Fragen zu Barkas KLF

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Sven Witzel » 22. Dezember 2012 17:03

Hier ist ja der ein oder andere bei der Freiwilligen Feuerwehr bzw. Besitzer eines Barkas KLF.
Sicher ist auch der ein oder andere dabei bei dem noch ein B 1000 KLF im Einsatzdienst steht oder zumindest stand.
Hinsichtlich dessen hätte ich ein paar Fragen:

1.)
Welche Besatzung hat der B1000 - ich vermute 1/4 ?

2.)
Welche feuerwehrtechnische Beladung wird mitgeführt ?

3.)
Was verbraucht ein Barkas Bus (ok, fahrweise ist ja da eher "zügig" )?

4.)
Wo liegen die Schwachstellen ?
Mir sind die Einstiege vorne sowie der Bereich um die Schiebetür bekannt.

5.)
An die Besitzer:

Welche Kosten verursacht der B1000 in
a) Versicherung ?
b) Steuer ?
c) Anschaffung ?
d) Wie ist die Ersatzteillage ( FF spezifisches mal außen vor, das bekommt man eh kaum denke ich mal)

Vielen Dank für eure Hilfe, Fotos, insbes. der Inneneinrichtung sind auch gerne Willkommen !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Luzie » 22. Dezember 2012 17:11

ich hoffe es hilft

platz fuer eine staffel und material fuer eine gruppe, die feuerwehrtechnische beladung duerfte kein problem darstellen abgesehen von einer ts 8
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Simson Peti » 22. Dezember 2012 17:27

1. 1:4 ist richtig
2. musst du mal schauen es gibt Beladepläne im Netz die sind richtig gut, habe meinen B1000 KLF auch wieder voll bestückt.
3. mit voller Beladung und angemessener Fahrweise braucht meiner 14 Liter und leer 11 Liter.
4. Einstiege vorn, Schiebetür, Fußräume, und die Ecken der Radläufe
5. Versicherung als LKW: 236,91 €
Versicherung als PKW: 162,22 €
Steuern LKW: 91,00 €
Steuern PKW: 253,00€
Die Anschaffung richtet sich nach Model, 2 oder 4 Takt, Zustand ich habe damals für mein KLF 1500€ bezahlt im Zustand 3, heute würde ich nicht so viel bezahlen in dem Zustand, aber von 1500€ - 3000€ bezahlt man für einen fahrbaren B1000 mit Tüv. Für meinen Barkas SMH3 habe ich 4500€ bezahlt, aber für einen voll ausgestatteten SMH3 bekommt man auch schon mal 10000€ und mehr geboten, aber der SMH bleibt meiner :wink:
Die Ersatzteilversorgung ist unbedenklich, es sei denn du willst originales Blech haben, für Blechteile ziehen die Preise straff an, aber alles andere bekommst du problemlos, auch das ganze Feuerwehrzeug bekommst du locker, sowohl die Beladung als auch die ganzen Halterungen. Zur Zeit verkauft jemand ein KLF in Schleßwig Holstein, der will für einen 73er B1000 KLF 2500€ VB, das ist okay.
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)

Fuhrpark: -
Simson Peti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 55
Bilder: 15
Registriert: 27. Februar 2007 19:36
Wohnort: Cottbus
Alter: 35

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Bar-Bie » 22. Dezember 2012 17:29

Hallo Sven,
Am besten, Du wendest Dich mit Deinen Fragen direkt an die vielen Besitzer solcher Autos. Die findest Du fast alle vereint unter: http://www.barkas.de
Kurz eingeloggt, wie auch hier, wird Dir dort geholfen. Ein KLF wird dort sogar seit Heute wieder angeboten wegen eines Umzugs.
Aaaaber, wundere Dich nicht, oder besser gesagt erschreck nicht - dort im Forum geht es beileibe nicht so nüchtern zu wie hier!!!! Da wird auch nichts gecancelt bei, na sagen wir mal, Ausschweifungen bezüglich eines geposteten Themas. Und einige "Verbaldrescher" sind auch mit von der Partie. Aber wir sind dort genau so verrückt wie man es hier im MZ Forum zu sein pflegt, haben uns aber auch alle ganz dolle lieb!!
Bar-Bie, der seit über 17 Jahren Barkas fährt und seit vielen Jahren sehr gerne in dem sehr unterhaltsamen Barkas Forum verweilt.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon TS-Jens » 23. Dezember 2012 10:01

Offtopic:
Witzig, ich hab auch die Tage nach alten Feuerwehren/THW Autos (Magirus/W50/L60) geschaut. :)
Aber die 2500€ für den mistigen Führerschein halten mich davon ab. Ich war nämlich ein paar Monate zu spät dran für Klasse 3 und hab nur den Eurodreck :evil:

Nun hab ich gelesen dass man nen LO auf 3,5t ablasten können soll. Ich frag mich bloß wie das bei 3,4t Leergewicht gehen soll...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Sven Witzel » 23. Dezember 2012 11:04

TS-Jens hat geschrieben:
Offtopic:
Witzig, ich hab auch die Tage nach alten Feuerwehren/THW Autos (Magirus/W50/L60) geschaut. :)
Aber die 2500€ für den mistigen Führerschein halten mich davon ab. Ich war nämlich ein paar Monate zu spät dran für Klasse 3 und hab nur den Eurodreck :evil:

Nun hab ich gelesen dass man nen LO auf 3,5t ablasten können soll. Ich frag mich bloß wie das bei 3,4t Leergewicht gehen soll...


Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Eine Anschaffung steht erstmal nicht an, man kann sich ja auch einfach mal so informieren. :ja:
Die räumlichen Voraussetzungen sind nicht vorhanden um sowas trocken abzustellen - denke nicht, dass der in eine Fertiggarage passt und alles andere wäre zu schade.

Offtopic:
Ich habe ja auch nur einen B-Schein, daher wäre eben nur die kleine Klasse drin: Barkas, VW T3 (recht teuer in der Anschaffung - bei unserer Wehr noch aktiv als ELW 1 im Dienst), Bremer Transporter ( im Umkreis alle ausgemustert - für 1000,- € verkauft :wall: ) oder Transit Mk2 ( gleich wieder ein richtiges Schiff).Zur Abrüstung des LO kann glaube ich der biebsch was sagen.
Alternativ tret in die FF ein - hier wird der Führerschein je nach Haushaltslage bezuschusst, wenn man für den aktiven Dienst zur Verfügung steht.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Ralle » 23. Dezember 2012 11:06

Ein B1000 mit der TS8 hinten drin fährt sich recht gewöhnungsbedürftig, wenn man also nicht gerade zum Löschen, oder zum Originalfreaktreffen fährt, dann die TS8 besser Zuhause lassen :wink:

Schiebetür- dann muß es ein B1000 mit BJ ab 1987 sein, oder?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Sven Witzel » 23. Dezember 2012 11:13

Wie gesagt, ich hab keinen im Auge, es war mehr eine generelle Frage.
Vielleicht auch was für 2013 - aber eben nicht so, dass ich mich explizit danach umsehen würde.
Da müsste wenn die TS draußen ist ja eigentlich auch eine MZ reinpassen ;-)
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon TS-Jens » 23. Dezember 2012 12:07

Offtopic:
Sven Witzel hat geschrieben: Transit Mk2 ( gleich wieder ein richtiges Schiff)

Ich habe ja nen MK1 (Einfach etwas schicker und klassischer als der MK2, hat aber dafür im Motorraum nicht so viel Platz für dickere Maschinen.), das Teil nimmt schon gut Platz weg. Ist dafür aber auch wesentlich cooler und nützlicher als die langweiligen T2/3 die an jeder Ecke stehen.
Alternativ hätte ich noch Spaß an nem UAZ 452, aber die sind rar.
Barkassen sind auch genial, aber da würde mir der Zweitakter glaube ich ein wenig auf die Nüsse gehen, und der 4T ist keine echte Barkasse mehr.

Sven Witzel hat geschrieben:Zur Abrüstung des LO kann glaube ich der biebsch was sagen.
Alternativ tret in die FF ein - hier wird der Führerschein je nach Haushaltslage bezuschusst, wenn man für den aktiven Dienst zur Verfügung steht.


Wenn der Biebsch sich hier nicht zu Wort meldet schreib ich ihm mal :ja:
FF kann und möchte ich nicht. Ich bin ja beruflich viel unterwegs und wohne am Wochenende woanders als in der Woche. Da passt sowas wie Feuerwehr nicht rein.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Sven Witzel » 23. Dezember 2012 12:09

Ich habe übrigens schon nen Barkas - nimmt kaum Platz weg und parkt auf dem Schreibtisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon TS Jens » 23. Dezember 2012 12:19

Hallo Sven

Mach dich erstmal kundig wegen Ummelden eines Feuerwehr Barkas als normalen LKW/ Pkw . In Thüringen ist das so einfach nicht möglich. Da braucht man Gutachten oder irgendwelche speziellen Genehmigungen. Die nur die Dekra ausstellen darf.
Der Barkas war vorher bei einer Thüringer Feuerwehr eingesetzt mit 5 Plätzen, eingetragen hat die Dekra nur 2 Plätze, und die Sitzbänke ausgebaut werden, und andere Scherze. :evil: :evil: :evil:

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Sven Witzel » 23. Dezember 2012 12:24

Hallo Jens,
das umschlüsseln vom SoKFZ in ein normales KFZ könnte man durch die H-Abnahme abmildern.
Probleme gibts da eher wegen der Sondersignalanlage.
Es gibt noch ein Hintertürchen wie es auch geht, das ist aber mit Vitamin B verbunden, das müsste man vorher abklären.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Luzie » 23. Dezember 2012 13:42

Sven Witzel hat geschrieben:Ich habe übrigens schon nen Barkas - nimmt kaum Platz weg und parkt auf dem Schreibtisch

so in der art habe ich einige verschiedene varianten :mrgreen:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Sven Witzel » 23. Dezember 2012 13:47

Naja das ein oder andere Feuerwehrauto hätte ich auch noch (>400)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Luzie » 23. Dezember 2012 14:50

und einen fuer "danach" hab ich auch noch :mrgreen:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Bar-Bie » 24. Dezember 2012 01:48

Sven Witzel hat geschrieben:Naja das ein oder andere Feuerwehrauto hätte ich auch noch (>400)


Moin Sven,
Eine Feuerwehr habe ich zwar nicht, aber eine Drehleiter schon - stilecht auf einem Barkas:

Fichte 05.JPG

Sehr praktisch für Arbeiten am Haus, oder wie zu sehen, zum Bäume fällen. Und wie schon geschrieben, meinen Blauen habe ich seit 1995
21.JPG


22.JPG

Ein schönes, praktisches Auto! Ideal zum Campen, Transportieren, Ausflüge machen usw. Das Fahren mit ihm macht einfach Spaß!!! Eine Rückbesinnung zum eigentlichen Wort "Reisen" - nicht Rasen. Es wird nur immer schwieriger, gute B 1000 zu bekommen. Ich kenne die Maße heutiger Garagen nicht, aber der Bus steht in einer normalen, älteren Garage.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon TS-Jens » 24. Dezember 2012 08:58

Offtopic:
Ich habe eine Alternative zu den großen entdeckt: MB LF409! Leergewicht knapp 3t, ZGG etwa 5t, also problemloses und nutzbares Ablasten möglich. Dazu sind die Mühlen relativ günstig zu haben.

Und ein nettes Reisemobil kann man daraus bauen, die Basis wäre absolut tauglich: http://www.feuerwehr-lambertsneukirchen ... er/TSF.png
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Luc´s » 25. Dezember 2012 11:32

zwecks der Pumpe hinten drin die kann man ja als Ottonormalbürger rausschmeißen und dafür ne Zapfanlage auf den Schlitten friemeln.
kommt beim LO noch besser wo die Pumpe stand ist die Zapfanlage und das Gestell zum heraus heben taugt nun als Stehtisch
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 30

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Robert K. G. » 25. Dezember 2012 15:23

TS-Jens hat geschrieben:
Offtopic:
Ich habe eine Alternative zu den großen entdeckt: MB LF409! Leergewicht knapp 3t, ZGG etwa 5t, also problemloses und nutzbares Ablasten möglich. Dazu sind die Mühlen relativ günstig zu haben.

Und ein nettes Reisemobil kann man daraus bauen, die Basis wäre absolut tauglich: http://www.feuerwehr-lambertsneukirchen ... er/TSF.png


Wenn du nur einmal in deinem Leben einen Unimog gefahren bist, dann wirst du das Ding nicht mehr anfassen. :wink: Und ich bin schon Unimogs mit Koffer hinten drauf und allerlei anderem nützlichen Zeug gefahren und das Ding hatte über 7,5 t gewogen. Du kommst mit den 3,5 t bei deinem "Wohnmobilvorhaben" nicht zurecht. Investiere lieber die rund 3000 € für den richtigen Schein in einer Ferienfahrschule. Das E für C kannst du auch weglassen. Dann hast du in 2 Wochen deinen Schein plus noch einmal 2 Monate "Vorbereitung" um alle Dokumente für den Prüfungsauftrag zu erlangen.

Das ist ein erster Hilfe Kurs (da ist mehr drin als bei dem Auto Ding) und ärztliches und augenärztliches Gutachten. Letzteres kostet noch mal so 115 €. Diese Fahrerausbildung brauchst du für den nichtgewerblichen Verkehr auch nicht.

Du wirst merken: diese 3000 € sind ein Klacks zu den Folgekosten...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Bar-Bie » 25. Dezember 2012 23:18

Luc´s hat geschrieben:zwecks der Pumpe hinten drin die kann man ja als Ottonormalbürger rausschmeißen und dafür ne Zapfanlage auf den Schlitten friemeln.


Moin,
So was kann man machen, und so etwas gibt's auch schon. Bringt aber Probleme mit sich, wenn man mal ein H-Kennzeichen haben möchte!
So ein Barkas "Bierlöschzug" ist jedes Jahr auf dem großen Barkas Treffen in Podelwitz zu bewundern.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon TS-Jens » 26. Dezember 2012 12:02

Offtopic:
Robert K. G. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich habe eine Alternative zu den großen entdeckt: MB LF409! Leergewicht knapp 3t, ZGG etwa 5t, also problemloses und nutzbares Ablasten möglich. Dazu sind die Mühlen relativ günstig zu haben.

Und ein nettes Reisemobil kann man daraus bauen, die Basis wäre absolut tauglich: http://www.feuerwehr-lambertsneukirchen ... er/TSF.png


Wenn du nur einmal in deinem Leben einen Unimog gefahren bist, dann wirst du das Ding nicht mehr anfassen. :wink: Und ich bin schon Unimogs mit Koffer hinten drauf und allerlei anderem nützlichen Zeug gefahren und das Ding hatte über 7,5 t gewogen. Du kommst mit den 3,5 t bei deinem "Wohnmobilvorhaben" nicht zurecht. Investiere lieber die rund 3000 € für den richtigen Schein in einer Ferienfahrschule. Das E für C kannst du auch weglassen. Dann hast du in 2 Wochen deinen Schein plus noch einmal 2 Monate "Vorbereitung" um alle Dokumente für den Prüfungsauftrag zu erlangen.

Das ist ein erster Hilfe Kurs (da ist mehr drin als bei dem Auto Ding) und ärztliches und augenärztliches Gutachten. Letzteres kostet noch mal so 115 €. Diese Fahrerausbildung brauchst du für den nichtgewerblichen Verkehr auch nicht.

Du wirst merken: diese 3000 € sind ein Klacks zu den Folgekosten...

Gruß
Robert


Also son Benz 409 (gleiches Modell wie in meinem Link, bloß als Pritsche) bin ich schonmal gefahren, das fährt sich etwa so wie mein Transit MK1 (ex FW, lang, Zwillingsbereift, ZGG 3,2t). Unimog bin ich noch nicht gefahren, käme aber eh nicht in Frage, der ist viel zu teuer und zu verbreitet.

Also wenn ich nen LKW Schein machen würde kämen Sachen wie Magirus Deutz, W50/L60 oder Robur in Frage, die find ich kultig und sie stehen nicht so ganz an jeder Ecke wie ein Unimog.
Aber das ist mir deutlich zu teuer mit dem Schein, deswegen bleib ich unter 3,5t :ja:

Wohnausbau hieße bei mir nicht eine komplette Wohnlandschaft sondern eher hintere Sitzreihe so umgestaltet dass man den ganzen Raum hinten als Liegefläche nutzen kann, im Laderaum hinten würd ich mir dann gut nutzbare Gepäckfächer einrichten wollen.
Aber letztendlich kann ich dann auch den Transit behalten, und nur die Motorisierung anpassen. 90PS sollten es schon sein.

So ist es momentan, im Inneren ist noch alles wie vom Vorbesitzer:

Bild
Bild
Bild
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2012 12:32

So ein Barkas hat irgendwie was. Der Stiefvater meines besten Kumpels hatte eine Pritsche zum Hausbau. Das Auto hat alles geschleppt. Leider war er dann so fertig, dass er zum Verwerter musste. Das waren noch Zeiten.

Opa hatte dienstlich auch einen gefahren beim VEB Kraftverkehr. Er hat noch zwei Spiegelgläser, hat wer Interesse?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Robert K. G. » 26. Dezember 2012 12:40

Offtopic:
Dann behalte den Ford. Der MB als Kastenwagen unterscheidet sich nicht wirklich vom Transit. Und 90 PS, nun ja, wesentlich mehr wirst du dort auch nicht bekommen. Die meisten MB 409 haben diesen 90 PS Benzinmotor. Also lassen. Und bloß nicht in sowas setzen: klick Von den Fixkosten durch H Kennzeichen nicht teurer als ein Transit. Laufende Kosten eine mittlere Katastrophe - wie beim Transit aber einmal im Gelände... :twisted:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Bar-Bie » 27. Dezember 2012 01:43

Stephan hat geschrieben: Er hat noch zwei Spiegelgläser, hat wer Interesse?



Moin Stephan,
Was sind das für Spiegel? Es gab die Variante mit dem Gummi, welches direkt in die Türen geschraubt wurde (alt), oder die Spiegel mit dem großen Bügel am Türrahmen (neu)?
Spiegel alt.JPG

Spiegel neu.JPG

Interessierte Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon andreas82 » 26. Mai 2016 21:32

Ich wollt keinen neuen Beitrag auf machen, ich bin auf der suche nach einen Schaltplan für eine Barkas Feuerwehr.
Mir geht es Speziel im das Martinshorn Sh60. Kann mir da jemand weiter helfen?

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon eMVau » 27. Mai 2016 08:24

Hatte ich mir mal abgespeichert, ist kompletter Schaltplan mit RK-Anlage.

Barkas RK Anlage

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon andreas82 » 28. Mai 2016 09:04

danke

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon andreas82 » 30. Mai 2016 10:02

Kann mir zufällig jemand Schalter 33 Erklären??
Das ergibt für mich keinen Sinn an beiden Seiten ist Masse?
Ist der Plan richtig?
Habe mein SH60 erst mal nur an den Schalter 34 angeschlossen...

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon eMVau » 30. Mai 2016 12:31

Damit kann der Beifahrer die Hupe(n) (11 oder/und 12, je nach Stellung 34) betätigen, falls der Fahrer zu sehr aufs Fahrern konzentriert ist.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon andreas82 » 30. Mai 2016 19:03

ok, verstehe. Kann mir noch jemand den Einbauort mit Bildern zeigen??
Ich verstehe nicht wie die hinter dem Kühlergrill sitzen soll. Finde leider auch nichts im Netz. Danke

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon eMVau » 31. Mai 2016 06:52

Wir haben so einen im Verein, nächste Woche bin ich draußen und werde Fotos machen.
LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon andreas82 » 31. Mai 2016 09:34

super danke

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon eMVau » 3. Juni 2016 17:13

Hier die Bilder...in verschiedenen Ausführungen.
LG MV

-- Hinzugefügt: 3rd Juni 2016, 6:22 pm --

b2.jpg


-- Hinzugefügt: 3rd Juni 2016, 6:23 pm --

b1.jpg


-- Hinzugefügt: 3rd Juni 2016, 6:27 pm --

b3.jpg


-- Hinzugefügt: 3rd Juni 2016, 6:30 pm --

b4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon andreas82 » 25. Oktober 2016 11:00

Ich will keinen neuen Beitrag eröffnen deshalb schreibe ich mal hier.

Mein Barkas macht komische Geräusche.

Wenn ich an dem Bowdenzug für den Freilauf ziehe (1mm) hört es auf.
Ich kann den Hebel aber auch nicht verstellen. (keine Punkte zum einrasten oder so) Kann mir mal einer erklären wie das geht? Muss der Bowdenzug immer unter Spannung stehen?

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon Bar-Bie » 26. Oktober 2016 00:17

andreas82 hat geschrieben:Ich will keinen neuen Beitrag eröffnen deshalb schreibe ich mal hier.

Mein Barkas macht komische Geräusche.

Wenn ich an dem Bowdenzug für den Freilauf ziehe (1mm) hört es auf.
Ich kann den Hebel aber auch nicht verstellen. (keine Punkte zum einrasten oder so) Kann mir mal einer erklären wie das geht? Muss der Bowdenzug immer unter Spannung stehen?


Moin,
Wie ist denn jetzt der Freilauf: Gesperrt oder frei?? Es gibt nämlich 2 Arten von Getrieben: Bei einer ist der Freilauf gesperrt wenn der Bowdenzug lose ist, bei der anderen Variante genau umgekehrt. Der Haken unter dem Armaturenblech hat eine Raste, nur habe ich derzeit kein passendes Bild zur Hand. Wenn der Hebel unter keinen Umständen zu verstellen ist, muß etwas defekt sein. Versuche den Bowdenzug mal stramm zu ziehen, wenn der Motor läuft. Manche Getriebe kann man nur unter Last sperren.
Im Barkas Forum unter : http://www.barkas.de mal anfragen. Da gibt es Spezialisten, die sich noch besser mit der Materie auskennen, ggf auch Getriebe reparieren. Ich hatte freilaufmäßig noch nie ernsthafte Probleme mit meinen Barkassen.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Fragen zu Barkas KLF

Beitragvon muli_mani » 26. Oktober 2016 12:38

Mahlzeit

Da sollte erst einmal geklärt werden, ob im Augenblick der Freilauf ein- oder ausgeschaltet ist.
Wenn Du das nicht sicher weißt einfach ausprobieren.
Wie? Leicht beschleunigen und dann runter schalten. Bei eingeschaltetem Freilauf bleibt das Auto in Schwung, ist der Freilauf aus merkt man selbst beim Genug-Takter das Bremsen des Motors.
(Geschwindigkeit sollte natürlich noch für den niedrigeren Gang passend sein!)

"Komische Geräusche" bei eingeschaltetem Freilauf, die beim Ausschalten weg gehen, deuten darauf hin, dass das Problem im Umfeld dieses Teils zu suchen wäre - kann aber trotzdem alles andere sein. :?
Entweder der Bowdenzug ist so schwergängig, dass nicht richtig ein/aus geschaltet wird oder im Freilauf selbst ist was kaputt.

Im umgekehrten Fall, also Geräusch weg, wenn Freilauf eingeschaltet wurde, können die genau gleichen Fehler die Ursache sein. Rein gefühlsmäßig würde ich da aber trotzdem eher auf Kupplungs-/Getriebe-Probleme tippen.

Aber nur mit so wenig Angaben kann man natürlich nicht konkreter werden.
Versuche mal, die Umstände der Geräusche genauer zu erkunden und zu beschreiben

Und wie unsere Bielefelder Barkas-Niederlassung schon schrieb, komm einfach mal ins Barkas-Forum, da gibt es Fachkompetenz bis zum Abwinken.
Du musst dann nur aus den gleichzeitig eingehenden Bemerkungen zum diesjährigen Literatur-Nobelpreisträger, den nicht ernst zu nehemenden gegenseitigen Beschimpfungen zweier Forums-Grufties und den seitenlangen Monologen über die prinzipielle Funktion eines Freilaufs die für Dich passende Antwort raus suchen.
:biggrin: ;D :biggrin: ;D
Wird sich aber lohnen.

Gruß
Manfred
der seinen KLF prinzipiell immer mit eingeschaltetem Freilauf fährt und damit noch nie Probleme hatte.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste