Ich helfe der Frau vom Eichy beim Verkauf von Teilen des Nachlasses. Der Erlös geht komplett an die Yvonne. Mein Job ist lediglich den Verkauf zu managen.
Ich kannte den Eichy und seine Motorräder schon seit einigen Jahren, allerdings kann ich nicht so tief drin stecken wie der Besitzer. Ich habe mich bemüht die Motorräder neutral und ehrlich zu beschreiben. Es kann trotzdem vorkommen dass Fragen offenbleiben und von mir auch nicht geklärt werden können. So was muss dann live vor Ort geklärt werden.
Infos zu den Moppeds findet ihr auch in einigen Threads im Forum und auf der Website vom Eichy:
http://www.Eichy.deAlle Motorräder sind zugelassen und bis Herbst 2015 gefahren worden, seitdem stehen sie in der Halle (lediglich das TS-Gespann wurde noch bewegt). Bei allen Motorrädern sind die Papiere und Schlüssel dabei. Restaurationsberichte und Literatur teilweise auch.
Evtl. gibt es zu einzelnen Motorrädern noch Teile dazu. Da fehlt z.Zt. allerdings noch der Überblick. Bei neuen Erkenntnissen trage ich die hier ein.
Die Maschinen stehen alle in Oberursel, nähe Frankfurt/Main.
Fragen, Besichtigungsterminabsprachen, usw. per PN an mich.
MZ ETZ 250VerkauftBj. 2/87
250er auf 300 ccm aufgebohrt, eingetragen
Gemischschmierung, Kontaktzündung mit Zündverstärker
30.530 Km lt. Tacho
Kawagrün
TÜV 4/17
Die ETZ ist in einem recht guten Allgemeinzustand. Sie läuft und ist fahrbereit. Der Eichy war bis zuletzt mit dem 300er-Motor hochzufrieden. Ich habe das Moped vor einigen Monaten kurz Probe gefahren und mir ist dabei nichts aufgefallen.
Sie hat keine ernsthaften Rostschäden, die wurde nur mit Saisonzulassung gefahren und hat, zumindest in den letzten Jahren, keinen Winterbetrieb hinter sich.
Die Reifen sind noch gut, der vordere ist neu.
An der Maschine sind einige Umbauten:
Gepäckträger-Umbau mit großem Topcase, Seitengepäckträger mit dazugehörigen Koffern, Cockpit, Lampenmaske, Gespannfederbeine hinten
Der Endtopf ist anscheinend ein Nachbau, Herkunft unbekannt
Die Sitzbank ist durchgesessen und der Bezug hat kleinere Schäden.
Der Drehzahlmesser ist deaktiviert, da ist kein DZM-Antrieb montiert.
VHB 1.500,-€
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MZ ETS 250Bj. ´70, Westmodell
15.000 Km (echt)
TÜV 4/17
Bei der ETS war der Eichy besonders stolz drauf, dass alles unrestauriert und original war. Sogar alle ESKA-Schrauben. Die Lästereien von mir wegen dem Gepäckträger musste er dann immer ertragen (der Träger lässt sich aber plug&play ohne irgendwelche Spuren demontieren). Lediglich der Endtopf ist nicht mehr der ursprüngliche.
Die Maschine ist gepflegt und ist bis zuletzt gefahren.
In so einem guten Zustand wird es wohl nur wenige unrestaurierte ETS geben.
Kein Rost (kein Schlechtwetterbetrieb), keine Beulen oder Sturzschäden.
Dass ein 46 Jahre altes Motorrad Gebrauchsspuren hat ist wohl selbstverständlich:
Einige kleinere (teils ausgebesserte) Lackschäden, der Chrom ist an einigen Stellen wegpoliert oder matt, an den Tauchrohren sind die Chromschäden mit Folie kaschiert (fällt fast nicht auf).
Der Tank ist innen rostfrei. Die Reifen haben noch Profil, sind aber von 2005. Die Gummiteile sind alle noch gut.
VHB 4.200,-€
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TS 250/1 GespannVerkauftDas ist das Wintergespann das einige hier wahrscheinlich mit der Ofenrohr-Abgasumleitung kennen.
Bj. 7/1980
53.000 Km lt. Tacho
TÜV 11/18
Auch an diesem Moped sind einige Umbauten (selbstverständlich ist das alles eingetragen):
ETZ Standard-Motor, 30N3-1 Vergaser, 16“ vorne, 15“ hinten (Dragstar-Felge assymetrisch eingespeicht, 135er Smart Bereifung), Gabelstabi, Scheibenbremse (Brembo, Stahlflex), Kniebleche, Windschutzscheibe, Griffheizung, Einzelsitz
Da die als Wintergespann gelaufen ist hat sie natürlich einige Roststellen. Wirklich dramatisches ist mir aber nicht aufgefallen. Am Boot blüht es teilweise in den Falzen. Rost ist an den Kotflügeln und den Verschraubungen. Den Chrom und die Aluoberflächen hat die braune Pest erreicht, Auspuff und Krümmer ebenfalls.
Soweit ich das sehen konnte ist der Rost am Rahmen nur oberflächlich, nichts Tiefes ins Material.
Das Gespann wurde von Eichys Sohn bis letzten Monat gefahren und hat erst im November frischen TÜV gekriegt.
Ein Lastenboot kann auch noch erworben werden (Nur die Wanne, kein SW-Rahmen, Zustand z.Zt. unbekannt).
VHB 1.900,-€
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CZ 453 VerkauftDas war das letzte Projekt vom Eichy: die kleine 125er Tschechin, aufgebaut aus Ruinen.
Hundertprozentig fertig geworden ist die nicht mehr. Aber sie wurde geTÜV´t, zugelassen und tatsächlich auch gefahren.
Bj. 7/67
26.250 Km lt.Tacho
TÜV 3/17
Die kleine läuft, ist vollständig und ist m.E. durchaus ansehnlich geworden. Ich kannte die Ausgangsbasis: Respekt vor dieser Arbeit. Der Basis geschuldet hat das Krad einige Mängel:
An den Kotflügeln und am Tank sind Beulen / Verformungen. Die Tankseiten und ein paar andere Chromflächen sind rostig. Die Lackierung und auch die Linierung sind selbstgemacht, das sieht aber alles ordentlich aus. Der Tank wurde gelötet oder geschweißt, ist aber wohl undicht. Der Rahmen war krumm und wurde in Eigenarbeit gerichtet.
Die Sitzbank sieht toll aus.
Die Reifen sind kaum gefahren (2012) allerdings VeeRubber
Ein weiterer, bereits lackierter und linierter Tank ist noch dabei.
VHB 700,-€
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NSU QuickyVerkauft2-Gang-Quickly von 1956
8.800 Km lt. Tacho
Aus eigener Quickly-Erfahrung kann ich sagen dass bei so einem kleinen Moppedchen das Spass- / Aufwandverhältnis extrem günstig ist.
Die kleine Rennmaschine (ca. 45 km/h) ist fast komplett im Originalzustand. Sogar der Tank- und der Klingeldeckel tragen stolz ihre NSU-Logos. Lediglich am Vergaser wurde getuned. Der Tachostand scheint echt zu sein.
Der Lack ist original, nach 60 Jahren natürlich entsprechend patiniert. Einige kleinere Dellen und Roststellen muss man in dem Alter ebenfalls ertragen.
Die Reifen gehören ins Museum und nicht auf die Strasse. Die Satteldecke ist rissig. Die Pedale stammen vom Fahrrad.
Die Quickly ist bis 2012 gelaufen, danach wurde sie mangels Gelegenheit nicht mehr versichert. Die Originalpapiere sind dabei.
VHB 800,-€
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