Seite 7 von 14

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 25. November 2017 19:25
von Alex1989
Da ist aber jemand nicht gerade so mit der Lok umgegangen wie man es tun sollte, wenn sie derart Wasser reißt das sie den Kesselschlamm mitreißt. Oder ist sie dann einfach falsch Dosiert? Jedenfalls ist es definitiv nicht gut wenn dort schon der Kesselschlamm raus kommt. :shock:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 25. November 2017 23:01
von eigel
In Saalfeld wurde gestern ein Güterwagen wieder eingegleist...

Hilfszug Einsatz in Saalfeld am 24. 11.2017.jpg

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 26. November 2017 01:26
von Bar-Bie
muenstermann hat geschrieben:Besuch der Paradelok in Aachen, leider mit den gammeligen Euro-Expresswagen am Haken.
1935, damals fabrikneu, führte Sie die Lokparade zum Jubiläum 100 Jahre Deutsche Eisenbahn an.
1985, ebenfalls beim 150jährigen Jubiläum.


Ist das "unsere" Bielefelder 01?? Mich irritieren die Lokschilder aus der Computer Ära. Normalerweise trägt sie ihre alten Schilder. Ich kenne diese Lok seit nun fast 40 Jahren.
Hier fährt sie gerade in Bielefeld ein zu einer ihrer ersten Sonderfahrten nach dem Komplett-Wiederaufbau 2013.
01 150.JPG

Nun hat sie die Hälfte ihrer Kesselfrist auch schon wieder rum - aber die "Seidensticker Lok" scheint ja unsterblich zu sein - und das ist gut so!
DSC_0006_4179.JPG

DSC_0023_4196.JPG

Hier sieht man sie beim Bahnjubiläum 1982 in Minden, und diesem Mann hier
Olaf Teubert.JPG

ist es zu verdanken, daß diese "Lady" überhaupt noch betriebsbereit ist! Er hat nach dem Brand in Nürnberg bei der hiesigen Wirtschaft 500 000 € "erbettelt", um den Wiederaufbau in Meiningen zu ermöglichen. Er war es auch, der mit dem Fabrikanten Seidensticker diese Lok immer wieder instand gesetzt hat. Zu der Zeit durften auf dem DB Netz KEINE Dampfloks mehr fahren und die Lok wurde zu Präsentationen immer nur gezogen...!!!
Ach ja, was hatten wir als (Bundesbahner)Kinder Spaß, hier am großen Eisenbahn-Viadukt, am Auspuffschlag die Loks zu erraten, die dann kurze Zeit später an uns vorbeidampften - eine schöne Zeit!
Nostalgische Grüße aus Bielefeld

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 26. November 2017 10:13
von waldi
Da ich 20 Jahre bei der Bahn war, bin ich sehr erfreut, diese Beiträge zu lesen. Es weckt Erinnerungen die teilweise gut und auch nicht so gut waren. Wenn ich an diese blöden Petroliumlampen denke und wenn man als Zugfertigsteller damit zu tun hatte, war das kein Spass. Auch als ich Stellwerkmeister auf dem Ablaufberg war, gab es einige Episoden, die man keinem Erzählen darf. :oops: Alles in Allem, Erinnert man sich aber gerne an die Zeit zurück und auch an den Blödsin, den man teilweise Verzapft hat. :biggrin:

Lg. Mario

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 26. November 2017 17:13
von Sbkvsigwdh
waldi hat geschrieben:...als ich Stellwerkmeister auf dem Ablaufberg war, gab es einige Episoden, die man keinem Erzählen darf. :oops: Alles in Allem, Erinnert man sich aber gerne an die Zeit zurück und auch an den Blödsin, den man teilweise Verzapft hat. :biggrin:


Wie erfreulich, daß manches bei der Bahn sich doch nicht ändert :mrgreen:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 26. November 2017 17:41
von waldi
Sbkvsigwdh hat geschrieben:
Wie erfreulich, daß manches bei der Bahn sich doch nicht ändert :mrgreen:


Doch hat es, ich persönlich möchte da nicht mehr hin. Es fängt schon mit der Untersuchung der Züge an. Die Zeit, die man hat um den Zug zu überprüfen, inkl. Bremsprobe funktioniert so nicht mehr. Der Güterzug wird an die stationäre Bremsanlage angeschlossen, aufgefüllt und man geht den Zug auf beiden Seiten ab und das war es auch. Ach ja, hinten wird am Hahn gezogen um zu prüfen ob die Luft auch durch ist. Richtig wäre ein wenig anders und eine volle Bremsprobe, sieht auch ein wenig anders aus. Das war bei der DR noch ein wenig anders und man hatte die Zeit die man brauchte. Naja, ich muss noch dazu schreiben, es war 2000 wo ich in den Sack gehauen habe. Es ist aber nicht besser geworden.

Lg. Mario

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 26. November 2017 17:43
von Alex1989
waldi hat geschrieben:
Sbkvsigwdh hat geschrieben:
Wie erfreulich, daß manches bei der Bahn sich doch nicht ändert :mrgreen:


Doch hat es, ich persönlich möchte da nicht mehr hin. Es fängt schon mit der Untersuchung der Züge an. Die Zeit, die man hat um den Zug zu überprüfen, inkl. Bremsprobe funktioniert so nicht mehr. Der Güterzug wird an die stationäre Bremsanlage angeschlossen, aufgefüllt und man geht den Zug auf beiden Seiten ab und das war es auch. Ach ja, hinten wird am Hahn gezogen um zu prüfen ob die Luft auch durch ist. Richtig wäre ein wenig anders und eine volle Bremsprobe, sieht auch ein wenig anders aus. Das war bei der DR noch ein wenig anders und man hatte die Zeit die man brauchte.

Lg. Mario

Dann solltest du besser nicht erfahren wie seit dem Letzten Fahrplanwechsel am Güterzug die Vereinfachte Bremsprobe gemacht wird. :lach:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 26. November 2017 18:12
von Sbkvsigwdh
waldi hat geschrieben:Doch hat es


Allein betrieblich hat sich tatsätlich sehr viel geändert, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin jetzt erst seit sieben Jahren dabei und selbst da hat sich vieles getan, auch nicht unbedingt zum besseren hin. Grad wenn man z.B. die Brevo in der aktuellen Fassung liest stehen einem bei manchen Sachen die Haare zum Berge.

Das ändert zum Glück nichts daran, daß mir diese Arbeit sehr viel Spaß macht (Ablaufbetrieb macht halt nun mal Laune) und ich angesichts meiner vorigen Erfahrungen in der freien Wirtschaft weiß, das was ich hier habe zu schätzen. Es ist noch lange nicht alles toll was man erlebt, schön finde ich's trotzdem, vielleicht weil ich auch weitaus schlimmeres kenne. Von fehlender Zeit kann ich meinerseits nicht wirklich reden, da gibt es in meiner Ecke ganz andere Probleme.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 14:00
von Alex1989
:D
IMG-20171203-WA0040.jpg

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 14:14
von walnussbaer
Gestern mit den "Berlin macht Dampf" unterwegs gewesen. Hat pünktlich mit Beginn angefangen zu schneien - war ne schöne Ausfahrt!

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 14:18
von je125sx
Sbkvsigwdh hat geschrieben:weiß, das was ich hier habe zu schätzen.

:top:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 11:45
von Alex1989
Andere Länder andere Sitten. Aber so heizt man bei uns seine Dampflok nicht an, wenn man sie lieb hat. :lach:
Wir brauchen ca 12std aufwärts und das Flammen und Qualm aus der Feuertür schlagen ist eigentlich eine todsünde :roll: Trotzdem sehr interessant :ja:

https://youtu.be/xx9Q8PphAVo

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 15:43
von Lorchen
Jetzt guck ich mir Dampflok-Videos an, schöne Sch... :lach:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 15:55
von Alex1989
Lorchen hat geschrieben:Jetzt guck ich mir Dampflok-Videos an, schöne Sch... :lach:

Hab gehört du hast ne Garge mehr, da passt doch gewiss auch noch ne Feldbahndampflok rein :irre:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 18:02
von Feuereisen
Diesen Sommer abgelichtet:

Malbork 2017.JPG

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 20:06
von eigel
Iss zwar keine Dampflok, aber es war in diesem Jahr im Dampflokwerk Meiningen...
WP_20170903_14_18_49_Rich_LI.jpg

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 13:13
von je125sx
Alex1989 hat geschrieben:Wir brauchen ca 12std aufwärts und das Flammen und Qualm aus der Feuertür schlagen ist eigentlich eine todsünde

Sind eure Loks nicht auch größer?
Wie verhindert ihr das Flammenschlagen, wenn noch kein Dampf für's Blasen da ist? Mehr als den Zug durch die Esse habt ihr doch auch nicht.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 14:15
von Alex1989
je125sx hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Wir brauchen ca 12std aufwärts und das Flammen und Qualm aus der Feuertür schlagen ist eigentlich eine todsünde

Sind eure Loks nicht auch größer?
Wie verhindert ihr das Flammenschlagen, wenn noch kein Dampf für's Blasen da ist? Mehr als den Zug durch die Esse habt ihr doch auch nicht.

Sehr viel kleiner wirkt der Kessel selbst jetzt nicht in dem Video. Wir verhindern das Flammen und Qualm aus der Feuertür schlagen indem wir das Feuer relativ klein halten und es nur so groß machen das der "natürliche" Saugzug ausrecht. Das sorgt zeitgleich dafür das die Lok deutlich schonender Angeheizt wird weil sie sich langsamer aufwärmt. Und der Führerstand sowie die Anzeigen usw bleiben natürlich sauberer. In dem Video wird geschrieben das dass Anheizen ca 6-7 Std dauert. Wenn es gut läuft hat bei uns die Lok nach 6-7 Std unter Feuer gerade mal 1 Bar druck aufgebaut bzw fängt gerade damit an. Es kommt natürlich darauf an wie warm es ist. Im Winter dauert es durchaus länger als im Sommer.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 14:47
von je125sx
Alex1989 hat geschrieben:Und der Führerstand sowie die Anzeigen usw bleiben natürlich sauberer.

Der Führerstand im Video sieht an der Decke und den Armaturen wirklich sehr verrußt aus.
Aber die Lok, speziell das Laufwerk, sieht eh mehr nach "nutzen statt putzen" aus. :wink:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 17:32
von BaghiTom
---

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 12:43
von eigel
Und nun ist es soweit: Die ICE- Strecke von Berlin über Erfurt nach München ist eröffnet.
Kurzinfo

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 13:08
von Lausi
Hallo zusammen,
vergangenes Wochenende waren wir mit der Traditionseisenbahn von Berlin Gesundbrunnen nach Potsdam Hbf. gefahren. Dort ging es dann zum Weihnachtsmarkt auf die Brandenburger Straße.

War wieder sehr schön, mit einem dampfenden Stahlross zu fahren :-)

Anbei zwei Videos, eins bei der Einfahrt am Nachmittag in Gesundbrunnen, das zweite bei der Ausfahrt am Abend.

https://youtu.be/loBgS0G83qU

https://youtu.be/Ved6i95E3m0

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 13:33
von Alex1989
03 2155 :inlove:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 13:47
von Lausi
Die letzten Jahre war die 52 8177 vorgespannt, die ist aber gerade in der Fahrwerkshauptuntersuchung.

Macht gute Laune!
/Christian

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 14:06
von UlliD
eigel hat geschrieben:Und nun ist es soweit: Die ICE- Strecke von Berlin über Erfurt nach München ist eröffnet.
Kurzinfo

Geht doch gut los.... : https://mobil.n-tv.de/wirtschaft/ICE-bl ... 75584.html

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 14:13
von Alex1989
Lausi hat geschrieben:Die letzten Jahre war die 52 8177 vorgespannt, die ist aber gerade in der Fahrwerkshauptuntersuchung.

Macht gute Laune!
/Christian

Hab mich schon gefragt warum die 03. Aber verständlich. Die 8177 ist aber auch ein Leckerbissen. Eine sehr gepflegte Lok! Bin 2005 glaube ich mal mit denen von Spandau oder Potsdamm aus eine solche Weihnachtsrunde damit gefahren.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 18:07
von Reggaefranky
hier wieder des rasende Roland auf rügen.wir waren unterwegs bei der Weihnachtsmann Sonderfahrt vom modelBahnclub saßnitz

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 22:21
von ETS-Fan
waldi hat geschrieben:
Sbkvsigwdh hat geschrieben:
Wie erfreulich, daß manches bei der Bahn sich doch nicht ändert :mrgreen:


Doch hat es, ich persönlich möchte da nicht mehr hin. Es fängt schon mit der Untersuchung der Züge an. Die Zeit, die man hat um den Zug zu überprüfen, inkl. Bremsprobe funktioniert so nicht mehr. Der Güterzug wird an die stationäre Bremsanlage angeschlossen, aufgefüllt und man geht den Zug auf beiden Seiten ab und das war es auch. Ach ja, hinten wird am Hahn gezogen um zu prüfen ob die Luft auch durch ist. Richtig wäre ein wenig anders und eine volle Bremsprobe, sieht auch ein wenig anders aus. Das war bei der DR noch ein wenig anders und man hatte die Zeit die man brauchte. Naja, ich muss noch dazu schreiben, es war 2000 wo ich in den Sack gehauen habe. Es ist aber nicht besser geworden.

Lg. Mario

Meine Zunft zieht doch nicht am Hahn bei der vollen Bremsprobe,bei der vereinfachten Bremsprobe dann aber schon.Die Zeit für eine Untersuchung des Zuges nimmt sich jeder Wagenmeister ,wie er sie braucht.Stress haben wir hier auf gar keinen Fall,aber wir orientieren uns an einer Minute pro Achse,was dann wirklich ausreicht.Es gibt Bahnhöfe da nimmt man gern das doppelte an Zeit,aber da sind auch die Wegezeiten ganz anders . Natürlich wird das ganze Reglement der DB immer dämlicher,aber das hat was mit der Dämlichkeit unserer Führungskräfte zu tun,deshalb möchte ich diese Baustelle auch mit 56 Jahren verlassen. Schöne Bilder von Eisenbahnlandschaften habe ich keine anzubieten,bis auf meine eigene.Das Interesse ist aber leicht gesunken. :sleep:,da es die Typen von MZ gibt :heiss: .
Schönes Wochenende
Rüdiger

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 16:03
von eigel
Er ist wieder unterwegs, der Rodelblitz.

WhatsApp Image 2018-01-27 at 09.07.13.jpeg
WhatsApp Image 2018-01-27 at 10.20.27.jpeg

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 16:13
von Alex1989
Ich muss echt sagen, ich beneide die Jungs um die 41 1144. Die Rodelblitzzüge sind Bestellt und der Zug wird auch durch jemand anders in schuss gehalten und der Verein selbst muss sich nur um die Lok am ende kümmern. Bewirtung und so evtl auch noch. Aber es wird viel arbeit abgenommen und es ist eine sichere einnahmequelle um die Lok zu betreiben. Sehr schön. :ja:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 16:33
von eigel
Die Wagen sind von der DB. :wink:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 16:35
von Alex1989
Sag ich ja. Der Verein muss sich um die Wagen nicht kümmern. Oder nicht viel, die genauen umstände kenne ich ja nicht. Aber im ganzen haben die es echt gut. :ja:

Und eine richtig tolle Lok!

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 16:42
von eigel
Stimmt .

Da war doch dieser "Plandampf" im Frühjahr ... u.a. Mit dem TEE ?

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 16:46
von Alex1989
Jep genau. Aber die 41 1144 ist nicht dabei. Ich muss mal schauen wie ich zeit habe dann.

http://www.dampfspektakel.info/

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 10:07
von muenstermann

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 10:57
von eigel
Sieht aus wie die Vennbahn...
Interessanter Wagenmix...
Im 2. Video hat wohl die Lok ihre Wagen verloren ? :wink:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 12:29
von muenstermann
eigel hat geschrieben:Interessanter Wagenmix...

jau, 6x belgische K1 aus den 30ern und eben der Städte-Express Mitropa

Bild

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 14. März 2018 22:57
von BaghiTom
---

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:03
von ETS-Fan
;D :lach:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:09
von TS Paul
Hemmschuh falsch gelegt? :lach:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:26
von ETS-Fan
Brems(backen)sohlen abgenutzt :ja:

-- Hinzugefügt: 15. März 2018 20:27 --

...ein bisschen.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:57
von je125sx
TS Paul hat geschrieben:Hemmschuh falsch gelegt?

Der Hemmschuh liegt richtig, der Wagen steht falsch. :wink:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 15. März 2018 21:03
von TS Paul
je125sx hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Hemmschuh falsch gelegt?

Der Hemmschuh liegt richtig, der Wagen steht falsch. :wink:

Optik :roll: ;D

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. März 2018 01:33
von Alex1989
ETS-Fan hat geschrieben:Brems(backen)sohlen abgenutzt :ja:

-- Hinzugefügt: 15. März 2018 20:27 --

...ein bisschen.

Kann es sein das dem etwas warm geworden ist? :biggrin:

Aber bremst doch noch. ;D

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. März 2018 09:40
von ETS-Fan
Klar bremst man den Radsatz mit so was noch,oben und unten ist noch genug Reibmaterial :lol: . Anschließend kann man die "Backen" ja nach Coswig schicken(Stimmt`s Egon?) Das Beste, sind die hocherhitzbaren Radsätze.
Auch wenn die wie ausgeglüht dreinschauen, schaffen die noch ne Million Kilometer Laufleistung :ja: :|
Gedanken sollte man sich bei solch einem Anblick machen,Lauffläche von Ausbröckelung betroffen.Dazu gibt es auch klare Anweisung.
IMG_9042.JPG

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. März 2018 09:44
von Alex1989
ETS-Fan hat geschrieben:Klar bremst man den Radsatz mit so was noch,oben und unten ist noch genug Reibmaterial :lol: . Anschließend kann man die "Backen" ja nach Coswig schicken(Stimmt`s Egon?) Das Beste, sind die hocherhitzbaren Radsätze.
Auch wenn die wie ausgeglüht dreinschauen, schaffen die noch ne Million Kilometer Laufleistung :ja: :|
Gedanken sollte man sich bei solch einem Anblick machen,Lauffläche von Ausbröckelung betroffen.Dazu gibt es auch klare Anweisung.
IMG_9042.JPG

Das wurd mir schonmal gesagt, das durch die Kunststoffbremsklötze die Hitze nicht mehr richtig abgeleitet werden kann und es dadurch aktuell wohl vermerkt zu Ausbrüchen kommt. Ist das dann so ein fallt? :shock:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. März 2018 10:10
von ETS-Fan
Ja ,die Obrigkeit ist sehr am erklären.
...wir müssen leise(Kunststoff)bremsen,Ganzzüge kosten mit diesen Bremsen weniger Geld,da weniger Lärmbelästigung(Cargo zahlt an Trasse für Benutzung der Schiene).
Diese Kunststoffklötzer haben nicht nur ein Problem mit der Ableitung der Wärme,nein sie verursachen auch noch eine Zerstörung der Lauffläche der Radsätze.Es bildet sich ein Hohllauf auf der Radsatzfläche,welcher im schlimmsten Fall ,Entgleisung verursachen kann.
Hat sich am Ende wohl alles nicht so recht gelohnt , dieser Umbau von Grauguss-zu Kunststoffbremsklotzsohlen.
Wenn die Firma DB mir gehören würde,käme da nur ein Langzeittest für mich in Frage.
Hab kein Abi und auch nicht studiert,aber gelernt erst mal alles zu hinterfragen.
Ich schüttel oft den Kopf :ja:
Seit 2012 fotografiere ich so diverse Sachen ,aber vieles hab ich schon wieder gelöscht. Schade eigentlich.
Gruß
Rüdiger

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. März 2018 10:14
von Alex1989
Wir fahren seit Jahrzehnten ja schon mit Kunststoffbremsklötzen. Warscheinlich fällt dieses Phänomän aber erst jetzt auf wo es sich häuft. :roll:
Man müsste statt dessen ja zu viel Geld in die Hand nehmen um auf Scheibenbremse um zu rüsten. Denn was den Anwohnern im Rheintal und sonst wo auch nicht gesagt wird ist, das die Bremswirkung deutlich schlechter ist. Mich wundert es um ehrlich zu sein das anhand dessen die anzahl an Signalverfehlungen nicht hoch gegangen ist. Ich muss da wirklich sagen, wenn man mal einen Zug mit durchgehend Graugussbremssohlen erwischt, wundert man sich wie gut die Züge Bremsen können. :roll:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. März 2018 11:04
von ETS-Fan
Auch richtig ,meine Lok fahrenden Kollegen beschweren sich über miserabel bremsende HCC Wagen(gedeckte Autotransportwagen).
Wie dem beizukommen sei ,keine Ahnung.Bin kein Entscheidungsträger.
Es scheitert an der Wärmeableitung,der "Duroplaste" :)KLötzer , nehmen einfach nichts auf,also geht die erzeugte Hitze in die Radsätze.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. März 2018 14:20
von Joachim
Hmm, das mit den Ausbrüchen auf der Lauffläche der radreifen ist mir neu. Das ist ja wirklich übel. Ebenso die (mir schon bekannte) schlehcte Bremswirkung der K-Sohlen besonders bei Regen/Feuchte.

Unbestreitbar ist jedoch die signifiknate Lärmmminderung! Ich finde das schon beachtlich, wie leise eine leere Fal-Wagen Wand sein kann. Gerade diese Karren waren leer ja die Hölle, ebenso wie Kesselwagen.