Trabant tuning oder original?

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Trabant tuning oder original?

Beitragvon rennpappe83 » 19. Oktober 2009 16:14

Brauche mal ein paar Tipps!
Ich hab ja zur zeit mehrere Baustellen, so auch meinen Trabant...
Als ich ihn gekauft habe war ich noch jünger und auf Tuning aus, hab dann auch jede Menge Tuningteile besorgt... :unknown:
Jetzt bin ich aber schon etwas älter und tendiere nun doch mehr zu original Restaurationen.
Was meint ihr? Tuning ja oder nein?

Gruß Martin
Zuletzt geändert von tippi am 19. Oktober 2009 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon der janne » 19. Oktober 2009 16:16

Ich würde je nach Baujahr auf Original tendieren, gerade bei 60er oder 70er Baujahren!!!!!!!
Tuningteile gehen auch noch sehr gut bei Ebay raus, also.
MfG. Jeannine und Janne
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon telefoner » 19. Oktober 2009 17:13

also wenn, dann unsichtbar...

antriebe, motoren, heizung, bremsen der letzen serien...
oder motorenumbau auf 800 ccm und 36 ps, passt besser in die heutige zeit...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon trabimotorrad » 19. Oktober 2009 18:36

Meine Meinung zum Thema: Ein Trabi ist als "Verkehrshindernis" bekannt. Er wird belächelt, vielleicht einbischen bewundert, wenn er schön hergerichtet ist, aber als Auto wird er nicht mehr akzeptiert. Mir ging es jedenfalls so, als ich über Jahre nur den Trabi als PKW hatte, immer wieder die ungläubige Frage: "Ja hast Du denn kein AUTO nebenher?"
Wenn man aber ein paar unsichtbare Taschenspielertricks unter der Haube vollbringt und der Trabi einem 50PS-Golf das Rücklicht zeigen kann, das hat was.
Wenn man aber dem Trabimotor "Leben" einhaucht, sollte man andere Kolbenbolzenlager (Stichwort "Silberlager") und kürzere Kolben verwenden. Bei den originalen, langen Kolben gelangt bei höheren Drehzahlen nich genug Öl ans Lager, ich habe zwei Motoren deswegen geschrottet :cry:
Wenns dann dabei 800ccm rauskommen, ist auch nicht verkehrt :wink: Es gibt auch geschmiedete Trabikolben :ja: Und ein Drehschiebermotor ist einfach was Feines ;D
Das ganze ist, wenn mans selber macht, auch billiger als eine Effektlackierung und Spoilerfirlefanz. Mein Kombi ist noch originalgrau, aber haat "innere Werte" :ja:
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Alfred » 19. Oktober 2009 18:57

Mir gefällt die Idee besser, einen stärkeren 4takt-Motor aus einem anderen Auto einzubauen.

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 19. Oktober 2009 19:00

2 Takt 2 Zylinder ist das einzige was in nen Trabi gehört, vieleicht noch Umbau auf 3 Zylinder wartburg Motor, doch aber kein seelenloser Falschtakter. :cry:

Was hast du denn genau für Teile? Es lässt sich wohl eher ein Umbau auf 2 großvolumigere Zylinder samt besseren Kolben akzeptieren, also 2 seperate Resonanzauspuffanlagen welche man von außen sehen und hören würde, versteht du was ich meine?
MfG Thomas
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon trabimotorrad » 19. Oktober 2009 19:02

Dann tuts aber nicht mehr zweitakten und zweizylindern :cry: , ich mag den Sound meines "Lumpenpresslinges" er hört sich auch noch original an :ja:
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon rennpappe83 » 19. Oktober 2009 19:15

Logisch verstehe ich!
Also Motormäßig hab ich noch nix! Bis jetzt nur Teile fürs Auge usw. Stoßstangen, Sportlenkrad, Lichter, Innenverkleidung usw....
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Ex-User magsd » 20. Oktober 2009 09:11

:twisted:
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon telefoner » 20. Oktober 2009 09:13

magsd hat geschrieben::twisted:
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hammer :twisted:
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon trabimotorrad » 20. Oktober 2009 10:00

:shock: Das ist nicht fair! :cry: Sowas einem unschuldigen, jungen Mann mit noch keinen 50 Jahren auf den nüchternen Magen vorzusetzen, boahhh! Das wärs, Resos am "Karton de Blamage" eingetragen und ein amtliches Kennzeichen dran...
(Aber warscheinlich hat der Besitzer dieses heißen Dinges auch nur recht viel Mut! :wink: )
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 20. Oktober 2009 11:12

@ magsd,
absolut geil! Da beim Trabi ja die Auspuffanlage wirklich nur als schalldämfer fungiert ist dort sicher enormes Potential. Nutzt man die Auslassschwingung mittels resonanazsuaspüffen richtig, so steigt nicht nur das Drehmoment enorm an, es sinkt auch der Verbrauch. Doppelt sinnlos ist es beim trabant das beide Zylinder auf 1 Krümmer laufen. falls sich also bei der Serienauspuffanlage tatsächlich soetwas wie eine sinnvolle Unterdruck/Überdruckwelle aufbauen würde (passiert eh nicht), würden sich beide durch 180° Hubversatz gegenseitig aufheben, zumindest negativ beeinflussen.
Ich vermute mal mit nem halbwegs passenden Reso steigt der Trabant ohne weitere Änderungen bei gesunkenem/zumindest nicht angestiegenem Verbrauch auf 35PS + x, je nachdem welchen Charakter man mittels des Auspuffes aufzwingt. Hast du Daten zu diesem Motor?
MfG Thomas
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon trabimotorrad » 20. Oktober 2009 11:20

Ich kannte da einen "Verbrecher" aus Fellbach, (der jetzt in Wüstenrot wohnt) der hat vor etwa 15Jahren einem Trabi die Auspüffe einer Yamaha RD 350 untergeschoben. Obwohl die ja eigentlich vom Volumen viel zu klein sind, ist das Ding mit minimal gemachten Kanälen mal kurz deutlich in Richtung Tachoanschlag (mehr als senkrecht stand die Nadel! :ja: ) gerannt, aber dann war das zuviel fürs Kolbenbolzenlager = Exitus nach etwa 3000Km :cry:
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Aquaking » 20. Oktober 2009 12:25

was ist eigentlich so die maximale leistung die man aus dem 26 PS Trabant raus holen kann ? (abgesehen ob der dann noch lange hält oder nicht)

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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon mz-henni » 20. Oktober 2009 12:27

Ich finde, Optiktuning am Trabant hat immer so was von will, kann aber nicht. Ist ähnlich wie bei den Emmen. Die meisten optisch gemachten Trabant sehen einfach nur dünne aus.

Grüße, Henni
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Ex-User Ronny » 20. Oktober 2009 12:34

Das sehe ich auch so. Die Zeiten wo man Flügelwerk an die Pappe nagelte, sind doch hoffentlich vorbei. Der Trabbi ist heute schon selten im Straßenbild, solche Umbauten machte man doch eher, um sich von den anderen huntertausend abzuheben. Technische Veränderungen sind da meist anspruchsvoller und liegen so auch heute noch im Trend. Retro ist angesagt. Nicht nur bei Trabbis,Wartburg, Käfer usw.. Schau mal in die Verkaufsräume mancher Autohersteller.
Grüße Ronny
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon mz-henni » 20. Oktober 2009 12:39

Genau das ist der Punkt, mit dem Saxxen fällt man sowieso auf, da brauchts keine optischen Retuschen :D

Grüße, Henni
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Zündnix » 20. Oktober 2009 13:00

Aquaking hat geschrieben:was ist eigentlich so die maximale leistung die man aus dem 26 PS Trabant raus holen kann ? (abgesehen ob der dann noch lange hält oder nicht)


Die Trabis aus dem Rennsport haben mehr als 60 PS und laufen über 180 Km/h. Aber da sind dann Spielereien wie Doppelvergaser dabei.

Frag mal Tante Gurgel.

Grüße
Enrico
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon rennpappe83 » 20. Oktober 2009 13:42

Ok, jetzt habt ihr mir echt den Rest gegeben... :(
Der Tarbi geht aufn Schrott! :grosseaugen:
















Nein, natürlich nur Spaß! ;D Aber ich werd dann wohl definintiv bei originaler Optik bleiben und die Teile alle in die Bucht schmeißen... :bindafür:
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Joterich » 20. Oktober 2009 14:01

rennpappe83 hat geschrieben:Ok, jetzt habt ihr mir echt den Rest gegeben... :(
Der Tarbi geht aufn Schrott! :grosseaugen:
















Nein, natürlich nur Spaß! ;D Aber ich werd dann wohl definintiv bei originaler Optik bleiben und die Teile alle in die Bucht schmeißen... :bindafür:
Das gute ist, dann kommt gleich noch wieder Geld für die ES rein! :wohoo:


Gute Entscheidung - und wenn Tuning dann unauffällig und optisch an den Charme eines Trabants angepasst


ach sooo - wenn auf den Schrottplätzen kein Platz mehr ist, kommen die toten auf den Asphalt zurück

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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 20. Oktober 2009 17:40

Der Freund eines Bekannten aus Thürinmgen ist wohl ein echter Freak im bereich Trabi Tuning. Er erwähnte mal das beim letzten Entwicklungsstand die 100Ps gefallen wären, aus welchem Hubraum jedoch weiß ich nicht.
MfG
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon trabimotorrad » 20. Oktober 2009 18:12

Auf der "Grabfeldrally" in Sulzdorf an der Lederhecke ist lange ein Rally-Trabi mitgefahren. Der war auf dem recht langsamen Kurs sehr erfolgreich in seiner Klasse, also bis 1000ccm war der sehr oft Sieger. Viele technischen Details hat der Besitzer nicht rausgelassen, aber zwei Resotüten und einen fetten Vergaser konnte ich auch erkennen. Er hat einmal gesagt: "Also 26 PS hat der auch - pro Zylinder!" mehr weiß ich nicht dazu.
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon heckman » 2. November 2009 23:47

100PS? Oha...hoffentlich hälts ein wenig...
Mein Wissensstand ist etwas über 80 PS aus 600ccm - so gut wie standfest. Mehr Hubraum ist garnicht nötig, da man mit dem (bis auf den letzten Millimeter bearbeiteten) Trabantgehäuse nicht mehr mit der Füllung hinterherkommt.
Allerdings laufen die Arbeiten da an neuen Wellen, da selbst die Rennwellen an ihre Grenzen kommen. Wenn die Welle platzt, ist bekanntermaßen der komplette Motor hin (was richtig ins Geld und Arbeit geht).
Ansonsten, Original ist fein, gutes Tuning muß eben gekonnt sein (ich vermute, es gibt gerade mal ein Handvoll Leute, die es wirklich "draufhaben".
Ich mach alles original, mein derzeitiges Projekt, fast vor der Fertigstellung:
http://www.pappenforum.de/wbb/trabantfr ... ion-p50-0/

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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 2. November 2009 23:59

heckman hat geschrieben: Mehr Hubraum ist garnicht nötig, da man mit dem (bis auf den letzten Millimeter bearbeiteten) Trabantgehäuse nicht mehr mit der Füllung hinterherkommt.


Wie genau meinst du das?
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon heckman » 3. November 2009 00:09

Soweit ich das aus Gesprächen mit den entspr. Leuten herausgehört habe, gibt es wohl das Problem, genug Gas durch das Kurbelhaus in den Brennraum zu holen und dieses dann auch entsprechend zu komprimieren. Irgendwo sei wohl Schluß und man muß die Leistung anders herbeiführen, jedoch nicht durch Hubraumerweiterung. 800ccm sind weiterhin aus Trabantzylindern nicht zu holen, da die Buchse zuwenig Material hergibt und man nur im Alumantel landet.

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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon trabimotorrad » 3. November 2009 05:30

heckman hat geschrieben:Soweit ich das aus Gesprächen mit den entspr. Leuten herausgehört habe, gibt es wohl das Problem, genug Gas durch das Kurbelhaus in den Brennraum zu holen und dieses dann auch entsprechend zu komprimieren. Irgendwo sei wohl Schluß und man muß die Leistung anders herbeiführen, jedoch nicht durch Hubraumerweiterung. 800ccm sind weiterhin aus Trabantzylindern nicht zu holen, da die Buchse zuwenig Material hergibt und man nur im Alumantel landet.

Soso, nur gut, das meine Pappe nicht lesen und nen PC bedienen kann ;D
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon heckman » 3. November 2009 06:43

Aber nicht aus Serienzylindern.

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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon telefoner » 3. November 2009 09:50

nun achim lüfte mal das geheimnis, wie man mit original zylindern auf 800 ccm kommt :twisted:.
es ist mir schon schleierhaft bei das beim "sauer" zylinder gehen soll...
hat da jemand die genauen abmessungen?
SOSA 2010-ich war dabei
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Killer7 » 24. Oktober 2010 19:49

naja aus buchsen, etwas aus drehen neue buchse drehen, fräsen und wieder einbuchsen :)

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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon mutschy » 25. Oktober 2010 10:37

...oder gleich in die Vollen gehn. In jungen Jahren wurde mir ein "Tuning"-Motor samt "optimiertem Getriebe" geschenkt, der mit 2 separaten Einzel-Vergasern (BVF) ausgestattet war. Erst wars ne Heidenfrickelei, den Motor reinzubekommen, dann war die Synchonisation der Vergaser ein Kapitel für sich u nach gut 800 km kam beides wieder raus u wurde gegen 300 Mark u nen normalen Motor samt Getriebe getauscht. 12...14 l Super (bei normaler Fahrweise, im "Sportmodus" :twisted: gerne an die 20 l) waren einfach zuviel für meinen geschundenen Geldbeutel. Aber Spass gemacht hats, Golf II GT u GTI hatte keine Chance. Die Bremsen aber auch nich :oops: Daher war bis ca 110 km/h ausrollen angesagt, vmax lag irgendwo um die 140...150 km/h. Navi gabs damals noch nich u Bekannte mit Westautos fuhren je nach Modell (Ford, VW oder Opel) auf der geraden mit 140...150 km/h lt Tacho nebenher, der Trabanttacho reichte bei weitem nich mehr (Nadel war schon wieder am Anschlag)...

Gruss

Mutschy
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Feuereisen » 7. Februar 2011 19:38

Zum Motortuning zu DDR Zeiten: 600 -800 ccm, Mehrkanalzylinder,Köpfe mit strömungsoptimiertem und verkleinertem Brennraum,1 oder 2 30/32er Vergaser,z.T. geändertes Motorgehäuse,angepasste Auspuffanlage und teilweise Umbau auf Wasserkühlung.Die Rallye Werkswagen hatten um 45-55 PS Haltbarkeit ca 3000 -8000 KM, Renntourenwagen mit Motor von H.Aßmann ca.80 PS Haltbarkeit 300 -500 Km. Heute werden im Trabant-Lada Racing Cup Motoren mit 100 PS gefahren,allerdings ist die Haltbarkeit dort nicht lang.Diese hochgezüchteten Motoren sind sehr anfällig was das verstellen von Kraftstoff-Luftgemisch usw. angeht.Ein mµ zu wenig und der Kolben ist durch.Ein gut abgestimmter mit modernen Lagern usw.ausgestatteter Motor mit 45 PS ist heutzutage für 30-40000 km gut,je nach Fahrweise natürlich. Mein Rallyemotor mit 50 PS 1998 gemacht hat 28000 km geschafft dann war er platt.Allerdings gehöre ich doch eher zu den sportlichen Fahrern :yau:
Gruss Sebastian

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Re: Trabant tuning oder original?

Beitragvon Willmor » 7. Februar 2011 21:56

klassisches tuning, ausgestellte felgen, leichte tieferlegung, max.80mm. orginal farbe(eventuell etwas aus einem vorhergehenden jahrzehnt) und innenraum, dezente anlage mit verstecktem radio. alte türgriffe, runde stoßstangen usw.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

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