Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
TS-Jens hat geschrieben:
Die Methode vom docturbo würd ich gar nicht erst probieren, rausgeschmissene Zeit. Sorry.
docturbo hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:
Die Methode vom docturbo würd ich gar nicht erst probieren, rausgeschmissene Zeit. Sorry.
Ne halbe Stunde entgegen 5 Stunden?
Wenn er einen Kompressionsmesser hat, ist das die schnellste Diagnose
Also ich weiß nicht wieviel 16V GM Maschinen Du schon unter den Fingern hattest, aber bei mir waren es einige
Andernfalls geht sogar noch eine Schnelldiagnose via Endoskop durchs Kerzenloch.
Herzlichste Grüße
Doc
smartsurfer81 hat geschrieben:Leute.....bei klassik parts gibt es noch AT Motoren für.....
Jetzt kommts, für 990 Euro. Ja, einfach bei Ebay nach X20XEV suchen oder,
.....einfach mal anrufen und nach X20XEV fragen. Da brauchste auch keinen alten Motor abgeben.
der garst hat geschrieben:Der Omega 4 Zylinder lässt sich super beschrauben.
Zahnriemen ist z. BSP. in ner halben Stunde gewechselt.
Den Kopf hat man in ner Stunde runter. Alles ohne Hebebühne machbar.
Mein Tip.... nicht lange über-, sondern zer-legen und wenn die Ventile krumm sind, dann einfach n gebrauchen Zylinderkopf besorgt.
Davon gibt's reichlich.
Den würde ich in jedem Fall aber nochmal Planschleifen lassen.
Hab das ganze vor vier Jahren am Astra durch, aber da lässt es sich beschissen schrauben weil kein Platz.
smartsurfer81 hat geschrieben:Die untere Riemenscheibe der KW ist mit 6 Torxschrauben (M6) befestigt, geht Problemlos.
TS-Jens hat geschrieben:Klar, wenn ichs selbst machen würde wären wir uns schon einig, aber für jemanden ders machen lässt sind dann halt gut 100€ weg
trabimotorrad hat geschrieben:Nachdem das Netz voll mit günstigen alten Kisten ist, würde ich mir diese Arbeit nicht mehr antun - zumal es Winter ist. Unser Fiasko hat vor einem Jahr 750€ bei einem Händler gekostet und ist dieses Jahr ohne Mängel durch den TÜV - okay, ein Fiasko ist kleiner als ein Omega-Kombi, aber mein Mondi-Kombi hat auch blos 1200€ gekostet und inzwischen geht der bei mir ins dritte Jahr.
Alle meine Autos wissen aber: ein Defekt der über die 500€-Marke geht und sie stehen aufm Schrottplatz
smartsurfer81 hat geschrieben:Ansonsten ist nen Omega ein Fass ohne Boden. War schon so als die noch zum Vertragshändler kamen.
Buchsen, Lenkung ,Stabi, Dämpfer, Krümmer und dann kam auch irgendwann der Rost noch hinzu.
dr.blech hat geschrieben: Gibts von denen eigentlich noch rostfreie gute Exemplare?
Grüße, Simon
docturbo hat geschrieben:dr.blech hat geschrieben: Gibts von denen eigentlich noch rostfreie gute Exemplare?
Grüße, Simon
Ja, mein Onkel hat noch einen im Erstbesitz mit 68.000 km (Garagenwagen)
dr.blech hat geschrieben:
Da muss Mike Sanders rein um den zu erhalten!
dr.blech hat geschrieben:Na ob das für einen Opel reicht???
muffel hat geschrieben:
Ich glaube, ich habe mich im Prinzip entschieden, der Omega wird bleiben, u.U. werde noch etwas dazu lernen.
Uwe
der garst hat geschrieben: ... 90 Euro für Ventile.....dafür bekommt man n kompletten Zylinderkopf beim Verwerter ...
muffel hat geschrieben:der garst hat geschrieben: ... 90 Euro für Ventile.....dafür bekommt man n kompletten Zylinderkopf beim Verwerter ...
Jetzt nicht über meine blöde Frage lachen - stecken da die Ventile schon drin?
Dinge ohne Prozessor und Arbeitsspeicher sind mir halt suspekt ...
TS-Jens hat geschrieben:Sind sie. Allerdings in unbekanntem Zustand.
Ventile ausbauen, anschauen, neue Schaftdichtungen und neu einschleifen sind also trotzdem angesagt!
Maik80 hat geschrieben:Schwierig ist eher der zusammenbau.
Maik80 hat geschrieben:Zahnriemen einstellen
Maik80 hat geschrieben: neue zylinderkopfschrauben (dehnschrauben) die mit passenden nm über kreuz angezogen werden müssen.
Maik80 hat geschrieben: Und der ganze kleinkram abgaskrümmer
Maik80 hat geschrieben: kühlsyszem befüllen u entlüften.
muffel hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Zahnriemen einstellen
Sind das nicht nur irgendwelche Markierungen die man halt in die richtige Position bringen muss?
conti hat geschrieben:...dein MZ Zylinderkopfdeckel hat mit einem 4-Takterkopf recht wenig(nix...) zu tun .
werde ich tun und erstmal etwas lesen ehe ich die nächsten "qualifizierten" Fragen stelle ...conti hat geschrieben: kauf dir das Buch
Klaus P. hat geschrieben:Braucht die Omeganockenwelle keine Fixierung beim Auflegen des Zahnriemens ?
Um einen Zahn verdreht kann der Motor oft nicht mehr vernünftig laufen.
Gruß Klaus
muffel hat geschrieben:conti hat geschrieben:...dein MZ Zylinderkopfdeckel hat mit einem 4-Takterkopf recht wenig(nix...) zu tun .
Gut, verstandenwerde ich tun und erstmal etwas lesen ehe ich die nächsten "qualifizierten" Fragen stelle ...conti hat geschrieben: kauf dir das Buch
TS-Jens hat geschrieben: ... Wenn du einen Tag Zeit hast gucke ich mal ob ich das Buch noch habe, meine Eltern hatten ja auch mal einen Omega B und das passende Buch dazu
Öhm, kann gut sein das das Buch damals mit dem Ruhrpottdaimler zusammen den Besitzer gewechselt hat...TS-Jens hat geschrieben:
Wenn du einen Tag Zeit hast gucke ich mal ob ich das Buch noch habe, meine Eltern hatten ja auch mal einen Omega B und das passende Buch dazu
der garst hat geschrieben:Beim Omega gibt es das Arretierwerkzeug, aber man braucht es nicht da die Nockenwelle, auf den Punkt gedreht, stehen bleibt.
Zurück zu Andere Oldie-Interessen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste