Nimbus

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Nimbus

Beitragvon PeterG » 9. Dezember 2014 10:23

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem großvolumigen Vorkriegs-Moped.

Nun ist mir die dänische Nimbus mit 750 ccm ist Visier geraten.
Die gibts ja auch mit z.B. 46er Baujahr und Vorkriegstechnik..
Dazu soll die Ersatzteilversorgung gut sein und das Moped relativ solide und alltagstauglich

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon biebsch666 » 9. Dezember 2014 10:46

Kuck mal hier .
Vielleicht hilft`s.

Gruss vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 10. Dezember 2014 09:27

biebsch666 hat geschrieben:Kuck mal hier .
Vielleicht hilft`s.

Gruss vom Biebsch


Ja, das ist ein Einstieg, Danke.
Nun weiß ich ja, wen ich fragen kann :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon schrauberschorsch » 10. Dezember 2014 10:07

Peter,
wen Du vielleicht auch noch fragen könntest, ist Matze vom Oldtimercafe Hartmannshain im Vogelsberg/Hessen (einfach mal googlen). Wenn ich mich recht erinnere hat, er mehrere Nimbus besessen/restauriert bzw. besitzt sie noch. Da Du ja auch eine Moto Guzzi hast, könnte vielleicht auch interessant sein, dass dort schon mehrfach Jahrestreffen des Moto Guzzi Faclon/Aerone- Clubs stattgefunden haben...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 11. Dezember 2014 15:57

schrauberschorsch hat geschrieben:Peter,
wen Du vielleicht auch noch fragen könntest, ist Matze vom Oldtimercafe Hartmannshain im Vogelsberg/Hessen (einfach mal googlen). Wenn ich mich recht erinnere hat, er mehrere Nimbus besessen/restauriert bzw. besitzt sie noch. Da Du ja auch eine Moto Guzzi hast, könnte vielleicht auch interessant sein, dass dort schon mehrfach Jahrestreffen des Moto Guzzi Faclon/Aerone- Clubs stattgefunden haben...


Schöne Adresse,- ich bin einmal dagewesen. Ist etwas weiter von mir weg ;-)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon Luc´s » 11. Dezember 2014 15:59

frag mal Frank (flotter dreier) der besitzt son Panzer...
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 30

Re: Nimbus

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Dezember 2014 17:13

PeterG hat geschrieben:
Schöne Adresse,- ich bin einmal dagewesen. Ist etwas weiter von mir weg ;-)


Ja, sehe ich auch so. Schade, dass er im Winter nicht mehr offen hat. Am Ofen in der Holzstube neben der alten NSU bei gediegener Musik war es immer schön gemütlich. War ich im Winter da und lag Schnee waren fast nur Gespannfahrer da, da nicht wenige mit MZ-Gespannen. Vielleicht waren es welche aus dem Forum... :nixweiss:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Nimbus

Beitragvon MZ-Pfleger » 11. Dezember 2014 18:04

PeterG hat geschrieben:Ich bin schon lange auf der Suche nach einem großvolumigen Vorkriegs-Moped.

Nun ist mir die dänische Nimbus mit 750 ccm ist Visier geraten.
Die gibts ja auch mit z.B. 46er Baujahr und Vorkriegstechnik..
Dazu soll die Ersatzteilversorgung gut sein und das Moped relativ solide und alltagstauglich

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielleicht solltest du noch mal beschreiben welche Anforderungen du an ein altes Motorrad stellst.
Sie fährt für ihre Bremsen zu flott und ist für die damalige Zeit schon recht unkomfortabel.
Das ist noch ein Motorrad aus der Äre um 1930. Spätestens ab Ende 1930 war sie gnadenlos veraltet.
So muss man dann auch mit ihr im modernen Straßenverkehr umgehen und auf ein wenig Rücksicht anderer hoffen.
Für den Unterhalt und Reparaturen sind 4 Zylinder auch nicht zu unterschätzen.
Die Community ist zum Glück sehr gut organisiert und reagiert gut auf Bedarf. Nimmt die Organisation der Ersatzteilfertigung z.B. Kardangetriebe auch schonmal selbst in die Hand.
Wenn man sich nicht unsterblich verliebt hat und einem sowieso alles egal ist, dann muss man nur wissen was man damit will und ob es das erfüllen kann.
Ich hatte alle meine modernen Motorräder abgestoßen und neben ein paar Oldimotorrädern, die rein für Treffen geeignet sind ,suchte ich noch eine schnelle Oldimaschine zum Rumtouren am Wochenende. Die Nimbus konnte dem Anspruch dann doch nicht so gerecht werden.
LG Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Nimbus

Beitragvon TS-Willi » 11. Dezember 2014 18:09

Schau doch mal auf einem Treffen vorbei. Nimbusfahrer sind nette Menschen :-)

http://www.nimbus-motorrad.de/?IG_Nimbus

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Nimbus

Beitragvon Luzie » 11. Dezember 2014 18:32

TS-Willi hat geschrieben: ... Nimbusfahrer sind nette Menschen :-) ...
bei denen die ich kenne stimmt diese aussage sogar :lach:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Nimbus

Beitragvon schrauberschorsch » 12. Dezember 2014 22:46

MZ-Pfleger hat geschrieben:Vielleicht solltest du noch mal beschreiben welche Anforderungen du an ein altes Motorrad stellst.
Sie fährt für ihre Bremsen zu flott und ist für die damalige Zeit schon recht unkomfortabel.
Das ist noch ein Motorrad aus der Äre um 1930. Spätestens ab Ende 1930 war sie gnadenlos veraltet.
So muss man dann auch mit ihr im modernen Straßenverkehr umgehen und auf ein wenig Rücksicht anderer hoffen.
Für den Unterhalt und Reparaturen sind 4 Zylinder auch nicht zu unterschätzen.
Die Community ist zum Glück sehr gut organisiert und reagiert gut auf Bedarf. Nimmt die Organisation der Ersatzteilfertigung z.B. Kardangetriebe auch schonmal selbst in die Hand.
Wenn man sich nicht unsterblich verliebt hat und einem sowieso alles egal ist, dann muss man nur wissen was man damit will und ob es das erfüllen kann.
Ich hatte alle meine modernen Motorräder abgestoßen und neben ein paar Oldimotorrädern, die rein für Treffen geeignet sind ,suchte ich noch eine schnelle Oldimaschine zum Rumtouren am Wochenende. Die Nimbus konnte dem Anspruch dann doch nicht so gerecht werden.
LG Tino


So schlecht können die Maschinen nicht gewesen sein. Jedenfalls muss eine Nimbus hart im Nehmen sein, sonst hätte das dänische Militär nicht eine große Stückzahl der Maschinen abgenommen. Schon daraus erklärt sich, dass einen Nimbus für zügige Fortbewegung eher ungeeignet ist. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass eine gut gemachte Nimbus alltagstauglich ist.

Dass sich eine Vorkriegsmaschine sich deutlich anders als ein heutiges Motorrad fährt, man im heutigen Strassenverkehr eher als Verkehrsbehinderung wahrgenommen wird, ist nicht neu. Peters Entscheidung finde ich aber trotzdem :top: .

Das schreibt einer, der selbst jahrelang Quickly im Alltag gefahren ist (Vmax 40 km/h ohne Gegenwind, aber mit Heimweh). Bereut habe ich keinen Kilometer.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Nimbus

Beitragvon Schumi1 » 12. Dezember 2014 23:02

Ich kenne da eine Nimbus und ihren Fahrer, die beiden brauchten ganz sicher nicht auf die Rücksicht anderer hoffen. :)
Der Frank :wink: war jedenfalls sehr zügig mit seiner Nimbus unterwegs.
Und dabei ist er sicher selbst kein Leichtgewicht.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Nimbus

Beitragvon TS-Willi » 13. Dezember 2014 11:38

MZ-Pfleger hat geschrieben: Spätestens ab Ende 1930 war sie gnadenlos veraltet.

Ja die oben liegende Nockenwelle, angetrieben von einer Königswelle, welche gleichzeitig den Lichtmaschinenanker trägt, die Bauzeit bis 1959 und die Anzahl der weiterhin lauffähigen Maschinen entblößt das gnadenlos veraltete Konzept. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Nimbus

Beitragvon Luzie » 13. Dezember 2014 11:50

schrauberschorsch hat geschrieben: ... So schlecht können die Maschinen nicht gewesen sein. Jedenfalls muss eine Nimbus hart im Nehmen sein, sonst hätte das dänische Militär nicht eine große Stückzahl der Maschinen abgenommen. ...


auch die post und politi hatten diese maschinen ABER das lag auch daran das erstmal im eigenen land produziertes gekauft und nicht das ausland unterstuetzt wurde :!: :!: :!:

Offtopic:
das franzøsische militær hat mz gekauft und die bw kaufte yamaha :stupid:


ein glueck das die mz-motoræder noch nicht total veraltet sind 8)

Nimbus ist eine gute wahl, auch wenn ich hier im heimatland noch keine mit solch einer krawalltuete wie eine gewisse in brandenburch erlebt habe.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 15. Dezember 2014 09:56

Ich danke Euch schonmal für Eure Einschätzungen und guten Tips!
Daß ich bei einem Vorkriegs-Moped mit Einschränkungen im Straßenverkehr rechnen darf, ist mir klar.
Aber grade hier bei uns im dünn besiedelten Nordwesten sind auch die Autofahrer eher rücksichtsvoll, wenn sie mal von anachronistischen Fahrzeugen eingebremst werden. Das habe ich mit meinem MZ-Gespann und auf den verschiedenen Vespen immer wieder erfahren dürfen. Und die Autobahn ist mit dem alten Geraffel für mich eh keine Option.

Die Nimbus bietet Vorkriegstechnik bis weit in die Nachkriegszeit und glänzt doch mit technischen Besonderheiten.
Das find ich toll. Und es gibt noch viele,- das hält die Preise in Grenzen.
Nun ist mir hier grade im Oldenburger Raum eine durch die Lappen gegangen :-(
Die anderen Angebote stehen so weit weg...- Vielleicht ist es das Beste direkt nach Dänemark zu fahren.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon flotter 3er » 15. Dezember 2014 18:42

PeterG hat geschrieben: Vielleicht ist es das Beste direkt nach Dänemark zu fahren.


Von dir aus? Die absolut sinnvollste Idee. Ansonsten telefonieren wir die Tage mal, Nummer gebe ich dir per PN.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nimbus

Beitragvon TS-Willi » 15. Dezember 2014 19:57

Zuletzt geändert von TS-Willi am 15. Dezember 2014 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Nimbus

Beitragvon Luzie » 15. Dezember 2014 20:09

Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Nimbus

Beitragvon olic75 » 16. Dezember 2014 08:04

TS-Willi hat geschrieben:
MZ-Pfleger hat geschrieben: Spätestens ab Ende 1930 war sie gnadenlos veraltet.

Ja die oben liegende Nockenwelle, angetrieben von einer Königswelle, welche gleichzeitig den Lichtmaschinenanker trägt, die Bauzeit bis 1959 und die Anzahl der weiterhin lauffähigen Maschinen entblößt das gnadenlos veraltete Konzept. :-)

Als Ex-Nimbus-Eigner kann ich sagen, daß die Köniswelle bei der Nimbus nicht angedacht war für die Erzielung von sportlichen Ambitionen des Motors.Wie auch die oben liegende Nockenwelle.
Das macht die unterdimensionierte Kurbelwellenlagerung nämlich nicht mit und ist auch nicht hintunebar.
Die Königswelle ist bei der Nimbus eher das Mittel der Wahl für einen wartungsarmen Nockenwellenantrieb.
Wobei die Kombination aus Lima und Königswelle auch nicht gerade das Drehzahlpotential der Königswelle erhöhte und diese Lima-KöWe-Kombination ja auch nicht ganz unkritisch ist in der Haltbarkeit. Es gibt sinnvollere Orte für eine leicht zugängliche und reparaturfreundliche Lima.
Ein paar nette und fortschrittliche Ideen sind schon in der Nimbus zu finden, aber im Gesamtkonzept galt sie irgendwann ab den 1940ern als sehr ausgereift, um es mal positiv zu formulieren.
Das ausgereifte und langlebige war als alltägliche Gebrauchs- und Behördenmaschine auch ihre Trumpfkarte. Sportlichere Leistungen sogar mit weit weniger Hubraum und besserem Fahrwerk konnten andere besser. Nur,die hielten dann vielleicht nicht so lange. :mrgreen:
Gruß OliC!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 49

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 16. Dezember 2014 10:04

flotter 3er hat geschrieben:..... Ansonsten telefonieren wir die Tage mal, Nummer gebe ich dir per PN.

Sehr gerne :ja:


Luzie hat geschrieben:http://www.guloggratis.dk/transport/mot ... /?q=nimbus
med venlig hilsen fra Fyn :mrgreen:

TS-Willi hat geschrieben:http://www.dba.dk/motorcykler-og-tilbeh ... iswildcard
med venlig hilsen
fra sydslesvig

Danke, Danke :-) Zu meinem Glück spricht ja der ein oder andere Däne auch etwas Englisch :oops:


olic75 hat geschrieben:Die Königswelle ist bei der Nimbus eher das Mittel der Wahl für einen wartungsarmen Nockenwellenantrieb.
...
Das ausgereifte und langlebige war als alltägliche Gebrauchs- und Behördenmaschine auch ihre Trumpfkarte. Sportlichere Leistungen sogar mit weit weniger Hubraum und besserem Fahrwerk konnten andere besser. Nur,die hielten dann vielleicht nicht so lange. :mrgreen:
Gruß OliC!

Für sportlich gibt es bestimmt bessere Mopeds :ja:
Aber faszinierend ist das Motorkonzept schon. Und wenn es zudem noch hält und das Fahrwerk halbwegs funktioniert (Telegabel (!)...
Nun,- ich bin gewillt es zu versuchen 8)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon flotter 3er » 16. Dezember 2014 10:32

Schumi1 hat geschrieben:Ich kenne da eine Nimbus und ihren Fahrer, die beiden brauchten ganz sicher nicht auf die Rücksicht anderer hoffen. :)
Der Frank :wink: war jedenfalls sehr zügig mit seiner Nimbus unterwegs.
Und dabei ist er sicher selbst kein Leichtgewicht.

Gruß Schumi.


;D ;D

Nur drei Gänge und richtig schön Dampf von unten raus. Ab 25kmh ist der Dritte drin, der Rest wird nur noch über Gas geregelt... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nimbus

Beitragvon jot » 16. Dezember 2014 11:21

moin,

ich finde auch, du solltest in dk suchen, die jungs dort sind freundlich und können englisch. ich bin sehr gern dort unterwegs Mopeds kaufen, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Nimbus

Beitragvon Daniel Düsentrieb » 13. Januar 2015 17:31

Viele Grüße,

Daniel

Fuhrpark: .
Daniel Düsentrieb

 
Beiträge: 652
Themen: 26
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 21:34

Re: Nimbus

Beitragvon flotter 3er » 13. Januar 2015 20:35

ETZ-Daniel hat geschrieben:Nimbus


Dafür das da noch einmal mind. 2 große Scheine in den Motor fließen dürften, deutlich zu teuer.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nimbus

Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2015 20:41

Ist euch mal aufgefallen, wie aufrecht so eine Nimbus dasitzt und wie keck die nach vorne guckt? Ungefähr wie der hier:

:arrow: http://www.namibia-info.net/images/stor ... epard2.jpg :mrgreen:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Nimbus

Beitragvon flotter 3er » 13. Januar 2015 20:45

Lorchen hat geschrieben:Ist euch mal aufgefallen, wie aufrecht so eine Nimbus dasitzt und wie keck die nach vorne guckt? Ungefähr wie der hier:

:arrow: http://www.namibia-info.net/images/stor ... epard2.jpg :mrgreen:


Klar ist mir das aufgefallen... ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 14. Januar 2015 11:32

Lorchen hat geschrieben:Ist euch mal aufgefallen, wie aufrecht so eine Nimbus dasitzt und wie keck die nach vorne guckt? Ungefähr wie der hier:

:arrow: http://www.namibia-info.net/images/stor ... epard2.jpg :mrgreen:


Schöner Vergleich :lol:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 26. Januar 2015 15:55

So, nachdem ich nun die zweite Nimbus probegesessen habe, muß ich leider Feststellen:
Für meine 1,90m ist das Moped zu klein...selbst mit Sattelerhöhung. :cry:

Danke Euch allen für die guten Räte,- ich werd mich wohl nach einer anderen alten Dame umgucken und habe mir zunächst die hier gekauft:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon Ysengrin » 26. Januar 2015 15:57

Und da passt Du mit Deinen 1,90 besser drauf?! BEWEISFOTO BITTE! :biggrin:


Na wird sich schon was angemessenes finden. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 26. Januar 2015 16:55

Ysengrin hat geschrieben:Und da passt Du mit Deinen 1,90 besser drauf?! BEWEISFOTO BITTE! :biggrin:



:rofl: :irre:
Nee,- so ein Modell hilft mir meistens, den ersten Kauf-Impuls in den Griff zu kriegen. vor allem, wenn es nicht ganz leicht zu jagen war..
Und wenn das nicht klappt, dann weiß ich,- ich muß sie unbedingt haben :robinhood: :biggrin:

Ysengrin hat geschrieben:Na wird sich schon was angemessenes finden. :ja:


ich hoffe doch... :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon Gespann Willi » 26. Januar 2015 17:02

Ich fand die garnicht so schlimm vom Sitzen her,
und ich bin auch 192.
Ansonsten halt nee Böhmerland
Da ist genug Platz drauf :D

B3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Nimbus

Beitragvon Hartmut Mz » 26. Januar 2015 18:21

Und das auch noch für 3 Passagiere!
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


Bild
Mitglied Nr. 049 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2
Triumph Bonneville 1977 und Bonneville 1972
Diverse Velosolex und Motobecane
Hartmut Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2014 07:54
Wohnort: Mainz
Alter: 68

Re: Nimbus

Beitragvon flotter 3er » 26. Januar 2015 20:42

Gespann Willi hat geschrieben:Ich fand die garnicht so schlimm vom Sitzen her,
und ich bin auch 192.
Ansonsten halt nee Böhmerland
Da ist genug Platz drauf :D

B3.jpg


Trotzdem auch da relativ geringe Sitzhöhe. Mein 3 Sitzer hat genauso viel Platz, aber bessere Sitzhöhe... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 16. Februar 2015 11:12

Meistens kommt es dann doch ganz anders :mrgreen:
Viel Hubraum bei angemessener Sitzhöhe haben mich zu folgender Lösung verführt
(Kein Oldtimer :( aber geil!) 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PeterG am 17. Februar 2015 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon ETZChris » 16. Februar 2015 11:15

Geiles Gerät! Sowohl Zugfahrzeug als auch gezogenes Fahrzeug 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 16. Februar 2015 11:19

Danke, die Zugmaschine ist leider nicht meine :oops:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon ETZChris » 16. Februar 2015 11:34

;)

Ich hab mich bei einem Treffen letztens mal über die Quota aufklären lassen und was Guzzi alles feines falsch gemacht hat. War echt informativ das ganze. Die betrachtete Quota war mittlerweile nur noch wenig original im Bereich Motor 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 16. Februar 2015 12:17

Da bin ich ja jetzt gespannt :)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon Gespann Willi » 16. Februar 2015 12:26

Du musst aber zwischen 1 und 2 Serie unterscheiden
Sieht nach 2 Serie aus
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 16. Februar 2015 12:54

Der Rahmen ist der Nummer nach aus der Serie, die immer brechen. Ist aber nicht gebrochen.
Krieg ich ja vielleicht noch hin :-)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon Gespann Willi » 16. Februar 2015 13:27

Na da drücke ich dir die Daumen
das das nicht passiert.
Ich bin immer gerne die 1000er Quota
von den Kunden gefahren :mrgreen:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Nimbus

Beitragvon flotter 3er » 16. Februar 2015 17:45

PeterG hat geschrieben:Meistens kommt es dann doch ganz anders :mrgreen:
Viel Hubraum bei angemessener Sitzhöhe haben mich zu folgender Lösung verführt
(Kein Oldtimer :( aber geil!) 8)



Ne Guzzi.... ;D Ich bin kein bisschen überrascht - warum wohl.... :gruebel: :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 16. Februar 2015 19:50

Gespann Willi hat geschrieben:Na da drücke ich dir die Daumen
das das nicht passiert.


Danke :biggrin:

flotter 3er hat geschrieben:Ne Guzzi.... ;D Ich bin kein bisschen überrascht - warum wohl.... :gruebel: :mrgreen:


wie jetzt? :wink:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon Luzie » 16. Februar 2015 20:45

ein traum :love: ein umbau von MAX wære mein traum :hearts: :smilingplanet:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Nimbus

Beitragvon MZ Kurt » 16. Februar 2015 21:07

Moin,
zeig doch mal die andere Seite was da für ein Brüllrohr dran ist.Nicht das ich die immer nur hören muss!
Viel Spaß damit!!!
Gruß
MZ Kurt

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: Nimbus

Beitragvon PeterG » 23. März 2015 12:09

Ich hab hier mal zum Spaß den Größenvergleich Nimbus-Quota in Bezug auf die Sitzhöhe gezogen.
Hoffentlich kann man kann es gut erkennen :wink:

-Die Nimbus ist ein echter Lowrider!

Und ich bin echt glücklich mit der Sitzhöhe der Quota. Vielleicht lass ich die Sitzbank noch ein bischen aufpolstern :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus ist jetzt Quota

Beitragvon PeterG » 16. November 2016 08:40

Der Vollständigkeit halber: So sieht sie jetzt aus :inlove:

hoffentlich ist bald wieder goldener Herbst :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Nimbus

Beitragvon alexander » 20. Mai 2022 12:02

lag noch auf der platte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Nimbus

Beitragvon Indianerfahrrad » 20. Mai 2022 21:59

Als ES 250/2-Fahrer ist das auch genau mein Schönheitsideal. :biggrin:
Bin in letzter Zeit echt am Grübeln ...

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste