Güllepumpenfred

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Morris Mouse » 19. November 2015 17:37

Hatte 20 Jahre die CX500 Eurosport und bin locker über 100.000km mit dem Teil gefahren. Ein wenig Pflege und das funzt schon. Ventilspiel einstellen, Vergaser synchronisieren und Ölwechsel.
Alles wird GUT!

Fuhrpark: ETZ, 4-Takt 250, 850 4-Takt. Weiße Dose. Und diverse Fahrräder.
Morris Mouse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 179
Themen: 7
Bilder: 20
Registriert: 21. Juni 2012 20:16
Wohnort: 68xxx Mannheim, wo der Neckar in den Rhein mündet.
Alter: 65
Skype: mx-morris

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 19. November 2015 17:47

Wenn sie nur schon da wäre...die anderen werden kucken.
:P

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon trabimotorrad » 19. November 2015 18:08

Von den Rädern mal abgesehen, sieht dieser Güllen-Soft-Chopper eigentlich richtig gut aus. Und da diese Teile inzwischen wirklich einen legendären Ruf, was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit anbetrifft, haben, 50 PS durchaus genug sein können, hast Du da durchaus was Ordentliches an Lang gezogen. Hab ich mir auch schon oft überlegt, aber ich habe dann doch zur völligen optischen Umweltverschmutzung entschieden :oops: :lach: :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon ollipa » 19. November 2015 20:33

Glückwunsch zur Güllepumpe. Ich hatte selbst in den 80er Jahren einige Jahre eine CX 500 C und bin die absolut ohne jegliche Reparaturen viele viele Km gefahren. Ok, über das Aussehen der Güllepumpe kann man sicher trefflich streiten; aber das tut man auch z.B. über die BMW K-Modelle. Ich fand die immer klasse und ein Moped muss ja nicht auf den ersten Blick schön sein.
SPOILER:
geht manchen bei der MZ ES 250/2 ja auch so :oops: :biggrin:
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1883
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon der garst » 19. November 2015 23:02

Die Sitzbank ist ja arg abgepolstert....Dürfte recht unbequem sein.
Und die, wenn ich das richtig erkenne, Brasilianischen Metzeler Holzreifen unbedingt gegen Bridgestone BT45 tauschen. Die Metzeler haben null Nasshaftung.
Hat meine Freundin mal böse aus der Kolonne getragen. Reifen waren ein Jahr alt.

Generell bin ich ein Fan der Cx. Sehr durchdacht, dankbar und langlebig konstruiert.
Zwei drei Schwachpunkte ausgemerzt hat man daran viel Freude für wenig Geld.
Ausserdem ist der Klang schön kernig.
Zuletzt geändert von Lausi am 13. März 2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 20. November 2015 05:59

ollipa hat geschrieben: und ein Moped muss ja nicht auf den ersten Blick schön sein.
SPOILER:
geht manchen bei der MZ ES 250/2 ja auch so :oops: :biggrin:


Stimmt, das ist alles Geschmackssache.

Die Sitzbank seh ich auch nicht als Problem, so bleibt das sicher nicht. Ebenso kommen mir beim Anblick des Rücklictes und der ollen Blinker andere Gedanken.....aber ich muss sie ja erst mal nach Plauen bekommen. Ansonsten ist mir schon klar, dass das ein Joungtimer ist, mit den üblichen Risiken. Aber was tut Mann nicht alles, um schmutzige -Finger zu haben :lach:
Danke euch für eure Tipps.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 22. November 2015 09:43

Bilderchen...
CX1.JPG

CX8.jpg

CX7.jpg

CX4.jpg

CX11.jpg


8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Nordlicht » 22. November 2015 09:46

naja... :shock: :stumm: :stumm: :hallo:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon TS-Jens » 22. November 2015 09:48

Mein Beileid :pale: :wimmer:

Aber trotzdem viel Spaß damit!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 22. November 2015 09:52

Danke, alter Dampfplauderer :hallo:
Notfalls stehen hier ja auch Mz´s...alles gut



8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon trabimotorrad » 22. November 2015 09:54

Ich denke, Du solltest den Drehzahlmesser dringend zum "Doktor" bringen. Das gerissene Glas ist zwar unschön und es kann auch Feuchtigkeit eindringen, aber das fehlende Schräubchen am Zifferblatt, das kann unter Umständen in der inneren Mechanik des Drehzahlmessers ganz "lustige" Effekte erzeugen...
(Vielleicht liegt es auch nur im Gehäuse, aber man weiß ja nie...)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 22. November 2015 09:55

Achim, ich bin dran...Kleinanzeigen.....

Übrigens, wenn du wieder mal ein Mopped brauchst...

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon TS-Jens » 22. November 2015 09:59

Spitz hat geschrieben:Danke, alter Dampfplauderer :hallo:


Wenigstens keinen Dünnschiss. Von daher überlese ich das mal...Da ich hoffe dass du es nicht als Beleidigung meinst (Als die ich es auffassen würde!)
Zuletzt geändert von TS-Jens am 22. November 2015 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon trabimotorrad » 22. November 2015 10:00

Da mein Mariannchen gerade dabei ist, den "Lebensberechtigungsschein" endlich zu erwerben, ist die Möglichkeit um 100% gestiegen, das wir auf Dein Angebot zurückkommen müssen :wink: und schön abgepolstert, also ideal für so "Hühnen" mit 1,56Meter Gesamthöhe ist das Pümpchen ja :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon daniman » 22. November 2015 10:01

Und nicht vergessen: Passend zum Rücklicht. :runningdog:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 22. November 2015 10:14

Hallo Ts- Jens,

online und dann auch noch gegenüber mir fremden Personen würde ich niemals beleidigend auftreten. Es war natü scherzhaft gemeint und ich glaube, dass du das schnallst.
Wenn mir was nicht passt, nutze ich Pn´s.
Das ist eine Grundeinstellung, die man hat oder eben nicht. Es ist wie mit dem Helm ab in der Tanke, ich nehme ihn ab.

prost :bia:

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon TS-Jens » 22. November 2015 10:41

Dann hatte ich die richtige Grundvermutung ;)

:bia: :kaffe:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Koponny » 22. November 2015 20:28

Beleuchtung, Lenker und Sitzbank tauschen und schon gehts doch optisch. So wie sie jetzt ist, naja, eigenwillig :mrgreen:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Egon Damm » 22. November 2015 21:03

erstmal Glückwunsch an Spitz. Mit etwas Pflege hast du ein absolut zuverlässiges Zweirad erworben.
Ist eben von der Optik her nicht der Brüller, besser allemal was Heute so an Neufahrzeugen angeboten wird.
Aber da haste nichts falsch gemacht. Dir und mir gefällt das. Ich hätte sogar noch den Mut ein Topcaise
und zwei Seitenkoffer a. 45 Liter drann zu schrauben.

Wenn es meine währe, wurde ich den Lenker tauschen. Für mich ist die Stellung der Handgriffe nicht optimal.
Aber wenn mein Freund mit seiner Pumpe kommt, mache ich immer eine Probefahrt von mindestens 30 - 40
Minuten.

@ Achim

ja geil. Für deine Liebste in Sachen Sitzhöhe optimal. Wenn sie den Schein hat, lifte sie drauf. Sieht schwer aus
und ist sie auch, die Pumpe. Macht aber Laune damit zu fahren.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 27. Dezember 2015 17:41

.....morgen hol ich sie........... yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 31. Januar 2016 19:59

Nu isse da!

So eine Pumpe ist mit 32 Jahren schon recht überraschend. Naja, eigentlich nicht.
RechteSeite.jpg

Meine CX 500 C ist EZ 1982 und ich bin der siebente Besitzer - hihi. Die letzte Treiberin hat sie leider nur gefahren...
bis sie nicht mehr ging. Mit der Unterstützung eines sehr versierten Motorradschrauber habe ich aber so langsam alles im Griff.
Fehler waren ein versiffter rechter Gaser, negatives Ventilspiel, eine tote Bremsanlage und paar Schrammen aus einem
rechtsseitigen Sturzschaden. Ok, das sind Kampfspuren, die gehören dazu.
Wir haben:
- eine neue Batterie eingebaut
- die hintere Bremse zerlegt, gereinigt und wieder gangbar eingebaut
- die vordere Bremserei kpl. zerlegt, gereinigt und mit einer neuen Stahlflex eingebaut
GaserRechts.jpg

- beide Vergaser gereinigt, justiert und syncro.
- beide Gaserflansche getauscht
- Ventile eingestellt
- Ölwechsel und Schmierdienst
- Kerzenwechsel
- HU neu 1/ 2016

Was folgt:
- Sitzbankumbau
Sitzblech1.jpg

Sitzblech2.jpg

Gestern habe ich die Sitzbank runtergeschraubt und wollte sie nur neu beziehen. Eh, die ist aber sowas von tot, der Schaum ist platt,
war aber eh mit einem Cuttermesser versaut. die Grundplatte 4x gerissen und ziemlich verrostet.
Ich habe sie zerlegt, schweiße sie jetzt um, hinten ca minus 8 cm, wobei ich die Kantenbleche wieder einfügen will, um die Spikes
zum Befestigen des Bezuges zu erhalten. Danach wird sie gepulvert, da kenn ich jemand, der jemand kennt.....

Komisch, ist alles wie bei meinen Mz. Das Alter, die Teileversorgg, der Gammel. Und irgendwann ist sie mit überschaubarem
Aufwand/Eigenleistung wieder schön. :P

Der Motor hat einen manuellen Kettenspanner, da muss ich auch noch dran drehen. Ich habe aber ein tolles Handbuch als PDF mit zusätzlichen Ergänzungen eines CXler....natürlich aus dem CX- Forum. Netter Club, ähnlich wie hier im Mz- Team.

Gruß 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon der garst » 2. Februar 2016 20:38

Aber Achtung; Sitzbank Länge für zwei Personen mindestens 60 cm bei Haltebügel, 65 mit Lederriemen in der Mitte. Anderenfalls könnte ein kleinkicher Graukittel mal darauf bestehen das die Zahl der Sitzplätze in den Papieren umgetragen wird....

Aber das ist wie gesagt immer vom Graukittel abhängig.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Kosmonaut » 2. Februar 2016 20:53

Aus welchem Grund wird das Modell denn "Güllepumpe" genannt? Wegen der hässlichen Optik?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon ollipa » 2. Februar 2016 21:13

Kosmonaut hat geschrieben:Aus welchem Grund wird das Modell denn "Güllepumpe" genannt? Wegen der hässlichen Optik?


Deswegen KLICK
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1883
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Kosmonaut » 2. Februar 2016 22:18

ollipa hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:Aus welchem Grund wird das Modell denn "Güllepumpe" genannt? Wegen der hässlichen Optik?


Deswegen KLICK


:idea: Aha, des "Brösels langer Arm" also ... :lach:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon bigger1102 » 3. Februar 2016 11:01

Ich hatte eine custom Gülle zum Café Racer gebaut. Das war ein schickes Bike mit gutem Sound für wenig Geld.
Benny

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon hias2000 » 3. Februar 2016 15:24

Nur mal so von wegen Optik. Leser der "Custombike" kennen vielleicht diese CX, die der Designer Sacha Lakic angefertigt hat. Hässlich ist anders:-) Muss man aber auch bauen können...

Bild

Wens interessiert:
http://www.lakic.com/en/projects/cafe-r ... -cx500-gts

Fuhrpark: Simson S51B, MZ ETZ 250
hias2000

 
Beiträge: 63
Themen: 14
Registriert: 26. Juni 2014 14:14
Wohnort: Reutte
Alter: 39

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon bigger1102 » 3. Februar 2016 23:10

Google ist voll mit geilen Güllepumpen. Ich hab mich da auch inspirieren lassen. Die gezeigte ist ja mal richtig edel! Aber auch mit weniger Aufwand geht da was. Ich hab mit Umbau und TÜV inclusive Motorrad so 1500 gezahlt.

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon TS-Jens » 4. Februar 2016 07:53

Vom Motor abgesehen ist da ja nix mehr Güllepumpe, darum sieht das auch gut aus :versteck:

Und wenn man den jetzt noch gegen einen schönen tauscht sieht die sogar so richtig geil aus! :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon rockebilly » 4. Februar 2016 13:26

Spätestens wenn man 2 mal die Zündung aus dem Motor ausgebaut hat verflucht man die Güllepumpe.

Und das sagt ein Hondafan.

Ein ordentlicher NTV Motor rein dann taucht das was^^

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon bigger1102 » 4. Februar 2016 15:58

Ich hatte bei meiner auch die Lima kaputt.

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 15:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 46

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon der garst » 4. Februar 2016 18:10

Also ich weiss nicht, n langer Nachmittag reicht mir für Lima, Wapudichtung und Steuerkette.... Da gibt es schlimmere Motoren....Aber freilich auch wesentlich schrauberfreundlichere.
Deswegen würde ich aber nicht diese Konstruktion schlecht reden. Da steckt ne Menge Knoffhoff drin.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon daniman » 4. Februar 2016 18:32

Der CX Motor ist deutlich schneller aus- und wieder eingebaut als z.B. das ganze Brimborium eines Plastikeimers ab- und wieder angeschraubt ist, nur um bei selbigen einen normalen Kundendienst mit Ventilspieleinstellung durchzuführen.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 7. Februar 2016 20:20

Heute bin ich meine ersten 10km CX gefahren. Das Ding ist sowas von easy, total ruhiges Fahrverhalten, echt entspannend.
Die Sonne gab ihr Bestes, die Straßen waren leer (Faschingsumzug in Plauen) und kalt war es auch nicht wirklich.
Aus der Bucht habe ich dazu noch eine Scheibe mit ABE gefischt und eine Notsitzbank, da ich ja die andere zerlegt habe.
Dieses Sofa hier ist aber auch nicht wirklich schön und schon mit Steinband geflickt, die wird später überholt.
Lach, alles stilecht achtziger Look :ja:

CX500CmitScheibe.jpg


Eine schöne kleine Runde, freu.

8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Es-ler » 8. Februar 2016 07:14

Ich hatte in den Jahren 83-85 auch mal eine, aber kein Chopper, war ganz gut zu fahren. Mit den 50 PS hatte sie einen satten Durchzug. War sehr zuverlässig, nur das Fahrwerk war nicht so der Hit, in den Kurven hat sie immer das Flattern angefangen.

Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 8. Februar 2016 09:33

Schönes Teil.
Jetzt bitte kein "Projekt" raus machen, mit Motivation zerlegen, Teile für dick Kohle kaufen, die Lust verlieren und in Teilen verkaufen.
So fahren und freuen.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Harlekin » 8. Februar 2016 10:47

Für kaputte zubringen Gibt es ja den ignitech Satz. Einbau dauert 10 Minuten und man konnte sogar die Zündung anpassen.
Habe ich schon verbaut und war begeistert.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 28. März 2016 11:57

Ja Harlekin,
das kommt als nächstes.

Gestern (Ostersonntag) bin ich mit Kumpelz eine 114km- Tour gefahren. So bei 5500 U/min hat die Pumpe dann gestottert. Nach Frage im CX- Forum und der lieben Googelei kann ich die Igni einbauen und gut. Als Notlösung habe ich erst mal den Tipp probiert, die Elektrodenabstände der Zünfunker auf 0,4mm zu verringern. Und siehe da, die CX rennt wie neu. Damit habe ich noch bissl Zeit zum sparen und dann hole ich mir die Ignitech´s.

Ansonsten bleibt die CX wie sie ist. Ich tausche noch den sturzbedingt verbogenen Lenker, er fühlt sich so irgendwie komisch an. Aber das ist nicht teuer, alles gut.

8)
Zuletzt geändert von Spitz am 28. März 2016 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Gespann Willi » 28. März 2016 12:45

So CX Fans
Aus vergangenen Tagen 80er
Die leicht Umgebaute CX/C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 28. März 2016 15:48

Hallo Willi,
danke für das Foto aber geht das Bild auch größer?

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon conti » 28. März 2016 16:41

Hallo, ich habe 1980 auf ner CX meinen Führerschein gemacht, ausgerechnet am Prüfungstaqg wollte sie nicht und ich sollte zur Prüfung ne 185er nehmen , dass hat mich so geärgert ...da hab ich mit der CX solange rumgemacht bis sie endlich lief und ich die Prüfung mit "meiner..." CX machen konnte.
Später war das mein erstes "größeres ..."Motorrad.... Motor klasse ,Fahrwerk...Sch... da hätte man mit Kegelrollenlenkopflager, Konidämper u.s.w noch etwas machen müßen...meine ist in einer Leitplanke in der Röhn verendet. Anfängerfehler,jung und dumm ...ich habs überlebt mit ein paar Schrammen :oops:
...viel Spaß
(...ne alte 75/5 BMW kam danach und da war das Fahrwerk trotz Alter und Trommelbremsen echt besser... hab sie heute noch :flehan:

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Gespann Willi » 28. März 2016 17:16

Spitz hat geschrieben:Hallo Willi,
danke für das Foto aber geht das Bild auch größer?
8)


sobald der Mainzer Nils mein Scanner an den Rechner
angeschlossen hat,kann ich das machen :mrgreen:
Das ist halt ein Foto vom Foto mit dem Handy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Gespann Willi » 7. April 2016 13:08

Etwas Besser CX500C mit Pferdesattel und Fellbezogenen Tank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon samasaphan » 7. April 2016 14:24

Gespann Willi hat geschrieben:Etwas Besser CX500C mit Pferdesattel und Fellbezogenen Tank


gefällt mir sehr gut !! ;D

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon conti » 7. April 2016 14:36

...na, Willi ...Pferdesattel !!!, Fell am Tank!!! ... du warst als Bub zu Fasching bestimmt immer Cowboy...und hast Bonanza geschaut... :stumm:

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Gespann Willi » 7. April 2016 15:11

Horst,das war von meinem Kumpel
der auch das Gelbe R25/2 Gespann gefahren ist
Ich hatte die daneben stehende GT185 mit Dynastarter :mrgreen:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon ankavik » 7. April 2016 16:23

Und hier noch eine interessante Interpretation des Themas:
Classicdriver

Ist als Umbaubasis im Moment ziemlich schwer angesagt...... :roll:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 59

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Spitz » 10. April 2016 15:22

Halllo Gemeinde,
noch paar Worte zum Zündkram der CX 500.

Als ich endlich wettermäßig mal Gas geben konnte, stellten sich über 5000 Touren diverse Fehlzündungen heraus und das Möp kam nicht in höhere Drehzahlen. Auf Google und im CX- Forum erhielt ich dann diverse Antworten zu "DER" üblichen CX- Krankheit. Zusammenfassend will ich euch hiermit einmal die Mail weitergeben, die mir die Zusammenhänge verdeutlichte.

KOPIE:
Moin,
nach Deiner Beschreibung würde ich auch auf den "Klassiker" tippen- die Zündversorgungsspulen (von Laien im Forum oft fälschlicherweise als "Impulsgeberspulen" bezeichnet) sind am Sterben.Der Effekt, der dem Stottern im Bereich von 5500- 6500 U/min zugrunde liegt ist der, daß bei den fraglichen Spulen im Laufe der Zeit durch Erwärmung/ Abkühlung und chemische Prozesse im Betrieb der Isolier- Lack altert und es aufgrund der relativ hohen Spannung zu Durchschlägen zwischen den einzelnen Windungen der Spulen kommt. Dadurch verringert sich im Lauf der Zeit die Leistung der Spulen, die dann für die Zündung nicht mehr genügend Zündenergie erzeugt. In bestimmten Drehzahlbereichen ist es noch ausreichend, in Anderen nicht mehr, da der Zündleistungsbedarf nicht linear , sondern u.A. lastabhängig ist. Deshalb kann man bei z.B. 6000U/min gemütlich cruisen, beim Beschleunigen beginnen aber die Aussetzer.
Der weitere zeitliche Schadensverlauf läßt sich nicht voraussagen, plötzliche Totalausfälle während der Fahrt oder nach kurzem Halt habe ich auch schon selbst erlebt.
Abhilfe schafft die "IGNITECH DC- CDI P2", die nicht auf die besagten Versorgungsspulen angewiesen ist, sondern über das 12V- Bordnetz versorgt wird.
Zu beziehen bei ignitech.cz für 153€ + 5€ für den passenden Kabelsatz + 10€ Versand.
Oder bei mir für 130€ all inclusive, da ich als langjähriger Sammelbesteller in der höchste Rabattstufe bin. Lieferung sofort möglich.



Somit kann man sich in vielen Fällen ersparen, den Motor rauszureißen.
Ich habe seit Freitag die Igni eingebaut und bin schwer begeistert. Erstens passt alles plug and play unter die Sitzbank. Das Steuergerät ist bereits programmiert, hat aber sogar einen Pc- Stecker zum Rumspielen...wer´s kann. Der Einbau dauert max 15 min und es muss nix gebohrt werden. Die extra 12V+ Versorgg erfolgt lustigerweise, indem man einen Dauerplusstecker zum hinteren Bremslichtschalter löst und das neue Kabel einfach zwischenklemmt. Alle Stecker sind Note 1 vorbereitet. Tolle Arbeit, echt Spitze.
Ja, und die Zündung zündet jetzt ordentlich, kein Stottern, keine Fehlzdgen, kein Leistungsverlust.

IgniEinbau.jpg


Freu mich, gleich brause ich noch ne Runde.

Schönen Sonntach, Gruß Spitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon PeterG » 10. April 2016 16:30

Das ist ja eine gute Lösung! Gab's früher nicht. ;-(

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Güllepumpenfred

Beitragvon Mr.Zylinder » 12. Januar 2017 20:00

kurzes Update:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 44

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste