Re: Eigenbau-Traktor EMW
Verfasst: 31. Januar 2024 07:08
In den Papieren steht 645 kg Leergewicht. Kann stimmen.
-- Hinzugefügt: 31. Januar 2024 20:39 --
Er rollt, lenkt, bremst und sieht verdammt geil aus! Die halbe Nachbarschaft war heute schon gucken.
Bei den Bremsen hatte ich das Problem, dass sie durch meine Optimierungen einen zu knackigen Druckpunkt haben. Der Bremshebel hat ja nur alle paar mm einen Rastpunkt. Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass der Druckpunkt exakt mit einem Rastpunkt übereinstimmt. Jetzt hält er auch, wenn die Bremse angezogen ist.
Motor und Getriebe sind drin und die Verbindung dazwischen sitzt super, zumindest soweit ich das optisch beurteilen kann. Für das Lager muss ich mir noch eine Halterung bauen. Bin mal gespannt, wie sauber das am Ende läuft.
Der Tank sitzt ziemlich schief. Da will ich mir noch ein anderes Halteblech bauen, damit er halbwegs mittig und gerade sitzt.
Die Kiste mit der Auto-Batterie ist ein Problem. Ich hätte sie gerne unter dem Rahmen versteckt, aber sie ist so hoch, dass ich dann 5-10 cm Bodenfreiheit einbüße. Hinter dem Sitz vor der Ackerschiene wäre noch möglich, aber dann verschiebe ich den Schwerpunkt noch mehr nach hinten. Oder ich packe sie rechts neben den Bremshebel. Da war bisher eine schöne Möglichkeit, seitlich aufzusteigen. Die wäre dann weg. Kann man nur noch von hinten aufsteigen.
Heute musste ich auch wiederholt irgendwelche Teile um- bzw. abbauen. Eine Querstrebe unter dem Motor war falschrum drin und dementsprechend auch die Motorhalter. Und die Räder mussten insgesamt 2x wieder runter. Erst für die Montage des richtigen Lenkers, dann für die Montage der Kotflügel. Aber jetzt passt es ja.
-- Hinzugefügt: 31. Januar 2024 20:39 --
Er rollt, lenkt, bremst und sieht verdammt geil aus! Die halbe Nachbarschaft war heute schon gucken.
Bei den Bremsen hatte ich das Problem, dass sie durch meine Optimierungen einen zu knackigen Druckpunkt haben. Der Bremshebel hat ja nur alle paar mm einen Rastpunkt. Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass der Druckpunkt exakt mit einem Rastpunkt übereinstimmt. Jetzt hält er auch, wenn die Bremse angezogen ist.
Motor und Getriebe sind drin und die Verbindung dazwischen sitzt super, zumindest soweit ich das optisch beurteilen kann. Für das Lager muss ich mir noch eine Halterung bauen. Bin mal gespannt, wie sauber das am Ende läuft.
Der Tank sitzt ziemlich schief. Da will ich mir noch ein anderes Halteblech bauen, damit er halbwegs mittig und gerade sitzt.
Die Kiste mit der Auto-Batterie ist ein Problem. Ich hätte sie gerne unter dem Rahmen versteckt, aber sie ist so hoch, dass ich dann 5-10 cm Bodenfreiheit einbüße. Hinter dem Sitz vor der Ackerschiene wäre noch möglich, aber dann verschiebe ich den Schwerpunkt noch mehr nach hinten. Oder ich packe sie rechts neben den Bremshebel. Da war bisher eine schöne Möglichkeit, seitlich aufzusteigen. Die wäre dann weg. Kann man nur noch von hinten aufsteigen.
Heute musste ich auch wiederholt irgendwelche Teile um- bzw. abbauen. Eine Querstrebe unter dem Motor war falschrum drin und dementsprechend auch die Motorhalter. Und die Räder mussten insgesamt 2x wieder runter. Erst für die Montage des richtigen Lenkers, dann für die Montage der Kotflügel. Aber jetzt passt es ja.