Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 4. Mai 2016 16:56

Sicher werden einige von uns mit einem Navi Mamba 4 von Becker unterwegs sein.
Nach langem Hin- und Her habe ich mich kurz entschlossen auf persönliche Empfehlung eines Foristen für das Mamba entschieden.

Das Studium der tom-tom und garmin Erfahrungsberichte hatten bei mir den unangenehmen Geschmack von medizinischen
Beipackzetteln hinterlassen: Am besten die Finger davon lassen ...

Der Forist ist aber ein ganz netter und kann auch wunderbar zur Gitarre singen ... das allein war das Zünglein an der Waage.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread sowas wie eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu diesem Gerät, seiner Handhabung usw. wird.

Also, los gehts:

1. In den Blogs findet man oft die Bemerkung, dass der verwendete Akku baugleich mit einem aus der Nokia-Telefonreihe sein soll. Kennt sich da jemand aus?
Ich habe bislang nichts dazu gefunden.
1.JPG
2.JPG


2. Hat man mehrere Moppeds mit Navibedarf, wäre die Vorbereitung der Stromversorgung in jeder Maschin wünschenswert.
Das scheitert womöglich an dem speziellen Stecker. Bekommt man den irgendwo ohne Hunderte EUR für die originalen
Kabelsets ausgeben zu müssen?
3.JPG


Soviel für erste

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon daniel_f » 4. Mai 2016 18:57

Wegen des Akkus schau mal unter Nokia BL-5CA.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon smokiebrandy » 4. Mai 2016 19:08

...kann auch Bl 5c oder 4c sein...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Streethawk ts125 » 4. Mai 2016 19:42

Wo muss der Stecker rein? Ins Navi oder gibt's dazu noch einen Gegenpart? Im Zweifel würde ich bei förch würth und co schauen ob die was haben.

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 4. Mai 2016 21:45

Streethawk ts125 hat geschrieben:Wo muss der Stecker rein? Ins Navi oder gibt's dazu noch einen Gegenpart? Im Zweifel würde ich bei förch würth und co schauen ob die was haben.

Das Gegenstück zum abgebildeten Teil hängt an einem kurzen Kabel, was an der Lenkeraufnahme des Navis bammelt.
Dieses andere Teil besitzt eine Überwurfmutter und dichtet (mit dem am Stecker sichtbaren Nullring) die Leitungskupplung
wasserdicht ab.

Diese Kupplung wird z.B. aufgetrennt, wenn man das Navi mit ins Auto nehmen will und mit einem ähnlichen Verbindungskabel den Anschluss an der Bordsteckdose vornimmt.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Streethawk ts125 » 4. Mai 2016 22:38

Dann sollte es kein Problem sein da etwas zu finden. Im Zweifel baust einen anderen Stecker an das Kabel sollte ja bloß ein Plus und ein Minuspol sein.

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 5. Mai 2016 07:08

Streethawk ts125 hat geschrieben:Dann sollte es kein Problem sein da etwas zu finden. Im Zweifel baust einen anderen Stecker an das Kabel sollte ja bloß ein Plus und ein Minuspol sein.

Das ist immer möglich, nur in der Garantiezeit möchte ich´s noch nicht.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Streethawk ts125 » 5. Mai 2016 08:01

Wie gesagt sich mal bei den Kfz Zulieferern wie förch, knoll, würth, Berner die haben meistens hunderte Stecker im Angebot.

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 8. Mai 2016 10:44

Es geht weiter! Gekauft hatte ich mir das mamba4+ ja als Spielzeug, da ich i.a. wusste und weiß, wie man von A nach B kommt.
Und spielen kann man damit prächtig, denn es funktioniert nicht so, wie man es sich denkt, womit die Möglichkeit der Spielvarianten
sich außerordentlich vervielfachen.

3.

Zunächst war die "Jungfernausfahrt" zum Herrentag mit dem Navi ein völliges Desaster. Ich hatte mir gewagt, meinen selbst mit
"motoplaner.de" programmierten Startpunkt nicht anzufahren. Dem Navi war nicht einzutrichtern, dass ich mich schon auf der Route befand
und wollte mich stets nach Hause zurückschicken. Glückerlicherweise kannte ich mich in der Gegend aus und konnte mich mit Hilfe der
stark verkleinerten Kartendarstellung, auf der die Route als rote Linie erkennbar war, selbst orientieren.

Allerdings gab es eine Menge Schleifen und zusätzliche Verästelungen des roten Tracks, die ich mir auch nicht erklären konnte.

Inzwischen gibt es eine Theorie dazu: Geplant hatte ich mit motoplaner.de. Das ging wunderbar. Die Überspielung auf das mamba hatte ich mir
dann nicht mehr angesehen und das hat das mamba ausgenutzt um die eigene Phantasie in die Route zu stecken. Grund ist wahrscheinlich,
dass das Kartenmaterial vom motoplaner.de aktueller ist und die Karten auf dem mamba4+ (Listenpreis 479 EUR) auf dem Stand vor
3 Jahren oder noch älter. Ich habe mich nach dem Kauf ordentlich über das mamba-Becker-ContentManagerProgram registriert und sofort auch ein Update
bekommen. Aber das scheint einige Jahre alt zu sein oder unvollständig oder auch zum Teil fehlerhaft. Habe ich zuwenig Geld ausgegeben?

Hier ein Beispiel (ich schick auch gern die gpx-Daten bei Interesse, da könntet ihr probieren, was euer Navi draus macht)
FORUM1.JPG

Das mamba kennt den vor 2 Jahren erfolgten Ausbau der S84 offensichtlich nicht und schickt mich über eine Umleitung.
Interessant sind auch die eingebauten Schleifen, die die Zielführung auf jeden Fall spannender machen ...
Wie gehen hier im Forum evt. vorhande mamba-Nutzer mit diesem Effekt um?

4.
Das mamba4+ verfügt über ein Verzeichnis, auf das man Bilder (JPG) überspielen kann. Ich kann den Betrachter anwählen und finde ihn allerdings
grau, d.h. inaktiv vor. Bilderkucken geht also nicht (auf Anhieb). In der Dokumentation findet man: Zielführung beenden, Betrachter
mit dem BeckerContentManager-Programm den Betrachter freischalten. Sehr spannend gemacht! Leider finde ich bei diesem Wartungsprogramm
keinen Punkt, wo ich das tun könnte. Hat ihn evt. jemand von euch schon gefunden?

Nicht, dass ihr denkt, ich will mich hier nur ausheulen. Selbstverständlich werde ich diese Ungereimtheiten (und ich befürchte, da kommen
noch einige dazu) dem Hersteller/Vertreiber mitteilen! Aber vielleicht gibt es hier schon mehr Erfahrungen, als ich momentan habe.

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Luzie » 8. Mai 2016 11:52

ich lese schon die schlagzeile auf der hompage von Becker: "mz-forum.com redet navigationsgeræte nieder"
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 9. Mai 2016 07:19

Luzie hat geschrieben:ich lese schon die schlagzeile auf der hompage von Becker: "mz-forum.com redet navigationsgeræte nieder"

:rofl:
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Knuckle Duck » 9. Mai 2016 11:35

lothar hat geschrieben:Inzwischen gibt es eine Theorie dazu: Geplant hatte ich mit motoplaner.de. Das ging wunderbar. Die Überspielung auf das mamba hatte ich mirdann nicht mehr angesehen und das hat das mamba ausgenutzt um die eigene Phantasie in die Route zu stecken. Grund ist wahrscheinlich,dass das Kartenmaterial vom motoplaner.de aktueller ist und die Karten auf dem mamba4+ (Listenpreis 479 EUR) auf dem Stand vor3 Jahren oder noch älter.


Grüß dich Lothar,

dazu kann ich etwas beitragen, wenn auch leider keine Entwarnung. Das Problem ist bekannt! Nicht nur bei Becker. Ich selber fahre mit einem TomTom Rider V4. Ein etwa 3-4 Jahre altes Modell.

Wie du schon richtig festgestellt hast, liegt das Problem in der Übertragung auf das Navi an sich, bzw in ein Navi-kompatibles-Hersteller-Format. ALLE meiner ca. 15 Etappen für meine kommende England Tour musste ich Km für Km auf dem Laptop mit der eigenen Navisoftware nocheinmal "abfahren" um die Zwischenziele korrekt auf die Strecke zu setzen und um deine beschriebenen Schleifen zu vermeiden. Oftmals waren Zwischenziele genau in einem Kreisel gesetzt. Die richtige Ausfahrt muss ich vorher wissen.... Eine veralterte Version würde ich daher ausschließen.

Fazit (mein persönliches):

motoplaner ist genial um Touren vorab zu planen. Gerade die Streetview-Eigenschaft für große Kreuzungen usw. is spitze. Jedoch müssen alle Etappen danach noch mit der Hersteller eigenen Software nachberarbeitet werden. Im Rahmen einer Tourvorbereitung mache ich das zumindest gern.

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 9. Mai 2016 11:44

Knuckle Duck hat geschrieben:... Das Problem ist bekannt! Nicht nur bei Becker...

Danke dir, das richtet mich zumindest psychisch auf, da ich ja zunächst meine eigene Blödheit nicht ausschließen konnte.
Bin gespannt, ob ich Antwort auf meine Fragen von Becker bekomme ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon mareafahrer » 11. Mai 2016 12:15

lothar hat geschrieben:...
Zunächst war die "Jungfernausfahrt" zum Herrentag mit dem Navi ein völliges Desaster. Ich hatte mir gewagt, meinen selbst mit
"motoplaner.de" programmierten Startpunkt nicht anzufahren. Dem Navi war nicht einzutrichtern, dass ich mich schon auf der Route befand
und wollte mich stets nach Hause zurückschicken. Glückerlicherweise kannte ich mich in der Gegend aus und konnte mich mit Hilfe der
stark verkleinerten Kartendarstellung, auf der die Route als rote Linie erkennbar war, selbst orientieren.
...


Der Ort des Losfahrens darf nie der erste Punkt im Navi sein, das Navi will dich logischerweise immer an jeden festgelegten Punkt führen. Mein erster Routenpunkt liegt immer mindestens 500m vom Startplatz entfernt. Außerdem fahre ich auch erst los, wenn das Navi mit dem Routen beginnt.

lothar hat geschrieben:...
Allerdings gab es eine Menge Schleifen und zusätzliche Verästelungen des roten Tracks, die ich mir auch nicht erklären konnte.

Inzwischen gibt es eine Theorie dazu: Geplant hatte ich mit motoplaner.de. Das ging wunderbar. Die Überspielung auf das mamba hatte ich mir
dann nicht mehr angesehen und das hat das mamba ausgenutzt um die eigene Phantasie in die Route zu stecken. Grund ist wahrscheinlich,
dass das Kartenmaterial vom motoplaner.de aktueller ist und die Karten auf dem mamba4+ (Listenpreis 479 EUR) auf dem Stand vor
3 Jahren oder noch älter. Ich habe mich nach dem Kauf ordentlich über das mamba-Becker-ContentManagerProgram registriert und sofort auch ein Update
bekommen. Aber das scheint einige Jahre alt zu sein oder unvollständig oder auch zum Teil fehlerhaft. Habe ich zuwenig Geld ausgegeben?
...


IGO/NNG bringt jedes Quartal neue Karten raus. Das sind immer noch die Karten von HERE, wie sie auch z.B. im Navigon und Medion verwendet werden. Bei Garmin weiß ich nicht was die fürn Kartenlieferant haben, TomTom hat Teleatlas. Du hast nicht zu wenig Geld ausgegeben. Denn der Fehler liegt dann in allen HERE-Karten. Es gibt auch immer Aktualitätsunterschiede zwischen HERE und Teleatlas. Mal hat der eine eine neue Straße schon drin, mal der andere.
Es wird aber sicherlich so sein, dass die Internetkarten von Google-Maps, TomTom und motoplaner schneller aktualisiert werden als die der Navihersteller.

Wie hast du die Routenpunkte im motoplaner gesetzt? Du muss so weit wie es geht reinzoomen, um den Punkt zu setzten. Sonst liegt der auch schon mal neben der Straße.

Ja, und zu Letzt kommt halt noch dazu, dass jede Navisoftware andere Berechnungsroutinen hat. Lege 3 Navis unterschiedlicher Hersteller nebeneinander und du erhälst 3 Routen. Das kann man nicht ändern und man kann eigentlich auch nicht sagen, dass ein Navi immer die beste Route hat. Zu meinen Navi-Anfangszeiten vor 15 Jahren konnte man im Navigon noch in den Systemdateien rumspielen und dadurch die Berechnung verändern. Aber selbst dann war ich nicht 100%ig mit der Routenführung zufrieden.

Vor zwei/drei Jahren haben wir mal eine Umfahrung des Thüringer Waldes gemacht. Auf den "unmöglichsten" Nebenstraßen, um die meisten Kurven zu kriegen. Da habe ich dann (gefühlt) alle 2km einen Routenpunkt gemacht, den kein Navi wäre jemals so gefahren.


Was mich an deinem Navi-Screenshot wundert ist, dass da keine Zwischenziele zu sehen sind. Wie und was hast du aus motoplaner exportiert? Für meine anderen Navis mit IGO/NNG exportiere ich immer "kml 4.2" und "Route" - Mamba 4 habe ich noch nicht probiert, kann ich aber wenn Pfingsten vorbei ist gerne mal machen. Nenne bitte mal Start und Zielpunkt. Dann kann ich dir auch noch die Routenvorschläge vom Medion und Navigon zeigen.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 12. Mai 2016 08:36

Danke Thoralf für deine erhellenden Informationen! Mir ist schon klar, dass mir als "Newby" auch einfach Fehler unterlaufen, insofern gebe
ich den Geräten gar keine Schuld. Aber gerade solche simplen Einstiegsfehler mit der Tourplanung könnten vermieden werden,
wenn dazu in der Dokumentation darauf eingegangen würde.

mareafahrer hat geschrieben:Was mich an deinem Navi-Screenshot wundert ist, dass da keine Zwischenziele zu sehen sind. Wie und was hast du aus motoplaner exportiert?
Lt. Dokumentation versteht das mamba *.gpx . Und das habe ich exportiert und auf das mamba in das Verzeichnis

Becker(F:)\navigator\content\userdata\track\...gpx

gespielt. Nach dem Einschalten wandelt das mamba diese gpx-Datei in eine interne (warum kann man eigentlich damit nicht arbeiten???) um
und löscht die gpx-Datei. KML kann das mamba auch, habe ich noch nicht probiert. Im read.me des KML-Verzeichnis steht,
dass man damit mit google-earth planen kann.

mareafahrer hat geschrieben: Für meine anderen Navis mit IGO/NNG exportiere ich immer "kml 4.2" und "Route" - Mamba 4 habe ich noch nicht probiert, kann ich aber wenn Pfingsten vorbei ist gerne mal machen. Nenne bitte mal Start und Zielpunkt. Dann kann ich dir auch noch die Routenvorschläge vom Medion und Navigon zeigen.

Start und Ziel sind eigentlich nicht relevant, weil es mir vor allem darum geht, die selbst geplanten Routenpunkte möglichst exakt abzufahen.
Ich schicke dir mal meine Tour per PN.

Danke, Thoralf!
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon kutt » 12. Mai 2016 09:40

mareafahrer hat geschrieben:Der Ort des Losfahrens darf nie der erste Punkt im Navi sein, das Navi will dich logischerweise immer an jeden festgelegten Punkt führen. Mein erster Routenpunkt liegt immer mindestens 500m vom Startplatz entfernt. Außerdem fahre ich auch erst los, wenn das Navi mit dem Routen beginnt.



Kann man den Routenpunkt denn nicht einfach überspringen?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon mareafahrer » 12. Mai 2016 09:49

Is schon OK lothar, wir sind alle irgendwo Neulinge :D

Versuche bitte noch mal die Planung über ".kml 4.2" und "Route" zu exportieren und lege die kml in "Becker(F:)\navigator\content\userdata\route\" und guck mal ob da das selbe rauskommt. Auf diesem Weg habe ich die besseren Erfahrungen gemacht.

Was beim Mamba ja auch ganz toll, aber zugleich verwirrend ist, ist die in 3 Stufen mögliche kurvenreiche Routenführung. In der schärfsten Variante fährst du wirklich jede Abbiegung. Kannst das ja mal bei einer geplanten Route durchprobieren - zwischen z.B. Routentyp "schnell" und "extrem lang & kurvig".

Sehr sinnvoll finde ich die neue Taste "1 Schalter Hauptmenü: Ohne Route = Hauptmenü / Mit Route = Zwischenziel löschen", mit der man sehr schnell ins Menü kommt, um z.B. nicht erreichbare Zwischenziele zu löschen.

Ich habe leider erst nächste Woche Zugriff auf ein Navi mit Mamba, deshalb kann ich's nicht live durchprobieren.

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2016 10:52 --

kutt hat geschrieben:
mareafahrer hat geschrieben:Der Ort des Losfahrens darf nie der erste Punkt im Navi sein, das Navi will dich logischerweise immer an jeden festgelegten Punkt führen. Mein erster Routenpunkt liegt immer mindestens 500m vom Startplatz entfernt. Außerdem fahre ich auch erst los, wenn das Navi mit dem Routen beginnt.



Kann man den Routenpunkt denn nicht einfach überspringen?


Klar, geht auch. Man (Ich) will doch aber nicht gleich nach dem Losfahren schon am Navi rumdrücken.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon kutt » 12. Mai 2016 09:58

Aha - alles klar. Also stand in Lothars Fall der Fehler vor dem Navi :runningdog: :steinigung:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 24. Mai 2016 18:43

Wenn ich übermorgen nicht in Feldatal/Windhausen eintreffe, wird es sicher am mamba4+ liegen.
Ich habe eine schöne Strecke mit motoplaner.de geplant und als GPX aufs Navi überspielt.
Meldung: Kann keine Route finden, Anfangs- und Endpunkt sind zu weit voneinander entfernt.
Ich bitte das von den künftigen Veranstaltern von MZ-Forumstreffen unbedingt zu berücksichtigen ... :?

Dachte ich mir, ich teil die Route auf. Gedacht getan, es wurden vier Teilstrecken. Komischerweise beginnt jede Teilstrecke
immer am Heimatort ... aber wenn ich es schon bis Erfurt geschafft habe, wollte ich eigentlich nicht mehr zurück fürs nächste Teilstück :roll:

Beim letzten 50km-Teilstück kam wieder die Meldung (s.o.), klar wenn immer vom Heimatstandort geplant wird, ist es der gleiche Fall,
wie beim ersten Versuch mit einer Strecke. Dumm nur, dass man dann offensichtlich auch nicht vorab das Routing des letzten Teilstücks
auf dem Navi im voraus anschauen kann...

Kann ich drauf vertrauen, dass das Teilstück 4 erfolgreich geroutet wird, wenn ich mich aktuell in der Nähe dessen Anfangs befinde?

Gruß
Lothar

Übrigens: Eine Antwort von Becker zu den ersten Fragen weiter oben lässt seit gut 2 Wochen auf sich warten ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon kutt » 24. Mai 2016 19:18

Soll ich dich "guiden"?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 24. Mai 2016 21:36

kutt hat geschrieben:Soll ich dich "guiden"?

Danke, es reicht, wenn du mich beer-welcome´st ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon kutt » 24. Mai 2016 21:43

lothar, ich helf Dir auch beim Zelt aufbauen ... wenn du das mit dir selbst vereinbaren kannst :versteck:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 25. Mai 2016 07:15

kutt hat geschrieben:lothar, ich helf Dir auch beim Zelt aufbauen ... wenn du das mit dir selbst vereinbaren kannst :versteck:

Lenke mal jetzt nicht ab ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon kutt » 25. Mai 2016 09:21

Du bist doch eh viel eher da als ich.

SPOILER:
.. wenn du dein Mamba zu Hause lässt ..
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Sv-enB » 25. Mai 2016 11:14

Lothar, ich habe kein Mamba, aber ebventuell gibt es die Funktion ja trotzdem.
Wenn ich nicht die Software von Garmin am Rechner nutzen will (zu gewichtig für die meisten Zwecke), habe ich es jetzt mit der Webseite kurviger.de probiert. Dort speichere ich einen Track, keine Route. Diesen Track schiebe ich auf mein Garmin. Dort lasse ich den Track in eine Route umwandeln und die Route entspricht dann dem, was kurviger.de angezeigt hat.

Eine Route oder Routenpunkte von kurviger.de oder motoplaner.de berechnet das Garmin immer mit seinen Einstellungen neu und dann kommt Murks raus.
Ich weiß aber nicht, ob das Mamba das kann.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 25. Mai 2016 17:30

Sv-enB hat geschrieben:... Dort speichere ich einen Track, keine Route. Diesen Track schiebe ich auf mein Garmin. Dort lasse ich den Track in eine Route umwandeln und die Route entspricht dann dem, was kurviger.de angezeigt hat.... Eine Route oder Routenpunkte von kurviger.de oder motoplaner.de berechnet das Garmin immer mit seinen Einstellungen neu und dann kommt Murks raus.

motoplaner.de gibt sowohl Tracks als auch Routen wahlweise jedoch immer als gpx-Datei aus. Die gpx-Datei als Track ist wesentlich größer
als die Route, was deine Erklärung bestätigt. Allerdings könnte es Probleme geben, wenn das interne Kartenmaterial des Navis
von dem des Motoplaners abweicht, dann muss ja auch eine neue Strecke berechnet werden, wenn z.B. eine neue Straße dort noch
nicht drin ist.

@Sv-enB: Wie ist das bei deinem Garmin, kannst du eine 400km vom aktuellen Standpunkt entfernte Ausflugstour planen
und auf dem Navi anschauen? Das mamba weigert sich, wie ich weiter oben schon schrieb, Anfangs- und Endpunkt seien zu weit weg ...

Ich sammle weiter Erfahrungen ... und hoffe im großen Feldtest glücklich in Windhausen zum Treffen anzukommen ... eine Karte habe ich
sicherheitshalber auch dabei und mein Kopf-GPS hat mich (bis jetzt) noch nie verlassen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon kutt » 25. Mai 2016 17:42

lothar hat geschrieben: Die gpx-Datei als Track ist wesentlich größer
als die Route, was deine Erklärung bestätigt.


Es gibt für GPX Dateien ein Standardformat, was recht schmal ist.

Eigentlich reicht die aus Lon und Lat aus, um einen Punkt eindeutig zu definieren.

Man kann natürlich noch viel mehr wegspeichern. Luftdruck, Temperatur, Höhe über NN., Richtung, Geschwindigkeit und so weiter. Lässt man den ganzen Mist weg und speichert nur ein paar Marker, aus denen das Navi dann die Route rechnet wird gpx sehr (sehr) klein. Es kommt nun drauf an, wie das bei dem Mamba gemacht wird.

Auf See z.B. gibt es keine Straßen - da gibt es x Möglichkeiten um von Punkt A nach B zu kommen. Nun ist die Frage: kann mandem Routenplaner sagen, daß man Straßen nutzt, oder denkt der man hat eine Enduro und fährt querfeldein?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Sv-enB » 25. Mai 2016 18:22

lothar hat geschrieben:
@Sv-enB: Wie ist das bei deinem Garmin, kannst du eine 400km vom aktuellen Standpunkt entfernte Ausflugstour planen
und auf dem Navi anschauen? Das mamba weigert sich, wie ich weiter oben schon schrieb, Anfangs- und Endpunkt seien zu weit weg ...


Gruß
Lothar


Lothar, das geht problemlos.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 25. Mai 2016 18:33

Sv-enB hat geschrieben:Lothar, das geht problemlos.

Hmmm, was mach ich da wohl falsch ... :gruebel:
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Sv-enB » 26. Mai 2016 08:41

Wir können in Feldatal ja mal gucken. Lerne ich das Mamba mal kennen.

An den Navis, die ich bisher hatte, konnte man immer die Planung direkt machen. Egal wie weit. Auch mit mehreren Zwischenpunkten.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 17. Juli 2016 20:49

Fazit bis jetzt:

Ich rate allen vom Kauf eines mamba4 oder mamba 4+ ab!

Grund: Es gibt absolut keinen (in Worten: =NULL) Kundenservice. Bei Anfragen gerät man eine - ich sage mal Sekretärin - die vorgibt,
die Fragen an einen Techniker weiterzuleiten.
Die Antworten - falls man welche erhält - erwecken den Eindruck höchster Naivität. Für ein Navi mit einem Listenpreis von
mamba4+ = ca. 500 EUR (https://www.conrad.de/de/becker-mamba4- ... 71507.html)
ist dies völlig inakzeptabel.

Nach meinen bisherigen (3 Monate) Erfahrungen funktioniert die Zielführung mit gpx-Files absolut nicht(!!!). Im Fahrbetrieb ergeben sich
nach kurzer Zeit mehrdeutige Routen, die zu völliger Verwirrung führen. Ein Verfahren, wieder auf den "richtigen Pfad" zu kommen gibt es nicht.

Besser läuft die Routenführung mit kml-Dateien. Falls unerwartete Umleitungen auftreten, empfiehlt es sich jedoch, trotzdem einen papiernen
Kartenauszug dabei zu haben, um zu entscheiden, ab welchem Wegpunkt man sinnvoll fortsetzen möchte. Hat man das nicht, wird man u.U.
auf irrige Wegpunkte zurück(!!!)geführt.

Der in der Betriebsanleitung beschriebene Bildbetrachter geht definitiv nicht. Keine Aussgae dazu von United Navigation. Der wurde vermutlich
aus Gründen der Profitmaximierung beim Kauf der Softwarekomponenten von IGO eingespart. Dumm nur, dass die Bedienoberfläche
trotzdem in inaktiver Form erhalten blieb.

Keine Aussage zum elektrischen Kupplungstyp, um das mamba4+ auch an 6-V-Motorrädern betreiben zu können.

Positiv bleiben, gute Verarbeitung, der Eindruck hoher Wetterfestigkeit sowie mechanischer Stabilität. aber was nützt das ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon ABUS-MZ-Giangi » 17. Juli 2016 21:06

Ich habe immer noch mein altes Navigon, einmal schon den Akku gewechselt. Es wird viel benutzt und fuhr uns immer zuverlässig, auf von uns gewählten Routen ins Ziel. Die Versuchung für ein Mamba ist damit höchst gering.

Aber, es gibt natürlich besseres. Wenn es brenzlich wird oder schnell gehen muss, hilft mir meine Tochter schnell aus. Sie hat Android auf ihrem S3 und nutzt die kostenlose Google-Navigation. Meine Frau hat eine Navigationssoftware für ihren iPad gekauft. Die Handy-Lösung meiner Tochter überzeugt immer!

Gruß Hajo
Bild

Fuhrpark: ETS 250/1971
SR2/1958
ABUS-MZ-Giangi

 
Beiträge: 175
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 20. März 2015 21:16
Alter: 73
Skype: ABUS

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 17. Juli 2016 21:18

ABUS-MZ-Giangi hat geschrieben:Ich habe immer noch mein altes Navigon...

Hmmm, hier geht es aber im Thread ums Navi mamba 4+ ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon ABUS-MZ-Giangi » 17. Juli 2016 21:37

lothar hat geschrieben:
ABUS-MZ-Giangi hat geschrieben:Ich habe immer noch mein altes Navigon...

Hmmm, hier geht es aber im Thread ums Navi mamba 4+ ...


Womit Du auch wieder Recht hast.
Hjo
Bild

Fuhrpark: ETS 250/1971
SR2/1958
ABUS-MZ-Giangi

 
Beiträge: 175
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 20. März 2015 21:16
Alter: 73
Skype: ABUS

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon eigel » 17. Juli 2016 22:31

Ich frag einfach mal : Wozu ein Mamba 4 ?
...Für 300 €
Es gibt doch Smartphones bzw. jeder hat eins...mit Navi. :gruebel:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Alfred » 17. Juli 2016 22:34

Wozu? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Android-Smartphone mit Google Maps ungenauer und unzuverlässiger arbeitet, als ein richtiges Navi.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon Sv-enB » 18. Juli 2016 08:32

eigel hat geschrieben:Ich frag einfach mal : Wozu ein Mamba 4 ?
...Für 300 €
Es gibt doch Smartphones bzw. jeder hat eins...mit Navi. :gruebel:


Fahre mit einem Motorradnavi und mit Handy und dann merkst du es.

Aber hier geht es um Lothar seine Erfahrungen mit dem Mamba und die finde ich interessant. Alternativen gibt es ja fast immer.

Lothar, was machst du jetzt damit? Rückgabe wird ja leider nicht mehr klappen, oder?
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon eigel » 18. Juli 2016 11:46

Aha ... ich verstehe...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon walkabout 98 » 18. Juli 2016 16:01

Naja, das Thema war doch, Touren daheim erstellen und dann auf das Mamba laden um diese dann abzufahren....
Wenn es da eine äquivalente App gibt....

12 Bordsteckdose hab ich jetzt an meine 6V MZ drann. Navi wird über den StepUp Regler zuverlässig geladen. Sollte auch für das Mamba langen...

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 18. Juli 2016 16:24

Sv-enB hat geschrieben:Lothar, was machst du jetzt damit? Rückgabe wird ja leider nicht mehr klappen, oder?

Rückgabe wäre schon möglich ... aber ...

... wie schon weiter oben geschrieben, gibt es auch einige positive Facetten. Darstellung und Helligkeit auch bei voller Sonneneinstrahlung
gefallen mir. Mit den aus dem http://www.motoplaner.de exportierten Routen im kml4.2 Format haben Gabi und ich sogar schon paar schöne
Touren gemacht, ohne uns generell (wie mit den gpx-Dateien) zu verheddern, wobei nur kleinere Probleme auftraten (letztens 2x inaktiver
Bildschirm), was nach Neustart behoben war.

Auch die Zielführung zu einer festen Adresse funktioniert scheinbar ohne Fehl- und Tadel. Aber dafür habe ich mir das Navi ja nicht gekauft,
sondern eben für das punktweise Planen von speziellen Routen. Und genau diese Gebrauchseigenschaft steht hier im Mittelpunkt in
der von mir initiierten Diskussion. Sicherlich ist das Fehlen des Bildbetrachters völlig unerheblich, aber wenn´s nun mal versprochen war ...

Wichtig erscheint mir aber schon, meine Erfahrungen mit der Kundenkommunikation der Firma Becker/United Navigation mitzuteilen.
Auf dem Gebiet scheinen die zwei großen anderen Mitbewerber tomtom und garmin wohl deutlich besser zu sein. Gerade heute teilte mir die
"Sekretärin" nach 14 (!!!) Tagen mit, dass sie mir - sobald sie von einem Techniker Informationen bekäme - meine Frage, warum der Bild-
betrachter nicht geht, beantworten würde. Eine erste Antwort, dass meine Bilder zu "groß" seien, hatte sich ja als Seifenblase erwiesen,
da in der Betriebsanleitung beispielhaft viel größere Fotodateien als Demo verwendet wurden ... aber all das braucht Wochen und Monate :roll:

Hätte man die Probleme nicht, könnte man über so viel Naivität herzlich lachen.

Gruß
Lothar

Im Anhang ein Beispiel für eine geplante Route, um zu veranschaulichen, wo mein Anwendungsschwerpunkt liegt.
001.pdf herunterladen -> umbenennen in 001.mpjs -> http://www.motoplaner.de aufrufen und das File importieren.
001.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon walkabout 98 » 18. Juli 2016 16:46

Ich sag mal so, wenn ich mir ein Gerät für 300 bzw 500€ kaufe, sollten die beworbenen Funktionen schon funktionieren. Du hast es ja deswegen gekauft. Für den Preis würde ich keine Kompromisse mache.
Ob die Mitbewerber besser sind, mag jeder selber entscheiden. Ich war vor Jahren mal in einem Navi Forum recht aktiv und da wurden sie immer geholfen. War allerdings noch zu Zeiten von PDA's ;-)

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon kutt » 18. Juli 2016 17:48

lothar hat geschrieben:Fazit bis jetzt:

Ich rate allen vom Kauf eines mamba4 oder mamba 4+ ab!



Es gibt halt Projekte, die man aufgeben sollte ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon walkabout 98 » 18. Juli 2016 18:59

Schau doch mal bei denen......vorbei

P.S so wie ich das gerade mal überflogen habe, sind da auch Leute von Becker regelmäßig online ;-)

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon mareafahrer » 28. August 2017 19:11

Ich habe gerade in einem anderen Forum entdeckt, dass United Navigation (Falk- und Becker-Navis) insolvent ist.

KLICK

Scheinbar werden die Restgeräte gerade verramscht "Wenige Exemplare auf Lager - schnell bestellen!". Ich täts nicht tun.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon lothar » 28. August 2017 19:48

mareafahrer hat geschrieben:Ich habe gerade in einem anderen Forum entdeckt, dass United Navigation (Falk- und Becker-Navis) insolvent ist.

Lebenslang (bei updates) kann eben auch sehr kurz sein ... ich hoffe, dass die Straßenbautätigkeit in der Welt ab sofort abnimmt,
so dass mein mamba noch einigermaßen zurecht kommt. Man kann ja im übrigens auch wieder die Leute am Straßenrand nach dem Weg fragen ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon mareafahrer » 28. August 2017 20:11

Noch soll wohl der Content Manager und das Kartenupdate funktionieren.

Und so lange es noch NNG gibt, gibts auch Karten die auf dem Mamba funktionieren (wenn auch ohne Erlaubnis von Mutti)
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon matte85 » 28. August 2017 20:51

lothar hat geschrieben:
mareafahrer hat geschrieben:Ich habe gerade in einem anderen Forum entdeckt, dass United Navigation (Falk- und Becker-Navis) insolvent ist.

Lebenslang (bei updates) kann eben auch sehr kurz sein ... ich hoffe, dass die Straßenbautätigkeit in der Welt ab sofort abnimmt,
so dass mein mamba noch einigermaßen zurecht kommt. Man kann ja im übrigens auch wieder die Leute am Straßenrand nach dem Weg fragen ...

Gruß
Lothar


Die wird schon irgendjemand aufkaufen und dann hast du wieder volle Kartenunterstützung. Here wurde ja auch von Nokia gekauft und obwohl Nokia quasi nicht mehr existent ist gibt es Here noch. Aber Nokia kommt ja gerade wieder langsam zurück, ohne Windows.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon seife » 29. August 2017 20:13

Here gehörl schon lange nicht mehr zu Nokia (zumindest nicht zu dem Nokia das jetzt Telefone baut)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Mamba 4 Selbsthilfegruppe

Beitragvon mztix » 30. August 2017 06:05

Das Mamba ist ein sehr gutes Navi .., nur ist, wie oben beschrieben, der Betreiber mehr als insolvent.
Karten gibt es bei Navi Extra. Alles was iGO als Software benutzt, läuft mit den selben Karten. Ich benutze meine Becker Karten auch für mein China Moped Navi.
Ersatzdisplays fürs mamba gibt es für 50€, inklusive fachgerechtem Austausch.

Es gibt einschlägige Foren die einem mit Rat und Tat und Material versorgen.
Die Hardware des Mamba ist sehr gut, top Sicht bei direkten Sonnenschein.
ACEWELL benutzt die selbe Hardware (300€), nur mit ner klassisxchen iGO Software. Diese Software gibt es auch auf China Moped Navis. Solche eine Software läßt sich optimieren und ist sehr gut auch für Motorradfahrer geignet. Nur das es kein "kurvigig" als Auswahl gibt.

Blaupunkt (gehört zu Bosch) macht es richtig, nur drei Navis im Angebot. Auto, Motorrad und Fahrrad/Wandern.
Diese Navis benutzen ebenfalls iGO, die Karten sind auch von Navi Extra.
Das Motopilot kostet 250 €, kann mit jeder iGO Software laufen, so auch mit der Mamba Software.

Fuhrpark: MZ Motorräder
mztix

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Juni 2016 07:01


Zurück zu Sonstige Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast