Schwimmerstand einstellen...

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon Otscher » 26. Oktober 2016 12:00

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei meine Schwalbe KR51/2 wieder flott zumachen.... Leider war der Vergaser defekt und somit musste ich einen neuen kaufen.
Ich habe natürlich erstmal den Fehler gemacht und einen billigen Nachbauvergaser gekauft :oops: ... Schwimmestand eingestellt, eingebaut, Vergaser Dicht, ein Tritt und die Schwalbe lief und fuhr...... Ich wieder alles Ordnungsgemäß zusammen gebaut und gefreut.... :D
Ein paar Stunden später wollte ich ne Runde drehen, Benzinhahn auf und es plätscherte unter mir.... Ich Tunnel wieder abgeschraubt und der Vergaser lief an allen Ecken und Enden aus, nur nicht am Überlauf :evil:
Ich also alles wieder auseinander, Schwimmerstand kontrolliert passte alles..... also Schwimmernadelventil getauscht, neue Gehäusedichtung rein und wieder eingebaut.... Der Vergaser lief voll und die Benzinzufuhr wurde Ordnungsgemäß gestoppt. Also wieder alles Zusammengebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.... alles lief super. Einen Tag später das gleiche Spiel wieder... Benzinhahn auf und der Benzin lief aus.... ich dachte mir dieser scheiss billige Nachbau misst......
Also habe ich einen neuen Originalen BVF Vergaser, bei welchem bereits der Schwimmerstand im Vorfeld richtig eingestellt wurde, gekauft. Vergaser aufgeschraubt, Schwimmerstand kontrolliert (er passte wirklich), zusammen gebaut und eingebaut. Ein Tritt und die Schwalbe lief und fuhr. Ein paar Stunden später wieder das gleiche Spiel.... Benzinhahn auf und es läuft Benzin zwischen Vergaser und Vergaserewanne aus..... ich habe das ganze mind. 5 mal auseinandergebaut und immer wieder nachgemessen und verstellt....einmal mit eingedrückten Nadelventil, einmal ohne..... es ist immer das gleiche. Ich baue den Vergaser ein, drehe den Benzinhahn auf, der Vergaser läuft voll und wenn er voll ist stoppt die Benzinzufuhr so wie es sein sollte. Fahre ich eine Weile, oder steht er eine Weile läuft er beim aufdrehen des Hahnes aus..... Ich bin langsam ratlos :oops: :evil: :?:

Hab auch schon den Schwimmer getauscht und alles was man tauschen kann. Der Schwimmer ist auch nicht undicht oder so....

Habt Ihr ne Idee?

Wird beim einstellen des Schwimmers nun das Nadelventil eingedrückt oder nicht? Man liest überall was anderes....

Schon mal danke für eure Tipps...

MfG
Zuletzt geändert von Christof am 28. Oktober 2016 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Exportmodell / BJ 86 / EZ 89
Simson S51 B1-4 / BJ 87
Simson KR51/2 BJ 80
Simson S51 B1-3 / BJ 87
DDR Diamant Herrenrad
Otscher

 
Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert: 10. Oktober 2016 08:07
Wohnort: Schmannewitz
Skype: Otscher

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon Siegener » 26. Oktober 2016 12:14

Hi

Rappelt sich der Schwimmer vielleicht los oder fest? Ich hatte schon nachbauschwimmer in der hand die sich im Gasergehäuse festgeklemmt haben weil die Anschlagslasche zu kurz war.

MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1 im Aufbau
Kr 51/1 S in Blutorange mein alltags Möpp
Siegener

 
Beiträge: 132
Themen: 7
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2015 21:53
Wohnort: Siegen
Alter: 46

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon Otscher » 26. Oktober 2016 14:03

Also der Schwimmer baumelt frei und verkantet sich auch nicht. Die Anschlaglasche ist auch lang genug, das Sie wirklich anschlägt...
Hab sogar schon den ganz alten DDR Schwimmer (mit dem es früher mal ging) eingebaut ohne diesen zu verstellen..... an Anfang klappt es, es sobald durch die Fahrt der Benzinstand im Gaser abnimmt, bzw. nach längerer Standzeit durch Verdunstung läuft er aus....

Vor allem müsste doch das ganze über den Überlauf auslaufen oder nicht? Der sitzt doch tiefer wie der Rand wo der Vergaser mit dem Deckel zusammengeschraubt ist...... :cry: :shock: Aus dem Überlauf kommt nix.......

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Exportmodell / BJ 86 / EZ 89
Simson S51 B1-4 / BJ 87
Simson KR51/2 BJ 80
Simson S51 B1-3 / BJ 87
DDR Diamant Herrenrad
Otscher

 
Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert: 10. Oktober 2016 08:07
Wohnort: Schmannewitz
Skype: Otscher

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon OChris » 26. Oktober 2016 15:19

Offenbar stellst du deinen Schwimmer nach Maßen aus dem Buch ein indem du am Schwimmer misst oder?
Falls dem so ist, würde ich dir mal die Einstellung nach der "Senfglasmethode" emfpehlen. Das wird sicher genauer und dann siehst du gleich ob das Nadelventil wirklich dicht ist.
Ist denn deine Schwimmerkammerdichtung auch intakt? Sonst dürfte nämlich zwischen Schwimmerkammer und Oberteil eigentlich auch dann nix rauslaufen wenn das Niveau nicht stimmt.
Ist die Überlaufbohrung frei also sauber?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon Otscher » 26. Oktober 2016 15:23

Ja, habe bisher exakt nach Buch eingestellt....

Was ist die Senfglasmethode bzw. wie funktioniert diese? Hab noch nie davon gehört...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Exportmodell / BJ 86 / EZ 89
Simson S51 B1-4 / BJ 87
Simson KR51/2 BJ 80
Simson S51 B1-3 / BJ 87
DDR Diamant Herrenrad
Otscher

 
Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert: 10. Oktober 2016 08:07
Wohnort: Schmannewitz
Skype: Otscher

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon torbiaz » 26. Oktober 2016 15:27

Ist das Schwimmernadelventil neu ?
Bei gut gebrauchten kann sich eine ringförmige Kerbe auf dem Dichtkegel bilden, dann dichtet der nicht mehr. Kann man aber deutlich sehen, wenn man das Ventil zerlegt.

Dabei solltest Du auch mal prüfen, ob bei zusammen gebauten Ventil der bewegliche Bippus auch wirklich leitgängig, frei und verkantungsfrei funktioniert. Auch der Federstift (wo der Schwimmer drauf drückt) muß leichtgängig sein. Im Zweifel mit etwas Gemisch spülen und bewegen.

Dann mal bei geöffnetem Gehäuse in den Benzinschlauch pusten und den Schließvorgang (Schwimmer hebt sich) ausprobieren.
Am einfachsten hinten am Gelenk mit Daumen und Zeigefinger wechselseitig die Messinglaschen drücken.
Macht das Ventil wirklich und zügig dicht ?
Und dann auch wieder ebenso auf ?

Der Überlauf ist evtl. verstopft.
... -> kräftig in den Überlaufschlauch pusten


Die Senfglasmethode ist das Messen des realen Schwimmerstandes bei gleichzeitiger Möglichkeit, Schwimmer und Ventil zu beobachten. Kannste mal in die SuFu eingeben, findeste bestimmt. In groben Zügen:
Vergaseroberteil auf ein Senfglas setzen, Sprit laufen lassen, Benzinstand muß sich an einer definierten Stelle stehen bleiben. Beim 16N3 sind das 8 +/-1 mm, gemessen ab Oberkante Schwimmergehäuse (= Unterkante Vergaseroberteil = oberer Rand des Glases).
Wenn Du ein Reparaturbuch von damals hast, ist diese Methode ebenfalls unter "Messen der Kraftstoffhöhe" nach der Einstellung der Abstandsmaße beschrieben.



...zu langsam editiert...
Zuletzt geändert von torbiaz am 26. Oktober 2016 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 47

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon OChris » 26. Oktober 2016 15:30

Damit ist das Einstellen mit echtem Sprit gemeint nur dass dabei ein passendes Glas(z.B. Senfglas aus dem Aldi soll wohl passen) sozusagen anstelle des Schwimmergehäuses genutzt wird. Einfach mal auf den Simson/Schwalbeseiten Sufu nutzen dann findest du das.
Jedenfalls kannst du dann das Schwimmerniveau exakt an der Sprithöhe am Glas messen und siehst dann gleich ob das Nadelventil sauber schließt. Analog gibts das auch mit größerem Glas für die MZ Gaser.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon emme33 » 26. Oktober 2016 17:46

Schau mal hier, vieleicht hilft es dir weiter.
viewtopic.php?f=4&t=76339
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon Dorni » 26. Oktober 2016 18:51

gucke mal, ob sich auf der Lasche, die das Schwimmerventil eindrückt, auch keine Vertiefung gebildet hat. Bei sehr langsamem anheben des Schwimmers kann dieser daran hängen bleiben.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon Otscher » 28. Oktober 2016 11:48

Ein großes Dankeschön an alle für die Tipps,

ich hab es endlich geschafft..... Der Schwimmer ist Dicht und die Schwalbe läuft wie ein Bienchen.
Durch die Senfglasmethode hat es endlich geklappt. Trotz exakt eingestellter Werte laut Buch stimmte der Schwimmerstand am Glasrand überhaupt nicht.... Also hab ich das mit den Werten gelassen und mich nur nach dem Stand am Glas gerichtet.... und siehe da es funktionierte.... :mrgreen:

MfG

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Exportmodell / BJ 86 / EZ 89
Simson S51 B1-4 / BJ 87
Simson KR51/2 BJ 80
Simson S51 B1-3 / BJ 87
DDR Diamant Herrenrad
Otscher

 
Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert: 10. Oktober 2016 08:07
Wohnort: Schmannewitz
Skype: Otscher

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon robin » 28. Oktober 2016 19:29

Die Schwimmereinstellung nach Buch lag also so daneben, dass der Sprit ausgelaufen ist?
Und warum ist der Überlauf tiefer als die Dichtung? Der Überlauf (Entlüftung) sitzt doch am Vergaseroberteil :gruebel:
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Schwimmerstand einstellen...

Beitragvon Otscher » 28. Oktober 2016 21:08

Mit der Einstellung nach Buch war der Benzinstand zu hoch... mit der Kontrollen am Senfglas 2 mm vorm überlaufen... und der Schwimmer war von den Mopedfreunden Oldenburg voreingestellt.... hab dann meine Einstellungen mit einem anderen Schwimmer probiert, bis es jetzt endlich durch die Senfglasmethode passt.
Der Überlauf sitzt oberhalb der Vergaserdichtung, aber eigentliche hätte es ja aus der nicht raus laufen dürfen.... denn dafür gibt es ja eigentlich den Überlauf... Dichtung war neu....

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Exportmodell / BJ 86 / EZ 89
Simson S51 B1-4 / BJ 87
Simson KR51/2 BJ 80
Simson S51 B1-3 / BJ 87
DDR Diamant Herrenrad
Otscher

 
Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert: 10. Oktober 2016 08:07
Wohnort: Schmannewitz
Skype: Otscher


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste