Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon lothar » 6. Juni 2016 21:29

Eine ärgerliche Sache ist das. Dichtmittel Dirko-HT aus der Tube. Nach weniger als ein halbes Dutzend Öffnen/Schließvorgängen
platzt die Schraubkappe und man kann zusehen, wie das Dichtmittel in der Tube aushärtet und unbrauchbar wird ...
Das Zeug ist ja nicht gerade billig und eine Rettungsmöglichkeit sehe ich nicht.
DSCI0200.JPG


Im übrigen scheint das ein generelles Problem zu sein. Das Wissen um die Festigkeitskriterien von diversen Kunststoffverschlüssen scheint
verloren gegangen zu sein oder sollte dieses Manko etwa bewusst zur Ankurbelung des Umsatzes eingesetzt werden ...???
Nachdem das mit dem Dirko-HT passiert ist, bin ich mal den Haushalt durchgegangen:

Meridol-Mundspülung
DSCI0196.JPG


Pattex-Zweikomponentenkleber
DSCI0197.JPG


BASF-Pflanzenschutzmittel
DSCI0198.JPG


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich ein bedauernswerter Einzelfall ... ?

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon Andreas » 6. Juni 2016 21:35

Zuviel Drehmoment im Handgelenk kannst Du ausschließen?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon fETZt » 6. Juni 2016 21:37

Einfach zu viel Kraft, der Mann! :biggrin: :wink:

War bei der Dirko Tube nicht so eine lange Kunststoffkappe mit bei? Da scheint mir der Kunststoff etwas "besser", war glaub ich weiß.

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 251
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon lothar » 6. Juni 2016 21:47

Andreas hat geschrieben:Zuviel Drehmoment im Handgelenk kannst Du ausschließen?!

Ja. :zunge:

fETZt hat geschrieben:Einfach zu viel Kraft, der Mann! :biggrin: :wink:
War bei der Dirko Tube nicht so eine lange Kunststoffkappe mit bei? Da scheint mir der Kunststoff etwas "besser", war glaub ich weiß.

Nein.

Meine 1,5-L-Orangensaftflaschen schließ ich 10mal bis sie leer sind, und noch nie ist jemals eine kaputt gegangen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon matthias1 » 6. Juni 2016 22:01

Meine Dirko Kappe sieht auch so aus.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon Streethawk ts125 » 6. Juni 2016 22:06

Als Rettungsvorschlag würde ich zur Frischhaltefolie tendieren. Einfach ein Stück mehrlagig mit dem Schraubverschluss fest machen.

Ich schaff die Deckel auch bloß wenn das Drehmoment im Handgelenk zu hoch eingestellt ist. Wie war das gleich: " nach fest kommt ab" oder hier besser: " nach zu kommt auf ". XD

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon Moonlightchris » 7. Juni 2016 04:48

Oder alte Thomy Senftuben nehmen, Der Deckel schaut mir Identisch aus. :idea:
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon the silencer » 7. Juni 2016 06:57

Lothar früher wurden ich sag mal "Schnippsgummis" wiederverwendet. Heute funktioniert das nicht mehr da sie nach einen gefühlten halben Jahr nicht mehr dehnfähig sind. Aber deine Beobachtungen hab ich auch gemacht :roll: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon ts150fan » 7. Juni 2016 07:05

Das Problem kann ich leider nur bestätigen. Auch ohne brachiale Kraft aus dem Handgelenk, bei mir sowieso nicht drin, platzt der Verschluß relativ schnell. Deckel von Mündspülungen scheinen da offenbar vorrangig betroffen... Bombenfest dagegen halten die Schraubverschlüsse vom Tomatenmark der Kette N...o...
So long! Steffen

Fuhrpark: Simson KR 51-1/1979, ein paar alte Hondas
Ex-Emmen und MuZen: 2mal TS 150 deluxe, ES 250/2, 2 mal ETZ 251 Tour, 500 Country, Skorpion Tour
ts150fan

 
Beiträge: 181
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 4. April 2011 16:30
Wohnort: Oberlausitz

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon biebsch666 » 7. Juni 2016 07:10

Naja, schau Dir doch einfach mal die Kunststoff-Nachbauteile von MZ, Simson,etc... an.
Weshalb hat mal bspw. früher Kettenschläuche, 4-Loch Dichtungen usw. herstellen können, die 20 Jahre und länger gehalten haben und heute nicht mal 1 Saison überstehen?
Wie sagt mein Kumpel immer?
"Was ewig hält, bringt mir kein Geld."


Gruß vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon kutt » 7. Juni 2016 07:12

lothar hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Zuviel Drehmoment im Handgelenk kannst Du ausschließen?!

Ja. :zunge:


lothar denkt an seine schwächelnde Rotaxbatterie und ZACK - Verschluß überdreht :lach:

PS: komisch - mir ist sowas bis jetzt 1..2 mal passiert, bei sehr alten Tuben - liegt bestimmt am geringeren Luftdruck...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon Ralle » 7. Juni 2016 07:42

biebsch666 hat geschrieben:Naja, schau Dir doch einfach mal die Kunststoff-Nachbauteile von MZ, Simson,etc... an.
Weshalb hat mal bspw. früher Kettenschläuche, 4-Loch Dichtungen usw. herstellen können, die 20 Jahre und länger gehalten haben und heute nicht mal 1 Saison überstehen?
Wie sagt mein Kumpel immer?
"Was ewig hält, bringt mir kein Geld."


Gruß vom Biebsch



Das Hauptproblem wird hier wahrscheinlich neben Kostengründen das Verbot verschiedener Zusatzstoffe (Weichmacher usw.) sein.
Frischhaltefolie unter dem Verschluss kann evtl. helfen. ob die sich aber mit allem verträgt was in der Tupe ist müsste man beim Dirko HT auch erst testen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon motorang » 7. Juni 2016 12:27

Alufolie geht auch und ist gasdicht ...
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon EmmasPapa » 7. Juni 2016 12:39

lothar hat geschrieben:Eine ärgerliche Sache ist das. ......oder sollte dieses Manko etwa bewusst zur Ankurbelung des Umsatzes eingesetzt werden ...???


Am Wochenende den Spruch von einem KFZ-Schlosser von Audi/VW gehört: "Was lange hält, bringt uns kein Geld."

Scheint jetzt auch für Tubenverschlüsse zu gelten,....... ebenso für Waschmaschinen, Fernseher, Geschirrspüler, Elektroherde....................
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4815
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon MZ-Pfleger » 7. Juni 2016 14:04

motorang hat geschrieben:Alufolie geht auch und ist gasdicht ...

Ist Dirko HT nicht essigvernetzt? Dann funktioniert das mit der Alufolie dort nicht lange.
Gruß Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon fETZt » 7. Juni 2016 15:49

Noch ma meinen Senf :wink: dazu, und zwar Bautz'ner , Gewinde von der Dirkotube ist M15x1,5, vllt. ne Hutmutter drauf? Ansonsten von der Senftube passt, gerade ausprobiert. Thx @ moonlightchris für die Idee! :ja:

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 251
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon motorang » 8. Juni 2016 09:07

MZ-Pfleger hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Alufolie geht auch und ist gasdicht ...

Ist Dirko HT nicht essigvernetzt? Dann funktioniert das mit der Alufolie dort nicht lange.
Gruß Tino


Wird meines WIssens in Alutuben verkauft ... aber ich verwende das Zeug bis jetzt nicht.

Ich nehm zum Verschließen meistens ein Streiferl Isolierband, das geht jedenfalls.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon hanwag » 8. Juni 2016 14:19

mir wurde geraten, das mit wachs zu verschließen!!!!!!!!
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon lothar » 9. Juni 2016 14:48

Es gibt positive Antworten! Der DirkoHT-Produzent (Ellring) hat mir binnen zweier Tage eine Ersatztube geschickt, nachdem ich meine
mit dem defekten Verschluss eingeschickt hatte. Weiterhin wurde versprochen, das Problem an die Qualitätssicherung weiterzuleiten.
Ich denke, das ist Kundendienst, wie man sich ihn vorstellt.
Bei der neuen Tube ist mit aufgefallen, dass der Alurand am Gewinde oben scharf wie eine Rasierklinge ist. Möglicherweise
ist beabsichtigt, dass sich der Rand in den weichen Kunststoff einschneidet und damit einen sicheren Luftabschluss bewirkt.
Allerdings schneidet sich der Ring eben irgendwann mal durch das ganze Innenleben des Schraubverschlusses durch...
Warten wir ab, was die Experten der Firma dazu meinen.

Von Pattex (Henkel) wurden Fotos nachgefordert, sonst erst mal weiter nix, auch von den anderen.

Gruß
Lothar

PS: Den Interimsverschluss mit Wachs klingt interessant. Einfach machbar, müssste man mal ausprobieren.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon kutt » 9. Juni 2016 18:10

lothar hat geschrieben: Möglicherweise
ist beabsichtigt, dass sich der Rand in den weichen Kunststoff einschneidet und damit einen sicheren Luftabschluss bewirkt.



Das kann natürlich sein. Da müsste man wissen, für wie viele Öffnungs- Schließzyklen das konstruiert wurde. Oft gibt es ja auch kleinere Gebinde.

Ich find gut, daßdie reagiert haben - hätt ich nicht gedacht.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon Hardi » 11. Juni 2016 00:32

Bei vielen Herstellern steckt System dahinter. Wo würden die hinkommen wenn das Zeug Jahre hält.

Ich habe Farbspraydosen von meinen frühreren Autos ca 35 Jahre alt und die Funzen. Manche neuen nach ca 2 Jahren die Luft (Treibgas) raus

Dirko ist eine sehr positive Ausnahme

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon A72Abfahrt9 » 11. Juni 2016 14:46

Ironie an!

SPOILER:
Vielleicht ist die UV-Strahlung stärker geworden! :lach: Der Schnee war ja früher sowieso kälter. :ja:

Ironie aus!
ETZ 251"e" (Bj.1989): Bild

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Aron Satie / Star Treck TNG

Fuhrpark: NOCH Erstbesitzer - MZ ETZ 251e ww. S/W (vom Serienanlauf) / (EZ 10.08.1989) Luxusausführung (kristallblau).
Scheibenbremse, H4-Licht, Seitendeckel schwarz, Gemischschmierung. Kaufpreis 5.210,00 DDR-Mark.
Selbst angebaut: MZ-Frontverkleidung mit großer Scheibe (250,00 Mark der DDR) , MZ-Seitengepäckträger, Pneumantkoffer (32 Liter).
A72Abfahrt9

 
Beiträge: 134
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 6. Juli 2014 08:27
Alter: 60

Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?

Beitragvon Luzie » 11. Juni 2016 16:36

EmmasPapa hat geschrieben: ... "Was lange hält, bringt uns kein Geld."

Scheint jetzt auch für Tubenverschlüsse zu gelten,....... ebenso für Waschmaschinen, Fernseher, Geschirrspüler, Elektroherde....................


mann kønnte auch sagen qualitæt hat seinen preis

-- Hinzugefügt: Sa 11. Jun 2016, 17:39 --

nachtrag: hoffentlich hab ich beim erreichen des rentenalters andere probleme :lol:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53


Zurück zu Sonstige Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast