Niva als winterauto ?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Sandmann » 15. März 2017 20:31

Lausi hat geschrieben:Hallo zusammen,
leider bin ich weder den Lada Niva noch den Dacia Duster gefahren. Auf jeden Fall gibt es einen Sack voller (zuweilen sehr amüsanter) Videos auf Youtube:

Duster vs. Landrover Disovery
Niva vs Pajero vs UAZ offroad mud

/Christian :mrgreen:


mit die kleine Duster :rofl:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 16. März 2017 08:04

pierrej hat geschrieben:Opel Cascada


Schönes Auto :ja:

etz-251-Gespann hat geschrieben:@TSjens, der Allrad-Duster wird meistens unterschätzt. Der erste Gang ist sehr kurz untersetzt, Lt. Bedienungsanleitung wird im Normalfall im 2.Gang angefahren (G+5 gab es früher schon mal).Den Allradantrieb kann man abschalten,als Automatik-Modus oder “sperren“ also die Kupplung im Hinterachsdifferential schließen.
Damit sind wir schon mal weiter wie viele Boulevard SUV.Und jetzt kommt was der Niva nicht hat, elektronische Sperren in der VA und Hinterachse und sinnvoll mit dem ESP vernetzt.Das kann ich abschalten der Bremseneingriff bleibt erhalten.
Beim Honda CRV zum Beispiel gibt es nur alles an (dann nimmt er gnadenlos Gas weg wenn man Schwung braucht) oder alles aus.
Der Grundgedanke ist meiner Meinung nach der Gleiche (mit 40 Jahren Abstand da zwischen) ein preiswertes Allradauto für die die es brauchen oder haben wollen.


Ich unterschätze den Duster nicht, sein Allradsystem ist halt für gelegentliche Ausritte ausreichend. Das ist ein gutes Auto, zweifellos.
Der Niva kanns aber von Hause aus im Gelände einfach besser, da beißt die Maus keinen Faden ab und da hilft auch keine elektronische Spielerei.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon guzzimk » 16. März 2017 10:34

holger999 hat geschrieben:mit diesem "Datschia Pseudo SUV" kommst Du aber nicht mal halb so weit... wie mit einem NIVA.
Dem kann nur der Defender das Wasser reichen.

Fährst Du einen Datschia Duster... ist es schnell dunkel :jump: im Gelände :biggrin:

schau mal genug in youtube...

Gruß
Holger


Also, ich war mal in den 90ern auf der IAA in Frankfurt, da gibts immer einen Geländeparcour wo man mit "Geländewagen" mitfahren kann.....Die hatten da eine schräge Wand aus Baumstämmen, die durfte aus Sicherheitsgründen nur der NIVA und der Landrover befahren alle anderen "Geländewagen" mussten diese Geländeprüfung meiden weil sie sonst umgestürzt, abgekippt oder abgerutscht sind. In den Jahren danach gabe es diese Prüfung nicht mehr.......das fand ich schon vom zusehen sehr eindrucksvoll und hat mich SEHR für den NIVA eingenommen...... :mrgreen: Fahre selber aber immer noch keinen.......

LG
Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Andreas » 16. März 2017 11:07

holger999 hat geschrieben:mit diesem "Datschia Pseudo SUV" kommst Du aber nicht mal halb so weit... wie mit einem NIVA.
Dem kann nur der Defender das Wasser reichen.


Wie oft nutzt man diesen Vorteil denn so im Autoleben. So auf hiesigen Straßen?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 16. März 2017 11:56

Andreas hat geschrieben:
holger999 hat geschrieben:mit diesem "Datschia Pseudo SUV" kommst Du aber nicht mal halb so weit... wie mit einem NIVA.
Dem kann nur der Defender das Wasser reichen.


Wie oft nutzt man diesen Vorteil denn so im Autoleben. So auf hiesigen Straßen?


Also ich hab das schon öfter genutzt. Hauptsächlich im Urlaub :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Andreas » 16. März 2017 12:04

Und da wäre der Duster oder was anderes Hochbeiniges mit Allrad verreckt?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Kosmonaut » 16. März 2017 12:09

... außerdem ist es Zeit nach einem Frühlingsfahrzeug zu suchen :versteck:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Alb82 » 16. März 2017 12:23

Kosmonaut hat geschrieben:... außerdem ist es Zeit nach einem Frühlingsfahrzeug zu suchen :versteck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51, TS 250/1
Alb82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 2
Registriert: 23. Oktober 2014 20:16
Wohnort: Cossebaude
Alter: 41

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 16. März 2017 12:57

Andreas hat geschrieben:Und da wäre der Duster oder was anderes Hochbeiniges mit Allrad verreckt?


Unter Umständen wäre er tatsächlich verreckt und nicht bloß vorher Steckengeblieben (was er sicherlich wäre). Seine Wattiefe hätte da wohl nicht ausgereicht.
Dazu kommen eventuelle Schäden am Fahrwerk. Der Niva ist auch in Sachen Fahrwerk robust ausgelegt, mit einer Starrachse an Rohrlenkern hinten und gusseisernen Lenkern vorne. Der Duster hat wie fast alle SUV rundherum Einzelradaufhängung bestehend aus spindeldürren Blechpresslenkern wie bei normalen Straßen-PKW üblich.

Und was die meisten Leute nicht sehen/wissen: Allrad ist längst nicht gleich Allrad! Einen richtiges Geländewagenmäßiges Allradsystem hat ein SUV einfach nicht, zumindest keins das ich kenne :gruebel:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon ETZChris » 16. März 2017 13:18

Range/Land Rover.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Andreas » 16. März 2017 14:36

Ok, für ein "Spaß"auto kann ich das nachvollziehen. So ein paar Mal im Jahr. Aber die wenigsten von uns haben 365 Tage im Jahr Spaß. Förster vielleicht. Oder Jäger. Oder ein Almwirt. Oder Entdecker :D .
Aber für die ist das dann eher ein Arbeitsgerät wie für Dich der Schraubenschlüssel oder für mich der Rechner.
Hier ging es aber eigentlich doch um ein Winterauto, oder? Eins für jeden Tag, für St. Pauli, für die Stadt, für die Dinge, die man tagtäglich halt so erledigen muß. Und da sehe ich nicht wirklich gravierende Vorteile ggü. dem Duster oder was auch immer für ein Auto.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon holger999 » 16. März 2017 18:57

...zum Glück war ich nie ein Beamter :jump: :jump: :jump:

und habe meine Freude mit meinem Winterauto... dem LADA NIVA :gut:

wie auch mit meinen MZetten ... die man nicht braucht... und meinem URAL Gespann welches man nicht braucht...

zum Glück sind das MEINE und ich muss dafür nicht argumentieren :lach: :lach: :lach:

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Sandmann » 16. März 2017 19:11

Deshalb habe ich mir für den Winter einen Pajero bestellt. Aber der geht auch im Sommer, Urlaub, Stadt und mal etwas im Dreck oder so. :mrgreen:
Aber eigentlich muss er ziehen und das bis zu 3,5 Tonnen. Noch zwei Wochen :gespannt:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon TS-Jens » 16. März 2017 20:16

Andreas hat geschrieben:Ok, für ein "Spaß"auto kann ich das nachvollziehen. So ein paar Mal im Jahr. Aber die wenigsten von uns haben 365 Tage im Jahr Spaß. Förster vielleicht. Oder Jäger. Oder ein Almwirt. Oder Entdecker :D .
Aber für die ist das dann eher ein Arbeitsgerät wie für Dich der Schraubenschlüssel oder für mich der Rechner.
Hier ging es aber eigentlich doch um ein Winterauto, oder? Eins für jeden Tag, für St. Pauli, für die Stadt, für die Dinge, die man tagtäglich halt so erledigen muß. Und da sehe ich nicht wirklich gravierende Vorteile ggü. dem Duster oder was auch immer für ein Auto.


Und genau für den Spaß habe ich ihn, für nichts anderes. Obwohl er auch im Alltag ganz normal fährt. Der einzige wirkliche Vorteil in der Stadt: kurz und übersichtlich, damit ist einparken eine Wonne!
Und sein größter Vorteil gegenüber den anderen: Die sympathische Optik aus den 70ern :love:

" Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Autos aus Plastik!" :mrgreen:

Aber zum Duster noch, den find ich im prinzip wirklich gut. Super preis-leistung und so schlecht sieht er für ein neues auto auch nicht aus.
Zuletzt geändert von TS-Jens am 16. März 2017 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Niva als winterauto ?

Beitragvon Andreas » 16. März 2017 20:17

holger999 hat geschrieben:...zum Glück war ich nie ein Beamter :jump: :jump: :jump:



Ich hätte es echt nicht für möglich gehalten, aber wir haben tatsächlich eine Gemeinsamkeit :shock: .
Das macht mir Angst. :wimmer:

:tongue:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste