Niva als winterauto ?

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 28. Oktober 2015 16:37

Feuereisen hat geschrieben:Der echte Niva hat aber original gar keinen Kuhfänger... :roll:


Doch doch, hat er. Zumindest wenn man ihn mitbestellt hat. Was möglich war, bei Lada selbst.
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon holger999 » 28. Oktober 2015 16:51

...aber nicht mehr heute Zulassung damit möglich.
und mit dem Chevrolet Verschnitt hat feuereisen recht :wink:

hat auch in Deutschland keine Zulassung...

höchstens irgendwelche Einzelabnahmen möglich...

Gruß
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Feuereisen » 28. Oktober 2015 16:56

TS-Jens hat geschrieben:Doch doch, hat er. Zumindest wenn man ihn mitbestellt hat. Was möglich war, bei Lada selbst.

Aber ein optional erhältliches Zubehörteil sollte wohl nicht als Hürde für die Neuwagenzulassung im Wege stehen...
Und um mal Korinthen zu kacken... die frühen Nivas habe ich mit Rammschutzbügel noch in keinem Prospekt gesehen.. ;D

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Andreas » 28. Oktober 2015 17:23

Feuereisen hat geschrieben:Und insgeheim kann man nur hoffen das diese GM Scheiße keiner kauft....


Na hier bei uns eh nicht. Betrifft höchstens die GUS-Staaten und damit schließt sich der Kreis.

:lol:
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Maik80 » 28. Oktober 2015 18:30

Alfred hat geschrieben:Starre Kuhfänger sind auch als Zubehör heute nicht mehr gesetzeskonform, d.h. ohne Zulassung. Zumindestens in D und für Kfz, die nicht den Nutzfahrzeugen zuzuordnen sind.

Deswegen heisst das Teil ja auch "Lampenträger". 8)

Ergo:

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 29. Oktober 2015 09:26

holger999 hat geschrieben:...aber nicht mehr heute Zulassung damit möglich.

Gruß
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Ich hab trotzdem den originalen Lada Bügel an meinem "M" dran. Legal? Illegal? Scheißegal!
Bei mir heißt er seit der denkwürdigen Begegnung auf dem Weg nach Korsika aber "Rehklopper" (pvomr's Wortschöpfung :biggthumpup: ) und hat damit seine Berechtigung bewiesen!
Mit irgendeinem Standard-Plastikauto wäre die Urlaubsfahrt an der Stelle vorbeigewesen!

Ist der, der auf dem Bild zu sehen ist. Das war im Urlaub, nachdem wir das Reh weggeholzt haben. Und was sieht man davon? Richtig, nichts :mrgreen:

Bild

Feuereisen hat geschrieben:Aber ein optional erhältliches Zubehörteil sollte wohl nicht als Hürde für die Neuwagenzulassung im Wege stehen...
Und um mal Korinthen zu kacken... die frühen Nivas habe ich mit Rammschutzbügel noch in keinem Prospekt gesehen.. ;D


Den Bügel kann man in der Form ja auch gar nicht mehr bestellen, hier sieht man ihn auch, das ist noch ein 1600er (also vor 1995): Niva Prospekt
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon holger999 » 29. Oktober 2015 09:39

das Risiko bleibt trotzdem... bei einem Fußgängerunfall... die Reaktion der gegnerischen Versicherung...

aber:

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Enz-Zett » 29. Oktober 2015 09:45

Alfred hat geschrieben:Starre Kuhfänger sind auch als Zubehör heute nicht mehr gesetzeskonform, d.h. ohne Zulassung. Zumindestens in D und für Kfz, die nicht den Nutzfahrzeugen zuzuordnen sind.

:lach: Und? Was sind Geländewagen nach der EU-Fahrzeugdefinition?
Das ist doch der einzige Grund, warum die überhaupt noch als Neuwagen verkauft werden dürfen. Weil sie als Geländewagen irgend eine Nutzfahrzeugnische nutzen. Als "normale PKW" hätten sie schon seit Jahren keine Chance mehr auf Neuzulassung.

Und, ja, solchen Hirnfurz wie Cayenne mit Rammbügel vorne dran (mir doch egal, ob das Kuhfänger, Rehklopper, Lampenhalter, Donnerbalken oder wie auch immer aussieht - wobei Donnerbalken am besten passen würde für das Sche***szeugs) hab ich schon mehrfach gesehen. Da ist jeder Serien-Niva, -LR oder -G zärtlicher zu Fußgängern auf der Fahrbahn.
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 29. Oktober 2015 10:05

holger999 hat geschrieben:das Risiko bleibt trotzdem... bei einem Fußgängerunfall... die Reaktion der gegnerischen Versicherung...

aber:

Jeder ist seines "Glückes" Schmied

Gruß
Holger


Wenn man sich an alle Gesetze dieses Driss-Staates halten wollte könnte man sich am besten gleich umbringen.
Ich wage auch zu behaupten dass mindestens jede 2te MZ hier im Forum nicht 100% Gesetzeskonform ist :lach: Prüfe deine mal, Wetten man kann was finden? Und wenn es nur eine größere Hauptdüse im Vergaser ist durch die deine ABE faktisch erloschen ist :wink:
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon holger999 » 29. Oktober 2015 17:27

moin Jens,

ich fahre sicherlich auch manches...anders...
bin kein Engel.

Bei einem eventuellen Unfall, hab ich trotzt knapp 80.000 km JÄHRLICH und das seit meinem 18.Lebensjahr...
glücklicherweise noch nicht gehabt ( Weder verschuldet noch unverschuldet ),
wird das jeweilige Detail nicht offensichtlich :wink:

Jedoch ein massiver Kuhfänger oder wie das Ding heißen soll, den kann keiner übersehen.

Damit einen Fußgänger (der vielleicht bei rot über die Straße geht) auf die Hörner nehmen,
NEIN danke... für das was dann kommt.
Im Rechtsschutz sind viele und es ist ein gefundenes Fressen für RA oder Versicherung.

Nee, DAS Risiko ist MIR zu hoch.

Trotzdem, jeder wie er will. Ist ja nur MEINE Meinung. :ja:

Wobei ich die Front vom NIVA auch schöner finde, aber auch das ist Geschmacksache :lach:

Gruß
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon autocar » 29. Oktober 2015 17:40

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Maik80 » 29. Oktober 2015 17:50

Ist zwar sicherlich Plastik, aber das facelift steht ihm.

:oops:
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon holger999 » 29. Oktober 2015 17:59

es gibt beide...
der Urban ist mehr für die "feine Stadt" gedacht...

den ursprünglichen NIVA ( eben Taiga...werde ich aber nicht sagen! )
gibt es weiter mit bekannter Optik.

http://www.allrader.de/der-einzig-echte-lada-niva/
https://youtu.be/IUHRJKlEDdw

Gruß
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon knut » 29. Oktober 2015 18:17

holger999 hat geschrieben:das Risiko bleibt trotzdem... bei einem Fußgängerunfall... die Reaktion der gegnerischen Versicherung...

aber:

Jeder ist seines "Glückes" Schmied

Gruß
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ich fahre seit 25 jahren Nivas - fussgänger habe ich noch nie erlegt :roll:
so lange opel/gm an lada beteiligt war , durften keine 5 türer nach D importiert werden (der frontera sollte ja verkauft werden) - jetzt rollt die suv-welle und mist , nach 40 jahren kaufen immer noch leute diese karre , statt ordnungsgemäss einen mocca oder q3 -also muss er von der strasse verschwinden ! so ein dodge ram ist nämlich absolut ungefährlich für fussgänger , aber der niva ist eine gefahr für jedermann !!! :roll:
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Andreas » 29. Oktober 2015 20:19

Naja knut, es geht ja nicht darum, ob Du einen erlegt hast.
Terroristen habe ich auch noch nie gesehen, es soll aber tatsächlich welche geben. So sagt man.

;-)

Ich weiß, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.....
Und ich denke, so ein aktueller Dogde Ram bietet vielleicht doch die eine oder andere höhere passive Sicherheit für Fußgänger und Insassen. Obwohl man dies beim ersten Blick vermutlich nicht denken/glauben mag.
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ETZChris » 29. Oktober 2015 22:20

Richtig, auch ein Grund, warum der G auch in 20 Jahren noch gebaut werden wird. MB hat eben nicht wie Lada und Landrover versäumt, dass Dingen immer aktuell zu halten.
Gruß
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Klaus P. » 29. Oktober 2015 23:18

Naja, ist jetzt so, als wenn du eine Keramikverblendung mit einer Amalgamfüllung vergleichen wolltest.

Gruß Klaus

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2015 07:09

Bedingt. Denn der G wird im Gegensatz zu Niva und Defender eben nicht eingestellt, obwohl er auch schon auch schon 37 Jahre auf dem Buckel hat.
Gruß
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon dressel07407 » 30. Oktober 2015 08:06

jetzt muss ich mich als stiller Leser von diesem Thread einschalten...

Denn meiner Meinung nach, hinkt der Vergleich schon ein wenig :box: ... den preislich liegen zwischen Taiga und G heute etwa 80T€. Ich denke mit der Differenz kann man sein eigenes Autofahrer-Dasein ein Niva erhalten und in gewissen zeitlichen Abständen immer wieder einen neuen Niva kaufen....
Aber eben alles Geschmackssache und EIGNE persönliche Erfahrungen...

Gruß Flo
Zuletzt geändert von dressel07407 am 9. November 2015 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2015 08:26

keine Frage, aber es ging dabei nicht um Preise sondern um Karosserieformen und Fußgängerschutz bei Geländewagen.
Und da sind Niva, Defender und G nunmal in einer Klasse angesiedelt bzw. werden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Das hab ich mir nicht ausgedacht!
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Maik80 » 30. Oktober 2015 08:30

Trotzdem hingt der vergleich. :-)
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2015 08:46

Wenn, dann: der Vergleich "hickt" nicht, er "hingt" nicht, er "hinkt"!

:roll:

Macht doch, was ihr wollt. Der G ist dennoch die geilere Karre! Und es wird ihn in 20 Jahren noch geben! Und zwar als Neuwagen hier in EU. Den Niva wirds dann vllt. auch noch geben, aber eben in EU nicht mehr zulassungsfähig.
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Enz-Zett » 30. Oktober 2015 09:14

Chris wurde / wird beim G was an der Struktur der Karosserie weiterentwickelt oder aktuell gehalten? Meines Wissens nicht. Dass der weiter gebaut und verkauft werden darf, hat was mit fleißiger Lobbyarbeit und Gesetzesnischen ausnutzen zu tun. Da hat vermutlich auch die Bundeswehr ihren Anteil.
Dennoch sind die Tage des G gezählt. Die voraussichtliche Restbauzeit wird nur noch in einzelnen Jahren hochgezählt.
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2015 09:39

Enz-Zett hat geschrieben:Die voraussichtliche Restbauzeit wird nur noch in einzelnen Jahren hochgezählt.


Das hat man vor 10-15 Jahren auch schon, von daher seh ich das optimistisch ;)
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 30. Oktober 2015 10:12

Andreas hat geschrieben:Naja knut, es geht ja nicht darum, ob Du einen erlegt hast.
Terroristen habe ich auch noch nie gesehen, es soll aber tatsächlich welche geben. So sagt man.

;-)

Ich weiß, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.....
Und ich denke, so ein aktueller Dogde Ram bietet vielleicht doch die eine oder andere höhere passive Sicherheit für Fußgänger und Insassen. Obwohl man dies beim ersten Blick vermutlich nicht denken/glauben mag.


Für Insassen ja, für Fußgänger nicht. Stoßfänger etc. sind je nach Modell nach wie vor aus Metall, und die Motorhaubenkante ist je nach Modell ziemlich auf Kopfhöhe ;)
Da die Hillbilly-Kutsche aber nicht offiziell hier verkauft wird und alle die hier sind mehr oder minder Einzelzulassungen -noch dazu als LKW- sind spielt das auch nicht die große Rolle.



Zur G-Disskussion gibts nichts zu sagen, außer dass man bei einem derart hochpreisigen Auto mit hoher Gewinnspanne als Hersteller eben auch die Möglichkeit und die Veranlassung hat das Ding am laufen zu halten und die aktuellen Forderungen einzuhalten. Warum sollte Lada sich über sowas Gedanken machen? Deutschland und die EU sind für die ein klitzekleiner Nischenmarkt.

Ach ja, weil ich da mangels Interesse nicht auf dem laufenden bin: Gibts überhaupt noch richtige Gelände-G ala "Wolf"? Also ohne 275er Schluffen, Luxusausstattung und Hightech zu kaufen? Wenn ja: Anteil der G Produktion? 3%?
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2015 10:49

Ja, es gibt noch eine Variante für Behörden und Militär.
Aber als Wolf gibt es ihn nicht mehr. Da wurde er von anderen Fahrzeugen, die teilweise aber auf dem G basieren, abgelöst.
Gruß
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon autocar » 30. Oktober 2015 17:31

Ich G gefahrt. Teuer teile und verbraucht ist 20-25l. Und auch er, der rostet :evil:

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Richy » 30. Oktober 2015 19:50

TS-Jens hat geschrieben:Für Insassen ja, für Fußgänger nicht. Stoßfänger etc. sind je nach Modell nach wie vor aus Metall, und die Motorhaubenkante ist je nach Modell ziemlich auf Kopfhöhe ;)
Da die Hillbilly-Kutsche aber nicht offiziell hier verkauft wird und alle die hier sind mehr oder minder Einzelzulassungen -noch dazu als LKW- sind spielt das auch nicht die große Rolle.

Genau das ist der Punkt. Für den Fußgänger sind SUVs und Geländewagen neben LKWs das Schlimmste, was einen so treffen kann. Und als Motorradfahrer kann ich der aktuellen SUV-Seuche erst recht nix abgewinnen: keine Chance, drüberzurollen, sondern man klatscht sauber rein. Ein Bullenfänger an einem der seltenen Nivas macht da gegenüber tausenden SUVs einfach keinen Unterschied mehr.

So ein Niva hat Exotencharakter, damit achten die Fußgänger mehr auf ihn -> mehr Aufmerksamkeit -> weniger Unfälle. :biggrin:
(wobei, bei den heutigen Smartphone-Zombies)...
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Luzie » 30. Oktober 2015 20:28

Richy hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben: ...
(wobei, bei den heutigen Smartphone-Zombies)...
:arrow: genau aber da ist ein bullenfænger gut fuer die motorhaube :D
Hilsen fra Danmark

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Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon kradmelder_hh » 6. November 2015 12:40

Sooooo...zurück zum Thema und zur Info :


ich habe mir den Niva angeschafft. es gab einen Gebrauchten 6 Strassen weiter quasi smile ca 30000 km runter, kein Gelände, (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Vorbesitzerin das teil nicht mit geländegang die ganze zeit gefahren ist. aber Ersatzgetriebe sind im Hause Lada nicht soooo teuer. )

Das Fahrzeug hat einen Gastank verbaut, der auch funktioniert, ausserdem Sitzheitung und, Achtung Luxuxalarm !, ein elektrisches Falt/Schiebedach von Webasto. Freude
Rost bis auf 2 kleine Punkte am unterboden und innen an den Ecken in der Heckklappe wenig bis nichts.
Ich schmiere ihn demnächst ab und werde ihn komplett mit Öl und Fluitfilm einsauen.

Die Entscheidung fiel unter anderem wegen einer 50% Preisreduktion im Vergeleich zum Neuwagen. Wobei er keine Standheizung hat, die ich ursprünglich wollte. er steht aber in einer Tiefgarage. von daher werden die sibirischen Temperaturen für die Hamburg ja berühmt ist dem Wagen und seiner reduzierten Schmierung beim Start des Motors wenig anhaben können.

Nächste Woche erfolgt die Ummeldung und ich halte Euch auf dem laufenden, wenn dies gewünscht ist.

Die Mopeds stehen ja alles warm und trocken, nur die MZ wird bewegt bei diesen Bedingungen ....


achja...Farbe grün...passend am Weltmännertag und Hubertustag gekauft :biggrin: :yau:

Gruss
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon holger999 » 6. November 2015 12:50

moin, moin Kradmelder!

meinen Glückwunsch! zu Deiner mannhaften Entscheidung :wink:

melde Dich mal mit den Bildern... und im Lada Forum:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2674985

DA wird Dir immer geholfen :ja:

beste Grüße nach Hamburg und allzeit gute, mit Freude, Fahrt.

Gruß
Holger :gut: :gut: :gut:

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Svidhurr » 8. November 2015 19:26

Na, :fotos: wollen wir hier aber auch sehen :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 9. November 2015 07:52

Glückwunsch!

Alle Infos die du suchst findest du unter www.niva-technik.de, im Wiki und im Forum.
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ETZChris » 27. November 2015 12:34

der Niva für die Hippster kommt
http://www.welt.de/motor/article1493306 ... ellen.html

wurde ja weiter ob schon benannt...
Gruß
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ultra80sw » 28. November 2015 05:57

Müsste ich nicht so viele Km schruppen , würde ich ihn sofort kaufen.Ist besser ausgestattet als mein einser Golf.Hat alles drin was man braucht und mehr als 100 fahre ich eh selten.
Gruss,Mig

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Luzie » 28. November 2015 13:27

ultra80sw hat geschrieben: ... würde ich ihn sofort kaufen. ...
wenn da nicht das wörtchen "würde" wäre 8) this is made my dag :rofl:

ultra80sw hat geschrieben: ... Ist besser ausgestattet als mein einser Golf. ...
da ist auch nicht schwer :roll:
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon autocar » 21. August 2016 21:12


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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Alb82 » 14. März 2017 13:59

Hallo,
Ich würde diesen Faden hier gern mal mißbrauchen, um meinerseits mal ein paar Fragen zum Niva zu stellen.
Meine Freundin findet den Niva unheimlich schick. Mir gefällt er auch ganz gut. Ich hatte nix dagegen, den auf dem Hof stehen zu haben.
Nun zu meiner Frage:
Ist das ein Auto für eine Frau, um damit zur Arbeit und zum einkaufen zu fahren, oder ist das quatsch?
Teuer ist er ja nicht, gebraucht bekommt man ihn hier in der Gegend für 4000 - 5000 Euro. Allerdings hat er ja nix von dem, was man heutzutage an Sicherheitsausstattung gewohnt ist. Besonders wirtschaftlich scheint er ja auch nicht gerade zu sein.
Grüße,
Albrecht.

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon pierrej » 14. März 2017 14:19

Servus, ich wollte mir 2015 einen neuen NIVA (TAIGA) kaufen und hab eine Probefahrt beim Händler gemacht, danach war der Traum vorbei. Er ist durchaus auch von einer zierlichen Frau zu fahren, das sollte kein Problem sein. Aber: Wirtschaftlich ist was anderes, im Stadtverkehr säuft er typisch russisch :lach:, er ist laut und sehr träge. Auf der anderen seite ist er aber sehr übersichtlich und bestimmt robust.
Macht eine Probefahrt, erkundigt euch nach den realen Verbräuchen und überlegt ob ihr euch das antun wollt. Ich finde die Kiste voll geil aber als einziges Auto für täglich 35Km einfach zur Arbeit war mir der Verbrauch zu hoch. Und der Händler war sehr ehrlich, hat mir abgeraten mit den Worten "damit wirst du auf Dauer nicht glücklich"

Gruß Pierre
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 14. März 2017 15:01

Ich weiß nicht warum immer alle sagen er würde saufen? Für einen permanent Allradler von 1,3t sind diese 8-9 Liter völlig OK!

Träge ist auch wieder Definitionssache, klar dass er nix für die immer größer werdende "Es wird Grün -> Ich tret voll aufs Pedal, und zwar auch wenns keinen Sinn macht weil 100m weiter die nächste Ampel steht!" Fraktion ist. Für den Normalfahrer ist das völlig ausreichend, aber früher reichte den Leuten ja auch ein Kadett mit 60 PS...

Wenn du einen für deine Frau willst: Such einen M ab 2010. Da hat er zumindest schonmal Servolenkung und das komfortabler abgestimmte Fahrwerk. Die neueren ab 2012 haben auch ABS.
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon pierrej » 14. März 2017 16:35

TS-Jens hat geschrieben:Ich weiß nicht warum immer alle sagen er würde saufen? Für einen permanent Allradler von 1,3t sind diese 8-9 Liter völlig OK! Träge ist auch wieder Definitionssache...


Richtig, Definitionssache. Und meine persönliche Definition bei meiner Fahrweise bedeutet das der Lada säuft und für mich zu träge ist. Ich habe auch absolut kein Interesse mein fahrverhalten in Richtung "langsamer / ruhiger" umzustellen. Ein Verbrauch von 8-9 Liter ist für dieses Auto ok, nur bei mir würde das sicher nicht reichen.
Deshalb: Probefahrt machen, das eigene Fahrverhalten abschätzen und sich dahingehend nach den Verbräuchen erkundigen.
Zum Thema Träge hier mein Eindruck: von 0-80 Kmh wie ein Kleinwagen, absolut ok. von 80-100 Kmh ziemlich zäh, da hatte er was zu tun, von 100-... war inakzeptabel. Für mich absolut nicht ausreichend. Die Fahrleistungen sind für die Motorleistung und den permanent Allrad angemessen aber nicht für mich persönlich. :( Schade eigentlich weil die Karre einfach genial ist.

Gruß Pierre
Zuletzt geändert von pierrej am 16. März 2017 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Alb82 » 14. März 2017 19:39

Danke für die Antworten.
Ein M ist sicher ein ganzes Stück teuerer. Probefahrt ist sicher eine gute Idee. Ich habe jetzt eine Anzeige für einen Fünftürer entdeckt. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... sharesheet

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon holger999 » 14. März 2017 20:22

moin,

also in der Stadt beim beschleunigen geht der NIVA sehr gut, da er kurz übersetzt ist.
Tempo 120km/h als max. fahren...
Verbrauch 9-10 Liter auch in der Stadt.
Die neueren haben Servolenkung, die älteren eine Leichtlauflenkung, die geht im Stand etwas schwerer.

Achte bei dem NIVA auf nachträgliche, ordentliche Versiegelung und ab 4000 Euro abwärts...nichts Gutes...
km sind kein Thema, Motor ist unverwüstlich.

Auf keinen Fall einen ehemaligen Jagtwagen kaufen..oder einen, der Doppelpferdetransporter dran hatte.

Einen neueren ab M Modell zu finden ist schwieriger...aber lohnenswerter.

Wobei wenn es geht: ich rate zu einem ganz Neuen..ab 9500 Euro.
In der Relation zu den Gebrauchtpreisen sicher lohnenswerter.

Auf jeden Fall eine Probefahrt:
entweder sofort kaufen und viel Fahrfreude erhalten - oder man ist nicht der Richtige Kunde dafür.

Gruß
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon etz-251-Gespann » 14. März 2017 20:45

Da ich ein Waldauto gesucht habe war natürlich der Niva in der engeren Auswahl. Also in den Ostharz zum Ladahändler (nur Lada)gefahren und eine Proberunde gedreht, mein Zwerg war begeistert-ich nicht.
Warum? Die Heizung laut wie ein Staubsauger (Stufe 1), die Türen schepperten beim zumachen wie ein Blechspind und der 2. Gang ging nicht rein (bin 2x stehen geblieben).Nun kommt mir nicht mit keine Ahnung zum schalten, vom tschechoslowakischen 8x8 bis zur russischen Kettentechnik habe ich schon so ziemlich alles bewegt.
Fazit:die Kiste ist geil hat aber nicht meinem Anforderungen entsprochen. Es ist ein Dacia Duster geworden.

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 15. März 2017 08:04

pierrej hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich weiß nicht warum immer alle sagen er würde saufen? Für einen permanent Allradler von 1,3t sind diese 8-9 Liter völlig OK! Träge ist auch wieder Definitionssache...


Richtig, Definitionssache. Und meine persönliche Definition bei meiner Fahrweise bedeutet das der Lada säuft und für michzu träge ist. Ich habe auch absolut kein Interesse mein fahrverhalten in Richtung "langsamer / ruhiger" umzustellen.


Was ist es dann geworden? Ein silberner oder schwarzer Kombi mit dem stärksten verfügbaren Turbodiesel? Linke-Spur-Abo und Dauervorfahrt gleich mit geordert?
Nur Spaß ;D :tongue:

pierrej hat geschrieben:Zum Thema Träge hier mein Eindruck: von 0-80 Kmh wie ein Kleinwagen, absolut ok. von 80-100 Kmh ziemlich zäh, da hatte er was zu tun, von 100-... war inakzeptabel.

Das kann ich so einfach nicht bestätigen, ich finde er wird bei 110 sehr zäh, vorher gehts recht flott. Aber für die Autobahn war er ja auch nie gedacht :nixweiss:
Ein Fehler den viele machen: Bei 3000 1/min wird schon hochgeschaltet. Bringt nix, der ist kein Drehmomentwunder und braucht etwas Drehzahl.


Alb82 hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Ein M ist sicher ein ganzes Stück teuerer. Probefahrt ist sicher eine gute Idee. Ich habe jetzt eine Anzeige für einen Fünftürer entdeckt. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... sharesheet


5 Türer ist cool, das ist übrigens auch schon ein M bzw. ein Zwischenserie-M (Es gab eine Zeit lang Euro4 Nivas mit alten Innenverkleidungen aber schon den restlichen Veränderungen. Der Rest kam mit Euro5. Und jetzt sind wir schon bei M1, mit Euro6, ABS, Gleichlaufgelenkwellen statt Kardanwellen, Tagfahrlicht, Gurtwarner und haste nicht gesehen).

etz-251-Gespann hat geschrieben:Da ich ein Waldauto gesucht habe war natürlich der Niva in der engeren Auswahl. Also in den Ostharz zum Ladahändler (nur Lada)gefahren und eine Proberunde gedreht, mein Zwerg war begeistert-ich nicht.
Warum? Die Heizung laut wie ein Staubsauger (Stufe 1), die Türen schepperten beim zumachen wie ein Blechspind und der 2. Gang ging nicht rein (bin 2x stehen geblieben).Nun kommt mir nicht mit keine Ahnung zum schalten, vom tschechoslowakischen 8x8 bis zur russischen Kettentechnik habe ich schon so ziemlich alles bewegt.
Fazit:die Kiste ist geil hat aber nicht meinem Anforderungen entsprochen. Es ist ein Dacia Duster geworden.


2. Gang ist störrisch, beim einen mehr, beim anderen weniger. Das richtig störrische gibt sich aber nach 2-3000 Kilometern. Beim Vorführer wird das Problem wohl gewesen sein dass er noch recht neu war?! Man muss bedenken: Das Getriebe stammt aus den 1960er Jahren, da ist ein 5. Gang dazugekommen und das wars.

Das Gebläse ist recht laut, ja. Man kann einen anderen Lüftermotor einbauen, dann wirds ruhig (Hab ich im 2104).
Wenn du mit dem Duster auf deinen Waldwegen klarkommst ist doch klasse, dann wäre ein Niva auch zuviel Geländewagen gewesen. :wink:
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon pierrej » 15. März 2017 08:45

TS-Jens hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich weiß nicht warum immer alle sagen er würde saufen? Für einen permanent Allradler von 1,3t sind diese 8-9 Liter völlig OK! Träge ist auch wieder Definitionssache...


Richtig, Definitionssache. Und meine persönliche Definition bei meiner Fahrweise bedeutet das der Lada säuft und für michzu träge ist. Ich habe auch absolut kein Interesse mein fahrverhalten in Richtung "langsamer / ruhiger" umzustellen.


Was ist es dann geworden? Ein silberner oder schwarzer Kombi mit dem stärksten verfügbaren Turbodiesel? Linke-Spur-Abo und Dauervorfahrt gleich mit geordert?
Nur Spaß ;D :tongue:


Der Lada war eigentlich eine Trotzreaktion von mir, weil er mir gefällt und weil er wenig Elektronik hat. Der Opel Tigra TwinTop der ersetzt werden sollte ärgerte mich mit Elektronik Problemen die auch Opel selbst verzweifeln lies. Nun ist es ein Opel Cascada geworden, 1400ccm und 140 PS Benziner. Ich fahre halt zu gerne offen.

Gruß Pierre
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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon etz-251-Gespann » 15. März 2017 18:55

@TSjens, der Allrad-Duster wird meistens unterschätzt. Der erste Gang ist sehr kurz untersetzt, Lt. Bedienungsanleitung wird im Normalfall im 2.Gang angefahren (G+5 gab es früher schon mal).Den Allradantrieb kann man abschalten,als Automatik-Modus oder “sperren“ also die Kupplung im Hinterachsdifferential schließen.
Damit sind wir schon mal weiter wie viele Boulevard SUV.Und jetzt kommt was der Niva nicht hat, elektronische Sperren in der VA und Hinterachse und sinnvoll mit dem ESP vernetzt.Das kann ich abschalten der Bremseneingriff bleibt erhalten.
Beim Honda CRV zum Beispiel gibt es nur alles an (dann nimmt er gnadenlos Gas weg wenn man Schwung braucht) oder alles aus.
Der Grundgedanke ist meiner Meinung nach der Gleiche (mit 40 Jahren Abstand da zwischen) ein preiswertes Allradauto für die die es brauchen oder haben wollen.

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon holger999 » 15. März 2017 19:00

mit diesem "Datschia Pseudo SUV" kommst Du aber nicht mal halb so weit... wie mit einem NIVA.
Dem kann nur der Defender das Wasser reichen.

Fährst Du einen Datschia Duster... ist es schnell dunkel :jump: im Gelände :biggrin:

schau mal genug in youtube...

Gruß
Holger

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon etz-251-Gespann » 15. März 2017 19:40

Nun ja Holger schon mal Zappen-Duster gefahren?

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Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Lausi » 15. März 2017 20:13

Hallo zusammen,
leider bin ich weder den Lada Niva noch den Dacia Duster gefahren. Auf jeden Fall gibt es einen Sack voller (zuweilen sehr amüsanter) Videos auf Youtube:

Duster vs. Landrover Disovery
Niva vs Pajero vs UAZ offroad mud

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