben diese Nüsse.

Maulschlüssel sind bei mir auch zu 95% aus der DDR, sowie Zangen zu mindestens 60%.

Ich kann also sagen das mindestens 70% ich nur mit DDR Werkzeug arbeite und top zufrieden bin.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9032
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2013 09:43

mutschy hat geschrieben:Meine Werkzeuge der "Brüder Mannesmann Remscheid" sind qualitativ als gut bis sehr gut anzusehen.


es ist dennoch nur konfektionsware "made in china" (vllt. designed/engineerd in remscheid) und mit dem werkzeug "made in remscheid" nicht zu vergleichen.
ist das selbe, wie messer "designed in solingen" und "made in solingen".

PS: ich hab auch nen nusskasten der brüder mannesmann im keller stehen. das langt mir alle mal.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon schraubi » 18. Januar 2013 10:27

Wolfo hat geschrieben:
Wisst ihr, wie man Baumarkt-Schraubenschlüssel von Profiwerkzeug unterscheidet?
Baumarktschlüssel verbiegen sich, Profiwerkzeug bricht, wenn es mehrfach überlastet wird.



Ich kann Dir mehrere verbogene Hazet und Stahlwille Ringschlüssel zeigen :wink:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon Wolle69 » 18. Januar 2013 11:24

Nuja, ich bin auch bekennender Proxxon-Anhänger - des Preis/Leistungs-Verhältnisses wegen. Gerne auch noch besser... billiges Werkzeug ist doof. Von "Condor" hab ich mal Einzelteile gekauft, gibt's im Korrosionsschutzdepot - bislang auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Andererseits sind alte DDR-Werkzeuge (oder noch eher) bisweilen auch ganz gut, bspw. gibt es (im Vergleich zu heutigem Werkzeug) überproportional dicke Maulschlüssel, in der Ebene gekröpft. Damit geht so einiges, sowas hat mir bei der letzten, fast schon runden, nahezu unerreichbaren Abgaskrümmermutter (Kupfer!) am Bus geholfen.

Die gezeigten Ring-Maulschlüssel... ja, im Grunde genommen hat der TE Recht.... ABER: wie nennt man das eigentlich... geschlossene Maulschlüssel? 6-Kantringschlüssel? Ich habe sowas (gleiche Billig-Machart!) auch im Werkzeugkoffer... für Spezialfälle, leider nur 11,13,14,17 - vom Flohmarkt. Wenn man nämlich mit einem "normalen" Maulschlüssel nicht rankommt oder beständig abrutscht (siehe Kupfermutter am Abgaskrümmer), dann kann so ein geschlossener Sechskant schon was feines sein - insbesondere wenn er flach ist, so dass man ihn auch bei beengten Platzverhältnissen drüberbekommt. Herkömmliche, 12-kantige Ringschlüssel können der Mutter bspw. im Falle Abgaskrümmermutter hingegen den Rest geben. Warum mir das Beispiel so in Erinnerung geblieben ist? Nun, 10 Muttern sind's gewesen, 1,2,3,4,5,6 gingen gut, 7,8 gingen mies (vielleicht zwei Stunden bis hierhin komplett), für die 9 habe ich alleine deutlich über eine Stunde gebraucht und die Nummer 10 brauchte mehrere Stunden über mehrere Tage verteilt... man möchte ja nix kaputt machen. Da denkt man sich eben Werkzeuge aus oder Methoden und und und... (Ja, ich habe andere Muttern auf die anderen Stehbolzen zur Entlastung wieder aufgeschraubt)...

in diesem Kontext würde ich auch den Inhalt solcher Kästen wie dem gezeigten nicht wegwerfen - wer weiß, ob man nicht mal eine Nuss abflexen muss, um sie bei beengten Platzverhältnissen einzusetzen? Ich hatte mir damals einen 1/4"-Antrieb aus Flacheisen und Rundmaterial mit Schweißgerät und Feile selbst gebaut, dazu eine Nuss abgeflext... nur damit das in der Höhe so niedrig baut, dass es gerade so drübergeschoben werden kann. Im Vergleich zur Standard-Ratsche mit Standard-Nuss konnte ich locker 10mm einsparen, ich denke sogar, es war mehr.

Auch in anderen Fällen ist mir die Verfahrensweise "Werkzeug opfern, Ergebnis zählt, Werkzeug ersetzen" bekannt - da freut man sich, wenn man eben NICHT die "guten" Sachen dran glauben lassen muss, sondern noch irgendwo so'n Billigkram rumliegen hat.

In diesem Sinne: Gerne entsorge ich die gezeigten Ringmaulschlüssel sowie sämtliche Nüsse für den TE... ;)


P.S.: Ich find den Thread aber sehr gut! Man sollte sich den ersten Beitrag gleich bebildert ausdrucken und als Einschreiben an die ganze Familie schicken... ;)
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon manitou » 18. Januar 2013 12:43

Hallo ihr Lieben

Der Fred hat mich angesteckt ebenfalls ein Feedback zu einem Werkzeug der besagten Firma abzugeben.
In meinem Fall geht es um einen großen Winkelschleifer/ Trennjäger/ Flex wobei das von mir beschriebene Gerät mit der letzeren Bezeichnung rein Firmentechnisch nichts zu tun hat, ist suzusagen Volksmund.

Also, ich habe mir das Gerät von gut 15 Jahren gekauft gekostet hat es so um die, hm.... müßt ich lügen. Ich weis es nicht mehr.
Gearbeitet hat es die ersten Jahre immer mal wenns halt was zu trennen gab. Meist habe ich Stein mit der Trenne geschnitten. Beton, Betonpflaster, Ziegel auch mal Naturstein was eben so anlag. Die Trennscheiben waren meist von besserer Qualität aber auch nicht die teuersten. Aber darum gehts auch nicht.
Das Gerät hat im Herbst 2012 den Geist aufgegeben als ich eine ehemal verputze Wand nach den abschlagen des Putzes bis auf den Ziegel abschruppen wollte.

Die Bedienbarkeit war ganz gut und unterschied sich nicht wesentlich von anderen Geräten. Sicherheitstechnisch sah das schon anders aus.

Die Trenne lief nach dem abschalten immer noch ganzschön heftig und ungebremst nach. Der Stillstand bei besseren Geräten tritt meist unmittelbar und mit brems Wirkung ein.

Der Schutz über der Trennscheibe war mittels M6 Schraube befestigt und ließ sich bei Lockerung in jeder beliebige Stellung trehen. Hatte man die Schraube nicht unter Einwirkung roher Gewalt richtig angebrummt löste sich diese schnell und der Schutz tanzte bei Betrieb auf den Schaft herum.
Bei besseren Maschinen ist t.w. eine Kerbung auf dem Schaft, der zwar unschöner Weise die Arbeitsstellung der Trenne einschränkt aber ein heruntertanzen des Schutzes wärend des Betriebs unmöglich macht.

Die Antriebswelle auf welcher die Trennscheibe befestigt wird ist beim Mannesman Gerät durch eine Lagerbüchse gehalten welches schon nach einigen Arbeitsstunden Geräusche macht und im Endstadium die Drehung der Trennscheibe mit einem lauten Poltern begleitet. Auch war im anlaufen und abtouren ein eiern der Scheibe zu erkennen.

Wenn die Schleifkohlen abgenutzt sind ist das eigentlich das Aus für´s Gerät. Ich habe eine Elektowerkstatt welche durch anschleifen artähnlicher Schleifkohlen der Maschine zweimal das Leben verlängert hat.
Der Preis für dei Dienstleistung (10€) rechnette sich, weil eine hochwertigere Trenne eher nicht unter 100€ zu bekommen ist.

Den Todeststoß bekann die Maschine durch den beim abschleifen der Wand entstehenden Staub.

Fatizt: Für den Heimwerker bei gelegentlicher Nutzung 1-2 mal im Jahr sicher ein brauchbares Gerät für den öfteren Einsatz, ich schreibe mit Absicht nicht Profieinsatz, ungeeignet.
Sind die Schleifkohlen runter haut das Teil in die Tonne. Es ist genau für diese Lebenszeit gemacht.

Im übrigen habe ich die Erfahrung mit den Schleifkohlen schon bei mehreren Billiggeräten gemacht. ( ja sicher nicht alle)
Trennt euch von dem Schrott wenn der Verschleisstand erreicht ist, weil die Sicherheit einfach nicht mehr gewährleistet ist.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon voodoomaster » 18. Januar 2013 17:20

Neubrandenburger hat geschrieben:Also ich habe auch Werkzeug von Mannesmann.

Vor ca 4 Jahren gekauft. und es ist Seht gute Qualität. es gibt natürlich besseres, aber aus diesen Werkzeugkoffer ist immer noch alles Funktionstücktig.

Dieser Werkzeugkoffer gibt es aber von meheren anbietern, nicht nur von Mannesmann.

Link entfernt.
Andreas

hab auch diesen kasten, bin auch sehr zufrieden mit ihm, was der schon leisten mußte. Qualität ist auch top. ob der auch von Mannesmann ist müßt ich mal schaun. gekauft hab ich ihn glaub mal beim lidl, auch so vor 4 jahren.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon ENRICO » 18. Januar 2013 19:00

Hallo!

Der oben abgebildete Kasten sieht aus wie einer aus China :shock: .
Selber bin ich im Besitz eines Mannesmann-Nusskastens. Dieser ist von wertiger Qualität und bis auf Bits (1-2abgebrochen) ist alles noch intakt. Und das bei häufiger Nutzung. Auf den Ratschen ist/war auch das Firmenlogo vorhanden und alle Teile waren matt verchromt.
Meinen Kasten hatte ich für ca. 35 € im Netto gekauft.
Er ist aber nicht das alleinige Werkzeug was ich nutze. Nur der Kasten ist so schön übersichtlich und lässt sich, da noch vollständig :oops: mal für Notfälle im ,,Ausseneinsatz" verwenden.
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon 2-stroka » 18. Januar 2013 21:55

Also, ich habe seit Jahren 'nen Ratschenkasten von den Gebrüdern. Der ist spitzenklasse: Alles dabei und Spitzenquali für € 40 beim Discounter!
Cos freedom's a curse but boredom's even worse!

Fuhrpark: MZ Es 150/1 1972, XT 500 1979, Citroen Jumpy 2001,
ES 125/1 1975
2-stroka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 10. April 2010 13:16
Wohnort: Thale
Alter: 48
Skype: schixtekrixte

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon TS-Jens » 18. Januar 2013 22:04

jemxt hat geschrieben:Snap on - das ist gutes Zeug.


PS. Ich arbeite nicht mit "Dreck"! :!:


Du widersprichst dir selbst ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon trabimotorrad » 18. Januar 2013 22:09

Obwohl ich einst Werkzeugmacher gelernt habe, besitze ich auch zwei solcher "Baumarkt-Werkzeugköffer".
Die habe ich aber selber gekauft und vor dem Kauf die Maulschlüssel nachgemessen. Die Rohrzangen sind bald übern Jordan gegangen, eine Ratsche auch :( Ich habe das Defekte Werkzeug durch gutes ersetzt und bin zufrieden.
Das Werkzeug ist übersichtlich und nach Beendigung des Schraubens problemlos auf Vollständigkeit zu überpüfen.
Die im Eingangspost gezeigten Werkzeuge sind natürlich wirklich nur Schrott, aber einem geschenkten Barsch schaut man halt nicht ins Maul :wink:
Mein Baumarkt-Billig-Werkzeugwagen in meiner "Schrauberhöhle" ist leider bald an Achsenbruch gestorben :( und wurde dann aber durch einen Hazet-Assistent ersetzt :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon luckyluke2 » 18. Januar 2013 23:08

Ich bin immer wieder froh , noch genug Smalkalda Wekzeuge zu haben . Ich hatte mal einen
kleinen Baumarktkasten geschenkt bekommen(er wußte es nicht besser) und hab ihn für den
notfall ins Auto gelegt . Der 13er hat dann beim Keilriemenwechsel gleich eine Wandlung zum
14,5er hingelegt . Hab ihn dann gleich entsorgt(den Kasten) . Alles was ich die letzten 20 Jahre
neu angeschafft habe , ist HAZET oder Würth ; ich konnte es über die Firma mit 25% beziehen.
Aber selbst HAZET kann enttäuschen ; In der Firma hatten wir einen 900kp Drehmomenten
schlüssel mit dem die Omnibusräder nachgezogen werden(550kp max.) . Nach 18 Jahren brach :shock:
das Verbindungsstück zwischen Ratsche und Verlängerung . HAZET sagte dazu lapidar : Material-
ermüdung !!! Und das bei einem 350,-€ Teil , das evtl. 1x im Monat benötigt wird !
Mein Drehmomentenschlüssel zum Räderwechsel ist von Smalkalda und min. 40 Jahre alt . :D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Mannesmann Werkzeug

Beitragvon TS-Willi » 19. Januar 2013 12:04

In meiner Werkstatt liegt auch nur Angeberwerkzeug von Gedore, Heyco, Knipex und Wera.
Aus der Zeit, als ich noch jung und pleite war, hat trotzdem das eine oder andere Stück Billigwerkzeug bis heute überlebt - 1 Satz Maulringschlüssel der lange Jahre klaglos seinen Dienst erfüllte, tut es nun im Fahradschuppen und eine 3/8 Zoll-Knarre (No-Name) ist seit den 70ern bis heute in meinem Werkzeugkasten.

"Werkzeugänhliche" Gegenstände, wie die oben gezeigten, gehören (nach Abschluss der Versuchsreihe) natürlich ins Altmetall.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1282
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64


Zurück zu Sonstige Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste