Gleichstromlima Drehrichtung umkehren - gelöst

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Gleichstromlima Drehrichtung umkehren - gelöst

Beitragvon derwolf1303 » 22. Juni 2016 17:04

Hallo Gemeinde, ich habe ein Lima Problem. Es handelt sich um einen Deutz D30 Traktor, den habe ich eine Gleichstromlima 12V 90W vom Multicar spendiert. Geregelt wird mit nem Boschregler aus nem Käfer. Leider ist die Drehrichtung der Lima andersrum als der Motor dreht.
Wie kann ich das ändern?
Danke und Gruß Wolfram
Zuletzt geändert von derwolf1303 am 23. Juni 2016 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei
derwolf1303

 
Beiträge: 175
Themen: 8
Registriert: 23. Dezember 2011 20:57
Wohnort: Werder (Havel)
Alter: 46

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon tony-beloni » 22. Juni 2016 18:17

Da musst du leider in die Hardware eingreifen und die Enden der Erregerwicklung tauschen.
Beachte dabei bitte die Arbeitsweise des Reglers.
Das ist ja kein Mehraufwand, wenn du die Lima eh umpolst.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon eigel » 22. Juni 2016 19:05

Theoretisch müsste sie auch andersrum funktionieren.
Dann einfach die Abgänge verdrehen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon tony-beloni » 22. Juni 2016 19:23

@eigel: Ja theoretisch hast du recht. Es wäre ein leichtes die Bürstenanschlüsse zu tauschen, aber meist ist die kalte Bürste nicht isoliert und liegt auf Masse. Bei zwei isolierten Bürsten, was ich ehrlich gesagt nicht erwarte, würde ich diese Methode vorziehen.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon derwolf1303 » 22. Juni 2016 20:23

Umgelötet ist die Lima und ich habe auch den passenden DDR Regler drin, aber falsch herum dreht sie immer noch

Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei
derwolf1303

 
Beiträge: 175
Themen: 8
Registriert: 23. Dezember 2011 20:57
Wohnort: Werder (Havel)
Alter: 46

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon Egon Damm » 22. Juni 2016 22:03

auch falschrum tut es funktionieren.
Sowas lasse ich in einem Fachbetrieb gegen eine Spende von 20 € machen
und die Sache funktionuggelt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon motorang » 23. Juni 2016 04:46

Servus,
der Hertweck schreibt im "Kupferwurm", dass man die Polung per Rückstrom umkehren kann. Die Gleichstromlima hat ja keine Permanentmagnete, sondern der vorhandene Restmagnetismus bestimmt die Polung, die dann per Erregerwicklung verstärkt wird. Daher kann man die Polung umkehren indem man den richtigen Strom durchs System schickt.

Ich hab so mal eine (durch Schweißarbeiten) entmagnetisierte Lima wieder zum Laufen gekriegt. Rückstromschalter überbrückt für etwa eine Sekunde.
War spannend das unterwegs nahe Rom so hinzukriegen dass dabei die Lima nicht auslötet - aber es hat geklappt. Fachbetrieb wär besser wenn die Lima seltener oder teurer ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon hiha » 23. Juni 2016 06:43

Probleme können bei der Ausrichtung der Kohlenhalter auftreten, wenn die absichtlich aussermittig sitzen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon kutt » 23. Juni 2016 07:13

Stimmt alles: Lesen

ist also etwas Aufwand, wenn man es richtig machen will
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon Eisensau1504 » 23. Juni 2016 17:34

Eigentlich ist das ganze gar nicht so schwer. Ich habe mich dabei aber auch am Anfang sehr schwer getan. Kann man auf Seite 6 und 7 in Kutts Link lesen.
Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass das Ganze doch ziemlich leicht ist. Man muss sich nur einmal dadurch gearbeitet haben.
Einfach die Anschlüsse der Feldwicklungen tauschen und dann die Remanenz ändern. Habe einfach die Feldwicklungen abgeschraubt und dann kurz fremd erregt. D+ an Plus der Batterie und DF an Minus.
Wichtig hierbei ist es, das Ganze nur im eingebautem Zustand zu machen und auch nur für ca. 1 Sekunde die Stromkreis zu schließen.
Das hat mir auch geholfen: http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5 ... lung#p9608

Wobei, ich frage mich immer noch, ob es wirklich notwendig ist die Anschlüsse der Feldwicklungen zu tauschen. Reicht es nicht auch, einfach alles so zu belassen und nur die Remanenz zu ändern?
Oder Umgekehrt, die Anschlüsse tauschen und dann das neu Polarisieren weg lassen?
Oder ist beides Pflicht?

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj 1960
BK350 Bj 1957
Kawasaki Zephyr 750
Eisensau1504

 
Beiträge: 71
Themen: 5
Registriert: 21. April 2013 20:22
Wohnort: Sauerland
Alter: 44

Re: Gleichstromlima drehrichtung umkehren

Beitragvon derwolf1303 » 23. Juni 2016 20:36

Ich wollte keine MZ-Lima umbauen...

Aber das Problem ist gelöst. Toni-Beloni gab den Ausschlag. Die Arbeitsweise des Reglers war der Knackpunkt. Bosch und IFA-Regler sind Minusregelnd. Die Lima aber Plusgeregelt. Mit nem plusregelnden IFA-Regler dreht die Lima nun auch richtig herum.
Danke für die Hilfe

Wolfram

Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei
derwolf1303

 
Beiträge: 175
Themen: 8
Registriert: 23. Dezember 2011 20:57
Wohnort: Werder (Havel)
Alter: 46

Re: Gleichstromlima Drehrichtung umkehren - gelöst

Beitragvon motorang » 24. Juni 2016 12:01

derwolf1303 hat geschrieben:Hallo Gemeinde, ich habe ein Lima Problem. Es handelt sich um einen Deutz D30 Traktor, den habe ich eine Gleichstromlima 12V 90W vom Multicar spendiert. Geregelt wird mit nem Boschregler aus nem Käfer. Leider ist die Drehrichtung der Lima andersrum als der Motor dreht.
Wie kann ich das ändern?
Danke und Gruß Wolfram


Tja,
hättest Du mal die Frage anders gestellt.

Ich las das so, das an der LIMA was gemacht werden sollte (die ja das Problem war) und der Bosch-Regler bleiben soll.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Gleichstromlima Drehrichtung umkehren - gelöst

Beitragvon derwolf1303 » 26. Juni 2016 15:49

Ich konnte die Frage nicht anders stellen. Ich dachte die Lima wäre für andersrum gebaut, daher wollte ich dort den Fehler suchen. Erst die genauere Beschäftigung mit plus und minus Regelung hat mich auf die Spur gebracht. Aber letztendlich kann ich natürlich auch den Boschregler einbauen und die Lima auf plusregelung umbauen. Mal sehen...
Gruß Wolfram

Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei
derwolf1303

 
Beiträge: 175
Themen: 8
Registriert: 23. Dezember 2011 20:57
Wohnort: Werder (Havel)
Alter: 46


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste